Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:54

Sd.Kfz. 138/2 Hetzer Dragon 1:35

Ja ne, geht wieder los
So jetzt der Baubercicht zu dem Hetzer, da die Pave Hawk sich ja nun langsam dem Ende nährt und meine Memphis Belle auch auf Eis ist und für den Subaru fehlen mir grad die mittel, dachte ich mal daran den Hetzer anzufangen. Dazu hab ich mir die Modeling Lektüre von Ospre besorgt, indem der Hetzer mal gebaut wird.
Es handelt sich hier um den Dragon Bausatz 6030.
Angefangen hab ich damit das Kanonenrohr bei meinem Kollegen in auftrag zu geben, das ging dann relativ fix und hier ist es mit der Aufhängung für die Hülle:



Dann fiel mir auf einmal auf, das ich das Rohr noch durch ein Lockstecken musste was im folgendem Bauteil zu sehen ist, und war klar das das nicht passt:D naja dann musste ich das weiten, hatte grad kein Bohrer und so einfach mit Messer und das wars:



Nicht das feinste ergebnis, wird aber nachher noch geschliffen & gespachtelt & geschliffen

Und von Unten:


Und von Vorne:


So weiter gings mit der Aufhängung...puh dickes Ding sag ich nur. Vorne lag die Nase im Ogiginalem glaub ich um 10cm tiefer. Entspricht ca. 3mm im Modell. ALso musste ich vorne die Aufhängung bisschen absetzen, also die Federn gradebiegen. Das der Hetzer vorne tiefer lag, lag daran, das da was an der konstruktion verkehrt war, und man dachte die kanone wär weiter mittig gelagert. naja war nicht so, und jez is das so. also fix gemacht mit Kerze und Gewalt.


Unten Davor, Oben danach. Das kommt dann ungefähr hin!

Und hier mal das Komplette bild von der Seite, nachdem die EInheit verklebt war:


Und hier die Hülle nochmal mit einigen Teilen die noch Montiert wurden:


Ich mach an der Hülle weiter wenn ich den Ätzteilesatz mal hab dafür, dann geht das weiter. Ich bin mir nich sicher ob die Luken aufsollen oder nicht. Habt ihr ne Idee? Oder gibts figuren dafür?

Ja und sonst wars das erstmal, was sagt ihr dazu? :wink:

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winters112« (21. Februar 2008, 23:21)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:04

Hallo,
Interesantes Modell hast du dir da rausgesucht.
Ich glaube, das man dort Figuren aus einem der vielen Panzerbestazungssets nehmen kann. Gibt es von verschi. Marken u.a. Tamiya, ...
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:12

naja Tamiya hat nich so die Figurenquali die ich haben will. DIe sin mir weinig zu ä schäbig und schlecht detailliert. Aba da guck ich mal nach Verlinden oder sowas.

4

Montag, 25. Februar 2008, 19:36

So bisschen weitergemacht hab ich mal. Die Oberwanne und die Unterwanne verklebt, und die heckaufbauten ein wenig weitergemacht, ebenso noch die Radaufängung für das vordere und hintere Rad angeklebt. Also man könnte das Modell denk ich mal mit Lackieren in Locker 1-1,5 Wochen "out of the box" bauen. Passgenauigkeit, sehr gut. Anleitung sehr gut beschrieben, und joa, das einzige was sehr viel Zeit in anspruch nehmen wird, sind die einzelnen Kettenglieder wieder, aber damit hab ich ja scho nerfahrung gesammelt am Tiger und am StuG, hier die Bilder des Hetzers. Ich hab eine Frage an euch, wie würdet ihr den Lackieren und seinen Dienst verrichten lassen? Ost oder West oder vll Süden? :idee:






Da muss noch ein wenig gespachtelt werden und dann is das soweit fertig. Ich bin noc hscharf am überlgen ob ich Ätzteile kauf, aber ich denke nicht weil ich ja die Kohle für den Subaru brauch. also mal gucken.

