Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. März 2008, 17:06

BMI Chr. 13 - Bo105 CBS + Ec 135

Hallo alle zusammen,
heute möchte ich euch mein neues Bauprojekt vorstellen, da ich jetzt erst mal ne kleine Pause an dem Medicopter 117 mache.

:schrei: :schrei:Christoph 13 :schrei: :schrei:

Gebaut werden die Aktuelle Maschine, die Ec 135 T2i und die Alte Maschine, die BO 105 CBS des Christoph 13.




(Mark Diekmann - helionline.de)

Für den Bau benutze ich die Bausätze der Ec 135 Air Zermatt (1/32) von Revell sowie die BO 105 Hornisse (1/32) ebenfalls von Revell.
Dazu werde ich paar Teile aus dem Ec 145er Bausatz von Revell nehmen.
Für die Verlängerung der Bo 105 nehme ich eine misglückte Bo 105 aus dem ADAC-Set von Revell.






BO 105 CBS:

Fangen wir ma mit der Bo 105 an.

Es gab ja schon viele vor mir, die eine Bo 105 CBS gebaut haben ( siehe z.B Glows Baubericht).
Dieses mal mache ich es aber ein bisschen anders. Ich nehme nur ein Stückraus um die BO 105 zuverlängern, so mit habe ich nur 2 Schnitt stellen. Die Kabine wird bei mir um 0,7cm verlängert.

Als 1. wurde die BO 105 an 2 Stellen durch gesägt



Danach widmete ich mich dem Teilspender und sägte das passende Teil aus.
Dies wurde dann eingesetzt.



So schaut der Spender jetzt aus:



da ich jetzt die Komplette unter Seite der Bo verlängert habe, ist die Postion der Vorderen Kufe auch weiter nach vorne maschiert. Da die Kufen länge aller BO 105 Versionen gleich ist, müssen die Löcher jetzt zu gespachtelt werden. Natürlich werden dann neue gebohrt.





EC 135:

Kommen wir jetzt zur Ec 135.

hier habe ich erst mal mit dem Hohenkufengestell angefangen.

Zuerst wurde die Grundkonstruktion aufgestell, dann kamen die einzelnen Stangen dran.

Die Obere ist gebogen und die untere verläuft normal.

Die Obere musste ein wenig bearbeitet werden, da diese nach vorne hin zulang war und nach hinten hin zu kurz.

dazu habe ich einfach die Halterung für Suchscheinwerfer oder Polizeikamera entfernt und abgerundet.








Dann wurde die, die für Links bestimmt war, auf die Rechte Seite geklebt und umgekehrt.



Den Rumpf habe ich mit Klebeband mal provisorisch zusammen geklebt, um zusehen, ob alles passt.





Werde mich dann ma wieder in meinen "Bunker" begeben und weiter bauen.

Ich hoffe es besteht interesse am Projekt.

Fragen Kritik oder Lob?

Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (25. März 2008, 11:30)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. März 2008, 21:23

Hi,
Erstmal meinen :respekt: das du nicht aufgibst!! :ok: :ok:

Ich finde dein neues Projekt so gar noch interessanter als dein Medicopter!!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Freitag, 21. März 2008, 16:51

:wink: :wink:Moin Moin :wink: :wink:,

jetzt gehts weiter im Programm.

@_maxi_

Danke und schön, dass dir das Projekt gefällt :)



Zur BO 105 CBS:

Die drei Rumpfteile wurde heute miteinander verklebt und darauf hin habe ich noch die Passgenauigkeit überprüft. Scheint alles zu passen :ok:
Die zugespachtelten Löcher wurden auch noch geschliffen.





Danach habe ich mich dem Innenraum gewidmet. Dort wurde die Bodenplatte verlängert, da diese nur bis zum ende der Schiebetür ging.



weiter geht es im Innenraum, dort habe ich die Kabinen Rückwand dem Original nachgebaut. Dazu habe ich die Rückwand aus dem Bo 105er Bausatz genommen und das dann angepasst ;)


(Quelle: Helionline.de)





Hier habe ich aber noch ganz schön viel arbeit vor mir!
Den Sitz für den Notarzt nehme ich aus dem Medicopter 117 Bausatz von Revell, da dieser Ideal dafür ist.
dieser wurde nur unten nur Leicht gekürzt, weil ich den zu hoch fand. Trotzdem muss er noch leicht modifiziert werden, schließlich muss noch einen Kopfstütze dran ;)



Danach erwartete mich eine Sch*** arbeit. Das Armaturenbrett (Panel) musste in der Breite verkleinert werden.

