Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 4. März 2008, 16:03

Generation Golf: VW Golf I GTI & Golf V GTI 1:24 Fujimi

Mahlzeit,

ich wage mich jetzt mal an zwei Generationen Golf ran, den ersten GTI von Ende der Siebziger/Anfang der achtziger Jahre und den aktuellen von 2005.

Letzterer ist gestern an mich losgeschickt worden und ich hoffe, er kommt noch diese Woche an.:roll:

Beginnen wir also mit dem Golf I:

Der Bausatz hat leider die japanische Rechtslenkerversion inkl. riesengroßer Seitenblinker an den Kotflügeln zum Vorbild. Die Blinker habe ich dann erstmal komplett weggeschliffen.

Dann habe ich den Klassiker grundiert:



Als Decklack gab es ganz dem Zeitgeist entsprechend ein giftiges Grün, im konkreten Fall TS Lime Green von Tamiya.

Die Farbe ist eine Sonderedition und eigentlich für die Kawasaki Ninja von Tamiya gedacht.

Ist aber wurscht, auf dem Golf wirkt sie sehr gut: :ahoi:



Dann noch Klarlack drüber und die Oberfläche glätten.

Die originalen Räder werde ich nicht verwenden, weil sie zu klein und häßlich sind - ich werde 14 Zoll Kreuzspeichenfelgen von Aoshima aufziehen.

Neuigkeiten in Kürze!

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (4. März 2008, 16:06)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. März 2008, 18:04

Hallo Daniel,

bin gespannt wie es weiter geht da ich den Golf I GTI selber gefahren habe :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Dienstag, 4. März 2008, 18:07

uhhhi ein provozierendes gift-grün ;) :smilie:

sieht echt klasse aus

aber eine frage hätte ich:
was meinst du mit oberfläche glätten oder bessergesagt Wie'??

4

Dienstag, 4. März 2008, 18:11

RE: Generation Golf: VW Golf I GTI & Golf V GTI 1:24 Fujimi

Sehr schön bis jetzt. Werde dran bleiben.

5

Dienstag, 4. März 2008, 21:50

wie teuer warn die denn, wenn ich fragen darf???
und wo haste sie denn bestellt???

den die diese vws sind joa voll rar
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

6

Dienstag, 4. März 2008, 21:54

oh geil endlich ein einser golo! :tanz:
Werde auf jeden Fall dran bleiben das was ich bis jetzt sehe gefällt mir schon gut.

7

Dienstag, 4. März 2008, 23:06

Hallöchen!

Interessanter Bausatz.

Das war mein erster Fremdauftrag.

Mein (heute noch) bester Freund hatte den (vor ca. 25 Jahren) 1:1 mit eigenwilligen Verbreitungen, Frontschürze und Spoiler und bat mich den in 1:24 nach zu bauen.

Nachdem der Bausatz bald fertig war, wurde die Verbreiterung und Schürzen mit Papier (Sheets gab´s damals noch nicht) gefertigt. Zu guter Letzt kamen dann noch (erstmalig) Lämpchen aus dem Modelleisenbahn-Bau zum Einsatz. Scheinwerfer und Rücklichter ( ganz simpel) über die Bordspannung betrieben. Das Ding stand lange Zeit auf seinem Armaturenbrett.

Bis eines schönen Tages im Hochsommer..........

.... hatte das Modell die ?? Grad Celsius im Auto nicht ausgehalten und krümmte sich buchstäblich zu Boden.

Naja, Pech gehabt.....

Immer wenn ich nun so nen Ier GTi seh muss ich an diese Geschichte denken.

LG, Rohri

8

Dienstag, 4. März 2008, 23:15

Hallo Daniel,

ein sehr schönes Modell hast Du da. Der 1er Golf war mein erstes Auto und hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte es diese Farbe bekommen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß

Artur

9

Mittwoch, 5. März 2008, 20:11

Zitat

Original von Paint-It
wie teuer warn die denn, wenn ich fragen darf???
und wo haste sie denn bestellt???

den die diese vws sind joa voll rar


Der Golf I kam 19 €, der Golf V 29 €. Zumindest den I-er gibt es als Wiederauflage im gut sortierten Fachhandel bzw. hier: Modellcars

Der V-er ist erst neu und noch nicht in größeren Stückzahlen in Europa verfügbar, aber ich denke, dass er in den nächsten zwei Wochen bei Nimpex verfügbar sein wird.

