Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2008, 13:58

Bulli T 1 Pritsche

Hallo :wink: :wink:

ich werde heute den Baubericht von meiner Pritsche (Bulli T 1) einstellen.

Die Bilder, die bis jetzt zu sehen sind, sind von einer Bauzeit, wo es das Wettringer Forum noch nicht gab. Solange war der Bau also, wie "glueman" sagen würde, "in der Warteschleife" :D :D

So, nun erst einmal ein paar Bilder:



Der Bausatz von Hasegawa ist die Grundlage für den Bau. (Es steht sogar noch der Preis in DM am Karton :) :) Er soll mal als Klemptner-Bulli Verwendung finden. Also wird er später noch ein Gestell zum Transport der Dachrinnen und Rohre bekommen.



Im Bausatz befindet sich ja nur der Gangknüppel. Die Pedalerie stammt vom Revell "California Roller" Den werde ich eh nicht bauen.



Hier sieht man die Pedalerie noch etwas besser. Auch die Farbe ist erkennbar. Er wird in blau.

Der Fahrersitz wurde abgetrennt, da der 1966-Bulli keine durchgehende Sitzbank mehr hatte. Aber woher sollen die Japaner das auch so genau wissen :motz: :(



Einen Motor hat er nicht, nur eine kleine Nachbildung von unten. Das reicht für diesen Zweck auch. Um etwas Detailtreue walten zu lassen, habe ich ein Teil des Bodenbleches entfernt, um etwas mehr Realität zu erzeugen.



Und so sieht dann der Unterboden bis jetzt aus.



Das Staufach wird von der rechten Seite aus zugänglich sein. Die Klappe wurde entfernt und mit Schanieren gangbar gemacht. Ein Bierfass von "Hecki" (Clubkamerad :five: ) hält die Klappe im Moment (muss ich ihm auch mal wieder zurückgeben :roll: :roll: Beim T1 war das Staufach nur von rechts zu befüllen, links mussten die Sicken verspachtelt und verschliffen werden (aber woher sollten die Japaner das wissen?) :motz: :(



Etwas Struktur wurde auf die Klappe bereits angebracht.

Noch einmal die Schaniere von innen:



Die Wand zur Abtrennung zum Motorraum ist auch bereits verbaut worden, aus Sheet-platten-material :roll:

Natürlich werden die Ladebordwände auch beweglich angebaut.



Hierzu wurden von den mitgelieferten Schanieren die Enden oder auch Nasen entfernt und an die Ladebordwand geklebt.



Danach wird ein Loch durchgebohrt und ein Draht durchgeschoben. In die Öffnungen an der Karosserie werden jeweils zwei Löcher gebohrt, wo der Draht dann wieder durchkommt.

Wenn alles gut gebogen und verklebt ist, funktioniert die Ladebordwand. Aber glaubt mir, es ist eine heidenlose Fummelei und dauert lange. Es ist teilweise zum Haareausraufen. Daher darf ich ja auch noch eine machen. Die schiebe ich halt schon etwas vor mir her.

So sieht das ganze von innen aus:



Nun noch ein Bild von der Seite zum Abschluss



So, nun werde ich an dem Bulli weiterbauen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

2

Samstag, 23. Februar 2008, 14:31

Hi,

ich bewundere immer wieder Leute, die sich die Mühe machen mit den doch teilweise komplizierten Türscharnieren, damit Ladebordwände oder eben auch Türen geöffnet werden können. :ok:

Ich werde mir das weiter anschauen und bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht.

Viel Erfolg

Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ausgekochtes Schlitzohr« (23. Februar 2008, 14:32)


3

Samstag, 23. Februar 2008, 14:35

Hallo Jürgen

Schönes Projekt, ich bleib mit Interesse dran :ok:

Gruß
Georg
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

4

Samstag, 23. Februar 2008, 16:18

Hallo
Du hast da ein intressantes Projekt in Arbeit. Leider sieht man den Bulli viel zu wenig im Modell. Ich bin gespannt wies weiter geht.

Gib das Bierfass erst zurück wenn es leer ist. :prost: :cracy:
Stephan

5

Samstag, 23. Februar 2008, 21:43

Sehr schönes Modell :ok: :ok:

6

Samstag, 23. Februar 2008, 21:57

Hallo Jürgen,da darf man bei dir ja wieder auf einige verfeinerungen gespannt sein,wenn ich nur an deinen Fiat 500 denke :ok: :ok:.Aber eins muss ich los werden,Ladebordwand ist ein anderes Wort für Hebebühne.Daher LADE-bordwand,ansonsten nur Bordwand.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

7

Samstag, 23. Februar 2008, 22:52

RE: Bulli T 1 Pritsche

Hallo Dulti500!!

