Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. April 2008, 16:59

Teleskopmast?!?

Hi Feuerwehr und Modellbaubegeisterte,

mit kommt der danke immer näher einen Teleskopmast zu bauen

ähnlich wie den hier:


C: Roland Hadeler, Werksfeuerwehr Bremen,

dieses Fahrzeug habe ich auch schonmal persönlich bestaunen dürfen, leider hatte ich aber keine Cam mit, aber der Eindruck ist echt grandios

ich hatte mir einen Teleskopmast auf einem TGA vorgestellt



Jetzt meine frage, ist so was möglich, das Original mit ungefähr 50m Höhe in 1:24 nachzubauen, was sollte man verwenden

und habt ihr noch Bilder von Einzelheiten wie den Arm?

Gruß Marco

2

Sonntag, 20. April 2008, 21:04

Hat keiner irgendwie ideen oder material??

Gruß Marco

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. April 2008, 17:14

Hallo Marco,

der Gedanke von Dir ist o.k., allein die Umsetzung in den 1:24er Maßstab wird Dich in die "Klapsmühle" bringen. Nein, im Ernst ! Wenn Du nicht jede Menge Fotos und sehr gute Zeichnungen hast, dann kommst Du irgendwann an einen Punkt, da geht's nicht mehr weiter. Spreche aus Erfahrung, siehe mein Oradell Tower, der ruht im Moment mangels Unterlagen.

Welcher Feuerwache gehört denn der 4-achsige TGA ??

Gruß Klaus

4

Dienstag, 22. April 2008, 19:34

Hi Klaus,

gut das mit den umbauen, dann kann ich dich verstehen, ich hatten bei dem Schlingmann auch so eine Phase, jetzt wirst du natürlich sagen: ´´der Schlingmann, das geht ja noch´´

Aber das Modell so nicht nach irgendeinem direkten Vorbild gebaut werden, einfach nur ein Teil wo man erkennt das es ein Teleskopmast von der Feuerwehr ist.

Von welcher Feuerwehr der TGA ist kann ich dir auch nicht sagen :nixweis:, ich hab das Bild im Netz gefunden und das ist das was meinen Gedanken in etwa entspricht, mal gucken ich will im Winter damit anfangen, ich hab auch schon eine Email an die Firma Bronto Skylifts geschickt, da warte ich allerdings noch auf eine Antwort.

Ich denke mal mit einer ganz vereinfachten Konstruktion soll das schon gehen

Gruß Marco

5

Mittwoch, 23. April 2008, 07:04

Hallo Marco :wink: ,

na da wünsch ich dir gutes Gelingen. Ich stell mir das nicht ganz so einfach vor dieses Teil nachzubauen. Trotzdem viel Spaß dabei.

@ Klaus

Der 4-achsige MAN ist wohl nicht für eine heimische Feuerwehr gebaut worden, daß kann man an den roten Rundumleuchten erkennen. Ich schätz mal, daß der für den asiatischen Raum gebaut worden ist. Die haben so viel ich weiß rote Warnleuchten drauf.

Gruß
Peter

6

Mittwoch, 23. April 2008, 08:50

Hallo Marco

da ich ja so immer im Netz rum schnüffel würd ich doch mal sagen schau doch mal hier rein. https://www.metz-online.de/de/b32_123.html
Gruß Michael

7

Mittwoch, 23. April 2008, 13:09

Moin Marco,

Dir sollte klar sein, auf was Du dich da einläßt. Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, wäre so ein Projekt evtl. eine Nummer zu groß für dich. Sorry! Wenn Du dich davon nicht abbringen lassen möchtest :ok: dann schaue doch mal ob Du von den Ami-Feuerwehrteleskopmast Teile verwenden kannst. Ich schätze das dies einigermaßen gehen müsste...

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

8

Mittwoch, 23. April 2008, 20:54

Hi Ihr,

@Blaulichtfan,

Bei Metz habe ich schon geguckt, die Arm Konstruktion ist mir etwas zu komplex, und außerdem hab ich die DLK schon von Metz

@Martin,

was ich da anstrebe ist mir schon bewusst, aber ich denke mal wenn ich den Willen hab kann ich das auch machen

wie heißt es doch ´´learning by doing´´

ich hab gerade ne Mail von Bronto erhalten mit Bilder,

Gruß Marco

9

Donnerstag, 24. April 2008, 12:52

Hallo Marco,

da hast du dir ja was vorgenommen. Schau mal bei Ziegler auf der Seite und Gallerie. Dort ist ein Mast zu sehen der bei Böhringer in Ingelheim im Einsatz ist. Einfach mal dort nachfragen. Vieleicht helfen sie dir weiter.

Viel Erfolg.

Bis dann

Hansi


www.hek-modellbau.de.tl

10

Donnerstag, 24. April 2008, 18:48

Hi Marco:wink:

also die Idee finde ich auch wirklich toll :ok:
Nur wie meine meisten Vorredner ja schon gesagt haben, wird das mit Sicherheit kein einfaches Projekt werden :roll:

Vielleicht kann ich dir ja ein paar Ideen oder Gedankenzüge dazu liefern :nixweis: :pfeif:
Da ich selbst aktiv bei einer Feuerwehr tätig bin, hatte ich vor ein paar Jahren mal die Gelegenheit, zu einer Ausstellung von neuen Hubrettungsfahrzeugen mitzufahren. Unter anderem waren dort auch einige dieser Teleskopmastbühnen ausgestellt und ich durfte sogar mal selbst eine bedienen :baeh:
Ist schon ein beeindruckendes Teil :cracy:

Hier mal ein Bild, wie so eine Teleskopmastbühne im ausgefahrenen Zustand aussieht:



Wie in mehreren Gesprächen zu erfahren war, sind solche Teleskopmastbühnen vom Prinzip ähnlich einer Betonpumpe.
Also sowas hier:



Nur dass die einzelnen Auslegerteile nicht knickbar sind (außer der letzte an dem der Korb oder Bühne befestigt ist), sondern wie bei einem Autokran ausziehbar sind.
Ähnlich hier zu sehen:



Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass man aus 2 solchen Modellen sich einen Teleskopmaster baut. Als Grundaufbau für das Auslegerpaket könnte man ja den Aufbau der Revell Drehleiter verwenden und dementsprechend etwas umbauen. Den Ausleger selbst müsste man dann, wie gesagt aus einer Mischung zwischen Betonpumpe und Autokran bauen. Für die seitliche Leiter als Notabstieg, könnte man wiederrum das Leiterpaket von der Revell Drehleiter verwenden und diese dafür modifizieren:nixweis:

So, daß wären so grob meine Gedanken bzw Ideen zu deinem Projekt :)
Vielleicht läßt sich ja mit dem ein oder anderen sogar was anfangen :nixweis:

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

11

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:27

Hallo Marco :wink:

Da Ich bei Deutschlands größtem Arbeitsbühnenvermieter als Fahrer und Bediener arbeite kann Ich dir evtl. mit Fotos behilflich sein.

Baue zZt. selber an einer Arbeitsbühne im Maßstab 1:87 dem Ruthmann TTS 1000 :cracy:
Habe Detailfotos vom TTS 840 (Ist zwar eine Nummer kleiner aber die Mastkonstruktion ist ähnlich.)

Schicke mir doch einfach mal eine PN
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Werbung