Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:58

Hallo Klaus

Da geb ich Dir recht :ok:.
Ich werde weiter dranbleiben :)

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:35

Hallo Andreas,

nur das Loch für die 1,5 mm Stange wird gebohrt und die Fläche für den Ring wird entsprechend dem Ringdurchmesser aufgefräst und passgenau eingeklebt.

Gruß Klaus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

153

Dienstag, 27. Mai 2008, 18:40

Hallo Thomas,

ja, die Trennlinie zwischen Ober -und Unterteil lasse ich so, d.h. wird noch sauber verschliffen, grundiert und dann sehe ich wie es aussieht. Änderungen sind natürlich immer noch möglich, da mit Blick auf die Originalfotos, immer etwas nicht perfekt sein kann bzw. ist.

Bezüglich der Rücklichter werde ich ein wenig tüfteln und probieren. Auch hier werde ich bestimmt eine Lösung finden. Selbige scheinst Du wohl schon gefunden zu haben: lass mal sehen !!!!!!!

Viele Grüße

Klaus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

154

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:47

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Kotflügel hinten rechts ist fast fertig und mußte für sämtliche Testzwecke herhalten. Beide neuen Haltestangen sind nur eingeschoben und sitzen schon ohne zu kleben, Superfest.



Am Rahmen eingesteckt ist der Halt ebenfalls so gut, dass ich eigentlich keinen Kleber bräuchte, eigentlich. Aber wenn die Kotflügel fertig lackiert sind, werden sie auf die Stangen aufgeschoben, die den Farbton des Chassis haben.





Ganz wichtig bei dieser Aktion, die Räder sollten schon exakt in der Mitte sitzen und die Abstände nach allen Seiten gleich sein.



Wie man sieht, es hat funktioniert. Auf zu den nächsten Kotflügeln.

Bis bald !

Klaus

www.truckin24.de

155

Dienstag, 27. Mai 2008, 21:40

hi klaus,

mit interesse verfolge ich deinen bericht und bin immer wieder fasziniert mit welcher leichtigkeit du neue teile aus dem boden stampfst.

gruss snake

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:31

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Hallo MAN – Fans,

heute Nachmittag habe ich geschafft, die Halterungen für die beiden Kotflügel auf der rechten Rahmenseite zu bauen. Alle vier sitzen am Rahmen, sind aber noch nicht angeklebt.



Dann ebenfalls nur zur Probe, die aufgeschobenen Kotflügel.



Und vielleicht geht es morgen schon weiter. Bis dahin…..

Viele Grüße

Klaus

www.truckin24.de

157

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:11

Hallo Klaus...

Modellbau in Perfektion kann ich nur sagen...

Klasse Arbeit...

Gruß
Mark
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

158

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:28

Hallo Mark,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, den ich Blick auf Deine derzeitigen Aktivitäten, hier sei nur der Gottwald erwähnt, an Dich zurück geben kann.

Viele Grüße

Klaus

159

Freitag, 30. Mai 2008, 19:25

Hallo Klaus

Hier mal meine Variante des Neuen Kotflügels vom MAN, ist nicht ohne dieses Teil, braucht einiges an Geduld und Zeit, vorallem wenn man vier braucht so wie du.

Meiner ist aber noch nicht ganz fertig kommen noch ein paar feinheiten dazu.

Das Schlusslicht ist das alte Teil um 3 mm gekürzt Gravuren herausgeschliffen und neu Poliert.







Mit der Trennlinie meinte ich die Seite die ist beim Neuen Teil mehr Wagrecht, das Graue ist gespachtelt die Neue linie ist darüber eingraviert.

Viel Spass beim weiter Bauen

Gruss

Thomas

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

160

Freitag, 30. Mai 2008, 20:18

Hallo Thomas,

was soll ich sagen, Du bist auf dem richtigen Weg ! Sieht doch perfekt aus ! Es gibt immer wieder mal das "Problem" mit Winkeln und Radien, wenn keine Zeichnungen zur Verfügung stehen. Ich habe meine Kotflügel schon mehrmals überarbeitet und habe immer noch das Gefühl, dass irgend etwas noch nicht stimmig ist. Mal sehen, nach der Grundierung aller Kotflügel und der Fertigstellung der Rücklichter, wie es dann aussieht. Falls es nicht wirkt, mache ich alle K - Flügel neu.