Zuerst wurden auf dem Panel 2 Linien gezogen, damit ich weiß wo ich denn auch lang sägen soll. Dabei war es wichtig, dass ich das äußerste Stück heile bleibt, da diese später wieder dran muss. Nach dem sägen wurde alles zusammen geklebt und gespachtelt.









mehr hat sich an der BO nicht getan.




Zur Ec 135:

Bei der EC habe ich ich mich heute die ganze Zeit um den Innenraum gekümmert.

Wer den Bausatz kennt, weiß, das die Kabinen Dach(mit Medizinischer Ausrüstung) nicht dem Original entspricht.

Also musst ich das jetzt übernehmen. Dazu habe ich mir 2 Plastik platten zurecht geschnitten und in einem Rechtenwinkel zusammen geklebt. Darauf habe ich 2 dünne Plastikstreifen, die ich mir auch zurecht geschnitten hatte, geklebt, die Schienen darstellen sollen.



Dieses stück habe ich dann an den Himmel geklebt und noch ein wenig nachgearbeitet.

Vorher:



Nachher:



Original:


(Quelle: Helionline.de)

Hier zu möchte ich noch sagen, dass der Innenraum nicht 100% nachgebaut wird, da man das meiste hinter her sowieso nicht mehr sieht.

Weiter geht es mit der Medizinischen Einrichtung.

Außerdem habe ich die medizinische "Wand" an der linken Seite der Kabinewand nachgestellt. Hierzu habe ich mir eine Plastikplatte zurecht geschnitten und dort dann angesetzt. desweiteren habe ich 2 Medizinischengeräte nachgebaut (Vgl. Bild). Diese werden dann in einem Grünton lackiert (wie am Original)





kommen wir zur rechten Kabinenwand, dort wo die Koffer etc. dran sind.
Hatte erst mal überlegt diese weg zumachen, aber habe mich jetzt entschieden, dass das da bleibt, da sich der Umbau nicht wirklich lohnen würde.
Dort habe ich nur eine Plastikplatte angeklebt, wie es am Original auch ist. Dies dient als Staufach oder Ablage.




(Quelle: Helionline.de)

Kommen wir noch mal zur Linken Kabinenwand. Da habe ich von der aussen Seite eine Platte angebracht,



die den Effekt wie am letzte Fenster haben



So, das wars jetzt auch erstmal, bald geht es wieder weiter.

Fragen, Kritik oder Lob?

Gruß Patrick :wink: :wink:

PS. : Frohe Ostern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (25. März 2008, 11:33)


4

Samstag, 22. März 2008, 21:07

uijujuijuijui, das ist ja der CH 13! :tanz: feine sache! sieht schon sehr gut aus was du schon mal da hast! einige Bilder hätte ich wohl auch noch, allerdings glaube ich das du wohl keine mehr braust wenn ich das so sehe...

bin auf das ergebniss gespannt! bleibe aufjedenfall tran! :ok:

5

Sonntag, 23. März 2008, 17:44

So, es geht wieder weiter,

habe die letzten beiden tage nicht viel gemacht,


Zur BO 105:

habe die Bodenplatte der BO 105 gespachtelt und geschliffen und Probe weise schon mal Panel, Bestuhlung und Trage drauf gesetzt. Die Trage nehme ich aus der Ec 135 ADAC.



Zur Ec 135:


Dort habe ich mich schon mal an die Trage gemacht, diese wird so gelassen. Als einzige Veränderung an der Trage habe ich das Kissen nachgebaut, das es einigermaßen dem Original entspricht.



Bleiben wir erst mal noch im Innenraum. hier habe ich das Panel einwenig nachgearbeitet.



dann habe ich heute noch den Heckausleger zusammen geklebt.