Grüße :pfeif:

5

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:54

So es wird die Tage nun endlich weitergehen da das gedrehte Alu Rohr endlich da ist und ich mit der verarbeitung nun weitermachen kann. Bilder gibts die tage.

Grüße

Christopher

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:45

So es geht weiter. Ich hab jetzt mal das Rohr und die Kugellafette montiert. Da muss jetzt noch ein wenig gespachtelt werden. Ich musste an den alten teilen auch noch einiges nacharbeiten damit das halbwegs passt, die Kanone sitzt immernoch nich hundert Prozentig stramm drin.







Hier zu beachten, mit vollem Stolz, das aufgebohrte abgasrohr :)

Kritik, Anregung und alles an Feedback is gerne erwünscht.

Beste Grüße an alle interessierten

Christopher

7

Mittwoch, 7. Mai 2008, 13:22

Also zur lackierung :
https://www.missing-lynx.com/gallery/48/…tzer48bg_35.jpg
das ist doch ein ganz netter tarn anstrich
MfG
Marco

8

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:22

ja den hab ich auch schon gesehen ist auch in meinem Buch beschrieben wie man den Aufträgt und mit welchem Farben...aber wenn ich schon sage das es in einem Buch beschrieben ist, dann weiß man ja gleich auchdas jeder so einen Hetzer hat :)

Beste Grüße

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:42

Hallo Christopher,

habe noch nie einen Panzer gebaut, also keine Ahnung von diesem Metier, aber was ich da so sehe sieht schon mal recht gut aus :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

10

Mittwoch, 7. Mai 2008, 18:15

Ich bin auch super überzeugt von dem Bausatz die passgenauigkeit ist echt gut. Die Teile sind super detailliert. das modell lässt sich wenn mans eilig hat locker an 2 tagen zusammensetzen. den einzigen minuspunkt gibt es nur bei den Rädern. Die normale Laufräder sind nur von einer seite detailliert und die Rückseite ist einfach offen gelassen.
Die paar Ätzteile die dabei sind reichen aus. und nur dazu gekauft ist halt das Kanonenrohr mit der Lafette.

Ein Super modell ohne großen Aufwand OOB zu bauen.

und danke für euer Feedback :)

12

Mittwoch, 7. Mai 2008, 19:08

Ja den hatte ich ja shconmal vorgeschlagen...steht irgendwo unter der Rubrik Lackierungen. Ich weiß nur nicht ganz welche Farben das sind.

Wenn jemand helfen könnte wärd mir das sehr helfen!

Dankeschön

Grüße

13

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:00

Ich würde sagen einfach mal an nem Testobjekt mischen :) das eine ist eher rostbraun und das andre leicht grünes Sand. sowie ich das sehe :idee:
MfG
Marco

14

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:05

jop das siehst du ganz recht. das ist aber ehr ein rotbraun dafür nehm ich das standart rotbraun was von osprey models als standart deutsches braun angesehen wird. aba bei dem "grünen sandton" da bin ich mir gewaltig unschlüssig wie ich das machen soll. ist ja auch eine frage des grüntones das ma nda rein macht.

mal schaun ich bkeomm das schon hin irgendwie. jetzt stehen erstmal die ketten an

beste grüße

15

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:30

So es ging weiter

hier erstmal die Bilder:







Zu erkennen hauptsächlich das Rohr in seiner vollen Erscheinung sowie die Räder. Die eine nicht so geile Quali haben, sagen wir eine miserable 6 als Note. :( Ich überleg mir auch grade ob ich Friul Ketten kaufe, hat jemand schon Erfahrun damit? Was kann ich mir darutner vorstellen? ich hoffe jemand beantwortet die Fragen. ;)

So dem Tarnschema vielleicht is das auch einfach nur ein Sandton?! Ich muss das nochmal genau nachgucken, aber der im Bild utnen wirds sein! :idee:



So ich hab eben das ganze Modell modell und die Räder grundiert. Bilder kommen vielleicht heut abend noch, und wenn nicht auf jedenfall morgen. Morgen versuch ich auch noch das shaden hinzubkeommen und die Grundfarbe zu kaufen.