Viele Grüße

Klaus

161

Samstag, 7. Juni 2008, 19:38

Hi

Unser heutiger Heimwerker Gruß geht an KLAUS LASSEN ;) :D
Echt Super was du bisher an Arbeit in den TGX gesteckt hast :ok: :ok:
Ich bin begeistert!!!
Da ich in letzter Zeit des öfteren auf der Autobahn unterwegas war, konnte ich einige wenige TGX mal "aus-der-Nähe" betrachten und ich muss sagen das du sehr gute Arbeit geleistet hast, dein Modell steht dem Original in nichts nach :respekt: :dafür:

Ich werde deinen BB auf jedenfall weiterverfolgen

Gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:45

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Hallo MAN – Fans,

ja, ich baue noch am Modell, momentan etwas langsamer und mit kleinen Pausen. Job, Familie und andere Kleinigkeiten sorgen dafür.
Am Freitag, den 06.06.2008 bin ich in Kassel auf der IFBA gewesen und habe dort den wohl ersten schweren Berge – Truck auf einem neuen MAN – Fahrgestell der Baureihe TGS gesehen und fotografiert. Es handelt sich dabei um einen TGS 41.480 BB 8 x 4 mit Bergeaufbau der Firma Brechtel vom Typ Comfort F.

Kommt natürlich mit in mein Buch über schwere Abschleppwagen in Deutschland, an dem ich nebenbei seit 2003 auch noch arbeite und schon über 250 Seiten fertig geschrieben sind.



Hammer ! Oder ?

Bis die Tage !

Klaus

www.truckin24.de

Die Leitplanke

unregistriert

163

Sonntag, 8. Juni 2008, 11:54

Hallo Klaus,



GGGEILES Teil!!! :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

Rupfst Du nun Deinen begonnen MAN TGX wieder auseinander und Baust den nun als Modell? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee Spaß bei seite.... In dem Berich, der Vorbilder, gibt es kaum ein Fahrzeug das nicht Interessant aussieht. Jedes ist auf seine art und weise sehenswert wie auch dieser....

Grüße :wink:

Guido

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

164

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:11

Hi Guido,

nee, nee ! Aber solch ein Truck könnte, wohlgemerkt könnte, mal eine neue Herausforderung werden. Aber davon gibt es jede Menge, nicht nur solche Schleppriesen. Das Problem hierbei, die Erbauer solcher Fahrzeuge halten sich in Sachen Zeichnungen sehr bedeckt.

Gruß Klaus

Die Leitplanke

unregistriert

165

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:21

Hallo Klaus,

Zitat

...von Klaus Lassen
....Das Problem hierbei, die Erbauer solcher Fahrzeuge halten sich in Sachen Zeichnungen sehr bedeckt.


Ja kann ich mir Vorstellen. Denke da nur an den Titan MP2 was das für ein akt war da überhaupt ansatzweise was an Zeichnungen zu bekommen. :cracy: :cracy: :cracy:
Bleibt dann vielleicht nur eigeninitiative, also Zollstock mit Papier und Belistift übrieg und dann selber mit hilfe von vielen vielen Bildern solch ein Aufbau im Modell zu realiesieren.

Grüße :wink:

Guido

166

Sonntag, 8. Juni 2008, 14:00

dein projekt echt der hammer dafür schon mal :respekt:
und denn man tgx werde ich mir die woche ma genau ankucken weil der bei uns in der strasse steht weil die firmer meisen hier in wuppertal ist echt geiles teil und ma kucken wie der von ihnen aussieht weil mein vater denn chef kennt :abhau:
mfg bastian

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

167

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:39

Hallo Bastian,

ja macht das ! Ich habe Michael Meisen auch schon eine mail geschickt, weil ich ihn noch besuchen werde. Sein TGS kommt ins Buch.

Gruß Klaus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

168

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:35

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Liebe Modellbauer, hallo MAN – Fans,

an dieser Stelle endet nicht der Baubericht vom MAN TGA, der zu einem MAN TGX wird, ihr findet ihn nur an einer anderen Stelle wieder. Warum ? Mittlerweile bin ich „erwachsen“ geworden und kann nun selbstständig laufen, auch was das Betreiben eines Modellbauforums angeht.
Mit eigenen Ideen und der Kreativität der Forum – Mitglieder möchte ich etwas Neues schaffen, ohne als lästige Konkurrenz auf zu treten, da wir ja alle eines gemeinsam haben, unser Hobby Modellbau.

Danke und viele Grüße
Klaus

www.Fahrzeug-Modellbau.de
www.truckin24.de



Edit Barmagi:
Damit alle diesen interessanten Umbau weiter verfolgen können:
Baubericht Klaus Lassen

Werbung