Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. März 2008, 16:34

Alexander von Humboldt 1:150

Hallo zusammen,

hier melde ich mich nun zu meinem 1. vollständigen Baubericht. Bauobjekt ist die Alexander von Humboldt von Revell in 1:150. Ich habe bereits die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt und bin von der Passgenauigkeit begeistert, ich musste lediglich ein bisschen am Heck schleifen. Weniger gut gefallen hat mir die neue ?? Plastikmischung von Revell, da mein Contacta Kleber und vor allem das Revell Plasto den Kunststoff ziemlich heftig anschmelzen (--> siehe Bild).
Aber nun zum Startschuss für die Alex :)

Der schöne Standfuß (noch unlackiert):


Der geklebte Rumpf:


Schraube und Ruder (die Schraube wird nochmal nachgemalt, da mir ein Blatt abgebrochen ist und ich es ankleben musste, auch das Ruder wird noch eine Behandlung nach der Rumpflackierung bekommen):


Die 2 Schlauchboot in ihren Anfängen (werden gleich fertig bemalt und bekommen noch einen Außenborder und ein Paddel):


Und hier das angesprochene Problem mit Revell Plasto, vorgesehen war hier ein Loch im Rumpf, um den Standfuß dort einhaken zu können, wollte ich aber nicht, deswegen habe ich es zugespachelt, allerdings hat sich dabei die dünne Plastikschicht nach innen verabschiedet:


Soweit zum Baubeginn, ich bin jetzt erst einmal für 2 Wochen im Urlaub, um mich zu erholen, aber danach geht es sofort weiter, versprochen! :abhau:

2

Sonntag, 23. März 2008, 20:11

RE: Alexander von Humboldt 1:150

Servus Tobi, :wink:

schön, dass Du uns die Humboldt zeigst. :ok: Soll ja eine Wiederauflage sein - was man schon sehen kann, ist ja nicht schlecht!
Der Anfang hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht ... bin schon gespannt, wie Du - erholt aus dem Urlaub - weitermachen wirst.

Der Punkt mit dem aggressiven Plasto / Kleber ist interessant ... lass uns ein bisschen mehr davon sehen, falls Du wieder in die selben misslichen Umstände kommen solltest.


Grüße und viel Spaß im Urlaub.

Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yogibär« (23. März 2008, 22:39)


3

Mittwoch, 9. April 2008, 16:25

RE: Alexander von Humboldt 1:150

Hallo zusammen,

frisch erholt aus dem Urlaub ging es nun auch an meinem kleinen Schiffchen ein bisschen weiter.

Der Rumpf wurde grundiert und danach lackiert


Dem Sockel ist dasselbe passiert, nun wartet er noch auf das Decal mit dem Namensschriftzug


Die Schlauchboote haben ihre Farbe erhalten



Und zum Schluss habe ich begonnen das Unterdeck zu gestalten


Jetzt ist die Frage, ist die Holzfarbgebung authentisch????? Bitte um Antwort, hier noch 2 Aufnahmen zum Vergleich:




Also dann her mit der Kritik und den Anregungen

4

Donnerstag, 10. April 2008, 22:48

RE: Alexander von Humboldt 1:150

Guten Abend zusammen,

nach einem langen Bastelnachmittag und -abend kann ich euch einen Fortschritt präsentieren.

Der Rumpf nun vollständig in rot, ohne rosa Flecken, weil zu wenig Farbe drauf war, und außerdem nur mit minimalen Mängeln an der Farbkante :tanz: :tanz: :tanz: *bin stolz auf mich*






Die Schlauchboote warten nun auf die Davits:


Auch den Aufbauten habe ich mich nun zugewandt:








Und zum Schluss habe ich eine Farbgebung für die Decks gefunden, mit der ich einigermaßen zufrieden bin. Dazu kann man gleich sagen, dass ich das mit den dunklen Fugen zwischen den Planken irgendwie nicht hinbekommen habe :( :( :( :will:




Soviel von mir für heute, wenn es was zu mäkeln gibt, dann her damit....

5

Samstag, 12. April 2008, 21:51

RE: Alexander von Humboldt 1:150

Und wieder einmal (nur) ich,

hier gibt es den nächsten Fortschritt.

