Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 30. Juli 2008, 19:05

Hi Sunny,

das Ding bringt mich echt wieder ein Stück näher an das Ziel,
möglichst schöne Modelle zu bauen.

Deine Anleitung habe ich gestern als erste Vorlage benutzt :)
Also - kann diese Empfehlung auch reinen Gewissens weitergeben.

Wer sich nach diesen begeisterten Berichten noch mit
Spachtelmasse ala Revell rumquält - selber schuld :wink:

32

Freitag, 1. August 2008, 20:37

Tja normalerweisse müsste man die Spachtelmasse gesetzlich verbieten :tanz: :tanz: :tanz:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

33

Freitag, 1. August 2008, 23:07

moin,
ich nutze das WSP-Gerät auch sehr viel aber es bibt bereiche da kommt man an Spachtel nicht vorbei.
Es sit einfach so, alles kann man mit Wachs nicht machen.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

34

Samstag, 2. August 2008, 00:10

Zitat

Original von keramh
moin,
ich nutze das WSP-Gerät auch sehr viel aber es bibt bereiche da kommt man an Spachtel nicht vorbei.
Es sit einfach so, alles kann man mit Wachs nicht machen.


Hallo Marek,

hast Du mir bitte ein Beispiel.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

35

Samstag, 2. August 2008, 00:56

moin,
kein problem, bestes Beispiel sind Sinkstellen in flächen oder bei größeren Spalten, die verschlossen werden müssen.
Oder bei Verbindungen wo de Spachtel auch gleich eine gewisse Stabilität für das Bauteil bedeutet.
Ach mir fallen bestimmt noch zahlreiche Einsatzgebiete für herkömmlichen Spachtel ein.
aber missen möchte ich mein WSP-Gerät nicht mehr.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

36

Samstag, 2. August 2008, 01:03

Zitat

Original von keramh
bestes Beispiel sind Sinkstellen in flächen oder bei größeren Spalten, die verschlossen werden müssen.
Oder bei Verbindungen wo de Spachtel auch gleich eine gewisse Stabilität für das Bauteil bedeutet.


Hallo Marek,

dazu verwende ich das rotbraune Wachs.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

37

Samstag, 2. August 2008, 11:24

moin,
mag sein das es noch die unterschiedlichsten Wachse gibt, ich nutze zur zeit nur ein sehr dünnflüssiges Füllwachs
und ein recht festes Modelierwachs.

Habe mir mal das Bild aus Kurtl seinem Baubericht gezogen,



Solche flächigen Arbeiten mit Wachs........ ich glaub da hast Du hinterher doch eher mehr Probleme bei der Lackierung.
Das dürfte ein Anwendungsgebiet sein, wo herkömlicher Spachtel klar im Vorteil ist.

38

Sonntag, 3. August 2008, 19:18

Hallo Marek
Hast ja Recht . Ab und an braucht man schon noch die "gute ,alte Spachtelmasse " Gerade wen die zu bearbeitenden Stellen zu gross sind
Gruss
Holger

39

Dienstag, 5. August 2008, 20:49

Zitat

Original von keramh
moin,
ich nutze das WSP-Gerät auch sehr viel aber es bibt bereiche da kommt man an Spachtel nicht vorbei.
Es sit einfach so, alles kann man mit Wachs nicht machen.


Hi Marek,

klar hast Du Recht :wink:

Aber für die allermeisten Fälle ist es schon eine ganz große Hilfe,
denke ich :)

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 12. August 2008, 23:22

Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Dankeschön für die Werbung, bin schon ganz rot geworden hier wegen dem Lob :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:

Nun zum eigentlichn Anliegen. Ich habe zur Zeit 2 neue Wachse in der Probe die es wohl in ca 2 Wochen offiziell gibt. Das eine ist ein sehr weiches schwarzes Füllwachs zum schließen größerer Spalten und das andere ein äußerst hartes Modellier und Gravierwachs welches sich auch schon als Klebewachs zum anpassen von Resinteilen bei einer Paßprobe eignet.
Näheres demnächst oder bei einer kleinen Vorgührung auf einer meiner nächsten Ausstellungen.

Andy

Verwendete Tags

spachteln

Werbung