Das wars auch erst ma wieder, die Bodenplatten der EC und der BO werden heute abend noch Lackiert.

@Miguel

schön das dir der Baubericht gefällt und noch mal danke für weiter Bilder des Christoph 13 :hand:

Gruß Patrick :wink: :wink:

Frohe Ostern euch allen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (25. März 2008, 11:35)


6

Montag, 24. März 2008, 09:01

Hallo Patrick !

Erstmal schön , daß Du Dich nicht entmutigen hast lassen. Finde Dein derzeitiges Projekt großartig !!!

Jetzt aber zu meiner Frage: Willst Du die Fehler beim Revell EC-135 Bausatz alle korrigieren ?
Wenn ja , dann mußt Du schon den Heckausleger in der Höhe (ca. dort wo die Gravur ist) kürzen !


Gruß Michael

7

Montag, 24. März 2008, 10:20

Moin Michael,

freut mich das du mein neues Projekt großartig findest :) :)

Jetzt zu deiner Frage. Also ich versuche so viele Fehler wie möglich zu korrigieren :), diese müssten mir dann aber auch bekannt sein.
Das war beim Heckausleger jetzt nicht so

Du meinst doch die Flosse über dem Fenestron oder?

Danke für den Hinweis :hand: :hand:. Der Fehler ist mir vorher nie aufgefallen.

Im verlaufe des Tages kommt noch ein Update (auch vom Heckausleger ;) )

Gruß Patrick :wink: :wink:

EDIT: Möchte den Fenestron auch gerne neu machen, habe in einem anderen Forum deine Ec 135 BMI gesehn. Hast du vielleicht Bilder, wie du den Fenestron gebaut hast oder kannst du mir da Tipps für geben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (24. März 2008, 10:27)


Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. März 2008, 10:32

Guten Morgen Patrick,
ist ja wirklich Klasse und bewundernswert mit welcher Mühe und Akribie
Du arbeitest.
Wirklich toll :ok:

Gruß Sven

9

Montag, 24. März 2008, 14:43

Hallo Patrick !

Ja genau , mit der Flosse meinte ich die über dem Fenestron.

Nun zum Fenestron: Hier habe ich beim Revell Bauteil von den Scheiben alles abgetrennt und mit Plastikstreifen (ca. 2 mm breit) der Firma Evergreen neu aufgebaut. Wichtig ist hierbei die 4-1-4-1 Anordnung.
Für die halbkugelförmig Abdeckung auf der einen Seite habe ich eine Rotorkopfabdeckung der BK-117 geopfert und zurechtgeschliffen.

Hier ein Photo vom Fenestron eines ÖAMTC EC-135 Modells


(Hier wurde die Heckflosse noch nicht gekürzt)

Gruß Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike9873« (24. März 2008, 14:50)


10

Montag, 24. März 2008, 21:42

:schrei:So, hier das versprochene Update.

@mopf1000

Danke Danke :hand:

@Mike9873

danke für die Antwort, werde es mal mit dem Fenestron probieren, falls ich Probleme haben sollte, werde ich mich bei dir melden ;) .

Kommen wir nun zum Bau :) :).


EC 135:

Fangen wir mal mit dem Heckausleger an. Dieser musste gekürzt werden, da es nicht dem Original entsprach.
gekürzt habe ich die Flosse, wo es die Gravur gab.







Danach habe ich die Flosse so geschliffen, dass es so aussieht, wie an der Original Maschine und die Gravur nachgezogen.



Und nun die Lackierten Bodenplatten. Zur Ec 135 ist zusagen, das ich nicht den Boden der Air Zermatt Version genommen habe, sondern der, der Polizei Version, die ja auch in dem Bausatz enthalten ist.



Neben bei hatte ich noch den Innenrumpf der Ec 135 Lackiert



das wars auch wieder,

mehr gibt dann wieder hier, auf der gleichen Frequenz :lol: ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (25. März 2008, 11:37)


11

Dienstag, 25. März 2008, 10:30

Servus Patrick

Ich schaue hier aufmerksam zu doch komm ich immer wieder ins grübeln. :roll: EC...Bo....EC...Bo......Bo...EC.....
Wäre es nicht besser gewesen auch für die Zukunft, falls man mal was nachschauen will die beiden Frequenzen.......ähmmm Bauberichte zu trennen ??