Das Deck hat inzwischen seinen finalen Anstrich bekommen und wurde auch sonst fertig bemalt und war nun bereit den Weg in den Rumpf zu bestreiten, allerdings musste es dazu "gezwungen" werden :abhau: :abhau:


Weiter ging es mit den Wänden des Unterdecks








Soweit von mir in den nächsten Tagen werde ich den Rumpf noch grün lackieren und das Oberdeck mit Aufbauten anbringen, momentan bin ich dabei diese zu bemalen.....

!!!!!!!!!!!
Schade finde ich, dass es hier doch einige Schiffbauer gibt, aber niemand etwas schreibt, ich sehe, dass es beliebtere Schiffsmodelle (Uboote, Kriegsschiffe, Rettungsschiffe und große Segelschiffe) gibt, aber ich finde es schade, dass ich hier mit Ausnahme von einem Beitrag von Yogibär ganz alleine baue, seit 3, meiner Meinung nach, umfangreichen Updates, zu denen man auf jeden Fall irgendwie seine Meinung verkünden kann, und wenn es ein einfaches " sehr schön" ist, oder "da musst du nochmal nacharbeiten". Außerdem wurde, glaube ich, dieser Baubericht explizit gewünscht und gerade darum finde ich es schade, dass dann immer noch nichts zurück kommt............. Warum mach ich mir denn die Mühe und mache neben dem Modell auch noch aufwenig (und so scharf und gut wie möglich) Bilder, die ich bearbeiten muss, hochladen und dann hier in einen Beitrag packe. Das kostet mich jedes Mal mindestens 45min !!!!! Wenn der Bericht nicht gewünscht ist, dann sagt es, dann beende ich ihn sofort, aber so ist das echt frustrierend. Vor allem, da ich noch nicht so erfahren bin, dass ich das alles hier alleine authentisch hinbekomme
!!!!!!!!!!!!!!!!!!

6

Samstag, 12. April 2008, 22:27

Hallo,

Sorry erst mals

Ich bin nach lange zeit wieder mal hier.
Habe darum erstmal heute deine Baubericht gesehen.
Es ist absolut nicht Langweilig. Ich habe auch mal überlegt um die Bausatz zukaufen.
Um ehrlich zusagen habe ich es nicht so mit Kriegschiffe. Trozdem schön was manche davon machen. Ich weis das deine kein Kriegschiff ist!!!

Leider habe ich auch mal das problem gehabt mit Kleber. Und das ganze plastik was einfach weg. Und das bei ein stühl.....

Das Deck ist schön. Ich habe leider immer langweilige Decks gehabt bei meine Segelschiffe.

Geh weiter ich möchte schon sehen was es wird....Auch bin ich bald wieder nach see.

Schöne grüsse,

Peter


(ps. kein geschleim ist ernst gemeint!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Actros Black« (12. April 2008, 22:35)


7

Samstag, 12. April 2008, 22:49

Hallo

ich finde das eine super leistung und wenn man schweigt ist das doch ein zeichen dass man so begeistert ist dass einem nichts mehr dazu einfällt ;) ;) ;)

die holzdarstellung ist genial und wie du die detaills machst...

einfach super :five:

du holst auf jeden fall das meiste aus diesem bausatz raus und dafür verdienst du meinen :respekt: :respekt: :respekt:

Chris :wink:

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. April 2008, 13:40

Auch ich gehöre zu den stillen Lesern Deines Bauberichtes. Was Du bisher gezeigt hast, sieht sehr gut aus. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht zu denen gehöre, die nach jedem Update etwas dazu schreiben.
Es wäre schade, wenn Du jetzt einfach aufhörst, denn wenn Du mal auf die Watchlist siehst, dann wirst Du merken, wie viele User Dir still zusehen.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. April 2008, 13:47

Hallo Tobi,

Baubericht verfolgen und dazu etwas posten sind 2 Paar Stiefel,

ich finde Dein Projekt interessant und werde dran bleiben :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (13. April 2008, 13:47)


10

Sonntag, 13. April 2008, 14:58

Hi du

Ich bin ziemlich neu im forum und auch total modellbau unerfahren. Aber
wie ich bei dir sehe kann man auch unerfahren eine tolle arbeit machen.
An deinem Modell finde ich klasse das du dir so viel mühe beim bemalen machst
auch die kleinsten sachen sehen sehr gut bemalt aus. Auch das Holzdeck schaut sehr gut aus. Auch das holzdeck schaut sehr gut aus.Mach weiter so werde den beitrag weiter verfolgen auch wenn ich keine tipps geben kann da
ich auch gerade erst über meinem ersten schiff bin.

lg Alex
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.
Carl Gustav Jung

11

Montag, 14. April 2008, 13:58

Zitat

Tobi: !!!!!!!!!!!


