Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. März 2008, 06:27

"Die Krake" in 1:14,5 ein Fahrgeschäft im Modell

Da ich aus dem Truckmodellbereich komme, spielte ich im Sommer 2000 mit dem Gedanken ein Funktionsmodellauf die Beine zu stellen. Da es aber schon unzällige Bagger, Radlader etc. gab, suchte ich mir etwas anderes. Da zur gleichen Zeit bei uns in Goslar Schützenfest war, kam mir der Gedanke einfach mein Lieblingskarussell zu bauen. Nachdem ich den Besitzer davon überzeugen konnte mich mit Massband, Fotoaparat und Bleistift auf sein Heiligtum zu lassen, stand der Umsetzung nichts mehr im wege, dachte ich. 2 Jahre hab ich Daten gesammelt, Zeichnungen erstellt bis das erste Teil gefrässt werden konnte.
Aber seht selbst wie es begann











Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

2

Sonntag, 23. März 2008, 06:32

Nachdem der Bau dann soweit fortgeschritten war, habe ich dann langsam mit den Gondeln begonnen. Erst wurde ein Urmodell aus fünf Einzelteilen erstellt, die dann als Form abgegossen wurde. Nun bin ich in der lage unmengen an Gondeln zu fertigen, gebraucht habe ich aber nur 25Stck.



Das Modell ist komplett zerlegbar wie das Original, natürlich soll es nach der Fertigstellung auch voll funktionsfähig sein.
Hier mal eine kurze Übersicht des Aufbaus:











Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

3

Sonntag, 23. März 2008, 06:42

...mittlerweile sind alle Antriebe verbaut.
Angetrieben wird der Hauptdrehkranz, am Ende der fünf Arme sind ebenfalls je ein Drehkranz angetrieben, an jedem Drehkranz werden fünf Gondelträger mit freidrehenden Gondeln befestigt. Die sogenannte Banane wird entgegengesetzt des Uhrzeigersinn angetrieben, der obere Drehkranz wird mittels Gewindestange an der Banane geführt nach oben gedrück, somit entsteht eine Exenterbewegung.
Die Beleuchtung der Krake ist der dem Original nachempfunden, bisher habe ich ca. 4500LED verbaut, ca. 5500Stück warten noch auf ihren einbau.
Da ich ja eigentlich Truckmodellbauer bin, darf natürlich der Fuhrpark nicht fehlen. 2 RC MAN-TGA gehöhren zum Fuhrpark, sowie ein geschlossener Packwagen und eine Rolle.







und die TGA nochmals mit Dekorstreifen.



...und so sieht der jetzige Stand des Modells aus, aufgenommen in Bremen zur Faszination Modellbau



Das Modell hat eine Grundfläche von 1,60m x 1,60m

weitere Bilder, Videos, Zeitungsberichte gibt es auf meiner HP.
Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung

Gruß
Uwe
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Letsche« (23. März 2008, 06:46)


topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. März 2008, 07:25

hallo uwe

also WOW das ist echt beeindruckend respeckt vor deiner arbeit ,
schaut total genial aus .

gruß tobias

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. März 2008, 09:06

moin,
hier hat sich meine Frage aus Deiner Vorstellung ja erübrigt.
Echt beeindruckend, vor allem die Größe. Wahnsinn.
Bei diesem Maßstab kannst Du doch sicherlich noch auf Figuren aus dem Puppenstubenbereich zurückgreifen.
Würde die ganze Szene noch richtig beleben wenn da Menschen drauf sind.

6

Sonntag, 23. März 2008, 12:36

Hallo Uwe,

ich wusste es doch, irgendwo habe ich "Die Krake" schon gesehen. In Bremen letztes Jahr. :idee:

Ein sehr faszinierendes Modell. :ok:

Gruss Markus :wink:

7

Sonntag, 23. März 2008, 17:18

Hallo,
es freut mich sehr, das mein Modell so viel Zustimmung erhält!
Das bestärkt ein wieder, mehr in den Bastelkeller zu gehen ;)
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

8

Dienstag, 25. März 2008, 09:52

Hallo Uwe :wink:

schon in Bremen stand ich völlig fasziniert vor dem Modell.
Erst gestern habe ich die Krake im Original in Bremen auf der Osterwiese gesehen und wenn ich mich ganz getäuscht habe saß der Herr Uhse sen. selbst im Kassenhäuschen, und ich muss feststellen das Deine Krake der Originalen in nix nachsteht.

Erstaunlich ist es das es die Krake schon seid meiner Kindheit gibt und nix von Ihrer Faszinnation verloren hat.


Gruss Peer

9

Dienstag, 25. März 2008, 20:21

Zitat

Original von Peebo
Hallo Uwe :wink:

schon in Bremen stand ich völlig fasziniert vor dem Modell.
Erst gestern habe ich die Krake im Original in Bremen auf der Osterwiese gesehen und wenn ich mich ganz getäuscht habe saß der Herr Uhse sen. selbst im Kassenhäuschen, und ich muss feststellen das Deine Krake der Originalen in nix nachsteht.

