Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:14

Manuels M4 105mm Howitzer ( Korea )

Jetzt habt Ihr es echt bald geschafft, bin schon richtig infiziert!! *nö

Vor allem das Thema Sherman und Abarten dazu faszinieren mich immer mehr.

Das Bild hier ist kein Fake, sondern Tatsache, jop ihr seht richtig, habe mir noch einen nagelneuen Sherman FO geleistet, dazu hab ich auch schon gleich diverses Zubehör, u.a. auch eine BU ( die leider nachgeliefert wird ) geleistet.

Für den Panzer habe ich keinen größeren Umbauaufwand geplant, da ich ihn eher zum Battlen einsetzten möchte. Als Umbaumodell habe ich ja noch meinen Sherman zwei da stehen.

Am Montag kam dann endlich das ersehnte Päckchen und gestern kam ich erstmal dazu anzufangen. Auf dem Kasten steht mein Shermann 2



Nachdem, ich mit dem M32 schon Erfahrungen machen konnte bzgl. dem Getriebe, hab ich gleich mal die Getriebeversetifung mit bestellt und eingebaut. Die 4 Löcher zu Bohren war ja kein Problem. Bei den beiden MS-Wellen, waren leider die Gewinde nicht ganz richtig geschnitten, so das sich keine Schraube eindrehen lies, aber auch das kein Problem, kurz neu angesenkt, neues Gewinde geschnitten bzw, nachgeschnitten und sie da, kein Thema mehr.



In dem Zuge habe ich auch gleich die Achsabstützung nachgerüstet.



Elektronik sitzt bereits auch, zumindest mal das was so Serie ist, hier werden aber wieder Ladebuchsen und Ein /Aus Schalter folgen, denn ich hab keine Lust jedes Mal den Panzer aufzuclippen.



Auch bei den alten Wannen sind mir die beiden Löcher aufgefallen, was für einen Sinn haben die ?? Wenn sie keinen Sinn machen werde ich sie verschliessen, da hier nur unnötig Dreck in die Wann kommen könnte.




3xmal Sherman, 3 x andere Version ( wenn sie dann mal fertig sind )

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


2

Sonntag, 2. März 2008, 23:14

So, nun gehts langsam wieder in den Alltag und ich war heute schon wieder fleissig. hab nun meinen Sherman No. 3 komplettiert und Elektrik eingebaut.

Oberwanne und Trum ist nach Anleitung montiert....



... wobei ich hier auch wieder alle Luken beweglich habe ( brauch ich ja eigentlich nicht mehr zu erwähnen, ist ja schon Standard :tongue: )



Das schöne Röhrchen da, hab ich von einem Super Kollegen bekommen, recht herzlich Dank dafür, hab mich riesig darüber gefreut!!!

Periskopschutz sind ebenfalls schon montiert.



Hinten ist noch alles Serie. Aber damit ist erst mal die Basis geschaffen, nun kanns erst mal an die weiteren Details gehen.



Elektronik, ist bis auf die noch fehlende BU fast komplett, hoffe das Ding kommt bald. Und hab da auch schon gleich eine Frage dazu: Spricht was dagegen die Sendediode, statt mit dem Aufsetzteil aufs Rohr zu setzen, auch in das rechte MG Loch einbauen ? Sieht ja sonst aus wie ein Pickel auf der Nase irgendwie :rolleyes:

Weiterhin, werd ich hier nochmal meine Ladebuchsen und seperaten Ein/Aus Schalter einbauen.



Hoffe das nun bald meine restbestellung von Axel kommen wird.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


3

Mittwoch, 12. März 2008, 21:18

update

Sherman No. 3

Inzwischen ist auch mein FO bestippt





Die nächsten Tage, werde ich mich auch hier wieder um Kleinteile kümmern
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


4

Samstag, 15. März 2008, 20:07

update

Nachdem ich nun neben dem Bauen, noch Shermanistik studiere, fallen mir immer mehr Sachen auf, die mich immer wieder am Bau aufhalten. Daher gehts etwas zögerlicher zu Sache, wie sonst gewohnt.

Auch wenn es eigentlich nur ein normaler 105er werden soll, steckt der Teufel in den Details. Auch hier sieht man wieder schön was kleine details ausmachen können, wenn man bedenkt, wie öde er rein bausatztechnisch daher kam.

Als Kaufteil kam nun hier nur noch das Abschleppseil von Axel dazu, wobei ich auch wie bei den anderen beiden die Halter beweglich und richtig verschliesbar angebracht habe.



Die vordere Platte ist eigentlich aufgesetzt und angeschweist, auch das habe ich hier versucht nachzustellen. dazu erst mal einen dünnen Streifen mit Spachtelmasse aufgetragen und dann mit einem Zahnarztbesteck, die Plattenstruktur, bzw auch die dazugehörige Schweißnaht angedeutet. Weiterhin, hab ich an den seitlichen Schürzenhaltern, die Befestigungslöcher der eigentlichen Schürzen gebohrt.