Nur mal so ;)
Gruß Rudi :wink:

12

Dienstag, 25. März 2008, 11:24

Servus Rudi,

Zitat

Original Blue Rebell:
Servus Patrick

Ich schaue hier aufmerksam zu doch komm ich immer wieder ins grübeln. :roll:l EC...Bo....EC...Bo......Bo...EC.....
Wäre es nicht besser gewesen auch für die Zukunft, falls man mal was nachschauen will die beiden Frequenzen.......ähmmm Bauberichte zu trennen ??

Nur mal so ;)


Meinst du denn, dass es besser sei?? Bisher hat sich noch keiner Beschwert ;)

Ich werde es mir noch mal überlegen

Gruß Patrick :wink: :wink:

EDIT: @ Blue Rebell

überflieg noch mal den Baubericht, vielleicht fällt dir was auf ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (25. März 2008, 11:39)


13

Dienstag, 25. März 2008, 19:47

Nabend alle zusammen!

Nach mehrwöchiger Abstinenz möchte ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden!

Erstmal muss ich sagen, schön dass Du nach dem Unfall mit dem Medicopter nicht aufgibst! :ok: Wäre ja auch noch schöner die Flinte ins Korn zu werfen und was man auf den Bildern sieht ist der Schaden ja nicht so gravierend!

Nun hierzu! Ge...s Projekt! Ich freue mich dass Du Dich an die EC ran traust! Was man bisher so sieht macht doch schon mal Lust auf mehr!

Aber ich muss mich Rudi (der alter Rebell) anschliessen! Ich persönlich hätte es, aufgrund besserer Übersichtlichtkeit, besser gefunden die Bauberichte zu trennen, aber so kann man doch auch mal direkt vergleichen wo die Stärken und Schwächen des jeweiligen Bausatzes liegen (immerhin ist die EC ja der direkte Nachfolger der BO) und wie sich der BAu im Allgemeinen unterscheidet!

Ansonsten weiter so.

Andreas
Keine Zeit zum bauen!

14

Donnerstag, 27. März 2008, 18:47

Servus Patrick:wink:

endlich komm ich mal dazu, hier meinen Senf dazu zu geben :D

Anfangs war ich ja nicht so begeistert bzw. war sehr skeptisch gegenüber deinem neuen Projekt eingestellt.
Jetzt wo ich aber zum ersten mal die Bilder sehe, bin ich nicht mehr so abgeneigt davon :) Die Bilder machen, wie Andreas so schön sagte, echt Lust auf mehr :)

Die bisherigen Umbauten bzw. Modifikationen finde ich auch interresant, da mir z.b. das mit der zu großen "Heckflosse" bislang gar nicht bekannt war.

Freue mich schon hoffentlich bald mehr sehen zu können

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

15

Samstag, 19. April 2008, 20:49

Update 19. April

N'abend zusammen :wink: :wink: :wink: :wink:,

nach langer Zeit folgt nun wieder ein Update von mir.

habe mich momentan größtenteils der Bo 105 gewidmet.

BO 105:

So habe ich die Bodenplatte fertig lackiert und Trage, Bestuhlung für den Notarzt und eine Rote Box daran befestigt. Panel sowie Steuereinheiten wurden auch fertig gestellt und angeklebt. Am Panel und der Mittelkonsole habe ich decals angebracht. Das Decals für das Panel nahm ich aus der BO 105 Hornisse und die Decals für die Mittelkonsole aus der BO 105 ADAC.







Die Kufen wurden soweit auch fertig gestellt, jetzt fehlt nur noch die Grundierung und der Lack.

Wer den Baubericht von Leif "Glow" von seiner BO 105 kennt, weiß, wie der Einsinkschutz an den Kufen aussehen muss. Dies war mir aber zu aufwendig. Deshalb habe ich die aus dem Bausatz genommen. Die Trittstange habe ich aus dem Bausatz der Ec 135. Leider muss ich diese ein wenig kürzen, weil sie zu lang war.