Hallo Tobi,

war auch länger nicht mehr aktiv hier im Forum,
lese deshalb erst heute Deinen Baubericht.

Also, Du baust da ein sehr schönes Modell, der Baubericht ist
sehr interessant und die Fotos sind auch sehr schön.

:dafür: :respekt::respekt::respekt:

Meiner Meinung sind gerade die kleineren Modelle schwierig.

Aber Du machst das echt ganz prima!

Werde weiterhin hier mitlesen und meinen "Senf" dazugeben, ok?

Also, bleib' dran - freue mich auf die Fortsetzung :ok:

12

Dienstag, 15. April 2008, 02:16

Servus Tobi, :wink:

nach Deinem "Weckruf" hast Du ja doch die (verdienten) Postings bekommen.

Ziemlich saubere Arbeit bisher ... stimme dem zu, dass man auch ohne ausgiebigem Lebenslauf im Schiffli-Bauen was ordentliches hinbekommt"

Nur zwei DInge fallen mir momentan noch auf:

- die Farbkant zwischen roten Unterwasserschiff und weißer Rumpffläche könnte/sollte noch an einigen Stellen sauberer sein.
- die Darstellung der kalfaterten Decksplanken kannst Du mit nem weichen (2B) Bleistift (bitte spitz halten) probieren. Mit ruhiger Hand schaut das ganz gut aus.

Freuhe mich schon aufs nächste Update...


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

13

Dienstag, 15. April 2008, 13:11

Hallo zusammen,

antworte ich erst, oder poste ich erst die Bilder??? naja ich werde zuerst antworten. Vielen Dank für alle lobende Worte und ich bin echt platt, dass es auf einmal soviele Beiträge gibt :) Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und möchte jetzt hier auch kein Missverständnis aufbauen, mir ging es nur darum, dass ich Anregungen und Tipps bekomme, damit das nächste Schiff eben noch schöner wird...... wären ein oder zwei Beiträge da, dann wäre das ganze kein Problem, aber ohne Beitrag ist halt doof.

@actros black
du musst dich nicht entschuldigen, ich bin auch oft längere Zeiten offline, und finde dann erst neue interessante Beiträge

@spike, sunny
natürlich ist es ein Unterschied, zwischen lesen und posten, ich gehöre auch zu den Leuten, die sich eher zurückhalten, allerdings ist überhaupt keine Rückmeldung eben auch nicht gut, aber wenn es schon 5 Posts gibt, in denen steht, was gut und schlecht ist, dann finde ich braucht es nicht noch einen 6..

@neyroon
danke, aber deine Decks sehen auch echt gut aus, ich bin halt noch nicht so ganz von anderen Farben als der Emailfarbe überzeugt, ich weiß da kann man sich jetzt streiten, aber ich bin damit immer noch am zufriedensten.
PS: du hast dir als Erstling ja auch einen ordentlichen Brocken ausgesucht :smilie:

und zum Schluss
@Yogibär
vielen Dank für deinen 2. Beitrag, damit bist du der 1. platzierte in diesem Bericht :baeh: :baeh:
Nein, Spaß beiseite, wegen der Wasserline, die du ansprichst hat sich ja noch was geändert --> siehe in die Zukunft (nächster Beitrag), da noch eine Farbe auf den Rumpf gekommen ist.
Mit dem Bleistift habe ich bereits ausprobiert, allerdings bin ich von dem Ergebnis noch nicht so wirklich überzeugt, als ich es am Rand probiert habe, ich werde mal sehen.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (15. April 2008, 13:22)


14

Dienstag, 15. April 2008, 13:21

Nun kommen wir zum versprochenen Update,

der Rumpf hat nun seine zweite Farbe bekommen, wodurch die "schlechte" rote Wasserline beseitigt wurde, allerdings ist nun eine manchmal "schlechte" grüne Kante dazugekommen.... :bang: :bang:

Da die Aufnahmen vom Kiel aus gemacht sind, sieht die Kante schlimmer aus, als sie ist :roll: :roll:


Das Oberdeck ist auch endlich im Rumpf fixiert, natürlich wieder gezwungenermaßen :abhau:


Nun die eingeklebten und bemalten Decks



Und eine Sammlung aller bemalten Kleinteile und Aufbauten für die Decks, denen ich mich nachher widme

15

Dienstag, 15. April 2008, 14:18

Hi Tobi,

ich weiß gar nicht, was Du hast?