Ciao,
Daniel :wink:

P.S.: Morgen gibt es neue Bilder.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. März 2008, 20:33

Hallo Daniel :wink: :wink:

interessantes Projekt, was du da angefangen hast.

Aber entschuldige bitte, das grün für den I'Golf geht gar nicht. Und dann ein GTI? :motz: :!! :motz:

Bin mal gespannt, wie der fertig aussieht, vielleicht kannst du mich ja noch überzeugen.

Den Bausatz des Golf V habe ich auch noch nicht gesehen? Der fehlt noch in meiner Sammlung. Danke für die jetzigen Infos. :lieb:

Gruß Dulti :wink: :wink:

11

Mittwoch, 5. März 2008, 21:54

hey daniel, danke für den link und die preisangabe ; )


gruß moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

12

Mittwoch, 5. März 2008, 21:56


13

Mittwoch, 5. März 2008, 21:57

Zitat

Original von Gerhard


@ Daniel, kommt doch fast hin das grün

Gruss
Gerhard

14

Mittwoch, 5. März 2008, 22:14

[OFFTOPIC]

Zitat

Original von dulti500

Den Bausatz des Golf V habe ich auch noch nicht gesehen? Der fehlt noch in meiner Sammlung. Danke für die jetzigen Infos. :lieb:

Gruß Dulti :wink: :wink:


@ all


den gibts schon, aufs Bild klicken >>
[/OFFTOPIC]
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (5. März 2008, 22:17)


15

Donnerstag, 6. März 2008, 15:21

Hallo,

ich habe jetzt den V GTI angefangen....

Gußgrate wegschleifen erübrigte sich, da keine vorhanden.

Dann habe ich wie immer weißen Tamiya Surface Primer als Grundierung verwendet und dem Golf seinen Decklack verpaßt (Tamiya TS-8 Italian Red). Sieht dem originalen Tornadorot recht ähnlich und gefällt mir am Golf V.



Bis zum Wochenende kann er jetzt austrocknen und dann bekommt er Klarlack und eine Politur. :ok:

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (6. März 2008, 15:21)


16

Montag, 10. März 2008, 19:09

Hallo zusammen,

habe gestern den Klarlack auf die Karosserie aufgetragen.



Zusätzlich habe ich den Innenraum so gut wie fertig: Teile sind komplettiert, in Mattschwarz lackiert und die Interieurleisten mit Bare-Metal-Folie aufgewertet.




Peu a peu werde ich mich jetzt an den Rest wagen.

Auf jeden Fall macht der Bausatz aufgrund einer sehr guten Passgenauigkeit viel Spaß. :ok:

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (10. März 2008, 19:10)


17

Dienstag, 11. März 2008, 09:17

Moin Daniel, :wink:

die Lackierung sieht gut aus und passt auch sehr schön zum GTI.

Was ich schon wo anders gelesen habe und kaum glauben mochte scheint doch zu stimmen: die Innenverkleidung scheint die vom 5 Türer zu sein. Oder sind das keine Türöffner hinten?????

Auch den Innenraum haste Du sehr schön gestaltet.


Gruss Peer

18

Dienstag, 11. März 2008, 12:48

Zitat

Original von Peebo
Was ich schon wo anders gelesen habe und kaum glauben mochte scheint doch zu stimmen: die Innenverkleidung scheint die vom 5 Türer zu sein. Oder sind das keine Türöffner hinten?????


Stimmt, das sind Türöffner - ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen.... :verrückt:

Die Türverkleidung entspricht von der Türlänge aber dem Dreitürer.

Leider ist das Armaturenbrett in seinen Proportionen auch nicht stimmig, da zu klobig.

Die Pedale sind übrigens ein absoluter Witz - diese sind waagerecht (!) auf dem Fahrzeugboden (!) angedeutet.

Innen ist das Qualitätsniveau entgegen meines ersten Eindruckes nicht mit dem von Tamiya vergleichbar, auch sind die Räder zu groß und das Lenkrad zu klein geraten.

Insgesamt hätte man sich bei Fujimi etwas mehr Mühe geben können - z.B. hat die R32-Variante keinen Allradantrieb, obwohl das beim Original der Fall ist.

Trotzdem werde ich mir auch den R32 bestellen und diesem dann im Innenraum etwas mehr Sorgfalt widmen.

