Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:48

Messerschmitt Bf 109 G-10

Bausatzvorstellung: Messerschmitt Bf 109 G-10





Modell: Messerschmitt Bf 109 G-10
Hersteller: Revell
Modellnr.: 04532
Masstab: 1:48
Teile: 40
Spritzlinge: 3 + 1 klar
Preis: 9,95
Herstellungsjahr: 1998
Verfügbarkeit: Standardsortiment
Besonderheiten: 2 Versionen, saubere Spritzlinge, klare Gravuren













Fazit: Ich wundere mich etwas, dieses Modell hier noch nicht vorgestellt zu finden. Wenige, aber sehr saubere Teile mit deutlichen Gravuren, nirgendwo ein Grat zu finden. Man findet Unmengen an Resinteilen, Ätzsätzen und Decals. Auch Literatur ist reichlich vorhanden. Immerhin ist sie mit 33000 Exemplaren das bis heute meist gebaute Jagdflugzeug der Welt.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
lieben Gruß
Frank

2

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:12

Ja, die habe ich vor kurzem überraschend von meiner Freundin geschenkt bekommen :)
Wirklich ein sehr nettes Modell.... allerdings sollte man auf jeden Fall das Monogram-Copyright von der Leitwerksunterseite abschleifen :)
Die Formen sind etwas älter, ist aber ein netter Bausatz :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

3

Mittwoch, 27. Februar 2008, 00:55

Moin Frank,

dann will ich mich mal outen, die 109 ist eigentlich mein persönliches Lieblingsflugzeug.
Leider muss man auch sagen das es von der 109 mittlerweile soviele Bausatzvarianten gibt, wie Originale gebaut worden sind und deswegen in vielen Foren die Me 109 keinen mehr so wirklich begeistert.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

4

Donnerstag, 28. Februar 2008, 01:23

@Martin
Jo, das ist ja wohl ne Unverschämtheit, das hat sogar meine Frau sofort gesehen und gerufen "Das geht ja wohl gaaaar nicht!" :abhau:

@Andre
Stimmt, das ist naheliegend, die habt ihr wahrscheinlich alle schon 10x verbaut :D
Dann muss ich mir natürlich besonders viele Gedanken machen, was ich aus dem Flieger mache. Vielleicht gab es ja eine zweisitzige Schulmaschine auf Tasmanien, von der noch niemand wusste. Mal sehen, was ich so rausfinde :pc: :%: :kaffee:
lieben Gruß
Frank

5

Donnerstag, 28. Februar 2008, 07:31

Hi Frank!

Ich weiß gar nicht was ihr alle an dem Modell auszusetzen habt. Bis vor ein paar Jahren war das die einzige G-10, mit Abstrichen K-4 Version der 109, da hat Mr. Hasegawa San noch gar nicht an eine 109 in 1/48 gedacht und was vor allem wichtig ist, sie ist in den Maßen korrekt. Wenn man bedenkt wie alt das Modell schon ist, übrigens zuerst von Revell vertrieben, da war der Monogram Schriftzug noch nicht drauf, da kann man nicht meckern. Klar sind die Gravuren im Vergleich zu heute übertrieben und das Cockpit ein wenig spartanisch, aber für was gibt es Cockpit Sets und Ätzteile. Also, mal die Kirche im Dorf lassen, immer das Erscheinungsjahr des Bausatzes vor Augen. Gruß, Jabo31.

6

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:21

@Jabo31 Möönsch ! :) ... reagier doch nicht auf jedes Fitzelchen Kritik an einem älteren Bausatz derart empfindlich.

Hier hat doch überhaupt niemand *irgendwas* an dem Bausatz kritisiert., Der einzige Post, der das "spartanische Cockpit", die übertriebenen Gravuren etc. überhaupt aufführt, ist Deiner.