Die Wasserlinie Deiner "Alex" sieht doch sehr gut aus,
soweit man das aus den Fotos beurteilen kann :ok:

Oder hab' ich einen Knick in der Optik ??? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (15. April 2008, 15:09)


16

Dienstag, 15. April 2008, 14:24

Moin :wink:

Das grün sieht ja gut aus....welche hast du benutzt??? Revell 364??

Du kommst aber schon gut voran...

Auch durch selbst versuchen sollst du lernen wie du ein modell machen kannst so als du das willst.... Leider lernt man das nicht von der eine auf der andere tag.

Jetzt habe ich mal eben auf das internet gesucht.....Aber ist schon viele details drauf....Ich weis nicht ob das unbedingt schön ist für ein "klein" modell.
Vielleicht schadet das wohl zuviel für die schönheit der modell. Auf der rumpf sind noch rote und weise line.... Naja..ein kleine detail die man nicht auf so ein kleine model machen muss. Ist meine meinung.

Weiter super modell was du da machst :ok:

Schöne grüsse,

Peter :ahoi:

17

Dienstag, 15. April 2008, 20:34

Hi zusammen,

Danke für das Lob, man tut was man kann :rot: :rot:

@Kai
ja ich weiß, im Verhältnis zur Gorch Fock ist diese hier um Längen besser, allerdings stören mich immer noch, die wenigen Stellen, wo Farbe irgendwie unter das Klebeband gekommen ist :bang:
Bin halt auch ein Perfektionist, soweit es in meiner Macht steht :baeh:

@Peter
Momentan habe ich viel Freizeit, deswegen komme ich so schnell voran, da sind am Tag schon mal 5-6 Std drinne.
Natürlich ist bei jedem Modell die eigene Kreativität gefragt, wenn es um die Detailierung geht, aber ich habe damit eben keine Erfahrungen, weil ich bisher immer stur nach Anleitung gebaut habe :roll: :roll:

Die Farbe ist Revell 363 DB Waggon-Grün.

Die rot-weiße Linie liegt als Decal bei und trocknet in diesen Minuten an und gleich werde ich auch die 2. Seite fertig machen

Vielleicht schaffe ich heute Abend noch ein weiteres Update, habe mir nämlich auch eine kleine Halterung für mein Schiff gebaut, damit ich nicht immer den Standfuß strapazieren muss.

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. April 2008, 20:34

@ Tobi,

Alzheimer läßt grüßen - zum Thema Deck (läßt sich immer noch machen):

vor langer Zeit habe ich bei meiner Royal Louis mit schwarzer Tusche das Deck behandelt. Zuerst mit Ocker von Revell gestrichen, dann mir verdünnter schwarzer Tusche drüber. Die Tusche allerdings nicht trocknen lassen, sondern relativ schnell mit einem Tuch wieder aufnehmen. Wäre auch einen Versuch wert.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

19

Dienstag, 15. April 2008, 20:44

Hi Spike,

das ist richtig, diese Variante habe ich bereits mehrfach gelesen und habe sie auch mit stark verdünnter Revellfarbe probiert. Allerdings ist auf dem Deck zu viel Farbe, weil ich gepinselt habe und damit sieht man die schwarzen Fugen einfach nicht mehr :bang: :bang:
Dies in diesem Stadium noch zu machen ist mir zu riskant, da doch sehr viele helle Flächen überall sind, und auch schon die ganzen Kleinigkeiten ,wie Poller, etc., bemalt wurden. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. April 2008, 21:46

Hi Tobi,

ich werde die Tuschevariante bei meiner Snowberry wieder anwenden. Bei Revellfarbe wäre ich sehr vorsichtig, da der "Aufsetzpunkt" des Pinsels sehr deutlich zu sehen ist. Bei verdünnter Tusche kann man da ein wenig tricksen. Wichtig ist auch das sofortige Wischen und reiben. Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich evtl. am Wochenende mal ein Bild des Snowberrydecks bei Dir unterstellen.