Erstaunlich ist es das es die Krake schon seid meiner Kindheit gibt und nix von Ihrer Faszinnation verloren hat.


Gruss Peer


Hallo Peer,
es freut mich sehr, das auch Dir mein Modell so gut gefällt.
Ich war am ersten Tag in Bremen und musste mir unbedingt den neuen Schriftzug an der Krake ansehen, habe sogar am Mittag eine Exklusive Vorstellung des Schriftzuges bekommen. Herr Uhse sen. sitz leider nicht mehr am Geschäft, fährt ab und an nur noch ein Teil der Transporte. Der Herr in der Kasse ist der Schwiegervater von Christian Uhse. Auf dem letzten Bild aus Bremen sieht man Christian Uhse hinter meinem Modell, er hat mich während der Messe dort besucht.
Mir geht es da wie Dir, ich stehe auch immer wieder mit Bewunderung vor dem Original, natürlich durch das Modell und den persönlichen Kontakt zur Familie etwas mehr.

Hier nun mal ein neues Video
Video Neu
Das Video ist entstanden bei Testfahrten der Banane, letztes Jahr konnte ich die Mitte ja noch nicht hochfahren, nun geht es und es ist ein richtiges "Spielzeug" wie das Original :smilie:
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

10

Dienstag, 25. März 2008, 20:36

Schön,jetzt wirklich.


Kleine Frage: Ist dieser Junge der bei "Das Supertalent" mitgemacht hat aus der Familie Uhse?Weil der hieß Uhse und war ein Schaustellerjunge.
mfg.
Danielm


Busse, LKWs,Bahnen und mehr!

11

Dienstag, 25. März 2008, 22:36

Hallo Uwe,


der nette ältere Mann im Kassenhäuschen vor dem Fahrtgeschäft sah zwar so aus aus wie der Mann der schon in meiner Kindheit am Steuerpult saß aber ich kann mich täuschen....


Gruss Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peebo« (25. März 2008, 22:37)


12

Mittwoch, 26. März 2008, 08:11

Zitat

Original von Danielm
Schön,jetzt wirklich.


Kleine Frage: Ist dieser Junge der bei "Das Supertalent" mitgemacht hat aus der Familie Uhse?Weil der hieß Uhse und war ein Schaustellerjunge.


Hallo Danielm,
ich glaube nicht, kann es aber nicht bestimmt sagen.

@ Peer,
also wenn der Herr mit Brille war, dann ist es definitiv der Schwiegervater!
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

13

Mittwoch, 26. März 2008, 09:42

Hallo Uwe, :wink:

der Herr hatte keine Brille auf und saß im Kassenhäuschen und hat mit der Kassiererin geklönnt......


Gruss Peer

14

Mittwoch, 26. März 2008, 10:29

Zitat

Original von Peebo
Hallo Uwe, :wink:

der Herr hatte keine Brille auf und saß im Kassenhäuschen und hat mit der Kassiererin geklönnt......


Gruss Peer


Moin Peer,
ja dann wird er es gewesen sein :ok:

hier noch einmal ein neues Video, etwas dunkel, aber ich hoffe es gefällt trotzdem?

Video 23MB
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

15

Donnerstag, 27. März 2008, 20:20

Wie geil ist DAS denn??? Hammer! Will ich auch können!

lieben Gruß
Frank

16

Samstag, 29. März 2008, 12:28

Zitat

Original von hati39
Wie geil ist DAS denn??? Hammer! Will ich auch können!



Hallo Frank,
das kann jeder glaub es mir, bin auch nicht so der absolute Modellbaufreak, wichtig sind halt nur die Daten, damit das Modell stimmig wird, alles andere Fleißarbeit :smilie:
Und natürlich die Unterstützung des Eigentümers , der so z.b. mir dabei behilflich war, die Originale Rückwand als Folie zu bekommen, die ich dann nur aufkleben musste. Die Airbrusharbeiten hat ein sehr netter Airbrusher aus dem Süden der Republik übernommen der Name ist Paco del Mare , vielleicht braucht ja mal jemanden für gewisse Arbeiten!!!
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

17

Montag, 7. Juli 2008, 12:12

Ausstellung Goslar, 03.07.2008, Lindenhof

























Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

18

Montag, 7. Juli 2008, 12:22

Hallo Uwe,

ich bin begeistert!
Deine Krake sieht ja mal sowas von genial aus :ok:
Die Beleuchtung, die Bemalung... einfach spitze!

Gruß Dennis

19

Montag, 7. Juli 2008, 12:59

Hallo Uwe!

WOW :ok:

Das Ding ist so was von absolut spitze! :ok: Die Beleuchting ist da ja mal der Überhammer!

Da sag ich nur noch PERFEKT!