Von Frank kam eher hohes Lob. Die einzige kritische Bemerkung, die sich auf den Bausatz bezog und auch eher scherzhaft gemeint war (Copyright auf's Leitwerk gespritzt...) kam von mir.
Und das eingebettet in die Sätze: "Wirklich ein sehr nettes Modell..." und "Formen sind etwas älter, ist aber ein netter Bausatz."
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:20

@schnurx

Zitat

reagier doch nicht auf jedes Fitzelchen Kritik


Doch, dafür bin ich hier angestellt, desweiteren rege ich mich doch nicht auf, dass sieht dann doch ein wenig anders aus, sondern ich möchte euch hier nur die Daseinsberechtigung des Bausatzes vor Augen führen. Die meisten kennen die alten Dinger ja nur vom hören sagen, bzw. von der x-ten Wiederauflage und wundern sich über angeblich schlechte Qualität, obwohl die Bausätze älter sind als so manche User hier. Nix für ungut, aber ein wenig Kritik und Hinterfragen muß sein, dass mach ich schon von Berufswegen. Gruß, Udo. :hand:

8

Donnerstag, 28. Februar 2008, 10:50

@Jabo31: Na, dann :) Ist doch schön, einen Verteidiger alter Bausätze zu haben :)
Na, Frank und ich kennen die Existenzberechtigung des Bausatzes doch. Ich glaube, wir sind da beide nicht besonders empfindlich und versuchen eben eher, Fehlendes usw. selbst zu machen, als übertriebenen Wert auf "Fällt-von-selbst-zusammen,nur Kleber zufügen und rühren" zu legen.

Vielleicht mach' ich die nächste Bausatzvorstellung mal über die Kopro Avia BH.3 oder die (schöne) Letov S.231 :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

9

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:09

Hallo Frank,

nö ich hab derzeit nur 6 gebaute hier stehen, aber 7-8 liegen noch im Keller. :lol:

Ich denke mal wenn du deine G-10 in einen schönen Bericht packst und wie du an anderer Stelle schon geschrieben hast div. Teile zupackst, wird es bestimmt interresierte geben. :ok:

So nun noch was zum Bausatz. Die Teile sind recht sauber gespritzt und Frank wird das Kind schon schaukeln.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

10

Donnerstag, 28. Februar 2008, 14:02

Nicht dass da Missverständnisse aufkommen: Ich finde den Bausatz sehr schön! Und da er trotz seiner relativen Größe recht spartanisch ausgestattet ist (gerade mal 40 Teile), ist er natürlich ein Eldorado für Umbaukits und eigene Modifikationen. Und das wird wohl auch der Grund sein, warum der Bausatz unverändert die Jahre überdauert hat. Ich freu mich jedenfalls drauf und werde mir eine schöne Vorlage suchen, damit ich nicht nachher die zweimillionste OOB Version hier vorstellen muss und ihr gähnend meinen Beitrag überspringt :baeh: :abhau:
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. März 2008, 17:02

Servus Frank,
nee nee der Bausatz ist schon in Ordnung auch wenn er schon etwas betagt ist.
Vielleicht eine schweizerische Me109 daraus bauen.
Die hatten einige verschiedene Me109 im Dienst, die meist
freiwillig über die Grenzen kamen.
Die Piloten wurden bis Kriegsende interniert(was für ein Glück)
und die Flugzeuge wurden in schweizerische Diente gestellt.

Gruß Sven

12

Montag, 3. März 2008, 10:27

Nur mal zur Info... die Schweizer haben Bf-109s regulär gekauft.
Wobei die Verarbeitungsqualität von 12 fabrikneuen, Mai 1944 gekauften Gs so schlecht war, das die im September ein Flugverbot erhielten und die Schweizer wieder "Es" fliegen mussten.
Die internierten 109s wurden meines Wissens erst NACH dem Krieg in die Fliegertruppen integriert.
Und dann wegen der schlechten Verarbeitungsqualität, vor allem der Motoren, recht flott ersetzt.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (3. März 2008, 10:30)


13

Montag, 3. März 2008, 11:06

Hi Schnurx!

Ich weiß ja nicht wo Du diese Infos her hast, aber das kommt mir sehr abenteuerlich vor. Die Schweizer bekamen ihre BF109 D und E zwischen 1938 und 1939, lediglich befanden sich vier der späteren Baureihe ( zwei F und zwei G und schon gar keine G10 ) im Schweizer Inventar und diese wurden von den Schweizern interniert.

