Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 02:02

Tiger I, Ausf.E SdKfz.181 ( Dragon 1:35 )

Heute, starte ich schon gleich mit meinem nächsten Großprojekt und das ebenfalls, in einem, für mich, Fremdgebiet.

Vorab, hab ich mich schon mal nach ein paar Einsätzen, des Tigers erkundigt. Entschieden hab ich mich nun für die letzte Ausführung, wie sie in Villers Bocage eingesetzt wurde unter der Führung von Oberleutnant der Waffen SS Michael Wittmann, Kommandant der 2. Kompanie der schweren SS Panzerabteilung 101.



Und hier die ersten Bilder!

Man soll es kaum glauen, aber das hier waren schon 35 Bauteile!!



Am Wanneneingang, sind die Schwingen, nur eingesteckt und nur am Ende geklebt.



Etwas Vorsicht, war bei der Endlagerung, der Schwingen angesagt. Hier gibts linke und rechte Teile.



Der Bauplan, ist recht klar gegliedert und leicht verständlich (zumindest bis jetzt )



Die Laufräder, werde ich in der A2 Version bauen.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Medizinmann

unregistriert

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 09:20

Aha! Noch einer, der dieses 1166 Teile Monstrum in Angriff nimmt! (bei mir soll er auch demnächst auf den Basteltisch kommen) Da bin ich ja froh, dass da schon mal einer die Vorarbeit macht und auf eventuell vorhandene Stolperfallen hinweist. Hast also mit mir schon mal einen Abonnenten für deinen Bericht gefunden! :)

Die Bauanleitung finde ich selbst übrigens etwas überladen, bin das von Dragon übersichtlicher gewöhnt. Besonders der Kasten links oben bei Bauschritt 12 bereitet mir Kopfzerbrechen.

Werde zu meinem Tiger in einem anderen Forum auch einen Baubericht machen, wenn Interesse besteht, kann ich ihn dann auch hier posten. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und es kann ganz interessant sein zu sehen, wie zwei Modellbauer dasselbe Modell angehen.

Noch eine Frage, weißt du schon wie du das Zimmerit darstellen wirst?

3

Sonntag, 15. Januar 2006, 10:26

Hi Manuel,

ungewohnt dich hier im Panzerbereich zu finden ;)
Tolles Projekt dass du dir da vorgenommen hast :ok:
Wusste gar nicht, dass Panzer auch so viele Teile haben :nixweis:

Gruss Andy

4

Sonntag, 15. Januar 2006, 14:40

Hallo Manuel,

jetzt hat dich der Militärvirus auch gepackt. Ich fang demnächst auch mit meinem Tiger von AFV an.

Bin mal gespannt wie du an das Projekt ran gehst. Kleiner Tip, da die Tiger mit Zimmerit (betonartiger Pastenanstrich zum Schutz vor Haftminen) ausgeliefrt wurden, solltest du dir vor dem zusammenbau Gedanken machen, ob du die aus Resin, Ätzteilen oder selbst mit Putty darstellst.

Gruß


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

5

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:02

@Medizinmann

Also, ich bitte darum, den Bericht auch hier vorzustellen, denn ich möchte nicht laufend zwischen mehreren Foren hin und her blättern.

Die erste Stolperfalle gibts schon im Bauschritt 1, mit den Teilen H1 und H3. Was die Bauanleitung angeht, bin ich aus dem RC- Bereich schlimmere Sachen gewohnt. Ich finde die Bauanleitung eigentlich sehr gut. Wenns mmir zuviele Bauteile werden, hake ich einfach die gemachten Bausdchritte, mit einem Bleistift auf dem Plan ab, so kann nichts vergessen gehn.

@albandy

Ich wußte vorher auch nicht, das so ein kleines Teil, soviel Teile haben kann.

Ich hab auch nicht immer Lust das selbe zu bauen. Daher probiere ich auch gerne mal was ganz anderes. Sollte es mir ann in irgendeiner Sparte besonders gut gefallen, dann wirds auch mehr davon geben.

Der Kit, hier reizt mich besonders durch die vielen kleinen Teile und auch durch die Ätzteile. Und wenn ich bedenke, was man hier alles für das Geld geboten bekommt, finde ich das Preis/Leistungsverhältnis, mehr als sehr gut. Hab kaum einen Plastikbausatz gesehen, der mich so fasziniert.

