Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. März 2008, 10:01

Airbrush-Ausrüstung

Halli Hallo!

Schon seit ein paar Wochen beobachte ich dieses Forum und muss immer wieder festestellen, was ihr doch für schöne Modelle zaubert.

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne auf Airbrush umsteigen, mit der ich zumindest große Flächen lacken kann. Ich möchte also nicht die teuerste Ausrüstung, sondern viel mehr etwas für den Anfänger.

Im Moment habe ich diesen schicken Baukompressor mit den zu sehenden Anschlüssen


Kann man im Modellbau damit überhaupt etwas anfangen?
Wenn ja was benötigt man für Übergangsstücke?

Hatte an eine etwas günstigere Gun gedacht

https://cgi.ebay.de/180-Finetune-Airbrus…oQQcmdZViewItem

anscheinend haben ja doch manche ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

oder macht soetwas Sinn ?

https://cgi.ebay.de/Guede-Airbrush-Kompr…1QQcmdZViewItem

ich selbst habe keine Ahnung würde mich jedoch über günstige Vorschläge sehr freuen.

Mir ist klar, dass man mit dem richtigen Geld auch richtig arbeiten kann. Ich suche jedoch eine günstige Alternative zum Karosserie spritzen und um irgendwelche Teile ohne viel Abgeklebe zu lackieren.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Christoph

2

Mittwoch, 26. März 2008, 13:55

So nach stundem langen Foltern der Suchfunktion sowohl hier im Forum als auch bei Google:



Der soll es werden.

Es wurde zwar schon viel darüber diskutiert, dennoch die Frage:

Kann man damit Flächen sauber lackieren (Truck Karrosserie 1:24, Kotflügel usw...) ???

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. März 2008, 14:04

Hallo,

wie du ja schon geschrieben hast wurde gerade über dieses teil schon mehr als genug diskutiert und alle für und wieder aufgezeigt.
ich möchte dir aber trotzdem meinen rat geben. Spare etwas länger und kauf dir wenigstens eine bessere Pistole. der Kompressor alleine macht es nicht sondern die Qualität der Pistole

4

Mittwoch, 26. März 2008, 14:47

das verstehe ich schon jedoch will ich wirklich nur einfach eine gleichmäßige Lackschickt auftragen.

Und da ist eben die Frage was besser kommt.

Ein günstiger Kompressor wie der Güde
oder jedesmal neue Spraydosen?

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. März 2008, 16:25

Tach auch!

Wie Andreas schon geschrieben hat ...der Kompressor alleine macht's nicht. Du brauchst eine gescheite Gun.
Ich habe mir dieses Güde-Set gekauft und bin mit der Pistole recht fix auf die Nase gefallen. Der Kompressor ist ok - aber eine gescheite Airbrush solltest Du Dir noch dazukaufen.

Grüße,
Leif

6

Mittwoch, 26. März 2008, 16:31

was heißt auf die Nase Gefallen?

bzw. was ist für dich eine gescheite Gun?

7

Mittwoch, 26. März 2008, 17:12

hallo christoph
dein bau kompressor sollte eigentlich gehen,wenn er einen druckminderer hat,brauchst halt noch nen adapter.der ist halt höllisch laut,damit kannste nich in der wohnung arbeiten.bei der gun ist es schwieriger,da werden einige sagen tripplex,oder evolution oder aztek.bei billig kaufste immer zweimal.bei markengeräten bekommst du auch ohne probleme ersatzteile.

gruß
helge

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2008, 17:16

Hallo Christoph,

der von Dir gezeigte Kompressor hat einen Druckminderer, neben Manometer mit schwarzem Knopf.

Ich verwende auch so ein Monster, steht im Heizraum.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. März 2008, 17:17

Hallo Christoph,

der von Dir gezeigte Kompressor hat einen Druckminderer, neben Manometer mit schwarzem Knopf.

Ich verwende auch so ein Monster, steht im Heizraum.