EC 135:

Nun kommen wir zur Ec 135. hier habe ich Das Panel soweit fertiggestellt, Also Decals angebracht und einen Zusatz Bildschirm darauf befestigt. Dieser ist aus der Medizinischen Einrichtung. da ich den beim Bau nicht verwenden konnte, habe ich mich Kurzer Hand entschieden, den dafür zu nehmen ;)

Zum Vergleich einmal das Original und das Modell:





Ausserdem habe ich die Mittelkonsole modifiziert, da diese dem Original nicht ähnlich war. Für diese Aktion habe ich nur Spachtel benötigt, den ich nach und nach augetragen habe, so dass die passenden dicke entstand. Danach habe ich eine Schräge hin geschliffen, das es jetzt dem original gleich ist.



Kleinigkeiten wie die Steuereinheiten wurden ebenfalls wie in der BO auch in der Ec 135 angebracht



Und zum Schluss noch ein Vergleich der Cockpit Bestuhlungen beider Maschinen.



Ich hoffe, euch gefällts :) :)

Patrick :) :)

16

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:15

und wie! :ok: Würd ja gerne wieder was von hören! :) :ok:

17

Samstag, 2. August 2008, 20:58

:wink: :wink: :wink:Hallo Leute :wink: :wink: :wink:,

Nach dem ich mit dem Bau des Medicopters wieder begonnen hatte, geriet der Bau der Christoph Maschinen von mir aus in Vergessenheit :idee:

Die letzten Tage hat ich aber mal wieder Lust auf die EC und Bo bekommen, was auch daran lag, dass der Christoph 13 mal wieder hier in der Nähe einen Einsatz hatte.
Leider hatte ich meine Cam nicht mit :( :(

Aber nun zum Bau,

Bei der Ec 135 sowie bei der Bo 105 wurden inzwischen die Kabinen fertiggestellt.

EC 135:

Hier noch ohne Patientenraum







Und hier schon am Rumpf befestigt



Leider habe ich keinen anderen Bilder der Fertigen Kabine :bang: :bang:

BO 105:

Bei der BO 105 musste ja nicht mehr viel gemacht werden, fehlte ja nur noch die Kabinen Wand. Diese wurde aus dem Bausatz verwendet und nur umgedreht, dass die glatte Seite sichtbar ist. Mit Evergreenplatten wurde dies dann noch ein wenig verfeinert.





Zuvor hatte ich aber die kleinen "dritten" Fenster ausgesägt und die Rumpfteile dann von innen Lackiert.







BO 105 + EC 135:

Nach dem beide Rumpfteile bei Ec 135 und BO 105 zusammen geklebt wurden, kam darauf hin der Spachtel zum Einsatz












Das wars auch fürs erste, mal gucken wann ich zum schleifen komme ;) ;)


Gruß aus der Nachbarstadt des RTH Christop 13

Patrick :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. August 2008, 18:39

Moin Patrick,

schön, dass Du hier auch mal wieder weitermachst. Dass Du das Projekt fast vergessen hast wundert mich nicht :( So viele offene Baustellen wie Du hast :roll: ;)

Im großen und ganzen finde ich Deine Arbeit sehr interessant und das Projekt interessiert mich wirklich sehr wie Du weißt. Aber bei genauem Hinsehen graut es mir ...

Hier gleich beim ersten Bild lässt Deine Arbeit schon für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig...
Unterhalb der Kopfstützen glänzt förmlich noch die rote Farbe vom Bausatz ...


Auch wenn man später die Seite des Sauerstoffflaschenhalters nicht mehr sieht, könntest Du ruhig die Bauteile etwas besser entgraten ..


Hier beim Innenleben der BO hab ich erstmal dumm geschaut :D Also ich fang mal vorne an. Auf der Seite des HEMS hast Du vergessen die Halterung für den Stick wegzuschleifen. Den gibt's im Original nicht.
Die Farbe der Rückwand gibt's so auch nicht. Irgendwie ist die zu blau. Eigendlich ist das eine Mischung aus weiss, blau und etwas grün.
Die Trage hast Du leider falschherum eingebaut. Die Gurte gehören normalerweise nach oben, also in Richtung Kopf.. Desweiteren gab's bei den CBS's keine Halterung bzw. einen Tragetisch wie Du ihn miteingebaut hast :roll: Die Trage wurde über den Boden geschoben mittels kleinen Rollen und dann am Kopfteil und am Fußende eingerastet.