@Brummbear

Gut das Du das sagst, ist mir noch gar nicht aufgefallen, hier ist gar kein Zemerit dabei. Werde mir darum mal gedanken machen und dann werden wir sehen. Erstaml bin ich noch mit dem Unterbau beschäftigt.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Medizinmann

unregistriert

6

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:12

Ich hab mir für meinen das Resinzimmerit von ATAK besorgt, sieht prima aus und ist einfach zu verarbeiten. Nur mit knapp 20 Euro nicht ganz billig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medizinmann« (15. Januar 2006, 17:13)


7

Sonntag, 15. Januar 2006, 17:14

20 Euro?! boah ne.

Da gibts bestimmt, noch andere gute Lösungen, die günstiger sind
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


8

Sonntag, 15. Januar 2006, 19:29

Hallo Manuel,

die günstigste Lösung für den Zimmeritauftrag, ist selber machen.
Nehmen kann man dafür Green Putty oder das Zeug von Tamiya, einziger Haken dabei ist, dass du einen Zimmeritspachtel brauchst, der kostet je nach Hersteller zwischen 10 und 15 Euro.
Was ich auch schon gesehen habe, selbst aber noch nicht getestet, du nimmst Magic sculp (Zweikomponenten Modelliermasse) rollst es wie beim Kekse backen auseinander und machst die Riffelung mit einem kleinen Schraubenzieher o. ä., dann lässt du das eine Weile ruhen nbis es anfängt auszuhärten (nach ca. 2-3 Std), schneidest dir die Platte zurecht und klebst die an den Panzer. Die Modelliermasse ist nach 1 - 2 Tagen knüppelhart.
Du kannst dich allerdings davor drücken, indem du einen Tiger aus den letzten Baulosen baust.
Die Tiger die nach Mitte 1944 ausgeliefert wurden, hatten kein Zimmerit mehr, diese wurden teilweise sogar nur mit einer Grundierung in Rostrot ausgeliefert und wenn überhaupt noch durch die Truppe an der Front bemalt. Dabei kamen die kuriosesten Muster auf die Panzer, da die Truppe meißt keine Zeit für aufwendige Pinseleien hatte.
In der Phase 44/45 wurden noch ca. 625 Tiger u. a. durch die Hentschel-Werke Kassel ausgeliefert, obwohl die Ende 43 und Anfang 44 schon fast gänzlich ausgebombt wurden.



Gruß

Brummbaer
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

9

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:07

@Brummbaer

Vielen Dank für Deine Tips. hast Du eine I-Net Quelle, wo man mehr über das Fahrzeug und Einsatz nachlesen kann? Eventuell wäre auch ein Bild von dem Zimmerit, in Nahaufnahme sehr hilfreich.

Hab auch schon irgendwo Bilder gesehen, wo sie statt dem Zimmerit, einfach nur Holzbalken zum Schutz an der Seite montiert hatten. Irgendwo hatte ich Bilder von einem Sherman, gesehen. jedoch weiß ich nciht ob die das bei dem Tiger auch gemacht haben könnten.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (15. Januar 2006, 22:09)


Barmagi

unregistriert

10

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:09

Hallo Manuel,

Schön das du den Bausatz direkt angefangen hast, nachdem du ja am telefon davon gesprochen hast.
Das Teil sieht ja wirklich vielversprechend aus, was da wider alles an zugaben geboten wird, läßt das Modellbauerherz höher schlagen.
Bin mal auf dein Zimmerit gespannt, hab mich selbst noch nicht getraut ein Fahrzeug mit Zimmeritauftrag zu bauen, mal sehen wie du das löst.

Schönen Gruß

Barmagi

11

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:27

update

Die Fahrwerksräder wären schon mal so weit fertig. Ich hab sie jetzt nur mal für´s Bild aufgesteckt, da ich zuerst die Räder, sowie den Hintergrund lackieren muß, sonst komm ich da wohl später nicht mehr dran. Als Grundfarbe, habe ich mich übrigens für Tamiya XF-60 entschieden. Ich denke das kommt wohl am nächsten, oder?



Das Schachtellaufwerk von unten



Die Detailierung ist absolut genial, teilweise sind die Teile kaum zu unterscheiden, so klein sind die Veränderungen.

Das hintere Rad, ist in der Ausführung, wie ich ihn bauen möchte wesentlich kleiner als die der ersten beiden Ausführung.