Das A und O ist aber eine gute Gun.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

10

Mittwoch, 26. März 2008, 17:21

gut dann ist aber die Frage mit den Adaptern usw...

wo bekomme ich sowas her gibts sowas im Standard Baumarkt Obi Toom usw...?

zur Gun:

Ich wollte aber ehrlich gesagt nicht allzu viel Geld für ne Gun ausgeben (siehe erster Beitrag)

Die Leitplanke

unregistriert

11

Mittwoch, 26. März 2008, 17:31

Hallo Christoph,

Also der Kompressor ist schon mal OK. Wie schon gesagt geht auch der Industrie Kompressor der allerdings für meinen Geschmack dann doch etwas zu laut im betrieb sein dürfte. Ich selber betreibe seit gut 16 Jahren!!!! ohne Leistungsverlust einen Revell Omega den ich damals für über 300 DM gekauft habe. Das Teil läuft seit dem ohne Wartung, OK gelegentliches ablassen des Wasser aus dem Druckbehälter.

Zu den Lacken;
Wenn Du matt Lacke mit der Airbrush auftragen möchtest Tuen es Pistolen mit einem Düsendurchlass von 0,2 , 0,3 oder 0,4

Willst Du richtige Glanzlacke verarbeiten sind diese Airbrush Pistolen mit den oben genannten Düsen Größen ungeeignet. Hier habe ich selber die Erfahrung machen müssen die Glanzlacke so stark zu verdünnen das ich diese dann mit diesen Airguns verarbeiten konnte. Weiterer Nachteil, die Glanzlacke Trockneten nicht mehr Glänzend sonder Seidenmatt bis Matt aus!! Hier sollte die Düse Größer sein.

Ich selber bin immer noch auf der suche nach DER Airbrush. Womit ich zwischenzeitlich bei der Verarbeitung von Glanzlacken recht gute Erfahrungen gemacht habe sind Pistolen mit einer Außenmischung. Die Revell Standart Class z.b. ist so eine. Kostet im Schnitt ca. 60 € kann Preiswerter aber auch Teurer sein, Nagelt mich da bitte nicht fest. Eine Preiswerte Alternative und auf dem gleichen Prinzip ist die Airgun von Aztek die A270. Diese liegt bei ca. 40 € auch hier kann es je nach dem Preisunterschiede geben. Airbrush Pistolen mit dieser Wirkungsweise habe ich bisher mit Glanzlacken die besten Erfahrungen gemacht. Ich selber überlege mittlerweile mir wieder eine Aztek A 270 zu kaufen. Weiterer Vorteil besteht darin das diese Schnell und ohne Werkzeug zu Reinigungszwecken zu zerlegen ist und genauso schnell wieder zusammengebaut ist. Selbst die Sprühstärke kann man Manuel und Stufenlos einstellen.

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. März 2008, 17:32

Links vom schwarzen Knopf ist das Messingteil, das ist ein Standardanschluss, dafür gibt es Adapter auch für den dünnen Schlauch der Gun, zu finden im gut sortierten Baumarkt.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. März 2008, 17:44

Zitat

Original von Die Leitplanke
Ich selber bin immer noch auf der suche nach DER Airbrush.


Ich habe ja schon sehr lange nicht mehr gebruscht, in meinem Fundus ist eine Binks Wren und eine SATAdekor, sind die heutzutage noch up to date ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

14

Mittwoch, 26. März 2008, 18:01

Also da ich vorzüglich Feuerwehrfahrzeuge baue benötige ich vorallem Rot, Silber, Weiß, Schwarz, Grau und das sind jetzt mehr matt bzw. leicht glänzende Lacke.

Also würde es eventuell Sinn machen sich erst eine vernünftige Gun zu kaufen und die mit dem Industrie Kompressor betreiben?

Aber jetzt hätte ich noch eine Frage und eine Bitte.

1. Hat der Industrie-Kompressor alle Vorraussetzungen? Wasserabscheider ?
Ich weiß nicht ob ihr da Erfahrungen habt auf jeden Fall gucke ich mal in der Beschreibung und frage meinen Vater

2. Könntet ihr mir für diese Kombination mit dem Industrie Kompressor günstige Guns nennen. Ich setzte jetzt bewusst kein Limit. Ich frage nur nach einer sinnvollen und angebrachten Alternative.

15

Mittwoch, 26. März 2008, 18:17

Ich bin da auch Neuling und habe aus ähnlichen Gründen zu genau diesem Güde Set gegriffen. Was bei teureren Kompressoren besser sein könnte, weiß ich nicht, ich kenne ja keine anderen, aber dieser arbeitet bis jetzt völlig problemlos, wartungsfrei und relativ leise. Ich kann keinerlei Druckabfälle feststellen, vielleicht kann man die messen, fühlen jedenfalls nicht. Längste Dauerbenutzung liegt bisher bei knappen 2 Stunden, ebenfalls ohne irgendwelche Hitze- oder Druckprobleme.

