Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. März 2008, 21:08

Nashorn 1:35 / Dragon

Karfreitag, draussen weint sich der Himmel aus, selbst der Hund hat keine Lust vor die Tür zu gehen.
Also hab ich einfach angefangen das "Nashorn" zu bauen. Über die hinlänglich bekannte Dragon-Bauanletung hab ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen. Es hilft nichts, man muss halt bei jedem Bauabschnitt aufpassen wie ein Luchs.

Begonnen hab ich mit der Wanne und den ersten Teilen des Aufbaus.



Und während diese Teile trocknen, kann man mit der Kanone beginnen.
In meinen Augen ist es ratsam, die Plastikteile und das Alurohr unbedingt mit Epoxi-Kleber zu verbinden. Ich habe meinen bewährten Greven Epoxi-Bond 5 benutzt.



Jetzt lasse ich alles schön durchtrocknen, mal sehen, wie es eventuell an diesem Wochenende weitergeht.
as

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Schenz« (23. März 2008, 12:00)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2008, 22:15

Hallo,
Schönes Modell hast du dir da rausgesucht!!!
Ich werde deinen Bericht auf jeden Fall weiter verfolgen!!

Was ist denn das Problem an den Dragon-Bauanleitungen??
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Sonntag, 23. März 2008, 10:10

Gestern habe ich dann das Geschütz zusammen gebaut. Ich war erstaunt, mit welcher Akribie Dragon aus dem Geschütz einen eigenen Bausatz im Bausatz gemacht hat. Schade, dass man nach dem Lackieren die Fülle der Teile nicht mehr so schön sehen wird.
Aber auch hier gilt:
Die Bauanleitung ist der letzte Mist. Gerade bei den kleinen Teilchen bist Du ständig am Raten, wie und wo es platziert werden soll. An einigen Punkten habe ich daher die Bilder in der Anleitung mit der Lupe betrachtet.









Auffällig ist auch die Kopflastigkeit des Geschützes. Aber gut, das Rohr ist schließlich aus Alu.
Die Befestigung des Geschützes auf dem Panzer wird, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, auch eine spannende Angelegenheit werden.
as

4

Sonntag, 23. März 2008, 10:13

So, und heute werde ich mich mit der "Blechbiegerei" und dem Ausschneiden der entsprechenden Löcher an den Plastikteilen beschäftigen.
Ein kleiner Anfang wurde schon gemacht.

as

5

Sonntag, 23. März 2008, 19:53

intressant werd ich weiter verfolgen
das geschütz sieht klasse aus :ok:
eine frage:warn das alurorohr und die ätzteile beim bausatz dabei?
wenn ja hol ich mir den auch (ausser er ist zu teuer :)
im bau:
PE 8 sowiet bomber muss noch maskierset bestelln
jak 17 special hobby

in planung:
wenn dann P-40 warhawk umbau zum flieger aus scy captain
oder mil mi 24 hind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BSG 75« (23. März 2008, 20:14)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. März 2008, 20:14

Hallo,

@BSG 75: Schau mal in der Bausatzvorstellung: Klick mich
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

7

Sonntag, 23. März 2008, 20:16

danke :D
33 euros sind nich grad viel für soen bausatz hol ich mir :hey:
heißt du auch max? XD
im bau:
PE 8 sowiet bomber muss noch maskierset bestelln
jak 17 special hobby

in planung:
wenn dann P-40 warhawk umbau zum flieger aus scy captain
oder mil mi 24 hind

Barmagi

unregistriert

8

Sonntag, 23. März 2008, 20:46

Hallo Andreas,

Das Geschütz sieht wirklich Klasse aus, super umgesetzt.
Ist bei den verschiedenen Bausätzendie die Pak von AFV-Club auch so - Bausatz im Bausatz.

Bin gespannt wie es aussieht wenn du die Lüftungsausschnitte gemacht hast,
das Ätzteil dafür kommt bestimmt gut.

Schöner Bausatz,

bis dann,

Barmagi

9

Montag, 24. März 2008, 08:52

Die Ausschnitte an den Seitenwänden wurden mit der Dekupiersäge
( langsamste Hubzahl ! ) bewältigt, danach mit der Feile passend zugeschliffen.



Etwas Nacharbeit zum Anpassen, und die Lüfter wurden erfolgreich eingebaut.

as

10

Montag, 24. März 2008, 10:29

hi andreas, sieht doch gut aus :ok:,
und den Bausatz besitze ich auch^^ nur is der schon gebaut xD ich verfolge seinen Bericht also weiter,
mfg
Patrick

11

Montag, 24. März 2008, 14:00

Hi Andreas,

sieht klasse aus bis jetzt! Auch die Lufteinlässe sehen hervorragend aus! Hier könnte man einige Lamellen noch ein wenig verbogen darstellen :) Ist der Premium Edition Bausatz auch noch so mit Auswerferstellen übersät wie der alte Nashorn Bausatz? Schon ne Idee wie er lackiert werden soll? Bin gespannt wie es weiter geht, ich bleibe dran!