CU
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

21

Dienstag, 15. April 2008, 22:28

Ah das wüsste ich nicht das die als decals dabei waren... Na ja dann wird es einfach perfekt. :D

Schöne grüsse,


Peter

22

Mittwoch, 16. April 2008, 13:47

Hallo zusammen,

nun doch jetzt erst das kleine Update :)

@spike
natürlich kein Problem, wenn du ein Bild von deinem Schiff hier einstellst

@actros Black
;) ;)

Hier nun die Bilder von meiner kleinen Basteleinlage, die Basis ist eine Handelsübliche Ikea-Schublade aus einem Schubkasten. Das Tolle, sie stabilisiert das Schiff, macht keine Kratzer in den Rumpf und lässt sich immer noch als Schublade benutzen :abhau: :abhau:

Die Alex in ihrem neuen "Bett"


Die Decals haben den Weg auf den Rumpf gefunden, auch die mysteriöse rot-weiße Linie..... (irgendwie sieht das Unterwasserschiff arg rosa auf dem Bild aus :!!)


Die 1. Aufbauten auf dem Deck




Momentan ärgere ich mich mit den Treppenniedergängen vom Oberdeck ins Unterdeck habe vorhin 1 Stunde gebraucht um eine Treppe mit Geländer anzukleben :bang: :bang: Bilder gibt es heute Abend oder morgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (17. April 2008, 22:48)


23

Mittwoch, 16. April 2008, 13:53

Hallo Tobi,

mal was Andreas.

Immer wenn ich diesen Bericht aufrufe, dauert es ewig lange,
bis die Fotos zu sehen sind. Leere mal Deinen Cache, dann
merkst Du es auch.

Vielleicht mal ein bißchen komprimieren, daß die Dateien nicht
mehr so riesig groß sind?

Wir haben hier in der Firma superschnelle Leitungen, aber es
dauert und dauert ...

Trübt etwas meine Freude an Deinem sehr interessanten Baubericht. :(

Ansonsten - Klasse. Weiter so mit der "Alex" :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (16. April 2008, 18:00)


24

Mittwoch, 16. April 2008, 18:03

Hi Tobi,

ich bin's nochmal.

Wenn Du ein JPG 640 * 480 auf eine Größe von 50-60 kB
bringst (also mittlere Qualität), siehst Du keinen Unterschied
in der Bildqualität.

Und die Ladezeiten verringern sich beträchtlich.

Soll nur ein Tipp sein :wink:

25

Donnerstag, 17. April 2008, 22:11

RE: Alexander von Humboldt 1:150

Hi zusammen,

@Kai
vielen Dank für deine Rückmeldung wegen der Bilder, hättest du es nicht gesagt, dann hätte ich auch nichts verbessern können ;), wie du bereits richtig gesagt hast, sind bei mir die Bilder ohne große Ladezeit im Bericht, allerdings habe ich die beschriebenen Probleme auch in anderen Berichten schon bemerkt....
Ich werde ab jetzt nur noch komprimierte Bilder einstellen. Versprochen :)

Aber eigentlich bin ich hier, um ein weiteres Update zu posten.
Das Deck hat inzwischen nahezu alle Kleinteile verpasst bekommen und nun stehe ich schon kurz vor dem schönsten Schritten beim Bau eines Seglers: Der Aufbau der Masten und Takelage.

Das ganze Schiff aus der Vogelperspektive:


Nun in Detailaufnahmen von Achtern zum Bug hin:






Hier sind am linken Rand die 2 Treppenabgänge zu sehen, diese 10 Teile haben mich gestern 2 Stunden gekosten, sie so anzukleben, wie ich es wollte:




So nun noch zu einem Problem, auf einem Bild sind die Davits für die Schlauchboote zu sehen, allerdings sind die Schlauchboote ziemlich breit, sodass eines nicht auf das Deck passt :(
Was haltet ihr davon, wenn ich ein Rettungsboot an den Davits halb über die Reling baumeln lasse, während das andere noch auf dem Deck festgezurrt ist ???
Natürlich würde ich das Schiff dann nicht unter vollen Segeln darstellen, da ich sowieso geplant hatte die Segel gerefft zu takeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (17. April 2008, 22:49)


26

Freitag, 18. April 2008, 08:41

Hi Tobi,

also Deine Malkünste können sich auch absolut sehen lassen :ok:

Wird immer schöner - Deine Alex.