Der Ausschnitt der Fenster gefällt mir ganz gut. Allerdings ist die obere Kante schief. Die verläuft parallel zur Abschlusskante der Türen.
Desweiteren solltest Du noch unterhalb der Wartungsklappen die Halterungen der HOTs entfernen. Die gab's nur bei den PAH's und nicht bei den Hubis des BMI :roll:


Ist hier ne ganze Tube Spachtel draufgegangen? ;)

Da solltest Du besser mehrere Durchgänge beim Spachteln versuchen, anstatt so viel auf einmal. Noch ein kleiner Tipp von mir. Wenn Du die seitlichen Ränder mit Klebeband abklebst, dann verspachtelst und das Tape in der Trockenphase wieder abziehst verbrauchst Du nicht so viel Spachtelmasse.

Hier solltest Du am besten nochmal die Kante der Bodenplatte vorne etwas nachpinseln. Diese sieht man später wenn man reinschaut ;)



Sooo sonst hab ich nix zu quängeln. Ich hoffe Du verstehst das nicht als destruktive sondern eher als konstruktive Kritik.

Beste Grüße,
Leif

19

Sonntag, 3. August 2008, 19:47

Hallo Leif :wink: :wink:

1. schön das du dich auch mal hier zum bau meldest ;) , hatte dich ehrlich gesagt schon vermisst^^

Zitat

Original Glow:
Hier gleich beim ersten Bild lässt Deine Arbeit schon für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig...
Unterhalb der Kopfstützen glänzt förmlich noch die rote Farbe vom Bausatz ...


Auch wenn man später die Seite des Sauerstoffflaschenhalters nicht mehr sieht, könntest Du ruhig die Bauteile etwas besser entgraten ..



-Zum Pilotenstuhl, diese "rote" stelle wurde schon lange ausgebessert. Die 1. 3 Bilder sind leider schon etwas älter. Hätte es dazu schreiben sollen.

-Bei dem Sauerstoffflaschenhalter hast du wohl recht, das hätte ich entgraten sollen, habs leider nicht getan und jetzt ist es auch schon zu spät :roll:.

Zitat

Original Glow:
[...]Auf der Seite des HEMS hast Du vergessen die Halterung für den Stick wegzuschleifen. Den gibt's im Original nicht.[...]

Vergessen hab ich es nicht, war ehrlich gesagt zu faul diesen weg zumachen, dazu muss ich auch sagen, dass es mich nicht stört.

Zitat

Original Glow:
[...]Die Farbe der Rückwand gibt's so auch nicht. Irgendwie ist die zu blau. Eigentlich ist das eine Mischung aus weiss, blau und etwas grün.[...]

Wollte das die Farbe nur in Richtung die es Originals geht ;) , denn wenn du genauer hinschaust, stimmt der Farbton im Innenraum der Ec 135 auch nicht 100% mit dem des Originals überein :pfeif:

Zitat

Original Glow:
[...]Die Trage hast Du leider falschherum eingebaut. Die Gurte gehören normalerweise nach oben, also in Richtung Kopf.. Desweiteren gab's bei den CBS's keine Halterung bzw. einen Tragetisch wie Du ihn miteingebaut hast Augenroll Die Trage wurde über den Boden geschoben mittels kleinen Rollen und dann am Kopfteil und am Fußende eingerastet.[...]

Den Innenraum der Bo 105 wollte ich eigentlich nur ein wenig aufbessern (trage und andere Bestuhlung). so wie du das bei deiner gemacht hattest, hatte ich jetzt nicht vor, da sie ja geschlossen Dargestellt wird.

Das mit der Trage hättest du auch früher sagen/schreiben können, erst jetzt wo du es sagst ist mir dieser Fehler aufgefallen. Aber was soll ich jetzt machen! :nixweis:. Rumpfteile sind schon miteinander verklebt und gespachtelt. Muss damit jetzt leben.