Saubere Arbeit was Du bis jetzt gebaut hast !!

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2008, 09:26

Hallo an alle :wink: :wink:

Danke für die Vorschusslorbeeren. Werde mir Mühe geben, dass er auch mal fertig wird.

@ Rudi: Danke für den Hinweis. Klingt auch logisch, wenn man einmal drüber nachdenkt. :ok: :ok:

Gruß Dulti :wink: :wink:

P.S. Ein Schanier ist soeben wieder abgebrochen.

9

Mittwoch, 5. März 2008, 10:30

:wink: Hallo Dulti :wink:

Ist eigentlich der Der bausatz auf Resin basis? Meine wegen der grundfarbe.
Gruss Oli

Die Leitplanke

unregistriert

10

Mittwoch, 5. März 2008, 12:07

Aaah..... ;) der Pritschen Bulli.... :ok:

Hallo Jürgen,

ja ja... Warteschleife.... :lol: kenne ich irgendwo her... ;)

Wenn ich Deinen angefangenen Bulli so ansehe überlege ich ob ich die Türen auch ausschneide und beweglich gestalte :idee:

Kannst Du vielleicht noch mal das ein oder andere Detail Bild (vom Scharnier) einstellen? Nicht das ich das selber nicht hinbekommen würde aber ich schaue mir ganz gerne mal an wie andere das gelöst haben :)

Ansosnten weiter machen.... :ok:

Das Bierfaß sieht auch gut aus. Ist das ein einzelstück oder kann man davon auch das ein oder andere bekommen. Gibt es da ne bezugs Quelle?

Grüße :wink:

Guido

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. März 2008, 20:24

also,

erst einmal Hallo :wink: :wink:

Oli, der Bausatz ist nicht aus Resin, sondern beiger Kunststoff, halt Hasegawa Standard.

Guido, die eine Bordwand muss ja noch angebracht werden. Dieses werde ich dann als Anlass nehmen, die Technik noch einmal explizit zu erklären.

Die Türschaniere auf der Fahrerseite sind noch aus Papier gedreht. Heute würde ich Kunststoff-Röhrchen nehmen. Lässt sich, so glaube ich, besser verkleben. Vor Metallröhrchen schrecke ich immer noch ein wenig ab, da diese mit Sekundenkleber verklebt werden müssen. Und damit stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

Und stelle Dir das mit den Türen nicht so einfach vor, denn die Türverkleidungen (innen) fehlen komplett bei dieser Modell-Baureihe. Aber nach den Originalbildern ist diese sehr einfach herzustellen, da ohne Struktur.

Und dann soll das Armaturenbrett auch nicht so ganz stimmig sein. Das fällt dann bei geöffneten Türen um so mehr auf, für eingefleischte VW-Freaks, wie ich es einer bin.

Geht aber die Tage weiter. :) :)

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. März 2008, 10:18

Hallo :wink: :wink:

und es geht ein bisschen weiter.



Zuerst einmal die Felge. Die Löcher müssen verspachtelt werden, da dem Bausatz die Felge vom VW Käfer beiliegt. Die Bulli-Felge ist aber ganz anders.

Diese werde ich dann 4 mal abgiessen und auch noch für weitere Projekte vom T1 verwenden.

Nun zu der Bordwand:



Durch das Schanier wurden dünne Löcher gebohrt. Hier wird der Draht durchgezogen udn gebogen.

An der Pritsche wurden in die Vertiefung auch jeweils 2 Löcher gebohrt. Der obere Rand an der Vertiefung wurde entfernt, da Platz für das Schanier/den Draht geschaffen werden muss.





Die Fahrertür ist auch schon drin.



Das Armaturenbrett vom Bausatz ist leider nicht zu verwenden, da die Tacho-Einheit viel zu klein ist. Ich habe ja noch die Teile vom Revell California Runner. Das Armaturenbrett sieht besser aus, muss aber auch umgearbeitet werden.





Hier mal ein Bild vom Original:



Damit habe ich noch viel Arbeit vor mir.

Gruß Dulti :wink: :wink:

13

Mittwoch, 18. Februar 2009, 14:07

RE: Bulli T 1 Pritsche

:wink: Hallo Jürgen :wink:
Bin bein Stöbern auf deinen Baubericht gestoßen, einfach Klasse !
Hab auch noch ne Frage : wie machst du das mit dem abgiessen (Felgen) ?
Und wann gehts weiter ??? :rot:
Gruß Marcus

Werbung