Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. März 2008, 19:39

INTERNATIONAL PAYHAULER 350 / AMT/ertl in 1/24

Hallo alle mitenander.....

nachdem ich bei der Präsentation meines Caterpillar bereits angekündigt habe, steht er nur fertig gestellt vor mir... der INTERNATIONAL PAYHAULER aus dem Hause AMT / Ertl.

Es handelt sich hierbei um einen älteren Bausatz, der heute nur noch sehr schwer zu bekommen ist. Ich habe meinen direkt aus den USA bestellt, da ich geschäftlich einige Beziehungen über den großen Teich habe.... dies hat sehr geholfen :)

Nun aber zu meinem Payhauler.... als erstes einige Bilder vom Bau des Fahrzeugs:












Gebaut wurde der Payhauler ohne große Umbauten. Am Motor habe ich einige Kabel nachgebildet, die Spritzschutzlappen wurden aus Karton nachgebildet, die Sitze mit Weißleim und Temp bezogen. Alles andere wurde wie aus der Box gebaut.

Lackiert habe ich den Payhauler ebenso wie meinen Caterpillar zuvor auch. Erst komplett in Rostfarbe. Nach dem Trocknen habe ich aus Salz und Wasser einige Flecken aufgetragen, die die späteren Rostflecken darstellen würden. Die endgültige Farbe ist eine Mischung aus matt Gelb und etwas matt Rost von Revell Aqua. Nach dem Trocknen habe ich die Salzkrusten abgekratzt und somit die Rostflecken zum vorscheingebracht, ebenso auch Farbabplatzer an den Übergängen erzeugt. Sämtliche Teile wurden nach der Montage noch komplett mit brauner, rotbrauner, weißer und dunkelbrauner Ölfarbe gewaschen und mit Künstlerkreide bearbeitet. Die Mulde habe ich in SIlber lackiert, Rost und auch mit Ölfarbe gewashed.
Das fertige Modell wurde zum Schluss noch mit Silber trockengemalt.

Nun aber Bilder von meinem feritgen INTERNATIONAL PAYHAULER 350:





























Die Rohre am Motor habe ich erst mit Revell Aqua Rost bemalt und in die noch nasse Revellfarbe rostbraune, braune und rote Künstlerkreide eingearbeitet. Somit lässt sich meiner Meinung nach realistischer Rost sehr gut nachbilden:























So ich hoffe, dass Euch mein PAYHAULER gefallen haben.... als krönenden Abschluss noch meine beiden Baufahrzeuge zusammen:












Ich hoffe nun, dass Euch meine Modelle gefallen haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Kommentare schreiben würdet.
Sehr gerne auch jede Kritik.... denn es werden noch einige Modelle folgen, die gerne davon profitieren würden!

Viele Grüße.... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Samstag, 8. März 2008, 22:38

hallo micha
ich sage nur echt klasse arbeit :ok: :respekt: :dafür:.
gruß danny :wink: :wink:

3

Samstag, 8. März 2008, 23:48

Very nice!! :respekt:

4

Sonntag, 9. März 2008, 14:46

Moin Micha,

Der sieht echt klasse aus, dein Truck. Vor allem die Rost- u. Schmutzstellen sowie die "Altersbedingten" Katscher sehen Top aus :ok:. Gefällt mir sehr...

Schmiddi

5

Sonntag, 9. März 2008, 14:51

Hallo Micha,

da hast du ein echt schönes Modell gezaubert :ok:
Besonders die Schmutzspuren sind super geworden!

Die Leitplanke

unregistriert

6

Montag, 10. März 2008, 20:08

Hallo Micha,

WOW !! Klasse Teil Den habe ich ja auch schon zusammengebaut. Deiner kann sich ebenfalls sehen lassen . :ok:

Beim betrachten Deiner Bilder ist mir die Beschädigung in Höhe der Scheinwerfer aufgefallen.... Genial gemacht.... :ok: :five:



Die Spiegel Halterungen habe ich an meinem aus Blumendraht neu aufgebaut. Mir gefielen die Bausatzteile nicht und hatten einen zu großen Grat. Bevor ich mir die Mühe gemacht habe das alles zu Entgraten dachte ich mir das ich die dann neu Aufbaue. Aber Deine sehen trotz alle dem auch gut aus.

