Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 23. März 2008, 11:57

hallo klaus
der umabu ist echt klasse geworden :ok: :ok:. sieht ganz genau so aus wie das orginal :)
gruß danny :wink: :wink:

32

Sonntag, 23. März 2008, 17:14

Hallo Klaus,
bin echt beeindruckt von Deinem genialen Umbau!
Ich hab hier auch noch eine TGA Hüte von Bruder liegen,
sollte mich mal bei zeiten auch daran machen ;)
Eine bessere Vorlage als Dein Baubericht kann man sich ja kaum vorstellen!!!
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 23. März 2008, 18:31

Hallo Uwe,

was hält Dich auf ? Leg mal los, denn soviel ich weiß, sind die Bruder - Modelle um einiges größer und damit auch leichter "zu verarbeiten".

Gruß Klaus

34

Montag, 24. März 2008, 07:19

Hallo Klaus,
"Die Krake" hält mich auf, es ist noch so viel an meinem jetzigen Projekt zu machen, das für den MAN leider keine Zeit wäre. Ich werde es aber auf jeden Fall im Auge behalten :wink:
Gruß
Uwe

www.die-modellkrake.de
..und sie dreht sich doch, freu!!!
Nächste Ausstellung:

35

Montag, 24. März 2008, 09:51

Hallo Klaus

euros sind zwar nicht so meins aber die Umbauten die du vorgenommen hast sind wirklich beeindruckend. Die Idee mit der zweiten Hinterachse ist genial, einfach und sauber gelöst. Ich werd das ganze auf jeden Fall weiterhin beobachten.

Schöne Grüße
Arnd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

36

Montag, 24. März 2008, 12:05

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Hallo Freunde,

die erste Spachtelarbeit am Grill ist gemacht. Wenn man ganz dicht an der TGX – Front steht, dann kann man sehen, dass die Kanten vom eigentlichen Grill bzw. der „Motorhaube“, keine scharfen rechtwinkligen Ecken besitzt, sondern von der Lichtkante ( siehe gelben Pfeil unten ), in einem flachen Winkel seitlich zu den Luftleitblechen verläuft. Von weitem betrachtet, täuscht der Eindruck, es mit spitzen Winkeln zu tun zu haben.



Des Weiteren habe ich eine neue Spalte eingearbeitet, diese zeigt den Verlauf der Haube, die ja beim Original hochgeklappt werden kann, dafür die neue Linie ( Pfeil oben ).



Nach der ersten Schicht Grundierung werde ich sehen, wie sauber meine Spachtel –und Schleifarbeit war, dann zeigen sich eventuelle Macken.

37

Montag, 24. März 2008, 12:31

Hallöchen Klaus,

ganz großes Kino was du hier zeigst! Bin gespannt wie es weiter geht!

Grüßle Sven

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

38

Montag, 24. März 2008, 18:16

Früher war alles besser !? Stimmt nicht ganz, nur die Bausätze von Italeri, die waren wirklich besser. LKW – Fahrgestelle mit einzelnen Rahmenteilen wie Längs –und Querträger, Motoren und lenkbare Vorderräder und viel mehr Details.

Und da eingeschlagene Vorderräder an Modellen immer gut aussehen, weil man dann auch das Profil der Reifen sehen kann, habe ich mich daran begeben, die starre Achse aus dem TGA – Bausatz lenkbar zu machen.



Wie auf dem Foto zu sehen, wurde die Scheibe nebst Achsstummel abgetrennt und die Achsenden rund gefräst. Dann mit einem Stichel den Bohrpunkt gesetzt, anschließend mit den Bohrergrößen 1 mm, 1,5 mm und 2 mm aufgebohrt. Anstatt aus Plastik, habe ich dann die 9 mm langen und im Durchmesser 2 mm dicken Bolzen aus Aluminiumrohr in die Bohrungen gedrückt.



Im direkten Vergleich zur Starrachse sind die Veränderungen gut zu sehen. Die Scheiben, Aufhängungen, sowie die Spurstange stammen aus einem älteren Italeri – Bausatz und somit werden die Vorderräder beim TGX lenkbar.