Auf den Luken vorne kamen die kleinen Bleche drauf. In dem Fall auch nur einfach angedeutet, sonst hätte ich die restlichen auch wieder umbauen müssen und das wollte ich mir nun mal ersparen.



An dem Rohrhalter vorne, fehlte noch der Fanghaken, dazu hab ich auch ein Stück PS benutzt.



Und weil mein 105er ja in einer Korea Version dargestellt werden soll, dürfte die typische Telefonbox am Heck nicht fehlen. Auch das passende Kabel, hab ich mittels MS-Draht angedeutet.



Am Turm vorne kamn dann noch weitere Details dazu. Hierfür schnibbelte ich erstmal kleine Plättchen aus PS und bohrte je mittig ein Loch. An diese teile rund um der Blende und auch auf der Blende, wird normalerweise der Staubschutz angeschraubt. Eventuell werde ich später einmal den Staubschutz andeueten, bis jetzt steht das aber noch offen. zudem fehtlen auch die beiden Turmhebeösen auf der Blende, auch die habe ich ergänzt



Auch auf beiden Seiten, hinten am Turm fehlten die Ösen. Die Ösen hab ich in dem Fall aus 2mm Schweidraht gebogen, und in vorgeborhte löcher heingesteckt und verklebt. Mit etwas Spachtel hab ich die passende Schweißnaht angedeutet, hier leider etwas schwer zu erkennen. Weiterhin kam die MG Verriegelung noch dazu



Hier mal noch mit einem alten Tamiya MG



Die gröbsten Details dürfte ich damit nun alle ergänzt haben, mal sehen was ich noch finde, oder vll fällt euch noch etwas ein.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


5

Montag, 17. März 2008, 23:14

mal einen kleinen Vorgeschmack für Euch, auch wenn er noch lange nicht fertig ist.

Grundlackiert, hab ich meinen 105er genauso, wie meinen M32 auch, selbe Farben und dann fing es an. Erst mal hieß es mit Farben experimentieren, dann gings erst mal kräftig in die Hose, also wieder von vorne angefangen und dann klappte es. Zuerst grundierte ich die Musterfläche mit einem YellowGreen, dann versah ich die Fläche mit einem leichten Kreuzmuster ( redbrown 9 und zum Schluß noch mal einen Hauch Orange. Dannach gings weiter mit mattschwarz, mattrot und mattweiß.





Jetzt gehts erst mal weiter mit Abdunkeln, Aufhellen, trocken malen, verstauben, etc.

mal gespannt wie Euch das gefällt
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


6

Mittwoch, 19. März 2008, 00:20

update

Ein paar Lackierschritte weiter...







MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


7

Freitag, 21. März 2008, 21:05

update

Die restlichen Abschlußarbeiten sind nun erledigt. Hier mal in lockerer Folge, ein paar schöne Detailfotos




















MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


8

Samstag, 22. März 2008, 07:26

Echt Schade, das keiner hier mehr schreibt. :roll:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


9

Samstag, 22. März 2008, 18:49

es schreibt keiner weil wahrscheinlich alle sprachlos sind, das hasst du wirklich Klasse hinbekommen, vor allem die Details, und die Alterung sind wieder einmal perfekt! :ok:

10

Sonntag, 13. April 2008, 15:24

Gestern kam ich auch mal dazu ein kleines Fotoshooting, von meinem 105er Howitzer zu machen



















MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. April 2008, 16:03

Hy Manuel,

sorry habe geschlafen :roll: .

Mal wieder wunderbare Detailarbeit, die Du da so, nebenbei wie es fast scheint, erledigt hast. (Meine übliche Einschränkung bezüglich des Modellthemas Panzer kennst Du ja, das hatten wir ja schon mal bei Deinem "Bergebagger" diskutiert... ;) )

Ich bin aber nach wie vor fasziniert von Deiner "Detailbaukunst", ganz großen Daumen ganz HOCH von mir für Dich.

:ok: :ok: :ok:


Freue mich und hoffe auf weiteres von Dir und verspreche auch nicht mehr zu schlafen damit Du Feedback bekommst. Ohne ist so´n Baubericht nämlich irgendwie ganz schön, ich sag mal, unerquicklich kenne ich von meinem Baubericht ja auch..... :(

Also bis auf Weiteres :wink:

StauneGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 100

Realname: Jan-Steffen Fuhrmann

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. April 2008, 08:14

Hallo Manuel,

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nicht sehr oft bei den RC Modellen stöbere.
Da ich im gleichen Maßstab baue wie Du, weiß ich das, was Du da leistest, sehr zu schätzen. Das Modell ist super verfeinert und absolut stimmig. Die Außenaufnahmen sind der Hammer. Teilweise erkennt man nicht ob es ein Modell oder Original ist. Ich bin schwer begeistert.

Gruß Jan
http://pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
:du:

Werbung