Interessant wirds aber hier. Ich habe wirklich mit der Lupe gesucht, um den Unterschied überhaupt zu finden. Optisch, am Spritzling, sehen sich die Teile sehr ähnlich. Aber, in den ersten beiden Versionen, waren die Schrauben in der Mitte, nicht wie bei der letzten Version, im gleichen Abstand, sondern versetzt!! Meine Version erhält die mit gleichem Abstand

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


12

Montag, 16. Januar 2006, 05:58

Hallo Manuel :wink:

Was Du baust einen Panzer!?!? Hast Du vor den mit RC auszurüsten? Bin ja mal gespannt wie es weitergeht und werde dein Baubericht verfolgen :)

Grüsse :wink:
Jüre

13

Montag, 16. Januar 2006, 08:41

Hallo Manuel,

ich glaube auch das du dich für den richtigen Bausatz entschieden hast, ich warte momentan noch auf einen Tiger mit Innenausstattung. Zu den Bildern, du findest Farbfotos auf der Seite von www.panzer-modell.de in der Rubrik Referenzen, weiterhin findest du Fotos in der Linkliste für Modellbauer hier im Forum.

Hier ist mal ein Foto, von einem Tiger I E late, den ich vor kurzem mit Zimmerit "beschmiert" habe. Das schöne ist, das je unregelmäßiger der Auftrag, das Zimmerit am Besten wirkt, da dies ständig auf dem Gefechtsfeld erneuert und drübergeschmiert wurde.



Es hört sich letztendlich schwerer an, als es ist. Man muss nur vorher die Bereiche abkleben, an denen kein Zimmerit hin darf/soll, sonst bist du am Feilen wie bekloppt.

Gruß



Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

14

Montag, 16. Januar 2006, 10:48

Vielen Dank, für die Info. Da werd ich mich mal in Ruihe umschauen. Ich denke, ich werde höchstwahrscheinlich auch das Zimmerit auf spachteln. Muß mir nur noch überlegen, wie ich mir die Spachtel baue.

Hm, Du schreibst der wäre Ausführung late, kann es sein das da die falschen Laufwerksräder drauf sind? Wenn ich mir die Schrauben anschaue und die Teile von meinem, dann scheinen die von einer frühereren Version zu sein. Aber nicht das Du mich jetzt als Nietenzähler siehst.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


15

Montag, 16. Januar 2006, 11:50

update

Die Laufräder sind schon mal fertig lackiert. Kam mir schon fast vor, wie in einer Großserienproduktion.



Auch der Gummi, ist schon oben ( lackiert )



Das Fahrwerk ist soweit auch schon lackiert, da man hier später wohl nicht mehr so gut dran kommen würde. Die Anschlagspuffer ( hier leider kaum zu sehen ) sind bereits eingefärbt.



Das Schachtelfahrwerk sieht doch schon sehr interessant aus.



Gealtert, wird erst zum Schluß

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


16

Montag, 16. Januar 2006, 13:06

Hallo Manuel,

wenn du die späte oder letzte Version des Tigers mit den Stahllaufrollen baust, konntest du dir die Arbeit mit den Gummibandagen sparen. Das Gummi war zu den späten Kriegsjahren ein sogenannter Sparstoff, der bei den Laufrollen keine Anwendung mehr fand.

Siehe hier

Gruß


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

17

Montag, 16. Januar 2006, 13:14

*hmgrummel

Jetzt, hab ichs aber schon drauf.

Aber mal eine andere Frage, ich suche hier verzweifelt, Bilder, von Tank / Kühler Einheit im Heck, da in der Bauanleitung, keine Farbgebung davon vorhanden ist. Könntest Du mir hier weiterhelfen?
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


18

Montag, 16. Januar 2006, 13:31

Hallo Manuel,

Grundsätzlich gibt es nur sehr schlechte Bilder in schwarz/weiß über die Triebwerke (zumindesdas was ich bisher gefunden habe). Gib mal bei Googel den Suchbegriff Maybach HL 230 P45 ein.
Es ist aber von einer eher metalischen Grundfarbe auszugehen (genau weiß ich es aber auch nicht)

hier

Gruß


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Medizinmann

unregistriert

19

Montag, 16. Januar 2006, 14:05

Autsch, das mit den Gummibandagen an den Laufrollen würde ich auf alle Fälle ändern. Denn bisher sieht das Ganze sehr vielversprechend aus, wodurch so ein grober Schnitzer besonders schade wäre.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Januar 2006, 15:05

Hallo Volvo,
tolles projekt aber du solltest unbedingt die Sache mit den Gummibandagen ändern Das ist doch eine späte Ausführung.
Zum Zimmerit:
Die Spachtel wir du sie nennst kannst du dir aus einem Zahnstocher,einen Balsaholz,Schraubendreher oder ähnlichen selbst machen.
Es gibt aber noch eine andere Variante des Zimmerits.Wenn du ein Wachsspachtelgerät besitzt kannst du den Zimmerit auf der Gravurstufe auch gleich in den Kunststoff ritzen mit dem Spachtelmesser. Dann brauchst du weder Modelliermasse noch Ätzteile.

