Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. März 2008, 19:10

AD-6 Skyraider von Hasegawa/1:72

Moin,

ich habe gestern mit dem Bau des AD-6 Skyraider von Hasegawa im Maßstab 1:72 begonnen. Neben dem Bausatz benutze ich noch das CMK Super Detail Set und die passenden Eduard Ätzteile.

Da es ja mein erstes Modell seit ein paar Jahren ist bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Können und der Gewschwindigkeit in der ich baue, aber es werfen sich ein Haufen Fragen auf, die ich mir nicht so ohne weiteres selbst erklären kann und hoffe auf eure Hilfe.

Angefangen habe ich bei den Tragflächen, um genau zu sein bei den Querrudern (sind das überhaupt welche?). Die habe ich aus den Tragflächen mit einem scharfen Skalpell aus dem Rest herausgetrennt und alles grade gefeilt und abgeschliffen. Unten war das soweit auch kein Problem, aber oben auf den Tragflächen habe ich keinen schimmer an welche Gravur ich abtrennen muss. Zur besseren Übersicht habe ich mal ein Bild gemacht und eine rote Linie eingezeichnet, um die Stelle zu markieren, von der ich denke, dass es die richtige ist.



Ich gehe mal davon aus, dass der Flügel im Querschnitt an der Stelle wie ein viertel Kreis aussieht, an der das Querruder bewegt wird. Ich hoffe das kann man verstehen... Etwa so, wobei die roten Linien die Tragfläche darstellen und das blaue gekrümmte den Teil, den ich einbauen müsste um die Tragfläche zu schließen:



Danach habe ich einen Fahrwerksschacht ausgefräst und plan geschliffen, dann die Resinteile von CMK bearbeitet und angeklebt und anschließen noch etwas mit Plaste abgestützt (erschien mir sehr instabil, Bild reiche ich nach).





Beim Aufbohren des ersten Auspuffs ist mir scheinbar ein Mißgeschick passiert bzw. direkt danach, mit ist der einzige passende Bohrer gebrochen. Leider habe ich das nicht gemerkt und beim zweiten Mal bohren ist der Auspuff das flöten gegangen und war ein Haufen Plastikmüll, also habe ich den zerbrochenen Bohrer benutzt um alles wegzufräsen und habe ich Rohre ersetzt wie hier zu sehen:





Soviel für heute...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (2. März 2008, 20:09)


2

Sonntag, 2. März 2008, 19:26

Hi Sven!

Ds was Du ausgesägt hast sind die Landeklappen, die Querruder sitzen genau daneben, also nach außen hin. Ich würde jetzt aber unbedingt einen Piloten ins Cockpit setzen, den die Skyraider hatte am Boden keine Klappen draußen, aber im Modell ist alles möglich und erlaubt. Bisher sieht das ganze doch schon recht ordentlich aus und ob man das CMK Set nun unbedingt braucht, ist jedem selbst überlassen. Welche Lackierung soll es den werden? Ad6 war ja eher die frühe Bezeichnung, als die Kisten noch in diesem hässlichen dunkelblau flogen. Ich lasse mich mal überraschen. Ich glaube anhand der zusätzlichen Felgen läst sich daraus auch eine Air Force Maschine bauen, jedenfalls waren in meinem Bausatz zwei verschiedene Felgen. Gruß, Jabo31.

PS: Solltest Du Bewaffnung anbringen, aus dem Bausatz kannst Du leider nicht alles verwenden, da diese eben für besagte USAF Maschine waren, besonders die Raketenwerfer.

3

Sonntag, 2. März 2008, 20:06

Die Bewaffnung lasse ich erstmal vollkommen ab, da ja eh recht wenig dabei ist und rüste diese dann später nach.

Das mit den Landeklappen ist gespeichert da oben... fragt sich nur für wie lange. :baeh:
Die Sache mit dem Piloten ist natürlich doof, der Sitz hat schon seine Gurte bekommen.

Du den Markierungen: Ich wollte eigentlich die beiliegenden benutzen, die der VA-85 Black Falcons.

AD-6 kann ich mir besser merken und es steht auf den Packung (was ja nichts heißen muss).

Ich glaube da sind nur ein Paar Felgen, kann mich aber auch irren.

EDIT:
Habe eine meiner Fragen selbst beantwortet. Hatte absolut nicht daran gedacht, dass die Flügel sich knicken lassen und man dann den Querschnitt sehen müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (2. März 2008, 21:06)


4

Montag, 3. März 2008, 19:57

RE: AD-6 Skyraider von Hasegawa/1:72

So, viel ist heute nicht passiert, aber lange hats gedauert...

Der zweite Fahrwerksschacht ist drin und den oberen Teil der Landeklappen habe ich auch ausgeschnitten (scheiß Arbeit), den Sitz hatte ich ja schon fertig.