Zitat

Original Glow:
[...]Der Ausschnitt der Fenster gefällt mir ganz gut. Allerdings ist die obere Kante schief. Die verläuft parallel zur Abschlusskante der Türen.[...]

das lässt sich bestimmt noch ausbessern :) :)

Zitat

Original Glow:
[...]Desweiteren solltest Du noch unterhalb der Wartungsklappen die Halterungen der HOTs entfernen. Die gab's nur bei den PAH's und nicht bei den Hubis des BMI :roll:l [...]

Gut das du mir das sagst, hätte jetzt gedacht, dass das dahin gehört :hand:

Zitat

Original Glow:
[...]Ist hier ne ganze Tube Spachtel draufgegangen? ;)

Da solltest Du besser mehrere Durchgänge beim Spachteln versuchen, anstatt so viel auf einmal. Noch ein kleiner Tipp von mir. Wenn Du die seitlichen Ränder mit Klebeband abklebst, dann verspachtelst und das Tape in der Trockenphase wieder abziehst verbrauchst Du nicht so viel Spachtelmasse.[...]

Also ne ganze Tube ist nicht draufgegangen, muss dazu sagen, dass die schicht doch recht "dünn" drauf ist. Kommt auf dem Bild recht schlecht rüber.

Mit dem Tipp wieder holst du dich ;)


Zitat

Original Glow:
[...]Hier solltest Du am besten nochmal die Kante der Bodenplatte vorne etwas nachpinseln. Diese sieht man später wenn man reinschaut ;)

[...]


Ich denke das ich das noch nachholen werde :) :)

Jut Jut, das wars dann auch wieder

Tschöööö

Patrick :wink: :wink:

20

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:44

Hallo Patrick,

bisher tolle Arbeit!!!

Freue mich auf den nächsten Rutsch Bilder und Beschreibung.. :baeh: :D


Bis dann
Sarah

21

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:23

And 10 Points tooooooooooooooo PATRICK. :ok: :ok: :ok: Son'n Projekt hätte ich nie Angefangen... :roll: :roll: :roll:....auch wenn bei uns in Hamburg ne EC 135 T2+ vom BMI fliegt....Der umbau hätte mich umgehaun :bang: :bang: :bang: Wenn du Fotos brauchst sag bescheid....

Grüße aus Hamburg

Frederik

22

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:24

Dann melde ich mich als "Christoph" auch hier mal :)

Dein Bau gefällt mir sehr sehr gut. Ein Umbau eines Modelles fasziniert mich des öfteren. :ok:Aber mein erster kommt erst nächstes Jahr.

Mehr kann ich dazu erst mal nich sagen, da ich eigentlich von Hubschraubern wenig, bis gar keine Ahnung habe. :lol:


Mach weiter so, bis jetzt gefällt es mir sehr sehr gut :ok:

Gruß Christoph :wink:

23

Montag, 27. Oktober 2008, 21:32

Tach zusammen,

nen Update gibt noch nicht, aber bald, das sei schon gesagt ;)

@ EC135 T2i

danke und schön, dass es dir bisher gefällt

@Medevac 71+07

Naja, habe auch lange überlegt, ob ich die Ec Baue, aber da es die einzige 135er in 1-32 ist, blieb mir ja nicht andere übrig. Wenn du die Fehler kennst, ist es halb so schlimm

@Chemiefan

danke, danke.
Man muss sich ja nicht mit allem auskennen oder? dafür kennst du dich bestimmt mit anderen Sachen aus ;)

Bin ja mal auf deinen 1. Hubi gespannt :) :)

Gruß Patrick :wink: :wink:

24

Samstag, 1. November 2008, 14:32

Hallo Patrick :wink:
1. Das Projekt finde ich echt gut,aber das du gerade zwei Hubschrauber in einem baubericht machst finde ich ehrlichgesagt nicht so überragend.

2.Ich muss sagen dass du besser auf die detailierung hättest achten sollen,denn die ist wirklich nicht so überragend,denn zb. fehlt bei der Bo 105 jedes Medizinischesgerät :(,aber all das ist nur meine eigene Meinung.

