Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. März 2008, 13:06

Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Hallo ihr fleißigen Modellbauer,

da ich momentan nicht so richtig an meinem Mega – Fire Truck weiter komme, gemeint ist der Oradell Tower 21 von American LaFrance ( mir fehlen noch Daten und Unterlagen ), habe ich zwischenzeitlich mal eben was anderes gebaut.
Da ich den MAN TGA als Truck einfach nur Spitze finde und diese Baureihe mit dem TGX jetzt auch noch technisch wie optisch weiter aufgewertet wurde, war es für mich ein Muss, aus dem Bausatz eines TGA, einen TGX zu bauen.

Basis für diese Umbauaktion ist der Bausatz von Revell mit der Art. Nr. 07550 in der Ausführung als zweiachsige Sattelzugmaschine mit Blattfedern an der Vorderachse und einer luftgefederten Hinterachse. Ursprünglich wollte ich diesen Bausatz für den Bau eines vierachsigen Abschleppwagen verwenden und dann lag er nur noch im Regal. Jetzt ist er aber dran.



Nach Prüfung aller Bauteile habe ich mich entschlossen, ein dreiachsiges Chassis mit veränderter Fahrerkabine zu bauen. Konkret wird es ein TGX 26.480 6x4 BLS mit XL – Fahrerhaus werden. Die Kürzel BLS stehen für B – Blattfederung an der Vorderachse, L - Luftfederung an den Hinterachsen und S – für Sattelzugmaschine.

Da der Basisbausatz von Italeri stammt und schon nach dem „new – concept“ zusammengeschustert wurde, besitzt das Modell leider keinen Motor. Zum Vorbild habe ich mir den Dreiachser auf dem folgenden Bild genommen, einen TGX 26.480 aber nicht in dieser Lackierung.



Dieser Umbau folgte zweigleisig, d.h. die TGA – Kabine wurde zur TGX – Kabine und aus dem zweiachsigen Fahrgestell wurde ein dreiachsiges Chassis. Dem Internet sei Dank, konnte ich mir was die XL – Kabine angeht, eine Zeichnung von MAN TGX herunterladen und exakt im Maßstab 1:24 ausdrucken. Wie auf dem folgenden Bild zu sehen, passt das Bauteil mit der TGA – Frontseite exakt auf den Ausdruck und deckt sich mit den Außenlinien der Zeichnung.





Trotz Zeichnung, aber ohne Fotos ist solch ein Umbau nicht zu realisieren. Deshalb habe ich gegoogelt und noch einige Fotos gefunden, die mir hilfreich sind. Auch auf der MAN - Website konnte ich noch einige Bilder entdecken. Zwar habe ich auf der Autobahn A2, auf der ich täglich unterwegs bin schon einige TGX gesehen, aber leider bis jetzt noch keinen Truck, der auf einem Parkplatz oder einer Raststätte stand. Meine Digitalkamera immer an Bord, würde ich sofort noch weitere Detailfotos schiessen, z.B. von den neuen Außenspiegeln, der gesamten Fahrerhaus – Frontseite mit Lufteinlässen, Scheinwerfern usw. man sieht, der TGX ist noch recht neu.

Aber ganz wichtige Veränderungen sind auch ohne Detailfotos zu machen, wie etwa das heraus schneiden der Frontverkleidung mit Kühlergrill, sowie das Abtrennen der Frontschürze mit den Lufteinlässen nebst Scheinwerfern. Diese Bauteile werden vollkommen verändert.



Anhand der Zeichnung, die mir auch zur Herstellung von Schablonen diente, konnte ich ein neues Bauteil aus 1 mm Polystyrol ausschneiden.



Aus diesem Teil wurde dann die Öffnung für die neue Kühlermaske heraus geschnitten….







…. und entsprechend eingeklebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (23. März 2008, 13:21)


2

Samstag, 22. März 2008, 13:49

Hallo Klaus,

finde die Idee super, darauf habe ich schon gewartet, das jemand diesen nachbaut :) :)

Nun ist es soweit *freu*

Bisher schauts auch schon ziemlich gut aus. Aber da hast du noch was vor dir. Bin ja gespannt wie du das mit den Scheinwerfern etc. löst.

Werde auf jedenfall dran bleiben :) :)

Gruß Patrick :wink: :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

3

Samstag, 22. März 2008, 13:52

aaahhh :cracy: :cracy: :tanz: :tanz: :tanz:

Jo Klaus Baut mal zwischen durch was anderes.... :) :lol: OK :ok: :ok:


Hi Klaus,

Jo, Klasse :ok: Hat es Dich gepackt? ;) Das werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Aufmerksam verfolgen :lol: :lol: :lol:

Nicht das diese Kabine dann als Überarbeitung von Italeri mal kommen wird.... ;)

Grüße :wink:

Guido

4

Samstag, 22. März 2008, 15:16

hi

find es auch total klasse das einer sich daran traut und es in die Tat umsetzt, werde den Bericht auf jeden Fall beobachten.