Was mir auch aufgefallen ist: Im Chassis sind mehrere Löcher im Plastik angedeutet, die beim GTI nicht zur Befestigung gebraucht werden - vielleicht lässt das auf weitere Modelle mit der Golf-Plattform hoffen?

Ciao,
Daniel :wink:

19

Samstag, 10. Mai 2008, 19:23

Mahlzeit,

da ich immer noch in Platzproblemen von beinahe chaotischem Ausmaß stecke, versuche ich jetzt primär, meine unfertigen Baustellen zu beseitigen. :verrückt:

Der Golf V GTI bot sich hier an, da beinahe komplett fertig lackiert. Außerdem wollte ich ein aktuelles Modell in meiner Sammlung haben und spätestens im Herbst gehört der Golf V wegen der Premiere des Golf VI zum Alteisen....

Also los:

Chassis komplett fertig. Ist einfach, da nur Auspuff, Hinterachse, Vorderradaufhängung und Tank eingesetzt werden müssen.



Am vorderen Stossfänger sieht man gut, wie detailgetreu die Teile umgesetzt sind:



Der Stossfänger sieht dann komplettiert entsprechend hochwertig aus - ich hätte beinahe vergessen, den roten Streifen im Kühlergrill nachzumalen...

Dann ist mir noch die untere rote Strebe des Stossfängers gebrochen, weil der untere Grill nur unter Druck passen wollte. Man sieht es später wegen einer weiteren Verkleidung im Prinzip nicht mehr, aber trotzdem muß man da aufpassen und den Grill vorher etwas an den Seiten abschleifen.



Etwas Druck ist auch nötig, um die Karosserie und das Chassis zu verheiraten:



Ich hoffe, dass ich den Golf morgen fertig habe.

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (10. Mai 2008, 19:24)


20

Samstag, 10. Mai 2008, 21:44

Wirklich zwei sehr schöne Baustellen :smilie: Der Ver sieht echt gut aus! Das Grün von deinem 1er gefällt mir auch sehr gut! :ok:

MFG Tom
Es lebe der Kleber!

21

Sonntag, 11. Mai 2008, 16:20

Hallo,

ich melde Vollstreckung: Klick!

Ciao,
Daniel :wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:07

Zitat

Original von Nudel
Hallo,

ich melde Vollstreckung: Klick!

Ciao,
Daniel :wink:


Hallo Daniel,

klasse Vollstreckung :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

23

Sonntag, 11. Mai 2008, 17:55

Hallo,

danke! :ok:

Ich bin mit dem Endergebnis noch nicht hundertprozentig zufrieden. Da ich noch einen GTI auf Lager habe, werde ich beim nächsten Mal folgende Dinge anders machen:

1. Frontstossfänger schon vor dem Lackieren bombenfest an die Karosse kleben. Erstens vermeidet man eventuelle Farbunterschiede und man hat bessere Möglichkeiten, den Stossfänger richtig gut zu verkleben und dabei die Lackierung nicht zu versauen. Die Karosse steht bei der Montage nämlich so stark unter Spannung, dass sich der Stossfänger unter Umständen wieder löst. Die Grilleinsätze und die Scheinwerfereinsätze kann man auch danach ohne größere Probleme einkleben.

Bei der schwarzen Heckschürze gibt es dagegen keine Probleme.

2. Den unteren Grill im Stossfänger schleift man besser etwas ab, damit beim Einbau keine Spannung entsteht und man den Stossfänger nicht zerbricht.

3. Bei der hinteren Türverkleidung muß man die Türöffner zuspachteln und verschleifen.

4. Die Scheibenabkleber sind gut gemeint, leider ist das Klebepapier aber etwas steif. Insofern ist das gelbe von Tamiya besser, da flexibler und sich den Konturen besser anpassend. Hier ist es wahrscheinlich besser, sich vorher aus besserem Klebeband alternative Schablonen zu schneiden.

5. Die Pedale sind auf der Bodengruppe lediglich angedeutet. Am besten abschleifen und aus Ätzteilen oder Sheet neue Pedale basteln.

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (11. Mai 2008, 17:56)


24

Montag, 12. Mai 2008, 13:23

Hallo Daniel, :wink:

klasse isser geworden.
Super find ich das Du zum Schluss nochmal schreibst worauf man alles achten muss :ok: :ok:


Gruss Peer

Werbung