Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. April 2008, 22:50

Lack und Druck entfernen

Hallo liebe Modellbaufreunde,

hier taucht immer wieder die Frage auf, wie man am besten Farbe oder Bedruckungen von Modellen wieder wegbringt.
Ich habe es nie mit den hier beschriebenen Methoden ( Backofenspray, Bremsflüssigkeit ect.) probiert! Mein Tip ist hier: Eine Mischung aus Aceton und Ethanol! Aceton greift bekanntlich Kunststoffe an, aber wenn es mit Ethanol gestreckt wird, dann ist dieses Problem fast beseitigt! Fast heißt, dass nach der Behandlung der Kunststoff wohl matt ist, aber nicht rauh oder runzlig! Ich verwende diese Mischung immer und ich habe z.B. einen Auflieger in 1:24 in 10 - 15 min plank!
Auch bei Modellen in 1:87 verwende ich diese Mischung, wenn ich ein bedrucktes Modell umlackieren möchte. Hier kann es allerdings passieren, dass man im "Streiflicht" die Bedruckung noch erkennen kann, da sich diese in den Kunststoff "eingefressen" hat. Hier kommt man nun eine Wasserschleifbehandlung nicht rum, da man solche "eingefressenen" Drucke auch noch nach jeder Lackierung erkennen kann!
Beide Lösemittel sind hier wohl jedem bekannt! Beide sind leicht entzündlich und sollten dann nicht einfach weggeschüttet sondern zur
Problemstoffsammlung gebracht werden! Ich verwende hiezu einen Kanister, worin ich die gebrauchten Lösemittel sammle und dann wie o.g. entsorge.
Über die Gefahren bei der Verwendung von solchen Mittelchen ist hier im Forum ja schon ausfürlich geschrieben worden!

Gruß Hannes
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

gallardo

unregistriert

2

Montag, 28. April 2008, 20:23

RE: Lack und Druck entfernen

hallo zusammen also ich hab mir heut mal backofenreinigen geholt und muss sagen das da nix runter geht noch nicht mal ansatzweise

Mfg Marcel

3

Sonntag, 14. September 2008, 21:32

schliesse mich dem an. BO-spray bringt bei mir überhaupt nix. habe meine karosse drei tage eingelegt und mit ner zahnbürste gefoltert, nix passiert.

die ungeduld trieb mich zum aceton-freien nagellackentferner und watte. sparsam benutzt wirkte dies wunder und die plastik nahm auch keinen schaden. höchstens meine atemwege...aber als raucher steckt man sowas weg :cracy:

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 02:02

Zitat

Original von Jochvogel
Mein Tip ist hier: Eine Mischung aus Aceton und Ethanol! Aceton greift bekanntlich Kunststoffe an, aber wenn es mit Ethanol gestreckt wird, dann ist dieses Problem fast beseitigt!

Da habe ich ein paar Fragen zu:

- wo bekomme ich Aceton und Ethanol her ?
- in welchem Mischungsverhältnis muss ich das anmischen ?

Ich habe noch ein altes Modellschiff (robbe 'Dolly') und von dem will ich die Farbe entfernen. In Bremsflüssigkeit (Tipp aus einem anderen Forum) will ich es nicht legen (schon schlechte Erfahrungen gemacht mit gebrauchter) und der Tipp mit dem Backofenspray scheint ja nicht so gut sein, weil anscheinend wirkungslos.
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 02:11

Braucht man alles nicht. Das Problem bei BO ist halt, das es ein völlig unbestimmter Begriff ist. Kann halt alles und nichts drin sein, und wenn ich Wasser mit Luft mische und in meinen Backofen sprühe, dann ist es auch Backofenspray.
Ich würde für die meisten Farben Dowanol empfehlen, greift Poly kaum bis nicht an und löst das meiste perfekt, inklusive enamels.
Und Aceton ist halt schon ein bischen gefährlich für Polystyrol.
Bekommt man übrigens alles im Baumarkt (Aceton) oder im Kunst oder Restaurationsbedarf für recht wenig Geld, z.B. www.kremer-pigmente.de
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (25. Oktober 2009, 02:12)


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 02:21

Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Flüssigkeit mit der geht die Farbe ganz leicht ab. :ok:
Der Tip ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, den habe ich von hati39. :hand:
Die Flüssigkeit heist "Dowanol PM" und löst in kürzester Zeit die Farbe.
Dagegen kann man Bremsflüssigkeit und Backofenreiniger vergessen.
Es gibt auch einen Beitrag darüber im Forum.
Leider finde ich ihn gerade nicht. :nixweis:

Gruß Michael. :wink:

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 03:39

ne nee, der T&ip ist von Schnurx! Und der Thread auch ;)

Klickst du hier ;)
lieben Gruß
Frank

8

Sonntag, 25. Oktober 2009, 07:28

Dowanol ist das beste was ich bisher getestet habe.