Weiter hinten am Rahmen mußte ich ebenfalls etwas ändern. Die beiden Dreiecklenker sitzen zu hoch am Rahmen, d.h. direkt unter dem oberen Gurt. Da dort aber noch ein Querträger hin muß, wandern die Dreiecke etwas nach unten.



Auf der technischen Darstellung ist dieser Querträger genau zu sehen und in der Seitenansicht auch die Position der Dreiecklenker.



Weiter geht’s

39

Montag, 24. März 2008, 18:24

Hallo Klaus


Super das du den TGX baust, habe mir den auch schon angeschaut ist eigentlich mit vernünftigem aufwand zu realisieren. Wurde auch schon angefragt nach dem TGX im Modell aber da MAN das nicht liefern kann was die Kundschaft sich wünscht gibt es eine andere Marke was auch sehr intressant wird, aber dazu später mehr.

Deine Kabine sieht bis jetzt schon sehr gut aus, bleibe freudig dabei und schaue mir deine lösungen gespannt an.

Gruss

Thomas

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

40

Montag, 24. März 2008, 18:41

Hallo Thomas,

was MAN nicht liefern kann ??? Du machst mich neugierig ! Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Klaus

41

Montag, 24. März 2008, 20:23

:wink: Hallo Klaus :wink:
Spitzen idee von Dir, die Kabine so einfach und ohne grossen Aufwand umzubauen :ok: :ok: :respect:


Bleibe auf jeden Fall dran
Gruss Oli

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 26. März 2008, 21:41

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Der besagte Querträger in Arbeit. Da ich nur eine Draufsicht vom Träger hatte, siehe Grafik oben, bin ich heute bei der MAN – Niederlassung meines Vertrauens vorbeigefahren und dort war man so freundlich und hat mir eine Abbildung aus dem Ersatzteilkatalog ausgedruckt.
So konnte ich mit Hilfe meiner technischen Zeichnung und der perspektivischen Darstellung auf dem Ausdruck die entsprechenden Einzelteile für den wichtigen Querträger anfangen, der für die Stabilität des Rahmens sorgt.



Fertig sind die langen Knotenbleche, eine Art zweiter Rahmen. Diese werden noch verklebt und liegen auf dem Untergurt im Rahmen. Ähnliche Teile folgen noch für den Obergurt. Den dunklen Träger in der Mitte habe ich einem älteren MAN – Bausatz entnommen. Sieht vom Profil her aus wie ein Doppel T – Träger an dem innen die Dreiecklenker eingeklebt werden.

Die Leitplanke

unregistriert

43

Donnerstag, 27. März 2008, 06:27

Hallo Klaus,

da sieht man mal wieder wie wichtig Original Unterlagen , Zeichnungen und Fotos sind um solch ein Modellbau Vorhaben Detailgetreu zu realiesieren.... aber wem sag ich das ;) :lol:

Scheinst ja wirklich Fix voran zu kommen und man merkt das Du mit dem Bau was machen möchtest, wo man dann auch in einer bestimmten Zeit Ergebnisse sehen kann kann :ok:

Ich bin von dem Umbau der Kabinen Front begeistert :ok: Klasse Arbeit :ok: Hier erkennt man das ein Absoluter Profi am Werk ist. Detail erkannt, Konstruktion festgelegt und umgesetzt. Klasse....

Grüße :wink:

Guido

44

Donnerstag, 27. März 2008, 16:08

Hallo!
Zeichnungen von MAN gibt es hier: https://manted.man-nutzfahrzeuge.de/mant…b58af0caf9698a6 direkt vom Hersteller. Kosenlos anmelden und alles ist Verfügbar.

MfG

Jens
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jensk« (27. März 2008, 16:09)


  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 27. März 2008, 18:06

Danke Jens,

mit Manted arbeite ich schon seit Jahren !

Viele Grüße

Klaus

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

46

Freitag, 28. März 2008, 20:08

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Und weiter….. Die unteren Knotenbleche sind zu Winkeln zusammen geklebt und mit dem Querträger verbunden worden.





Es folgen als nächstes die Knotenbleche oben, siehe auch Kopie aus dem Ersatzteilkatalog von MAN.