Zu der Gun: Ich bin auch der Empfehlung zur Triplex gefolgt, die ohne Frage die Nase vorn hat. Mit der Güde komme ich aber ebenfalls sehr gut klar und so, wie du argumentierst kann ich dir sagen, dass du das nicht bereuen wirst. Auch mit der bekomme ich Millimeter feine Linien hin, ebenso wie gleichmäßige Flächen. Da ist meine noch ungeschulte Hand das Problem, nicht die Pistole. So wird es bei dir auch sein und bis die Triplex ihre Vorteile bei mir ausspielen kann, ist es noch ein weiter Weg. Bis dahin hast du dann die 100 Euro für eine bessere Pistole zusammen.
Einziges Manko, was ich bisher sagen kann: Die Güde ist deutlich anspruchsvoller bei der Reinigung. Obwohl ich es bei beiden mit der gleichen Sorgfalt mache, muss ich bei der Güde immer mal wieder nachreinigen, weil irgendwo doch noch irgendwas kleben geblieben ist, das den Farbfluß verhindert, wenn sie ein paar Tage gelegen hat.

Fazit: Du machst erst mal nichts falsch, wenn du das Güde Set kaufst.

Edit:
Ich sehe gerade, du warst schneller. Auch die Güde ist komplett zerlegbar und die einzelnen Teile nachzukaufen. Ausgestattet ist sie mit einer 0,2 Düse, nachzukaufen gibt es laut Anleitung noch 0,3 und 0,4
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. März 2008, 18:27)


16

Mittwoch, 26. März 2008, 18:23

Zitat

Original von hati39
Fazit: Du machst erst mal nichts falsch, wenn du das Güde Set kaufst.


Damit bin ich doch erstmal zufrieden :ok:

Trotzdem hab ich mir grad meinen ALDI-Industrie-Kompressor angeguckt

er hat auch einen Wasserabscheider, den Druck kann man auch einstellen die Nadel zuckt dann zwar immer hin und her wenn ich Luft abgebe aber das ist normal oder?

Ansonsten ich höre gerne weiter Empfehlungen und Erfahrungswerte

Die Leitplanke

unregistriert

17

Mittwoch, 26. März 2008, 18:28

@ Sunny,

was meinst Du mit „up to date“? Wenn die die Farbe vernünftig verarbeiten ware es mir egal wie Alt diese wären.

@ Christoph,

Nun der Farbe ist es letztendlich egal durch welche Umwege sie muss um dann letztendlich auf das Modellteil zu treffen. Wichtig bei einer Airgun ist eben die Düsengröße. Wenn Du schreibst das Du vornehmlich Feuerwehrfahrzeuge bauen willst und hier einen Homogenen und gleichmäßigen Auftrag haben möchtest würde ich Dir schon empfehlen eine Airbrush Pistole zu Kaufen mit der Du dann eben Glanzlacke vernünftig verarbeiten kannst. Es gibt von den oben Beschriebenen Airbrush Pistolen auch Preiswertere Nachbauten die aber von der Verarbeitungs- Qualität nicht besonders sind. Gibt es nirgendwo jemanden bei dem Du die oben angesprochnen Pistolen mal ausprobieren kannst?

Nun so lange die den Druck von 0- bis max. 4 oder 5 Bar stufenlos regeln kannst ist es eigentlich egal welche Druck Quelle man hat. Das kann dann auch mal ein Industriekompressor sein.

Bei den „Airbrush“ Kompressoren ist eben die kleine Bauweise und das Leise Betriebsgeräusch von Vorteil, für einen Betrieb in der Heimischen Wohnung oder Kellerräumen. Schon alleine der Nachbarn wegen sofern man welche hat.

Grüße :wink:

Guido


PS: das "zucken" der Nadel am Manometer ist Normal. Macht mein Omega auch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (26. März 2008, 18:29)


18

Mittwoch, 26. März 2008, 18:35

Achso ja, Glanzlacke. Nun, bei 3 bar ist beim Güde natürlich Schluss. Da kann ich allerdings nix zu sagen, da musst du dich auf die Profis hier verlassen. Das Einzige, was bei mir glänzen soll, ist der Klarlack für Decals ;)
lieben Gruß
Frank

19

Mittwoch, 26. März 2008, 18:46

So Vielen Dank ihr Beide.

