Sie sind nicht angemeldet.

Decals: Decals ablösen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:40

Wie Decals wieder ablösen?

Hallo!

Hab da ein kleines problem.....
Hab Decals aufgebracht und nach ein paar Stunden ist mir dann aufgefallen,das die falsch aufgekebt sind :bang: :bang:
Gibt es eine möglichkeit,Naßschiebedecals wieder abzulösen,ohne das der Lack drunter leidet?

Gruß Peter
Signatur folgt....

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:43

Servus Peter

Also die sollten so wieder abgehen wie sie angebracht wurden, mit lauwarmen Wasser, sofern sie noch nicht mit klarlack versiegelt sind.
Gruß Rudi :wink:

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:33

Moin Peter,
wie Blue Rebell schon geschrieben hat erstmal mit lauwarmen Wasser testen. Als kleine zugabe eventl. noch einen guten Schuss Essig mit ins Wasser geben macht das Decal weich und es geht leichter zu lösen.

Gruss
Michael

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:32

Hallo!

Danke für die Tipps.
Habs in warmes Wasser eingeweicht(20min) und dann konnte ich die wieder abziehen-schwein gehabt!

Gruß Peter
Signatur folgt....

5

Freitag, 10. August 2007, 02:26

Erstellen von eigenen Decals

So Leute, auf den vielfachen Wunsch eines Einzelnen hier eine Beschreibung zur Herstellung von DECALS

Ich habe soetwas noch nie gemacht. Also nicht so hart mit mir ins Gericht gehen.

Step 1:
Decal-Bögen bestellen bei https://www.elwods.de

Step 2:
Im Computer müßt ihr euch Eure Decals erstellen. Es gibt hier diverse Möglichkeiten, je nach Computer- Kenntnissen. Man kann Decals mit dem Prog. Word, Excel, Word-Art. Corel-Draw oder einem Bildbearbeitungs-
programm erstellen.

Für kleine Computer-Tipps stehe ich Euch auch gern zur Verfügung, wenn es sein muß auch telefonisch.
Am besten ist es, wenn alle benötigten Decals auf ein oder 2 Blätter unterbringt,da die Dinger nicht gerade
billig sind (ca. 2 €uronen) pro Blatt.

Gedruckt werden kann alles. Bilder, Schrift, Logos usw.

Step 3:
Wenn ihr jetzt alles untergebracht habt, macht ihr am besten erst einmal einen Probedruck auf einem
normalen Blatt Papier. Um die Seite zu drucken klickt ihr aber nicht das Druckersymbol an,
sondern klickt das Wort Datei an, welches sich immer oben links befindet. Jetzt geht ein
Fenster auf, wo alle möglichen Sachen erscheinen. Hier wählt ihr dann "drucken". Dann geht
wieder ein Fenster auf, welches die Druckereinstellungen anzeigt. Jetzt den Button Eigenschaften anklicken und dann die Druckeinstellungen wie folgt ändern:

Papierformat: DINA4
Qualität: normal Papierr
Druckqualität: normal

Wichtig ist, dass Ihr NORMALPAPIER einstellt und nicht Fotopapier. Die Farbe wird sonst zu dick aufgespritzt und schwimmt praktisch auf der Folie. Das kann dann bein trocknen zu Rissen führen.

Ich kann kann das hier nur grob beschreiben, da es von Drucker zu Drucker Unterschiede bei den
Einstellungen gibt.
Zuletzt dann auf "OK" und die Seite wird gedruckt.



Step 4:
Die jetzt auf Normalpapier gedruckte Seite auf Fehler prüfen und ggf. korrigieren.
Siehe Beispieldruck:



Step 5:
Wenn Punkt 3 erledigt, den Decalbogen in den Drucker einlegen und den Druckvorgang wiederholen.
Unbedingt darauf achten, das der Bogen richtig herum im Drucker liegt und die beschichtete Seite bedruckt
wird. Die nicht bedruckbare Seite ist gekennzeichnet mit einem Wasserzeichen. Siehe Bild:



Step 6:
Den Bogen jetzt etwa 5-6 Min liegen lassen, damit die Druckerfarbe trocknen kann.