Viel Glück!!
Wie, Wo, Was .................

bei


TOMMY !!!!!!!!!!!!!!!!!

5

Samstag, 22. März 2008, 15:20

Hallo Klaus,

gute Idee mit dem TGX. Hatte das auch schon mal in meinem Kopf herumschwirren. Gab aber bis jetzt aus Zeitmangel und vollem Basteltisch noch Nichts. Aber wenn du ja hier schon ein Umbau startest, habe ich ja ne super Vorlage, wie ich den TGA umbauen kann. Ich werd mich allerdings in ein paar Monaten an dem 680er MAN mit XXL-Fahrerhaus versuchen.

Ich verfolg dein Baubericht auf jeden Fall weiter!
Grüße und viel Erfolg :wink:
Christian

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. März 2008, 15:52

Hallo Leute,

freut mich, daß der TGX auch für euch ein Thema ist ! Werde mein Bestes geben und zumindest mal versuchen, ein Modell auf die Räder zu stellen, bei dem man sagen kann: " Wo TGX drauf steht, ist auch ein TGX drin ". Naja, oder so ähnlich.

Bis bald !

Klaus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. März 2008, 15:55

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Die Frontseite der Kabine besitzt einen leichten Radius, welchen das neue Bauteil automatisch erhält.



Da der TGX nur eine veränderte Frontseite besitzt, konnte ich die anderen Kabinenteile des „TGA“ schon zusammen kleben.

Dann wurden die offenen Seiten an der neuen Front zugeklebt und das ganze schon mal zur Probe angepasst.


8

Samstag, 22. März 2008, 16:13

Boah das sieht ja schon richtig prima aus!! aber mit dem Grill einmal der glänzende Teil in schwarz und das mit dem Chrom denk ich wird auchnoch schwer.

Gruß Tommy
Wie, Wo, Was .................

bei


TOMMY !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. März 2008, 16:27

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Ab hier ein kleiner Sprung zum veränderten Fahrgestell.

Man kann geteilter Meinung sein, ob solch ein Bauteil noch etwas mit dem klassischen Modellbau zu tun hat, ich persönlich meine nicht. Und wenn ich mir den eingefärbten Kunststoff ansehe ( schmierig schwarz ), dann habe ich so meine Zweifel und denke, in welche Art von Schlaf die verantwortlichen Produktentwickler bei Italeri wohl gefallen sein müssen, bestimmt kein Sekundenschlaf oder Winterschlaf. Warum hat man die TGA – Kabine nicht in Gelb eingefärbt ???



Für diesen Umbau mußte ich einige Bauteile vom Chassis entfernen, wie etwa den Tank, die Kotflügel, sowie die Reserveradhalterung.



Dann wurde der Rahmen an einer ganz bestimmten Stelle getrennt, da ab hier eine Rahmenverlängerung für die beiden Hinterachsen erfolgt. Eine technische Zeichnung von MAN zeigte mir, wo ich trennen mußte um die entsprechenden Radstände zu finden.



Zwischenzeitlich habe ich eine Achse, sowie deren Aufhängung samt Luftfederbälgen zu Anpasszwecken zusammen geklebt.



Damit beide Achsen später auch ihren richtigen Platz finden, mußte ich aus zwei Rahmenteilen ein komplett neues zusammen kleben.



Diese wurden exakt im rechten Winkel verklebt.


10

Samstag, 22. März 2008, 16:37

Das sieht ja schon richtig gut aus, die Kabine wird langsam :ok:

Schön das der Rahmen auch verändert wird. Wird der auch zum 3-Achser.

In was für einer Farbe willst du den eigentlich lackieren? Wie auf dem Bild?

Gruß Patrick :wink: :wink:

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 22. März 2008, 16:43

Es wird auf jeden Fall ein Dreiachser, d.h. ein Bausatz wird komplett benötigt und aus dem zweiten TGA nur bestimmte Bauteile, wie Achsen und Rahmenteile. Bei der Lackierung bin ich mir noch nicht sicher, es wird ein RAL - Ton sein und echter Autolack.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (22. März 2008, 16:43)


12

Samstag, 22. März 2008, 17:05

Hallo

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an. Klasse Idee nen TGX zu bauen.
Auch ich werde diesen BB auf jedenfall weiter verfolgen.

Gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 22. März 2008, 17:13

An einer Seite wurde der Abschlußquerträger heraus getrennt, damit eine saubere Verbindung zum Rahmen entsteht.



Stabilität ist wichtig und deshalb wurden die Rahmenteile zusätzlich noch mit Verbindungen aus 1 mm Polystyrol verstärkt.





Der erste große Schritt ist getan, die Chassis – Verlängerung steht und passt.



Ein erstes Anpassen und „ Probegucken“ sieht dann so aus.



Übrigens, die Radstände bei diesem Modell lauten wie folgt: von Mitte der Vorderachse bis zur Mitte der ersten Hinterachse sind es 3200 mm im Original / 133 mm in 1:24 und der Radstand zwischen den beiden Hinterachsen beträgt 1350 mm im Original und 56,25 mm in 1: 24. Der Überhang beträgt 750 mm, in 1:24 also 31,25 mm.

14

Samstag, 22. März 2008, 17:31

Hallo Klaus :wink: ,

sieht bisher wirklich genial aus :ok: :ok: :ok: . Bin schon gespannt, wie du das mit der Stoßstange und den neuen Lichteinheiten lösen wirst. Das dürfte etwas kniffliger werdern als der neue Kühlergrill.

Wirst du im Innenbereich auch auf die Veränderung des TGX eingehen ???

Ich bleib auf jeden Fall dran.

Gruß
Peter

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 22. März 2008, 18:18

Weiter geht es an den Bauteilen der Kabinen – Frontseite, im Bausatz mit der Teilenummer 1 angegeben.



Die weitere Trennung der Bauteile erfolgt wie auf dem Foto zu sehen. Die obere Hälfte mit den Hauptscheinwerfern behält ihre äußere Form.



Verändert bzw. vergrößert wurde der Freiraum unter dem Kühlergrill, wo sich die Kippmechanik am Original befindet. Des Weiteren erfolgte die erste große Öffnung im Bereich des Kühlers, eine weitere befindet sich im Bauteil darunter, etwas später. Diese Arbeiten am Modell beinhalten im Moment erst die groben Umbauten, alle Feinheiten erfolgen danach.



Auch die Scheinwerfer werden komplett erneuert und um einiges größer.



Die untere Abschlußleiste am Kühlergrill ist nun auch angeklebt und erhält noch den Feinschliff an den Außenkanten.


16

Samstag, 22. März 2008, 18:27

Bei dir geht es ja turbomäßig vorran sieht aus wie orginal!!! TOP weiter so...........:ok:
Wie, Wo, Was .................

bei


TOMMY !!!!!!!!!!!!!!!!!

17

Samstag, 22. März 2008, 18:32

Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

:schrei:HALLO SCHÖNHEIT...

Na wenn das mal nicht ein Saumäßig geiles Modell wird!?
Das sieht ja schon alles richtig genial aus *neidisch guck*
Nur weiter so, freue mich schon auf den nächsten Arbeitsschritt...

LG Dawid

18

Samstag, 22. März 2008, 18:40

Hallo

Stark, was der Meister Klaus hier zaubert...

Ich bin fassungslos, und werde es mit Spannung weiterverfolgen

Gruß MArk
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. März 2008, 18:54

Hallo Zusammen,

nicht zuviel des Lobes, noch ist die Kiste nicht fertig ! Habe mich auch nur an diesen Umbau heran getraut, weil ich vorher genau geprüft habe, was machbar ist und was nicht, soll heißen, was hat MAN gegenüber dem TGA geändert ?! Muß auch dazu sagen, daß ich in der Kabine nichts ändern werde, da mir keine Zeichnungen vom neuen Armaturenträger vorliegen.

Gruß Klaus

www.truckin24.de

20

Samstag, 22. März 2008, 18:59

Hey Klaus
Schaut Super aus dein Projekt :ok: :ok: :ok:
Echt Super das jemand sich an dem TGX Versucht ich hoffe ja noch das der dieses oder nächstes Jahr von Revell oder Italeri kommen wird
Verfolge deinen Baubericht auf jedenfall weiter

Gruß David


:lol:Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :lol:
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 22. März 2008, 19:09

An der Unterseite des Rahmens habe ich den Untergurt eingeklebt, d.h. dargestellt durch 1 mm Polystyrol, wird noch verspachtelt und geschliffen.