@Guido

Hättest du mal ein paar Produktbeschreibungen von geeigneten Guns?

Gruß

Christoph

Die Leitplanke

unregistriert

20

Mittwoch, 26. März 2008, 19:24

@Christoph,

Hier die Revell Standart Class bei Amazon.de für im Moment 43,90

Revell Standart Class

oder die Atzek A 270 Hat sogar ein User für 30 hier in der Pinnwand zum Verkauf stehen!!

@ Frank,

nun 3 Bar ist schon für ne Airgun im Modellbaubereich sehr viel.


Grüße :wink:

Guido

21

Mittwoch, 26. März 2008, 19:38

die von der Pinnwand habe ich auch schon gesehen

was mich aber interessiert sind die Übergangsstücke vom Kompressor.

Gibts dafür Bezeichnungen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es im Baumarkt Übergangsstücke von Revell gibt


Gruß

Christoph

22

Mittwoch, 26. März 2008, 20:00

Also ein Übergangsstück von Kompressor auf Revell habe ich gefunden.

So die letzte Frage (denke ich)

geht da der Aztek Schlauch auch?

23

Mittwoch, 26. März 2008, 21:32

@Guido
Ja, ich weiß, ich habe bisher maximal die Hälfte gebraucht. Ich hatte in deinem Text was von max 4-5 bar gelesen und es so interpretiert, dass ihr bei Hochglanzfarben mit solch hohem Druck arbeitet. Ich war schon ganz irritiert :cracy:

@Christoph
Eine Revell Standard habe ich auch noch hier liegen, mit Schlauch. Damit habe ich genau einmal versucht, eine Tarnlackierung hinzukriegen. Das Ergebnis kannst du dir in meinem Sukhoj Thread ansehen. Link in der Signatur. Die kannst du haben, wenn du magst. Wenn du das Porto übernimmst, kannst du sie erst mal austesten, ob du was damit anfangen kannst. Ich glaube ja, eher nicht. Der Farbverbrauch ist etwa 5x so hoch wie bei der Triplex oder der Güde, deshalb kann ich mir eine feine Hochglanzlackierung damit gar nicht vorstellen. Ich bin aber auch Anfänger, also mag sein, dass man nur genug Übung braucht.
Wenn du sie dann behalten willst, werden wir uns schon einig. Sonst schickst du sie halt zurück.
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. März 2008, 02:01

Hallo,

möchte auch noch einmal was zum Thema Druck schreiben. ich arbeite mit Acrylfarben und einem Druck von 0,6-0,9 bar. Klarlack verarbeite ich mit 2 bar und einer 0,8er Düse.Ich weiß nicht ob man den Baumarkt Kompressor auf unter 1 bar regeln kann.

@Guido,
wieso läßt sich die Atztek leichter reinigen als andere?? Meine Triplex spüle ich kurz mit Mr.Thinner durch und dann lege iich sie für 3 Minuten ins Ultralschallgerät und fertig, kein zerlegen...und Werkzeug benötigt man für eine triplex eh nicht

Andy

25

Donnerstag, 27. März 2008, 02:17

Ja, Andy, der Güde lässt sich bis 0,1 runter regeln. Eventuell fahren wir Pfingsten zu meinen Eltern. Ich habe meine Frau fast rum, vorher auf ne Bratwurst in Wettringen vorbei zu kommen. Für viel mehr als einmal durch laufen und euch einfach mal kurz die Hand zu schütteln wird's nicht reichen, aber ich stell den Kompressor einfach mal in den Kofferraum, dann kannst du dir den mal ansehen. Glaub mir, für den Preis ist der wirklich nicht schlecht. Für 90 Euro! Und eine durchaus brauchbare Pistole ist auch dabei. Jedenfalls dramatisch brauchbarer als die Standard von Revell, die alleine schon fast 50 kostet.
lieben Gruß
Frank

26

Donnerstag, 27. März 2008, 08:52

Zitat

Original von anfatman
@Guido,
wieso läßt sich die Atztek leichter reinigen als andere?? Meine Triplex spüle ich kurz mit Mr.Thinner durch und dann lege iich sie für 3 Minuten ins Ultralschallgerät und fertig, kein zerlegen...und Werkzeug benötigt man für eine triplex eh nicht
Andy


@Andy: Hmm, naja super aber mit Ultraschallgerät sollte sich wohl so ziemlich jede Airbrush einfachst reinigen lassen. Sagt also nix über die "Reinigbarkeit" der Airbrush sondern nur über den Nutzen eines Ultraschallgeräts was aus. Das vermutlich eher weniger Airbrushanfänger und Hobbymodellbauer mal eben einfach so rumstehen haben.