Step 7:
Den jetzt getrockneten Bogen versiegeln, damit die wasserlösliche Tintenstrahldruckerfarbe beim
einweichen der Decals nicht verläuft.

Da ich auch mehrere Versiegelungen ausprobiert habe, kann ich nur empfehlen, den von mir vorgeschlagenen
Sprühfilm der Fa. Lukas zu benutzen. Es ist ein ganz dünner Spühfilm, der auch von Künstlern zur
Versiegelung ihrer gemalten Bilder benutzt wird.
Der Film hat gegenüber herkömmlichen Klarlacken den Vorteil, dass er sehr dünn aufgetragen werden kann und sehr flexibel ist.
Außerdem muss man die Airbrush-Pistole nicht reinigen..... [jumpys]



Step 8:
Nachdem der Bogen 6 - 7 Std. ausgetrocknet ist, kann er ausgeschnitten und verarbeitet werden.
Wie man Decals verarbeitet brauch ich Euch Profis ja wohl nicht erklären.......[zwinker]

So dass war schon alles.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Eure Resonanz.
Ich kann nur sagen, dass ich hervorragende Ergebnisse erzielt habe, die ihr auch an meinen Modellen unter der Rubrik "Bildergalerie" bei Trucks und Trailer ansehen könnt.

Gruß

Das Greenhorn
IM BAU: DAF XF 105 mit Planenauflieger, wie immer mit Beleuchtung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Greenhorn« (10. August 2007, 04:18)


Die Leitplanke

unregistriert

6

Sonntag, 12. August 2007, 12:32

Hallo Walter,

in Stepp 5 Funktioniert ein Bild nicht.

Dann noch eine Frage zum Drucker. Ich gehe hier einfach mal davon aus das es sich um einen Tintenstrahl Drucker handelt. Ist das richtig?

Ist vielleicht auch wichtig zu erwähnen das man auf Tintenstrahl Druckern die Farben Weiß, Gold, Silbern und Metallic Farbtöne NICHT!! Drucken kann. Das sind eigentlich auch die Interesannten und viel verwendeten Farben in Schriftzügen.

Grüße :wink:

Guido

7

Freitag, 24. August 2007, 14:17

alte Decals entfernen

Hallo,
Ich hätte da mal eine ganz doofe Frage,und zwar wie bekomme ich die alten Decals von meinem Italeri Lkw wieder runter?

Hab das Modell mit Ofenreiniger entlackt,klappte auch wunderbar nur das die Aufkleber nicht losgehen.

Danke schonmal

8

Freitag, 24. August 2007, 15:07

Veieleicht mit schleifpapier?
Oder du probierst es mal mit einem Skalpell damit kann man sowas auch gut abkratzen!
MfG Kai!

9

Freitag, 24. August 2007, 20:21

Hallo :wink:

Warmes wasser und ne Zahnbürste is auch eine alternative

Mit Schleifpapier geht es auch sehr gut aber am besten nimmst du eine Körnung zwischen 800 und 1200 je feiner desto besser somit weniger Nacharbeit allerdings auch mühseliger
Grüße Jens



10

Freitag, 24. August 2007, 21:27

Danke für eure Antworten,werd das mit dem Schleifen mal probieren.

Mit der Zahnbürste und Wasser funktioniert jedenfalls nicht da ich die Teile nach dem Ofenreinigerbad schon mit der Zahnbürste abgeschrubbt hab.
Ergebnis:Der komplette Lack runter aber die sch.. Decals immer noch bombenfest :bang:

Gruß,Michael

11

Freitag, 7. März 2008, 20:24

Decals ablösen

Hallo zusammen. Habe ein Problem. Ich will von einem Modellauto 1:87 (Feuerwehr) ein Paar Decals ablösen. Wie mache ich das am besten? Kann mir jemand helfen? :roll:

12

Samstag, 8. März 2008, 11:10

Servus Benni

Also die sollten so wieder abgehen wie sie angebracht wurden, mit lauwarmen Wasser, sofern sie noch nicht mit Klarlack versiegelt sind. Schmeiß das Modell einfach in ein Wasserbad. :smilie:
Gruß Rudi :wink:

13

Samstag, 8. März 2008, 12:39

Danke. werde ich mal testen.