Bf 109D-1, WrNr 2302, J-307, Traning Unit, September 1944
Bf 109D-1, WrNr 2296, J-310, Flieger Kompanie 15, Lt Rickenbacker, Shot down by Bf 110s, 4 June 1940
Bf 109E-3, WrNr 2165, J-317, Flieger Kompanie 8, 1940-44
Bf 109E-3, WrNr 2166, J-318, Flieger Kompanie 9, 1940-44
Bf 109E-3, WrNr 2174, J-326, 1939-40
Bf 109E-3, WrNr 2386, J-345, Flieger Kompanie 21, 1940-44
Bf 109E-3, WrNr 2403, J-346, Flieger Kompanie 15, Thoune, 1940
Bf 109E-3, WrNr 2427, J-360, 1940-44
Bf 109E-3, WrNr 2355, J-374, Flieger Kompaie 9, Lt Dedompierre
Bf 109E-3, WrNr 2379, J-387, Payerne, Spring 1945
Bf 109E-3, J-399, Altenrhein, 1946-48
Bf 109G-6, WrNr 163245, J-704, January 1945
Bf 109G-6, WrNr 163815, J-711, Interlaken, Late 1944

Schau Dir mal das Buch von Nowarra oder Mushroom an, dort findest Du alles über die 109. Mushroom allerdings nur die G-Versionen. Gruß, Jabo31.

14

Montag, 3. März 2008, 13:10

Hallo Jabo31,

abenteuerlich ist das eigentlich nicht. Jedenfalls die Information nicht. Der Ablauf der Beschaffung schon :) Von G-10 hatte ich übrigens nichts geschrieben.
Die Schweizer hatten 10 D gekauft, die Ende 38 geliefert wurden und wovon 1939 6 bei der Truppe waren.
Sowie 30E, die bis Juli 1939 ausgeliefert waren, es wurde beschlossen weitere 50 zu kaufen, die aber nicht mehr ausgeliefert wurden.
Von der D waren bei der Mobilmachung 6, von der E 12 bei der Truppe.

Soweit ich weiß und nachverfolgen konnte, ist die Information korrekt und stammt aus:

Georg Hoch, Die Messerschmitt Me109 in der Schweizer Flugwaffe, Payerne 1999, S. 162, 171.

https://www.amazon.de/gp/product/3905404…0978886-1239716

Das Buch selbst habe ich nicht, ich beziehe mich auf ein Zitat und die Referenz in einer Dissertation über die Gründe der Niederlage der Luftwaffe. Hatte das darin gelesen und mich daran erinnert.
Hier ist die Homepage des Authors und eine Beschreibung des Buchs, 2004 neu aufgelegt.

https://www.georg-hoch.ch/28201.html

Wobei ich einfach mal annehme, daß eine Publikation speziell über die Verwendung der 109 in der Schweizer Flugwaffe bei dem Thema mehr hergibt, als generelle 109 Publikationen.
Die Schweizer nannten die übrigens tatsächlich Me-109 und nicht Bf :)

Habe eben beim Suchen mal den folgend aufgeführten, sehr spannenden Artikel zu diesem Geheimgeschäft gefunden:

https://www.woz.ch/artikel/rss/15830.html

Viele Grüße,

Martin
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (3. März 2008, 13:51)


15

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:28

Hi gibt es die Messerschmitt auch in 1:32?

16

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:48

Hallo Dominik

Ja, von mehreren Herstellern zB. Revell, Hasegawa...

Gruß, Torsten

17

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:40

Mein Gott, 2 Jahre ist das schon her und immer noch liegt sie auf dem immer größer werdenden Stapel zu bauender Legenden... Das Rauskramen meines Bauberichtes durch Dominik hat mir mal wieder um die Ohren geschlagen, dass ich den Job wechseln sollte...

Der Revell G-10 habe ich übrigens schon kurz nach der Bausatzvorstellung ein paar Details in den Karton gelegt:



Inzwischen liegt auch noch ein etwas hochwertigeres Modell gleichen Maßstabs einer G-6 von Hasegawa auf dem selben Stapel :abhau:



Die Messerschmidt-Experten haben mich zwar schon über grobe Fehler dieses Bausatzes informiert, was aber nicht so schlimm ist, denn mit diesem Zubehör soll ohnehin eine Nachkriegsmaschine aus finnischem Fundus dargestellt werden, die ich in dem abgebildeten Band einer Buchreihe über die Geschichte der finnischen Luftwaffe entdeckt habe:

lieben Gruß
Frank

Werbung