Abschließend werden die Dreiecklenker in den Querträger eingeklebt, wobei ich vorher noch das exakte Maß ermitteln muß, damit das Locationsloch oben auf den Achsen exakt mit den Pinnen am Dreiecklenker übereinstimmt.


47

Freitag, 28. März 2008, 20:12

WOW das wird ja ein echt geiler TGX

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


48

Freitag, 28. März 2008, 21:01

Genial, einfach nur genial!


Weiter so!! Bin schon gespannt, wie der MAN weiter wächst.
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

49

Samstag, 29. März 2008, 17:52

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Heute am Samstag konnte ich wieder etwas am Querträger machen und Selbiger ist so gut wie fertig. Auch die oberen Knotenbleche, etwas kleiner als die Unteren, sind am Doppel T – Träger angeklebt worden.





Die Dreiecklenker sind ebenfalls vermessen und entsprechend auf Länge geschnitten. Zusätzlich befindet sich an den eigentlichen Montagepunkten jeweils ein 0,5 mm starkes Polystyrolplättchen ( 5 x 25,5 mm ) zwecks passgenauer Montage auf beiden Seiten des Doppel – T – Trägers.



Und sieht dann eingebaut so aus.



Die exakte Position des Querträger befindet sich dort, wo sich die beiden kleinen Locations für den Halter der Längsstreben am Rahmen befinden.



Noch nicht eingeklebt, sondern nur eingepasst um den Sitz zu prüfen, sieht die ganze Technik dann so aus.



Der gesamte Träger kommt noch einmal raus und erhält weitere Details in Form von Schraubennachbildungen.

Die Leitplanke

unregistriert

50

Samstag, 29. März 2008, 17:59

Hallo Klaus,

Perfekt :ok:

Welcher Möglichkeit der Schraubennachbildungen bedienst Du Dich hier?

Selber Stanzen oder beziehst Du diese über MR Modellbau?


Grüße :wink:

Guido

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

51

Samstag, 29. März 2008, 17:59

Und so sieht die Unterseite aus.


  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

52

Samstag, 29. März 2008, 18:01

Hi Guido,

ich realisiere diese Details mit Hilfe des Tipps von Dir ! Schrauben ( leider viel zu teuer ) von MR - Modellbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (29. März 2008, 18:01)


Die Leitplanke

unregistriert

53

Samstag, 29. März 2008, 18:08

Hi Klaus,

Ah ja OK. :ok: :lol: Sorry da kann ich leider auch nix dafür :nixweis:

Aber bei Rai-Ro gibt es ein Hexagonal "Punch & Die" Set eben für die Nachbildung von Schraubenköpfen. Hier liegen 4 Stempel in den Größen 0,7mm, 0,9mm, 1,25mm und 1,5mm bei. Dazu die Lochmatrize.

Aber auch das ist nicht gerade das Preiswerteste und Kostet eben bei Ra-Ro 62,50€

Da bekommst Du gut 500 Schraubennachbildungen bei MR Modellbau. Mit dem Stanz Set von Rai-Ro bist Du dazu in der lange zwischen 4 verschiedenen Größen zu wählen. Weiterer Vorteil die Schraubenköpfe gehen dir nicht aus und Du kannst diese aus Polystyrol in jeder gewünschten Menge selber Herstellen ;)

Ein Argument dann diese 62,50€ einmalig anzulegen.

Grüße :wink:

Guido

Edit: Hier noch der Link zum Stanz Set von Rai Ro Punch & Die Set Hexagonal


.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (29. März 2008, 18:15)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

54

Samstag, 29. März 2008, 18:14

Und ich verwende prinzipiel nur Messing- oder Metallschrauben und Muttern, von 0,6 mm aufwärts :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 30. März 2008, 11:11

Hallo Klaus :wink: :wink:

was soll man da noch schreiben?

Anfangs dachte ich, dass Du "nur" die Kabine zum TGX umbaust. Aber das wärst nicht du. Es gibt keine halben Sachen bei Dir.

Bin von dem Umbau fasziniert. Es beeindruckt mich total und finde es toll, soetwas hier zu sehen zu bekommen. Meinen Respekt hierzu hast Du.