Die verrosteten Krümmer und Auspuff Rohre hast Du auch perfekt hinbekommen. Sehen richtig gut aus. Auch das Detail gefällt mir sehr gut :ok:

Was mir auch aufgefallen ist und was ich genauso Falsch gemacht habe sind die Seitlichen Abweisbleche die beim Beladen verhindern sollen das Abraum der neben die Mulde fällt dann auf das Fahrwerk bzw. Reifen fällt. Die hätte man auch zerdengelt darstellen können. Bei so einer Abnutzung und Betriebsstunden ist dann bestimmt schon einiges seitlich daneben gegangen und das war bestimmt nicht nur lose Muttererde..... Aber wie gesagt ich habe das an meinem auch nicht gemacht weil ich während des Baus gar nicht dran gedacht habe. Erst im nachhinein ist mir das aufgefallen.

Die Frontscheide des Fahrerhauses würde ich noch was einstauben. Hier würde ich den Wisch Radius des Scheibenwischers dementsprechend abkleben und einstauben.

Die Ladefläche könnte man auch noch mit etwas Graphit Pulver ausreiben. Das gibt zusätzlich noch einen Metallisch Glänzenden Effekt.

Das Gesamt Ergebnis ist sehr Stimmig. Mir gefallen beide Baumaschinen hier sehr gut . Wenn Du Interesse an weiteren Baumaschinen hast Empfehle ich Dir dann noch den Kettenbagger und den Michigan L190 Radlader von KFS. Beides Resin Bausätze allerdings auch nicht gerade die Preiswertesten aber sehr gut gemacht. Sollten einem Baumaschinen Fan in seiner Sammlung nicht fehlen. Schau mal in das Bausatz Archiv unter KFS dort findest Du die Bausatz Vorstellungen.

Grüße:wink:

Guido

7

Montag, 10. März 2008, 21:20

Hallo Guido,

danke für Dein Lob, und das mag ja wohl wirklich was heißen. Ich muss zugeben, dass ich Deinen Payhauler bereits lange vor meinem gesehen habe.... und dadurch erst den Anreiz bekam, mir diesen auch zuzulegen. Es ist wirklich ein super schöner Bausatz, der mit etwas Mehr-Arbeit ein echt tolles Ergebnis bringt.

Das mit dem Graphitpulver ist wirklich eine Überlegung wert. Was nimms Du denn da? Oder von wem / wo gibts das am besten? Gibts da nicht auch Stifte oder Kreide, mit der man zum Beispiel auch die Kanten nachmalen könnte? Müsste dann doch eigentlich auch recht metallisch werden.... :)

Die Fenster wären eigentlich noch eine Idee, ich denke, dass ich das noch machen werde....

So eigentlich sollte es mal ein Bild, mit den ganzen Baumaschinen von uns zusammen geben :)

Die beiden von KFS sind mir dann doch etwas zu teuer, auch mag ich Resinbausätze weniger, da mir gerade auch das basteln der vielen Teile gefällt...

Was ich jedoch im Moment mache ist ein Umbau des MAZ Panzertransporters von Trumpeter. Hierzu hab ich auch ein tolles Bild gefunden, wo dieser als Schwertransport eingesetzt wird. Das ist mein aktuelles Projekt, Auflieger Schwarz oder noch Oliv, Zugmaschine (wie kanns auch anders sein :pfeif: ) in Gelb, Rahmen in matt Schwarz). Als Ladung bekommt der dann ein riesen Rohr verpasst :)
Und auch in Warteschleife der Dumper von Italeri auf DAF2800 Basis :)

Viele Grüße... :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Die Leitplanke

unregistriert

8

Dienstag, 11. März 2008, 06:26

Hallo Micha,

;) :ok:

Der Pay Hauler und auch der Bulldozer gefallen mir ausserordentlich gut :ok: Sieht man selten das Baumaschinen dann eine Vorbildgerechte Vewrschmutzung aufweisen.

Das Graphit Pulver was ich hier verwende ist aus dem Baumarkt und vom Hersteller "NIGRIN" Kannst aber auch jedes andere verwenden.
Ist zwar etwas sauerrei aber es geht wenn Du mit dem Finger dann das Graphit Pulver verreibst. Sei noch zu sagen das ich als Untergrund von Testor den Farbton "Stahlblau" 1405 aufgetragen habe.