Vielleicht hätte man es aber so formulieren sollen: Ohne Ultraschallgerät oder anderes Spezialwerkzeug für n-Euro läßt sich die Aztec einfacher reinigen als andere Airbrushes.

Wobei ich die Aussage an sich weder bestätigen noch abstreiten kann. Kenne nur die Evolution 2in2 Silverline, bei der ist die Reinigung m.E. problemlos, flugs aiuseinander und wieder zusammengebaut.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (27. März 2008, 08:57)


27

Donnerstag, 27. März 2008, 11:30

So dann beratet mich mal weiter

soll ich mir jetzt ne gute Gun kaufen für meinen Kompi kaufen (und vielleicht später nen neuen Kompressor) störend ist ja eigentlich nur die Lautstärke

oder das Güde Set und später vielleicht ne gute Gun?

28

Donnerstag, 27. März 2008, 11:49

Hallöchen!

Also ich melde auch mal meine Erfahrungsberichte. ....

Benutze von Revell folgendes System:

Gun: masterclass VARIO ( € 115,- vor einigen Jahren )

Düsen: medium war dabei; fine und large jeweils knapp 30,- ( vor 4 Wochen )

Kompressor: standard class ( € 160,- vor einigen Wochen )

Zufriedenheit: für meine Arbeiten absolut zufriedstellend. (grossflächiges Arbeiten)


Habe in der Scheune noch nen alten ARGE Doppelzylinder (über 20 Jahre ) stehen, mit dem ich die Anfangsversuche gemacht habe. Problem dabei war, dass sich der Wasserabscheider und das Manometer nicht einfach so abbauen lassen. (Wartungsfehler)

Die Neuteile dafür hätten nicht viel weniger gekostet als der neue Kompressor.

Zur Reinigung kann ich nur sagen, das dies kein Problem darstellt:

Nach dem Farbauftrag, kurz mit Reinigungsmittel ( Lösung oder Wasser) 3-4 mal auf den Auslöser. Dann vorne die Düsenkappe ab (in Reingiungsmittel einlegen), die Nadel nach Vorne!! rausziehen. Nadel im mit Reinigungsmittel befeuchteten Tuch abziehen, hinten wieder rein. Dann die Düsenkappe wieder drauf. FERTIG

Interessanterweise lese ich immer wieder, dass es gun´s gibt bei denen die Dichtungen mit Lösungsmittel in Berührung kommen. Kann solches bei meiner Vario nicht entdecken?!

LG, Rohri

29

Donnerstag, 27. März 2008, 18:16

Zitat

Original von raideN
So dann beratet mich mal weiter

soll ich mir jetzt ne gute Gun kaufen für meinen Kompi kaufen (und vielleicht später nen neuen Kompressor) störend ist ja eigentlich nur die Lautstärke

oder das Güde Set und später vielleicht ne gute Gun?


Naja, also ich würde letzteres machen, denn soooo schlecht wirst du damit erst mal nicht fahren und das mit den 5 bar ist dann ja wohl doch nicht nötig.

Ich weiß nicht, ob du es überlesen hast, aber ich kann dir auch erst mal meine Revell Standard schicken, die hier sowieso nur rum liegt, und du probierst die erst mal mit deinem Kompressor. Das wäre die aller preiswerteste Lösung und da Tarnlackierungen bei Feuerwehren ja eher selten sind, ist es ja vielleicht sogar die richtige Lösung für dich.

Ich würde sie halt per Päckchen schicken, du probierst ein paar Wochen damit rum, kannst du sie nicht gebrauchen, schickst du sie zurück und packst das Porto für mein Päckchen dazu, oder du bist glücklich damit, dann schickst du mir halt, was weiß ich, 30 Euro, und ich bin sie los.
lieben Gruß
Frank

30

Donnerstag, 27. März 2008, 18:28

@hati39

Danke für das Angebot, ich überlegs mir ok?

Ich spiele noch nen paar Lösungen durch da die Auswahl ja wirklich groß ist.

Noch ne Frage was hast du für Zubehör zu deiner Triplex?
Was für eine Triplex hast du?
Und mit was hast du deine Revell betrieben?

Gruß

Christoph

Werbung