Bis dann

14

Samstag, 8. März 2008, 13:36

Hallo Benni!

Modellauto (Feuerwehr) ist ja nun ein dehnbarer Begriff, ich vermute mal das es sich um ein Fertigmodell handelt, ähnlich Roco, Preiser etc. Wäre schön wenn Du uns mitteilen könntest um was für ein Modell es sich hier genau handelt. Bei Fertigmodellen wirst Du keine Decals finden, dort ist alles aufgedruckt und da kannst Du das Modell 10 Jahre im Wasser liegen haben, die Beschriftungen sind danach immer noch vorhanden. Also kurze Info und dann kann Dir mit Sicherheit wesentlich detaillierter weitergeholfen werden. Gruß, Jabo31.

15

Samstag, 8. März 2008, 14:15

Hallo. Hier mehr Infos. HLF 20/16 von IVECO Magirus. Hersteller Rietze,Feuerwehr raunheim. Nr. 61208

16

Montag, 11. Mai 2009, 18:39

Decals von fertig lackierten Teilen entfernen

Tag zusammen.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.Also ich habe ein schönes Modell gebaut ^^ und habe da mit der Motorhaube angefangen. Diese hab ich mit der Airbrush lackiert, dann Decals drauf, Klarlack drauf, und alles soweit in ORdnung, dann habe ich mich der Karosserie gewidmet. Diese habe ich mit der Sprühdose lackiert.Jeweils die gleiche Farbe von Tamiya, halt einmal aus dem Glasfläschen und einmal aus der Dose. Naja auf jeden Fall habe ich jetzt zwei unterschiedliche Farben, was ja nun sehr ärgerlich ist. Meine Frage ist nun, ob es iwie eine Trick gibt, um die Decals von der fertigen Mototrhaube zu entfernen, ob bliebt mir nur die Möglichkeit, alles abschleifen und schauen ob ich die Decals nochmal bekomme ?!

Danke für die Hilfe und wenn noch fragen zu meinem Problem sind, bitte stellen :)

17

Montag, 11. Mai 2009, 18:44

RE: Decals von fertig lackierten Teilen entfernen

Wenn schon Klarlack über den Decals drüber ist hilft nur abschleifen.

Sonst kann man`s versuchen mit heißen, feuchten Tüchern (einweichen lassen), wenn das nicht geht mit Tesafilm (aufkleben und ruckartig abziehen).

Beide Methoden können aber auch die Lackierung in Mitleidenschaft ziehen...
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. Mai 2009, 19:24

Hallo also ich lege die Teile in heisses (nicht kochendes ) Wasser .
Aber ob das auch funktioniert wenn Klarlack drauf ist,habe ich keine Ahnung.
Ich benutze keinen Klarlack weiter.
Hannibanni

19

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:08

Danke für eure schnellen Antworten, iregndwie hatte ich mir schon gedacht, dass es doch eher nicht so klappen wird, naja vllt versuch ich es mal mit vorsichtigem schleifen bis runter aufs decals und dann gucken ob ich es vllt dann mit warm wasser ab bekomme.

Gruss

20

Dienstag, 12. Mai 2009, 20:37

Hallo Woody,

wenn du die Oberfläche für die neue Lackierung nicht unbedingt schleifen oder anderweitig behandeln möchtest, könntest du die Decals doch einfach mit Maskol oder Color-Stop abdecken oder sauber abkleben.
Viele Grüße

Frank

21

Freitag, 25. September 2009, 14:36

Decals entfernen

Hallo zusammen
Eine Frage. Ein Freund von mir hat ein Decal falsch auf ein Modell aufgebracht. Mit viel Weichmacher. Nun muss es aber wieder runter ohne das der Lack beschädigt wird.
Ich weiß nur abkratzen aber da wird bestimmt der Lack kaputt.
Wisst Ihr ne bessere Lösung?
Danke schonmal

Gruß Mike

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

22

Freitag, 25. September 2009, 14:43

Moin,

mit Tesafilm (oder wie das durchsichtige Büroklebeband sonst so heisst) klappt's vorzüglich.