Grüßle Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panzer-Meier« (24. März 2008, 14:00)


12

Montag, 24. März 2008, 16:39

Zitat

Original von Panzer-Meier
Hier könnte man einige Lamellen noch ein wenig verbogen darstellen Ist der Premium Edition Bausatz auch noch so mit Auswerferstellen übersät wie der alte Nashorn Bausatz? Schon ne Idee wie er lackiert werden soll? Sven


Das mit dem Lamellenveriegen musst Du gar nicht vorsätzlich machen ;), sowas kommt von ganz alleine ;)


Die Auswerferstellen halten sich bei diesem Modell echt in Grenzen, da hab ich schon Schlimmeres erlebt.
Über die Lackierung hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.
Erst mal muss ich weiter Blech biegen, bzw., verbiegen !
Besonders schlimm sind die Flügelschrauben für die Munitionsschränke.
Ich erlaube mir, diese nach zwei erfolglosen Versuchen in der Mikrochirurgie, einfach wegzulassen. :roll:
as

13

Montag, 24. März 2008, 17:08

Hi Andreas,

wenn ich mir irgendwelche Ätzteile bestelle, kommt es auch öfters vor das ich gewisse Teile wech lasse, oder Plastikteile nicht durch Ätzteile ersetze! Liegt einmal daran, das gerade bei den neuen Dragonmodellen die Plastikteile manchmal wirklich sinnvoller sind als Ätzteile, zB wenn es darum geht das etwas rund sein muss, oder weil die Teile einfach soooooo klein sind, das ich sie einfach nicht verarbeiten kann! Darum, wer zB beim Tiger I die vorderen Kettenabdeckungen beweglich macht durch Ätzteile, verdient meine vollen Respekt :)

Grüßle Sven

14

Dienstag, 25. März 2008, 08:41

Zitat

Original von Panzer-Meier
wenn ich mir irgendwelche Ätzteile bestelle, kommt es auch öfters vor das ich gewisse Teile wech lasse, oder Plastikteile nicht durch Ätzteile ersetze! Liegt einmal daran, das gerade bei den neuen Dragonmodellen die Plastikteile manchmal wirklich sinnvoller sind als Ätzteile, zB wenn es darum geht das etwas rund sein muss, oder weil die Teile einfach soooooo klein sind, das ich sie einfach nicht verarbeiten kann!
Grüßle Sven


Ich gebe Dir völlig Recht. In diesem Fall hier wäre das Innenleben des Munitionsschrankes aus dieversen PE-Teilen in Mikrobengrösse darzustellen gewesen.

Ich muss gestehen, ich habe das "Flöhezüchten" nach knapp zwei Stunden eingestellt, mir die Spritzgussteile des Bausatzes angeschaut, und dann festgestellt ( wie Du ! ), dass diese auch eigentlich sehr gut detailliert sind.
as

15

Mittwoch, 26. März 2008, 08:35

Gestern hat sich nicht viel getan, ausser vielen Mini-Haken und Ösen an die Aussenwände zu montieren.
Aber ich hab dem Geschütz den ersten Grundanstrich verpasst.


as

16

Freitag, 28. März 2008, 09:14

Die Rohbauphase nähert sich mittlerweile schön langsam dem Ende.
Das Fahrzeug hatte gestern abend sein erstes Vollbad in Spüliwasser, mal sehen, ob ich heute mit dem Lackieren beginne.


as

17

Freitag, 28. März 2008, 15:49

Das Nashorn hat seinen ersten "Anstrich" erhalten. Zum Einsatz kam Dunkel-Gelb von Vallejo.
Kleine Lektion am Rande:
Säubere bei längeren Spritzgängen die Kanüle der Vallejo Farbfläschchen.
Wenn nicht, dann kann es passieren, dass Du beim Nachfüllen Deiner Airbrush-Pistole mit Farbe plötzlich den Effekt hast, wie wenn ein sehr alter Mann sich ambulant urologisch erleichtert. Das Fläschchen gibt nämlich auf leichten Druck der Finger zwei Farbstrahle ab. Wenn Du Pech hast landet der eine, der nicht in den Farbbehälter geht, daneben. Womöglich sogar auf dem gerade zu lackierenden Modell .......... :D

So, jetzt hab ich mal probehalber das Geschütz in seinen Aufbau gesetzt. Ich finde, das sieht schon ganz ordentlich aus.
Als nächstes kommt dann Tarnbemalung und Altern ( Washing, Drybrush, Filtern ...... )

Und dann ? ---> Magic-Tracks ! ;)

Aber vielleicht bremst mich ja auch vorher rechtzeitig die Bastelwut von meinem Sohn Felix :abhau:



as

18

Freitag, 28. März 2008, 23:02

Hi Andreas,

sauber gebaut und Grundlackiert :ok:, weißte schon was die eine Tarnung das Nashorn bekommen soll?