Links hängt mir der Gurt irgendwie in der Luft, hatte ich so nicht gesehen, im Gegensatz zu rechts, muss also auch noch angeklebt werden.

5

Mittwoch, 5. März 2008, 23:13

Hi Sven, :wink:

alle Achtung, nachso langer Pause gleich mit einem Modell einzusteigen was dann so aufgewertet wird :party:, mein lieber scholli :ok:!!!!! Sieht bisher sehr überzeugend aus was du da baust! Ich bleibe auf jedenfall weiter dran! Vielleicht sollte ich meine Lancaster in 1/48 und vorallem den Baubericht auch mal weiter machen!!! :nixweis:

Grüßle Sven

6

Dienstag, 11. März 2008, 20:58

Ich habe mir echt lange den Kopf darüber zerbrochen, wie ich den Teil vom Flügel rund bekommen soll, in dem die Bremsklappen sitzen.

Zuerst wollte ich dünne Plastikplatte biegen, einkleben und verschleifen, aber die ist mir zerbrochen und jetzt habe ich das per Magic Sculp gemacht. Das allein sah aber noch nicht so schön aus und jetzt habe ich noch ein wenig Spachtelmasse draufgehauen und morgen früh wirds dann verschliffen, hab endlich mal wieder Urlaub :cracy:



Nebenbei habe ich das Cockpit angefangen, welches ich euch aber erst zeigen möchte, wenn es fertig ist.

7

Donnerstag, 27. März 2008, 02:36

Ja? Und? Wann denn nun? :baeh:
lieben Gruß
Frank

8

Donnerstag, 27. März 2008, 08:55

Ja, ich bin auch ganz gespannt ! :) Brauche ja ein Vorbild, für meine Skyraider mit der Toilettenbombe :)

Vielen Dank auch nochmal für die Anleitung.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

9

Donnerstag, 27. März 2008, 15:15

Ich kann mir nicht helfen...

Ich habe unvorsichtigerweise angefangen eine P-40 "nebenbei" in 1/48 zu bauen und irgendwie ist die Skyraider auf der Strecke geblieben, aber ich gelobe Besserung.

Mal gucken ob ich Montag wieder in den Keller komme oder vielleicht noch heute.

10

Donnerstag, 27. März 2008, 15:36

Ja, das kenn ich.... :) Macht ja nix, wenn's die P-40B von Trumpeter in 1/48 ist, dann kann ich mir bei der dann auch was abschauen :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

11

Donnerstag, 27. März 2008, 15:38

Ne, ist Hasegawa, aber das habe ich dank der große Lücken die verspachtelt werden wollen schon bereut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (27. März 2008, 15:38)


12

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 19:41

So, ich habe dann nach ein paar Monaten Pause mal wieder vor etwa 2 Wochen angefangen zu basteln.

Das Cockpit habe ich schon fertiggestellt, den Rumpf habe ich verklebt und vorhin verspachtelt, aber noch nicht geschliffen und die Fahrwerke habe ich nachträglich detailiert.

Das hintere Fahrwerk (hat bestimmt einen Namen ;) ) habe ich schon auf "Datei" gebannt, den Rest fotografiere ich morgen oder so.



Ich habe das Fahrwerk etwa in der Mitte zerschnitten, ein bißchen Plastik entfernt und durch Plasticsheet ersetz um die Streben darzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (13. Dezember 2008, 10:04)


13

Freitag, 12. Dezember 2008, 21:57

Zwei Bilder vom Cockpit...





Inzwischen habe ich schon den Rumpf verspachtelt, verschliffen und das Cockpit eingeklebt.

14

Freitag, 12. Dezember 2008, 22:18

Hi,

klasse Arbeit, dass Cockpit beeindruckt mich. Wirklich sehr filigran und sauber detailliert für 1:72 ( ! ) Bin mal gespannt wie es weiter geht. Kann nur genauso gut, oder besser werden ;).

15

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:16

Es geht voran...

Diese drei Abdeckbleche über den "Auspuffrohren" habe ich ersetzt, ich denke im Vergleich zum Orginalteil sehen meine etwas "lebendiger" aus.







Hier die beiden Fahrwerke, die Hydraulikdinger habe ich aus gezogenem Gießast gemacht, genauso wie die Streben in den "Stürzen" der Fahrwerke.
Die Bremsleitungen sind Modellbaukabelinnenleben. :)


16

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:04

Na, siehst du, man braucht manchmal nur einen Tritt in den Allerwertesten, dann wird das auch was :abhau:
lieben Gruß
Frank

17

Sonntag, 14. Dezember 2008, 23:20

Sieht jetzt schon super aus :ok: :respekt: :respekt:

18

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:26

Hi Szaven,
ich verfolge deinen Baubericht mit großem Interesse, zählt doch der Skyraider auch zu meinen Lieblingshummeln. Was ich bisher gesehen habe erfreut das Bastlerherz. :ok::ok::ok:
Wenn ich der Bewaffnungsfrage vorgreifen darf, ich hätte da eine interessante Variante aus Wings und Airpower.



Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (17. Dezember 2008, 19:30)


19

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:38

Zitat

Original von fam43
Hi Szaven,
ich verfolge deinen Baubericht mit großem Interesse, zählt doch der Skyraider auch zu meinen Lieblingshummeln. Was ich bisher gesehen habe erfreut das Bastlerherz. :ok::ok::ok:
Wenn ich der Bewaffnungsfrage vorgreifen darf, ich hätte da eine interessante Variante aus Wings und Airpower.





Was war das denn, ne Stinkbombe :abhau:

Aber das wäre wirklich ne coole Idee, dies so nachzubauen.

@szaven

bin gespannt, wie es weiter geht.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

20

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:34

Ich glaube in meiner Restekiste finde ich kein Klo :lol:

Trotzdem danke für die Bilder, die kann ich auch ohne Toilette verwenden, hast du da noch mehr?

Gruß
Sven

P.S. hab die Antenne (glaube das es eine ist) am Seitenleitwerk endlich abgebrochen und mir eine Kanüle besorgt in der Apotheke. Hat mich eh gewundert, dass die so lange gehalten hat.

21

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:27

RE: AD-6 Skyraider von Hasegawa/1:72

Die Kanüle habe ich jetzt mal provisorisch eingesetzt, um sie euch zu zeigen. Was haltet ihr davon?



Und zwei Bilder einfach so, um den Post zu rechtfertigen:


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (17. Dezember 2008, 21:28)


22

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 21:33

Die Antenne sieht super aus :ok:, aber pass auf, dass nicht dagegen stöst ;).
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

23

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 06:20

Zitat

Original von Chris
Die Antenne sieht super aus :ok:, aber pass auf, dass nicht dagegen stöst ;).


Das habe ich ja beim Plastikding schon geschafft, die mache ich erst dran, wenn wirklich alles andere dran ist, bis auf die kleinen Ätzteilchen die man leicht wegbricht.

24

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 07:57

Da hättest du auch gleich die Waffen durch Kanülen ersetzen können, dass kommt noch besser.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

25

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:42

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »fam43« (18. Dezember 2008, 16:17)


26

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 17:19

Zitat

Original von Stryker
Da hättest du auch gleich die Waffen durch Kanülen ersetzen können, dass kommt noch besser.

Ciao


War auch mein Gedanke, aber wie soll ich das "innere" Rohr darstellen, wenn ich das äußere durch eine Kanüle ersetze? Das wäre ja viel zu dünn.

fam, vielen Dank! ;)

27

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 19:42

Gute Arbeit bisher, gefällt! :ok: Die Skyraider mit der Klo-Bombe gabs übrigens seinerzeit von Hasegawa als Sonderversion - 'Special Bomb' hiess die glaube ich.
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

28

Freitag, 19. Dezember 2008, 08:53

Zitat

Original von Szaven

Zitat

Original von Stryker
Da hättest du auch gleich die Waffen durch Kanülen ersetzen können, dass kommt noch besser.

Ciao


War auch mein Gedanke, aber wie soll ich das "innere" Rohr darstellen, wenn ich das äußere durch eine Kanüle ersetze? Das wäre ja viel zu dünn.

fam, vielen Dank! ;)


Indem du das innere Rohr durch eine Kanüle ersetzt und darüber einen kleinen Schlauch (Kabelisolation) Oder auch ein Messingröhrchen (Baumarkt o.ä.) stülpst.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

29

Sonntag, 21. Dezember 2008, 19:31

So, hat sich wieder ein wenig was getan...

Das Leitwerk habe ich mal angebappt, schaut irgendwie unfertig aus finde ich. :(



Die Boardbewaffnung habe ich, wie Stryker geraten hatte, durch Kanülen ersetzt. Das schwarze dickere drumrum ist Schrumpfschlauch. Habe leider keine Isolation drüber bekommen und kein passendes Messingrohr im Baumarkt gefunden.



Die Landeklappen sind genauso bescheuert geworden wie das Leitwerk. Ich kann leider nicht ganz verstehen wie CMK halbfertigen Kram verkauft. Naja, muss meine "Gelenke" aus Sheet nochmal mit Modelliermasse angleichen und gucken wie es aussieht.


30

Montag, 22. Dezember 2008, 07:59

Moin,

sieht doch so ganz aus. Wie hats du letzendlich die Kanülen gekürzt?

Kenne zwar das Original nicht im Detail, aber so schlecht sehen die Zusatzteile nicht aus.

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

Werbung