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Freitag, 25. September 2009, 16:09

Hallo.

Er könnte es mit MicroSet von Microscale Industries einpinseln, ist die Blaue von den beiden Flaschen.
Steht extra drauf dass es auch zum Ablösen geeignet ist und ich habs auch schon erfolgreich getestet.:ok:

Da es stark nach Essig riecht, funktioniert vielleicht auch eintupfen mit Essig.:idee:


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

24

Freitag, 25. September 2009, 19:15

Hallo
einfach in warmes Wasser legen,warten und dann vorsichtig mit einer Zahnbürste abmachen.
VORSICHTIG SEIN.
Hat bei mir immer funktioniert,solange noch kein Klarlack drauf ist.
Mfg Hannibanni

25

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:18

1:43 Modell. WTCC, Schriftzug vom Glas entfernen

Hi Jungs,

Ich habe mir einen 1/43 BMW 320 gekauft, der umgebaut werden soll. Nun bekomme ich den Namen des Fahrers nicht so einfach von den Scheiben ab. Drauf rum kratzen wollte ich ungerne. Daher dahcte ich mir, ob man mir evtl. Tipps geben könnte. Die Sponsoren Decals liessen sich einfach abkratzen. Nur halt der Name am Heck und an den Seitenscheiben lässt sich nicht entfernen.


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:37

Hallo Tom.

Ich verwende das für immer Dowanol.
Damit bekommt man auch problemlos die Farbe ab.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

27

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:18

Klebe einfach mal einen Streifen Tesa-Film oder ein sonstiges Klebeband drüber und zieh es mal ab. Vielleicht hast du ja Glück und es bleibt haften

28

Dienstag, 7. Juni 2011, 19:33

@Micha: Danke Dir für den Tip. Erblindet dadurch auch nicht der durchsitige Kunstoff und kann man von dem Dowanol irgendwo ein Tröpfchen bekommen..? Ich kann diesen Monat nicht mehr viel Geld für den Modellbau ausgeben. Mein Auto kam mir mit der HU in die Quere...^^

@Geyer: Die Methode habe ich schon mehrmals versucht. Tesa und Gewebefaserband. Leider ohne Erfolg. :(

29

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:34

Hallo Tom,

ich würde den Schriftzug vorsichtig mit feinem Schleifpapier oder MicroMesh wegschleifen und dann die Scheibe wieder polieren, sieht dann aus wie neu wenn Du genügend Zeit, Arbeit und Geduld investierst.
Bei dem Schleifpaier würde ich mit 600 wegschleifen, dann anschließend mit 1000 und 2000 nachpolieren und zum Abschluß noch mit Lackreiniger und Politur auf Hochglanz bringen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:30

Gugug!

Dowanol ist natürlich gut, greift aber gerne mal die Kunststoffteile an und mattet sie. Bei normalen Plastikteilen kein Problem, bei Scheiben garnicht gut, sprich polieren. Die Methode schleifen und polieren funktioniert auch, aber ganz ehrlich, es ist ätzende nervige Arbeit. Schau mal hier:

https://www.lux-modellbau.de/html_de/sonst.htm

Kaufen, auspacken, aufschrauben, Wattestäbchen rein, drüber über den Schriftzug, bis 15 zählen, abpiddeln, unter klarem Wasser spülen, fertig. Greift nix an, stinkt nicht extrem, ist super ergiebig, kostet nicht die Welt und löst Aufdrucke jeder Art völlig problemlos.

Du wirst es lieben! :love:

So, und jetzt kassier ich meine trillion Euro Tippgeberprovision...

Cute and cuddly, boys!!!

Verwendete Tags

Decals

Werbung