Dank dem Thread hier bin ich drauf gekommen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:34

Danke für die ganzen Tipps und für den Hinweis mit Dowanol PM. :ok: Aber sind die 7€/Liter angemessen? Werde mir mal einen Liter-Kanister bestellen.

Wie trage ich es denn am besten auf ? Mit einer Sprühflasche (alte Glasreinigerflasche oder Deo-Zerstäuber ?) aufsprühen oder reicht es mit einem Küchenkrepp reinzureiben ?

Kurz zum Grund der Suche:

Ich hatte mal mein UNIMOG-Fahrerhaus von Bruder in ein Bad mit Bremsflüssigkeit ein paar Wochen baden lassen, weil die Farbe nicht abging. Dabei wurde das Fahrehaus arg angegriffen. Ich vermute mal - da es gebraucht aus einer Werkstatt war - das da noch etwas Batteriesäure drin war.

So sah es am Ende aus:







Grundfarbe grün, Grundierung und Sonnen-Gelb und darauf dann wieder Grundierung mit Dunkelrot. Das ging gut ab.. wollte aber auch das Gelbe wieder runterhaben. Am Ende hab ich mir ein neues Bruder-Fahrzeug geholt und das neu lackiert.

Daher bin ich ab von Bremsflüssigkeit und auf der Suche nach was besserem. Nun kann ich mich an die 'Dolly' ranwagen :ok:
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

10

Montag, 26. Oktober 2009, 09:46

Hi Olly,

ich trage das einfach mit einem flachen Borstenpinsel auf. Du brauchst nur minimale Mengen, die 7€ sind also wirklich gut angelegt, denn mit dem Liter kommst du locker den Rest deines Modellbauerlebens hin :abhau:

Bei einer normalen relativ frischen Lackschicht ist es wirklich so, dass sich der Lack schon beim Auftragen löst. Du kannst also einfach mit dem Pinsel hin und her wischen und hast sofort alles runter. Bei älterem Lack oder mehreren Schichten kann es schon mal ein Minütchen dauern, aber das ist auch zu verkraften ;)

Ich habe dann eine Schüssel Wasser mit Spüli bereit stehen, über der ich die Arbeit verrichte und in der ich die Farb- und Dowanolreste dann abspüle. Die lasse ich dann ein paar Stunden stehen, bis sich die Farbe am Boden abgesetzt hat, kippe vorsichtig das Wasser ab und den Bodensatz durch ein altes Tuch oder einen Kaffeefilter, wobei man das Tuch gleich aus zum Auswischen nehmen kann und sammle das in einer Dose. Wenn die mal irgendwann voll ist, gebe ich sie dann als Sondermüll ab. Keine Ahnung, ob das bei den minimalen Mengen überhaupt nötig ist, aber es mach keine Mühe, also tue ich es halt...
lieben Gruß
Frank

11

Montag, 26. Oktober 2009, 19:13

Moin zusammen :wink:

Hab`s heute auch ausprobiert, so wie von hati39 beschrieben.

Bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, so gut und schnell ging das.... Das Zeugs ist Gold wert...... :tanz:

Danke für den Tip....... :ok: :five:

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Oktober 2009, 21:27

Na wenn man wirklich sowenig braucht und das so gut ist, dann werde ich mir wirklich mal einen Liter bestellen :ok:

Die Farbe ist schon etwas älter drauf (mein erstes RC-Modell - Geschichte auf meiner Website) und es bedarf einer gründliche Überholung (hab schon viele Ideen für den Neuaufbau).

Ich muss nun noch sehen, wie ich die alten Klebereste (Pattex Stabilit) entfernen kann, aber das ist sicher ein anderes Thema. ;)

Über die Restaurirung der 'Dolly' kann ich gerne hier Berichten, wenn Interesse besteht.

Danke nochmal für die Tipps.. bin froh wieder hier zu sein :prost: :party:
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 12:15

Sach ich ja schon ewig, schluchz :)

Übrigens ist Dowanol (unter seinem vollen chemischen Namen) auch Hauptbestandteil von Revell Airbrush Clean. Nur halt für ca. 1/3 des Preises und unverdünnt.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (27. Oktober 2009, 12:15)


Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:25

Habe eben gerade einen Liter "Dowanol PM" bestellt bei Kremer. Nun heisst es warten und entlacken, wenn das Paket da ist. :ok:
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

Werbung