Ach ja, mittlerweile hatte ich auch das Glück, einen Berufskollegen zu treffen, der einen neuen TGX bekommen hat. Er fuhr vorher ebenfalls einen Actros – Megaspace und wir trafen uns Mitte der Woche bei einem Kunden der Möbelindustrie. Er lud Spanplatten ab und ich auf der anderen Seite der Halle einige Paletten mit Spiegeln. Bei mir ging das Abladen relativ schnell und so konnte ich danach noch einige Fotos von seinem TGX schiessen.



Hier sein Auto, ein TGX 18.440



Und hier mein Truck, ein Actros 1841 Megaspace mit Single – Cab, d.h. die Kabine hat keinen Beifahrersitz, sondern einen bequemen Ruhesessel, da ich Alleinfahrer bin. Beide Zugmaschinen ziehen einen Schmitz - Auflieger. Soviel zu den Original – Trucks.

Über 60 Fotos, fast alles Detailaufnahmen hatte ich geschossen, Bilder, die mir beim Bau bzw. Umbau des Revell – TGA sehr hilfreich sein werden. Und so sieht das Ganze aus, vor mir am Bildschirm die Bilder und hinter mir am „Basteltisch“, dass im Bau befindliche Modell.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (23. März 2008, 12:58)


22

Samstag, 22. März 2008, 19:24

hallo klaus
du hast dir ein echt super projekt ausgesucht :ok:. bis schon echt weit gekommen :).ein frage wegen der verlängerung hast de dir ein zweiten bausatz gekauft für die verlängerung oder wie hast du es gemacht?
danke dir schon mal für deine antwort :hand:
gruß danny :wink: :wink:

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 22. März 2008, 20:00

Hallo Danny,

ja, einen zweiten Bausatz mußte ich mir dazu kaufen, sonst hätte es nicht mit der Rahmenverlängerung geklappt, auch benötige ich eine zweite Hinterachse, Federung, Felgen und Reifen.

Gruß Klaus

www.truckin24.de

24

Samstag, 22. März 2008, 20:03

ah alles klar
gruß danny :wink: :wink:

25

Samstag, 22. März 2008, 20:05

Hallo Klaus,

Ich sehe gerad, das du ja auch ein Herforder bist :ok:

Das mit der Stoßstange sieht ja schon mal vielversprechend aus :) :)

Mach weiter so

Patrick :wink: :wink:

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 22. März 2008, 22:29

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Gerade im unteren Bereich der Frontverkleidung, gab es noch einiges zu ändern, z.B. das die Hauptscheinwerfer an der Unterkante einen Winkel besitzen. Ganz unten in der Frontschürze mit den Nebelscheinwerfern mußte ich richtig was wegfräsen, z.B. den Lufteinlass für den Kühler, damit Selbiger richtig „durchatmen“ kann. Es folgen die Öffnungen für die neuen Nebellampen und auch tief unten die Spoilerlippe wird komplett neu.





Vielleicht fragen sich einige von euch, warum soviel Aufwand bei dem unteren Teil. Für mich war wichtig, unbedingt die vorhandenen Radien bei zu behalten, damit später alles exakt zusammen passt. Denn, im Prinzip entspricht die gesamte Außenlinie der Frontseite am neuen TGX exakt der, des alten TGA. Geändert hat sich eigentlich nur das Design, der Kühlergrill mit seiner lackierten Maske, die Chromleiste, sowie den größeren Lufteinlässen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (23. März 2008, 13:05)


Die Leitplanke

unregistriert

27

Samstag, 22. März 2008, 23:24

:cracy: :cracy: :cracy:

Hallo Klaus,

jetzt komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus...... Du gibst ja richtig Gas.... :ok:

Sieht klasse aus :ok:

Grüße :wink:

Guido

28

Sonntag, 23. März 2008, 02:04

Total platt...................

hallo Klaus,
ich kann mich den Guido nur anschliessen,sagenhaft was Du auf die Beine stellst . :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Werde mit viel Interesse den Fortschritt verfolgen.
Beste Gruess
Chris :pfeif: :ahoi:
PS
Frohe Ostern
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

29

Sonntag, 23. März 2008, 10:30

Hallo Klaus,

der neu TGX ist ein gute Idee. Dein Umbau ist sehr schön! :wink: :wink: :wink:

Grüße
Gábor :wink:

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 23. März 2008, 11:49

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Guten Morgen und Frohe Ostern wünscht euch allen Klaus,

die großen Änderungen sind durchgeführt, d.h. alle relevanten Öffnungen in Richtung TGX sind gemacht und nun folgen die Feinarbeiten.



Wie auf dem Originalfoto zu sehen, müssen im Bereich der Scheinwerfer einige Ebenen eingearbeitet werden, auch Sicken, Spalten und Radien sind vorhanden.


Werbung