Zitat


Tobi: Was haltet ihr davon, wenn ich ein Rettungsboot an den Davits halb über die Reling baumeln lasse, während das andere noch auf dem Deck festgezurrt ist ???


Das wäre doch mal was anderes, warum nicht? Aber wie Du schon sagst, unter vollen Segeln wäre das eher unrealistisch.

Alternativ könntest Du auch beide Schlauchboote übereinander stapeln,
ich denke, das wird in der Praxis auch so gemacht.
Wiegen ja nicht so viel, die Dinger.
Leg doch mal eines aufs Deck, damit man sich die Proportionen besser vorstellen kann.

Und mach ein Bild für uns ...

Kleine Kritik: Die Lüfter (Ventilatoren) am Vorschiff mit rot und grün (Bb./Stb.) finde ich etwas zu verspielt. Am Kompaß dito (besser schwarz).

Das würde ich ändern. Es sei denn, im Original ist es auch so. Damit die "Süßwasser-Matrosen" an Bord wissen, wo Backbord und Steuerbord ist.

Die "Alex" macht nämlich Segeltörns für Nicht-Seeleute.
Die bezahlen viel Geld, dafür dürfen sie dann an Bord arbeiten und mal ein bißchen "Seemann" spielen :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (18. April 2008, 09:11)


27

Freitag, 18. April 2008, 12:14

Hi Kai,

Zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort :). Nun das Problem mit den Schlauchbooten:

Wie man sieht, ist auf der einen Seite genug Platz, auf der anderen dafür zu wenig, scheint ein prinzipielles Problem zu sein
Im Original ist viel mehr Platz, als beim Modell, außerdem haben die Schlauchboote einen Steuerstand und nicht nur einen Außenborder

Naja kann man jetzt denken, wie man will.......
Aber stapeln der Boote finde ich, auch wenn es gängige Praxis ist doof, habe sie ja schließlich bemalt :P

Nun zu den beiden farbigen Abdeckungen, hast mich zuerst richtig verunsichert, als ich dann aber auf diese Seite gestoßen bin
https://www.micky2000.de/index2.html
fand ich diese Bilder:



Auf beiden kann man die farbigen Enden der ....(?)-Aufbauten sehen ;) ;)
Ich werde mich jetzt mal um die Masten und ihre Lackierung kümmern...
Ich glaube, ich werde aber ein Schlauchboot trotzdem aufhängen, da das Deck sonst so voll ist, selbst wenn sie gestapelt werden.

28

Freitag, 18. April 2008, 12:20

Hi Tobi,

dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :lol:

Ist tatsächlich so bunt ...

Zitat


Tobi: Auf beiden kann man die farbigen Enden der ....(?)-Aufbauten sehen


Das sind Eisenkugeln zur Kompensation des Magnetkompasses ...

Apropos Süßwasser-Matrosen:

Auf Deinen Fotos jede Menge von zu sehen :D

Wir wollten ja alle mal Kapitän oder Feuerwehrmann werden, nech ?

So, genug gelästert. Das mit den Booten ist ja blöd, daß die im Modell so riesig sind.

Aber Du machst das schon ...

Viel Spaß beim Weiterbau.

So long ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (18. April 2008, 12:27)


29

Freitag, 18. April 2008, 15:38

Hallo zusammen,

jaja, ich zähle mich dann auch mal zu den Süßwasser-Matrosen, wenn ich einmal im Jahr segeln gehe :P

Hier ein ganz winziges Update, habe die Masten aus ihren Rahmen befreit und mal eine erste Steckprobe (ging erst nach erneuter Schleiferei) durchgeführt: Langsam sieht es wie ein richtigs Schiff aus :) :)


Gleich werden die Masten und Rahen lackiert und dann gehts am Wochenende weiter......

30

Freitag, 18. April 2008, 15:43

Hi Tobi,

iss ja nicht bös' gemeint :wink: :wink: :wink:

Ich lebe schließlich von diesen Jungs:

Ja, die Alex wird ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (18. April 2008, 15:48)


Werbung