Schöne Grüße aus Endbach

25

Dienstag, 4. November 2008, 00:07

N'abend Zusammen :wink: :wink: :wink:

@Lukas Alias de hesse

Punkt 1: die Diskussion hatten wir zu Anfang schon. Hab da auch mein Vorhaben geschildert ;)

Punkt 2: da gebe ich dir recht, man hätte die Detaillierung besser aus arbeiten können. Aber ich habe extra drauf verzeichtet.
Bei meinem Nächsten großen Projekt, der Hummel wird alles anders:



So! Zurück zum Bau:
BO 105:

hier hat sich leider nicht so viel getan, der Rumpf wurde geschliffen. Ist aber noch net Perfekt.

Aber ich habe schon mal die Lautsprecher angebracht





Um die Passende Rundung bei den Lautsprechern zubekommen, muss das ganze mit Spachtelmasse gefüllt werden. Dazu später mehr.

EC 135:

An der Ec 135 hat sich dafür um so mehr getan.

Schon vor längerer Zeit habe ich die "Triebwerke" verbaut und gespachtelt.





Leider habe ich kein Bild, wo man das Ergebnis sehen kann :bang: :bang: :bang:

Weiter im Programm

Das Kufengestell wurde von mir noch mal um 5mm verbreitert und eine Lampe wurde angebracht



Nachdem der ganze Rumpf geschliffen wurde, bekam die Maschine Cabelcutter (aus der Ec 145) und Antennen





Die Antenne wurde aus Plastiksheets gemacht ;)
Scheiben, die Abgeklebt waren wurden auch schon eingeklebt.

Ich hatte mich auch an die vorderen Scheiben gemacht. Um den Effekt zubekommen, dass diese zum öffnen sind, musst ich fleissig abkleben und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat!











Wer den Bausatz kennt, kennt auch seine Mängel. Als ich die Griffe für die Verkleidung anbauen wollte, stellte ich fest, dass die in in mehrere Stück zerfallen sind.

So nahm ich als Ersatz einfach Draht und bog es zu Passenden Größe. das gute ist aber, dass die Griffe gesteckt werden können, so das ich diese nach dem Lackieren wieder rein setzten kann :) :)



Die Vorderscheibe kam drauf und die Nase wurde nochmal gespachtelt und geschliffen sowie die Restlichen scheiben kamen rein.







Und Gestern war es dann soweit, die Ec 135 wurde Grundiert.





Und hier steht sie schon auf eigenen Beinen



Das wars auch bisher von der Baustelle, wenn morgen alles klappt kriegt sie die 1. schicht Orange.

Ansonsten noch einen schönen Deinstag ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

26

Dienstag, 4. November 2008, 16:04

:tanz: :tanz: :schrei: es geht weiter! Hiiia! :party:

Fazinierend wie du das Baust!

SPITZE! :ok:

Mehr! Mehr! Mehr! Mehr! Mehr! Mehr! :)

27

Dienstag, 4. November 2008, 18:39

Hi Bk 1117 das Ergebnis kann sich sehen lassen :ok:
gute Arbeit

28

Dienstag, 4. November 2008, 20:37

Hallo Patrick


Schöner Bau des EC 135 bin immer am vorbeischauen.

Frage mich gerade wie du den Hauptrotor befestigst?? Klebst du den Fest?


Gruss

Thomas

29

Dienstag, 4. November 2008, 21:20

N'abend Zusammen :wink: :wink:,

:schrei:es geht weiter!!!

@ all

Danke, dass es euch bisher gefällt. Ausserdem ist es schön zusehen, dass sich auch andere Leute für meinen Bau interessieren :ok:

@Saurier

Tach Thomas,

den Hauptrotor klebe ich normal an den Rotormast (Teil 20) und stecke denn dann in Teil 19. Somit kann ich den Rotor komplett abnehmen ;)

So nun nen kleines Update. Heute habe ich das Orange (Revell 30) aufgetragen.

Aber überzeugt euch selbst:



Das wars auch wieder für heut. Bis die Tage.

Tschööööö

Patrick :wink: :wink:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. November 2008, 02:29

Hallo Patrick,

Sieht gut aus dein EC-135.
Hoffe das es bald weiter geht.

MFG Pascal

Werbung