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

20

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:18

Hallo,
nochmals vielen Dank für die positiven Kommentare,
hier noch mal mein Favorit

Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

21

Freitag, 29. August 2008, 14:19

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Alter Verwalter mir fehlen die Worte, da is mein SPM KITT ja ein Witz gegen, is ja heftig. Besonders die Lichter schocken. Die haben mich als Kind schon immer fasziniert und an deinem Modell tun sie es auch wow

Lars :wink:

Ganz liebe Grüße: Lars

22

Montag, 1. September 2008, 14:12

Zitat

Original von Knight Rider
:respekt:

Alter Verwalter mir fehlen die Worte, da is mein SPM KITT ja ein Witz gegen, is ja heftig. Besonders die Lichter schocken. Die haben mich als Kind schon immer fasziniert und an deinem Modell tun sie es auch wow

Lars :wink:


..na Lars, dann noch ein paar extra Bilder für Dich, entstanden sind sie
an diesem Wochenende in Salzgitter-Gitter,meinem Heimatort, dort war Flugtag am Schäferstuhl





















Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

23

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:22

Sehr genial!!!

Da mußt Du unbedingt Eintritt für nehmen, um die Stromkosten wieder rein zu bekommen!! :)

Und? Ca. Baukosten und Arbeitsstunden? Würde mich mal interessieren!!

Gern mehr von diesen Kalibern!!

:respekt:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


24

Sonntag, 5. Oktober 2008, 09:00

Zitat

Original von daddel
Sehr genial!!!

Da mußt Du unbedingt Eintritt für nehmen, um die Stromkosten wieder rein zu bekommen!! :)

Und? Ca. Baukosten und Arbeitsstunden? Würde mich mal interessieren!!

Gern mehr von diesen Kalibern!!

:respekt:


Moin Daddel,
ich vermeide meist das gesamte Modell bei mir zuhause laufen zu lassen,
dafür nutze ich die Veranstaltungen, geht dann also nicht auf meinen Geldbeutel :lol: :)
Baukosten: Habe irgendwann mal aufgehört alles aufzuschreiben, das Heftchen könnte ja mal meine Frau in die Hände bekommen und dann hätte ich bestimmt Erklärungsnotstand :pfeif:, aber ein mittler 5stelliger Betrag kommt da schon hin.
Arbeitsstunden kann ich Dir auch nicht sagen, da das gesamte Projekt nun schon im achten Jahr ist mit Planung, zeichnen und bauen!!!
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

25

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:21

Oh wie schön mal mein Lieblingsgeschäft bei unserem Freimaakt (Bremen) im Modell zu sehen :ok: :ok:
Lustige idee und geniale umsetzung. Naja bald heißt es wieder "ischaa Freimaarkt"

Olli
"Ein Mann der noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie irgendetwas gemacht, also traue dich und denke nicht daran das du Fehler machen könntest"
-Lord Baden-Powell

26

Sonntag, 5. Oktober 2008, 22:12

Zitat

Original von IchBins
Oh wie schön mal mein Lieblingsgeschäft bei unserem Freimaakt (Bremen) im Modell zu sehen :ok: :ok:
Lustige idee und geniale umsetzung. Naja bald heißt es wieder "ischaa Freimaarkt"

Olli


Hallo Olli,
2006 war ich mit meinem Modell auch auf dem Freimarkt, hat dann
die Pressestelle mitbekommen und ruckzuck waren 3 Zeitungen vor Ort!
Eigentlich wollte/sollte ich nur für ein paar Schausteller aufbauen, die das Modell mal anschauen wollten.



und eins mit dem Chef des Originals



...wie das Leben so spielt :pfeif:
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Letsche« (5. Oktober 2008, 22:16)


27

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 16:40

Hi Uwe,
mensch das ja genial. nja vor zwei jahren hab ich vom modellbau, dem wettringer und von zeitung noch nichts gewusst/mich nicht dafür interessiert :smilie:
Aber das findden die vom Weser-Kurier im schnell raus :lol:

Olli
"Ein Mann der noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie irgendetwas gemacht, also traue dich und denke nicht daran das du Fehler machen könntest"
-Lord Baden-Powell

28

Samstag, 11. Oktober 2008, 17:20

...da es nun bald los geht in Oer Erkenschwick, habe ich mir gedacht noch einmal zwei aktuelle Videos einzustellen, vielleicht kann man ja damit noch einige Besucher locken ;-)

Goslar001 Rapidshare ca. 100MB

und

Goslar002 Rapidshare ca. 100MB

"Ziel speichern unter" und los gehts
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

29

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:56

Am 01+02.11 findet in Oer Erkenschwick im Stimbergpark Hotel eine
Circus +Kirmesmodellbauaustellung statt.
Da ich viele Anfragen bekomme, wo man mal meine Krake live sehen kann ist dies eine weitere Möglichkeit.
Die Austellung ist Sa. von 12:00-18:00 Uhr und
So von 09:00-14:00Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei!

Würde mich über viele Besucher sehr freuen :prost:
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

30

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:28

Hallo Uwe :wink: :wink:

Ein tolles Modell,und alles leuchtet und dreht sich :tanz: :tanz: :five:geil

Ich freue mich für Dich über den Erfolg,und die Anerkennung,verdienterweise!!!

:lol:naja,und wenn Du nen Kleinwagen in das Modell investiert hast,das ist besser angelegt als im Wirtshaus.

ps.bei uns ist bald Kunst- und Gewerbemarkt,Du solltest das Teil hier mal vorführen.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Werbung