Stifte gibt es auch. Diese Laufen unter "Graphitkreide" Meiner ist von Lyra und habe diesen in der Künstlerabteilung bei MOBAU Baumarkt gekauft. In Bericht des Radladers (Michigan L190) ist dieser auf einen der Bilder zu sehen.

Mit diesem Stift bilde ich wie Du schon richtig gesagt hast das durchscheinende Metall von Griffstangen, Kanten oder Gitterrosetn was auch immer dar. Einfach drüber reiben und etwas mit dem Finger verteilen, Fertig.

Bilder von unseren Baumschinen zusammen wäre kein Thema. Die nächste Ausstellung ist in Belgien in Jabbeke oder aber im April im Fuldatal die DPMV Ausstellung. Dort bin ich anzutreffen und habe diese Modelle auch mit dabei.
Oder aber Du schaust auch mal in Lübeck vorbei. Dort findet auch eine Ausstellung statt wo ich selber auch als Aussteller bin.

Vielleicht hast Du ja Zeit auf einer der Ausstellungen mal vorbei zu schauen.

Grüße :wink:

Guido

9

Dienstag, 11. März 2008, 09:18

Hallo Guido,

ja also das mit dem Graphitpulver ist auf alle Fälle wohl eine Idee... Ich denke, dass dies vielleicht noch nachgeholt wird.... macht sich bestimmt gut, und auch die Mulde sieht dann um Längen wohl besser aus.
Update Bilder kommen dann natürlich... :)

So ne Ausstellung da oben im hohen Norden wäre schon nicht schlecht, aber leider ist das einmal quer durch Deutschland durch... :bang: :bang: :bang:
Meine Heimat ist eher im Süden, so richtung Stuttgarter Raum... aber da gibt es jetzt ja dann mal die Messe in Sinsheim am Wochenende... ich denke, dass ich da mal vorbeischauen werde...

Viele Grüße und :wink: :wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Die Leitplanke

unregistriert

10

Dienstag, 11. März 2008, 09:36

Hallo Micha,

bevor Du das mit dem Graphit Pulver am Modell machst solltest Du vorher erst mal an einem Teststück das ganze ausprobieren. Nicht das nacher die entäuschung da ist wenn´s nicht so geklappt hat wie Du es Dir Vorstellst.

Oha .... jo vom Stuttgarter Raum nach Belgien ist dann schon fast ne Tagesreise mit dem Auto.... :cracy:

Sinsheim ist glaube ich kommendes Wochenende...

Grüße :wink:

Guido

11

Mittwoch, 12. März 2008, 19:18

Hallo Guido...

schon zu spät :) Mut zu neuem :) ==> Habs heute probiert und bin mit Graphitpulver über die Mulde rüber... und siehe da: Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bilder hierzu werde ich am Wochenende bei Tageslicht machen und Euch mal zeigen :)

War ein guter Tip denke ich!!! :)

Viele Grüße aus dem Wilden Süden :)

:wink:

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Die Leitplanke

unregistriert

12

Mittwoch, 12. März 2008, 19:39

Hallo Micha,

aha.... OK..... Na dann :ok:

Sei dann aber bitte nicht entäuscht wenn ich am Wochenende nicht direkt Antworten werde. Bin in Belgien auf einer Modellbauausstellung und komme am Sonntag erst Spät in der Nacht wieder zurück. Antworten werden ich dann wohl erst am Montag Nachmittag.

Bin ich mal gespannt auf die Bilder. :)

Grüße :wink:

Guido

13

Mittwoch, 12. März 2008, 20:19

Hallo Guido...

no problem :)

Werde am Wochenende eventuell in Sinsheim sein auf der Ausstellung.... aber ist noch nicht sicher :)

Wünsch Dir viel Spaß in Belgien!

Grüße.... :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Die Leitplanke

unregistriert

14

Mittwoch, 12. März 2008, 21:10

@ Micha,

ja ich weise mal leiber drauf hin als das man dann nachher falsche schlüsse zieht ;) :D :prost:

Spaß werden wir auf alle fälle haben Danke :hand: Du aber auch :prost:

Grüße :wink:

Guido

15

Samstag, 22. März 2008, 17:01

einfach :ok: :ok: :ok: :) :) :) Spitzenklasse

Werbung