Bezüglich des Punch & Die Set Hexagonal von rai-ro: Das steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste und wird in diesem Jahr realiseirt. Das Punch & Die Set für Nietenköpfe habe ich bereits.

Wie Guido schon schrieb: Es ist eine einmalige Investition und dann überlegst Du auch nicht mehr über Schraubenköpfe, sondern machst sie einfach.

Freue mich schon auf den weiteren Bericht.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 30. März 2008, 12:04

Hallo Jürgen,

danke für Deinen freundlichen Kommentar zum TGX - Umbau ! Werde mir das Schrauben - Set auch zulegen, denn gerade diese kleinen Details sind oft die Kleinigkeiten, die so manches Modell fast "zum Leben erwecken".

Viele Grüße

Klaus

Übrigens: Noch 16 Tage bis zur Intermodellbau 2008 in Dortmund

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 30. März 2008, 14:36

RE: Umbau - aus MAN TGA wird MAN TGX

Tach Zusammen,

obwohl wir schon eine Stunde weiter sind, liege ich mit meinem TGX noch etwas zurück !!?
Aber jetzt bin ich bei den Hinterachsen, d.h. eine Achse muß ich ändern und zwar die Erste.
Diese ist eine so genannte Durchtriebsachse mit einer Verbindung zur zweiten Hinterachse.
Im großen Ganzen entsprechen die Modelle aus dem TGA – Bausatz von Italeri den Zeichnungen von MAN. Was Details angeht gibt es halt immer Kompromisse, hier auch.




Dieses wäre die Achse aus dem Bausatz, hier auf der Abbildung noch ohne Bremszylinder an den Bremsscheiben, die ohne Änderung als zweite Achse eingebaut wird.



Die erste Achse vom Doppelachsaggregat muß geändert werden. Zu diesem Zweck habe ich die Hinterachse aus meinem zweiten Bausatz genommen und bearbeitet.



Entsprechend der Zeichnung, habe ich vorne wo die Kardanwelle angeflanscht wird, das Material bis auf 6 mm zum Achskörper weg gefräst. Aus einem älteren MAN – Bausatz stammt das Gehäuse für das Vorgelege. Vorher bohre ich aber noch die Öffnungen für den Durchtrieb, damit auf der Rückseite der Achse die Antriebswelle für die zweite Achse angeflanscht werden kann.



Im Gesamtbild müßte das Doppelachsaggregat am Modell dann so aussehen und der Abstand von Achsmitte zu Achsmitte sollte bei etwa 58,00 - 58,50 mm liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus Lassen« (31. März 2008, 15:59)


58

Sonntag, 30. März 2008, 14:40

WAHNSINN :ok: :ok: :ok:
Ich war jetzt mehrere Wochen nicht online und bin erst jetzt über deinen Baubericht gestolpert. Einfach toll, dein Umbau.
Ich als eingefleischter MAN-Fan bin total begeistert.
Erst vorgestern war ich wieder in einem TGX dringesessen.
Sag mal, wie willst du denn den Innenraum umbauen :nixweis:

Gruß Dennis

P.S. MAN IST DIE BESTE LKW-MARKE! [SIZE=7](vergesst Mercedes und Co.)[/SIZE] ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (30. März 2008, 14:43)


  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 30. März 2008, 14:47

Hi Dennis,

den Innenraum werde ich momentan noch nicht verändern, da ich keine Zeichnungen vom neuen Armaturenträger besitze. Müßte mir die Mühe machen und an einem Original alles ausmessen, aber wo steht ein TGX so lange rum, dass ich darin mit einem Zollstock rumkriechen kann ??

Gruß klaus

Übrigens: noch 16 Tage bis zur Intermodellbau 2008 in Dortmund

60

Sonntag, 30. März 2008, 14:51

Hallo Klaus,

bei der Firma wo mein Onkel arbeitet, haben sie einen TGX. Muss mal schauen, wenn ich den Fahrer wieder treffe, könnte ich ihn eventuell ausmessen. Oben und in der Schlafkabine hat sich auf jeden Fall nichts verändert.

Achja, schau mal bei MAN selber und frag nach einem Schlüssel für nen TGX. Die sind da relativ freundlich.

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (30. März 2008, 14:52)


Werbung