Grüßle Sven

19

Samstag, 29. März 2008, 08:11

Zitat

Original von Panzer-Meier
Hi Andreas,
weißte schon was die eine Tarnung das Nashorn bekommen soll?
Grüßle Sven


Ich denke an s.H.Pz.Jg.525 Italien.
as

20

Samstag, 29. März 2008, 13:43

Der Schmutz und der Staub können kommen

as

21

Samstag, 29. März 2008, 13:48

Hi Andreas,

sieht gut aus die Tarnung :ok:, wirkt schön leicht deckeng lackiert, bin gespannt wie es weiter geht! Ich bleibe dran!!!

Grüßle Sven

22

Samstag, 12. April 2008, 21:56

Hallo zurück.
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit mich dem Nashorn zu widmen.
Das Fahrzeug wurde etwas eingedreckt, und jetzt geht es an die oft zitierten Magic-Tracks.



as

23

Sonntag, 13. April 2008, 19:54

Ich bin mal wieder am Rätseln:

Kann es sein, dass es sich bei dem folgenden Teil um eine
Antenne handeln soll ?

Wer von Euch kennt sich da aus ? Leider habe ich keine Vorbildphotos
von einem Nashorn.

as

24

Sonntag, 13. April 2008, 21:16

Hi Andreas, :wink:

korrekt erkannt! Ist der Sockel für die Antenne!

Grüßle Sven

25

Montag, 14. April 2008, 10:15

Zitat

Original von Panzer-Meier
Hi Andreas, :wink:
korrekt erkannt! Ist der Sockel für die Antenne!
Grüßle Sven


Aha !

Leider hab ich keine Ahnung, wie das im Original aussehen sollte.
War hier eine Stabantenne, und wenn ja, wie lang war die ?

Fragen über Fragen !
as

26

Montag, 14. April 2008, 15:42

Hallo Andreas,

also die Stabantennen waren ca. 2 cm im Druchmesser und 2m lang.
Entspricht also umgerechnet einem 0,5 er Draht mit einer Länge von 57 mm. Was sich hervorragend dafür eignet sind E-Gitarren Saiten und zwar die hohe E-Saite oder die H-Saite, bin mir jetzt nicht sicher, musst mal messen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

27

Montag, 14. April 2008, 15:44

Ein Nashorn mit Gitarrensaiten,

geniale Kombination. :tanz:

Das Projekt gefällt mir wirklich, weiter so :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (14. April 2008, 15:46)


28

Montag, 14. April 2008, 16:21

Zitat

Original von Sunny
Ein Nashorn mit Gitarrensaiten,
geniale Kombination. :tanz:
Das Projekt gefällt mir wirklich, weiter so :ok: :ok:


Ein Nashorn und ein Trockenhorn,
die gingen durch die Wüste
Da stolperte das Trockenhorn
Das Nashorn sagte: "Siehste!"
[SIZE=7]( Erich Kästner )[/SIZE]

:five:
as

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Schenz« (14. April 2008, 16:22)


29

Montag, 14. April 2008, 16:28

Zitat

Original von Brummbaer
Hallo Andreas,
also die Stabantennen waren ca. 2 cm im Druchmesser und 2m lang.
Entspricht also umgerechnet einem 0,5 er Draht mit einer Länge von 57 mm. Was sich hervorragend dafür eignet sind E-Gitarren Saiten und zwar die hohe E-Saite oder die H-Saite, bin mir jetzt nicht sicher, musst mal messen.
Gruß
Christian


Danke für Deinen Hinweis.
Bei meinem Panther D, den ich hier kürzlich per Baubericht präsentiert
hatte, bin ich nach Deiner Methode vorgegangen.

Nur habe ich ein G-Saite genommen. Diese Saite kommt aus dem 0,09
Satz von D'Addario, die Saiten, die halt am liebsten spiele.
Allerdings hat mich Axel1954 mittlerweile darüber aufgeklärt, dass die Funkantennen im Original nicht flexibel, und vor allem nicht so krumm, wie bei meinem Panther waren. :pfeif:
as

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

30

Montag, 14. April 2008, 16:28

Zitat

Original von Andreas Schenz

Zitat

Original von Sunny
Ein Nashorn mit Gitarrensaiten,
geniale Kombination. :tanz:
Das Projekt gefällt mir wirklich, weiter so :ok: :ok:


Ein Nashorn und ein Trockenhorn,
die gingen durch die Wüste
Da stolperte das Trockenhorn
Das Nashorn sagte: "Siehste!"
[SIZE=7]( Erich Kästner )[/SIZE]

:five:



:tanz: :tanz: :tanz:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Werbung