@Medi
Sag mir doch mal wie du mit den Attack Zimmerit zufreiden bist,hab nur negatives darüber gehört da das Zeug du dick und unrealistisch wäre.Selbst habe ich es noch nicht gesehen.
Andy

Medizinmann

unregistriert

21

Montag, 16. Januar 2006, 15:17

@ Andy: bei dem ATAK Zimmerit muss glaub ich jeder selber sehen, ob es was für einen ist. Die Militärmodellbauer mit denen ich mich bisher drüber unterhalten habe, waren geteilter Meinung. Die einen waren sehr angetan davon, die anderen hielt es für Mist.

Für zu dick halte ich es eigentlich nicht, ich finde es eher sehr dünn und flexibel.

Das beste ist wahrscheinlich immer noch das Zimmerit selbst zu machen, aber wer wie ich das irgendwie nicht hinkriegt, der ist mit dem ATAK Zimmerit wohl am besten bedient, denn die Alternative, fotogeätztes Zimmerit, finde ich von der Struktur nicht so gut getroffen und es ist außerdem ungünstiger zu verarbeiten. Beschädigungen am Zimmerit lassen sich beim fotogeätzten auch kaum verwirklichen, was beim Resinzimmerit kein Problem ist.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

22

Montag, 16. Januar 2006, 15:27

Hallo Medi,
ja das mit den "Abplatzern" ist richtig bei demn Ätzteilen ist das kaum möglich.Am realitsichsten sieht es eh aus wenn man es aufspachtelt da man da das abgeplatzte besser darstellen kann.
Wobei haste denn Schwierigkeiten beim spachteln?Vielleicht sollten wir mal einen eignen Bericht darüber machen.
Andy

23

Montag, 16. Januar 2006, 15:31

Hallo Manuel,

ich hab vorhin deinen Kommentar zu den Laufrollen überlesen und ich muss dir leider sagen, dass die Laufrollen auf meinem Tiger die richtigen sind ;) .

Bildvergleich

#



Liegt aber auch daran, dass es der selbe Basisbausatz von Dragon ist. :smilie:

Aber jetzt auch mal zu deiner bisherigen Arbeit.
Was du zeigst sieht sehr gut aus :ok:

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

24

Montag, 16. Januar 2006, 15:49

Fände es super, wenn ihr mal Euch übers Zimmerit austobt, und wenns geht recht bald, denn da komm ich ja bald hin ;)

@brummbaer

Jetzt ist die Verwirrung perfekt!!!!

Ok, Du schreibst das oben das Bild und auch Dein Tiger die späte Version ist.

Laut meiner Beschreibung aber, ist Bauteil G5

1. Tiger I, Late und
2. Tiger I, Late Command

Bauteil G6, so wie ich das nun verbaute habe ist hier angegeben mit

Tiger I, Final, also ganz spät? Kann das sein, das ich noch eine Gneration, nach Deiner bin und ich deswegen gaga bin?



Am Steg hängen die Bauteile G5, montiert hab ich aber G6.
Heißt also, jetzt müßte ich doch eine ältere Version bauen, um nicht wieder das Fahrwerk zu zerlegen?

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (16. Januar 2006, 16:09)


25

Montag, 16. Januar 2006, 18:51

update

Nachdem, ich ja die Laufflächen erst falsch lackiert hatte, hab ichs nun berichtigt, alle Laufflächen sind nun eisenfarbig. Div. Rostspuren werde ich erst zum Schluß auftragen, damit ich besser sehen kann, wohin damit.



und die andere Seite



Dann konnte es endlich mal weitergehen. Laut Bauanleitung, käme nun der Schritt 5, die Vervollständigung der Heckpartie.

Ich habe mich dazu entschlossen, erst Bauschritt 7, Kühler/Tankeinheit zu bauen, die dann einzukleben und dann das Untergestell soweit fertig zu machen und erst dann außenherum zu vervollständigen. Das erscheint mir einfacher zu sein, falls etwas zu Spachteln sein sollte. Probehalber hab ich das Oberteil, des Unterbaus, vom Gußast abgetrennt und mal draufgesetzt. Hierbei kam heraus, das die Wanne etwas verzogen ist.

Aber, jetzt eins nach dem anderen. Hier mal die Kühler/Tankeinheit.

Die ersten Ätzteile ( auch für mich ) kommen jetzt zum Einsatz.
Gebläseabdeckung



Kühler und Tank



Leider fand ich keine Originalbilder, so das ich hier keine Originalfarbangabe hatte. Daher mußte ich mir hier was einfallen lassen. Ich hab mich für ein dunkelgrau entschieden und nur die Lüfter metalisch lackiert.
Nach dem Grundlack, hab ich auch gleich angefangen die Bauteile zu altern, weil man später da nicht mehr so gut dran kommt. Ich glaube, viel wird dvon sowieso nicht mehr zu sehen sein.





Auch weiß ich nicht, was überhaupt noch vom Fahrwerk, zu sehen sein wird. Sicherheitshalber hab ich es in der selben Grundfarbe ( grau ) wie, die Kühler/Tankeinheit lackiert. Hier hab ich die beiden einheiten schon mal fürs Bild in die Wanne plaziert.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Medizinmann

unregistriert

26

Montag, 16. Januar 2006, 19:28

Hossa, du legst aber ein Tempo vor! Aber echt prima was man hier zu sehen bekommt, die Überarbeitung der Laufrollen hat sich gelohnt.

Hm, wenn du so weiter machst, bist du mit deinem Tiger fertig bevor ich meinen überhaupt angefangen habe :lol:

27

Montag, 16. Januar 2006, 20:55

update

@Medizinmann

Ja, hab derzeit, ja auch fast den ganzen Tag Zeit zum Bauen.

@all

Leider war die Wanne etwas bei meinem Bausatz verzogen, daher, hatte ich mich entschlossen, das Gehäuse des Panzers nun, vor die Detailierung der einzelnen Seiten vorzuziehen. Sollte irgendwas großartig gespachtelt werden müssen, so würden mich die Details nicht stören.

Um alles, ohne Probleme ausrichte zu können, bin ich zuerst auf Bauschritt 7 gesprungen und hab die Wangen (P19 und P20) verklebt. Der Deckel, setzt sich hinter die Wangen ein und bestimmt so, selbst automatisch das richtige Maß und die wann wird wieder in die richtige Richtung gebogen.



Bevor man nun aber den Deckel direkt, auf das Unterteil klebt ist es sinnvoll, zuerst die ´hinteren Klappen ( Bauschritt 11, Bauteile K9+K11 und K8+K10 ) zu fertigen und dann in den Deckel stecken. Würde man es im nach hinein machen bekommt man Probleme und die Scharniere würden kaputt gehen.



Beide Klappen sind beweglich!



Vom lackierten Tank sieht man, genauso, wie vom lackierten Innenbereich nichts mehr ( vom letzteren nur, wenn man den Turm herunternimmt ). Allerdings schön zu sehen, das Gebläse.



Mal von oben gesehen. Man beachte auch mal die Klappen hinten

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


28

Montag, 16. Januar 2006, 21:22

Hi Volvospeed :wink:

Du baust ja in Windeseile :lol:

Habe den anderen Tiger 1 Bausatz von Dragon hier liegen , mal sehen wann der mal dran kommt.
Werde deinen Bericht natürlich verfolgen,und freu mich aufs Fertige Modell.

Mfg
Ferdl

Barmagi

unregistriert

29

Montag, 16. Januar 2006, 21:28

Hallo Manuel,

Sieht schon klasse aus was du da bis jetzt so machst.

Weiß nicht ob du die Seite kennst,
ist ein Bericht über eine Restaurierung,
sind ein paar gute Aufnahmen vom Panzerinneren dabei.
Einige auch vom Motor und dem Tank/Kühler bereich.

https://www.tiger-tank.com/secure/journal.htm

Schönen Gruß

Barmagi

30

Montag, 16. Januar 2006, 22:02

@Barmagi

Nein, die Seite kannte ich bis jetzt noch nicht. Vielen Dank, die werd ich mir mal in Ruhe anschauen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Werbung