Beste Grüße

Christopher :wink:

P.S. Kritik & Anregung --> immer her damit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winters112« (8. Mai 2008, 19:27)


16

Donnerstag, 8. Mai 2008, 17:56

Hallo

Bisher sieht dein Hetzer ganz gut aus, sauber gebaut!!
Was die Friul-Ketten angeht . . .ich hab mir damals welche für meinen Revell Jagdpanther geholt!
Das sind Ketten aus Weißmetall, die, jedes Glied einzeln, zusammen gesteckt werden, is zwar ne ziemliche Friemelei aber der Aufwand lohnt sich!!
Diese Ketten legen sich absolut realistisch an das Laufwerk an.
Man kann auch nach der lackierung erhabene Stellen ein wenig mit Schmirgelpapier bearbeiten, das ergibt einen realistischen Abnutzungseffekt!!
Allerdings sind Friul-Ketten nicht ganz billig, ich hab damals glaub ich ca. 55 DM (!) bezahlt.

greetz Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smokey Joe« (8. Mai 2008, 17:56)


17

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:01

Hallo Joe,

Ja danke für diese information. Das hilft mir auf jeden weiter. Werden die mit einem Stift verbunden oder wie halten die zusammen?

Die ketten für den Hetzer, hab ich bei ebay gesehen, kosten 32€ inkl. Versand. Das ist ehrlich nicht ganz billig, aber auf diese Plastikteile hab ich keine Lust eigentlich.

Und das mit dem Schmirgelpapier ist ein echt guter Tipp, danke dafür :)

Grüße

Christopher

18

Freitag, 9. Mai 2008, 06:44

Moin Christopher,

die Kettenglieder werden mit Draht (liegt bei) verstiftet.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

19

Freitag, 9. Mai 2008, 13:32

Ah dankeschön :)

Für den Anstrich hab ich mich jetzt für folgende Farben entschieden unszwar sind das Humbrol 90 und Humbrol 73.

Ich denke mal das kommt am ehesten hin. Und ansonsten gibt sich ja noch ein wenig mit shaden und filtern.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »winters112« (9. Mai 2008, 17:08)


20

Freitag, 9. Mai 2008, 18:59

Moin so hier mal die Bilder vom Grundierten Hetzer mit Laufrollen und Seitenschürzen. Was meint ihr? Ich glaub ich hab doch halbwegs eine falsche Farbe gekauft. wie ich grad sehe ist das ja ehr ein Heller Sandton. Na den werd ich hier zuhaus wohl noch auftreiben können hoff ich :lol:







Kritik & Anregungen...her damit :)

21

Samstag, 10. Mai 2008, 12:44

Hallo Gemeinde,

Meine Farbwahl ist jetzt mal total umgeschlagen. Ich nehme jetzt von Tamiya die Farben XF-57 Buff und XF-64 Red Brown.

Schade für das geld was für die andren drauf gegangen ist. Aber egal mein Vater steigt jetzt auch endlich mal wieder in den Modellbau ein, gleich mitm KöTi...dafür brauch er auch noch Farbe da nehmen wir auch Tamiya für hab ich entschieden, aber ob es über den KöTi ein Baubericht geben wird weiß ich nicht ;)

Grüße

Christopher

22

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:52

Moin Moin

Ich hab mich doch dazu entschieden die Kit-Tracks zu nehmen. Ich möchte die jetzt erstmal alle verkleben um dann die ganze Einheit abzunehmen um diese dann zu bemalen. Hier für heuter erstmal ein Bild. 2/3 einer Seite sind bis jetzt fertig.



Grüße

Christopher

Immer her mit Kritik und Meinungen und Tipps :)

23

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:40

So die eine Kette ist jetzt fertig. Ich hatte noch Probleme mit dem vorderen Antriebsrad, denn die Zähne waren versetzt und das fiel mir erst auf als ich die ketten schon verklebt hatte und diese getrocknet waren :bang:
Also musste ich die 8 Glieder die um das Antriebsrad lagen, von der restlichen Kette trennen, die Antriebsräder auseinadner bauen und neu verkleben und die neuen 8 Glieder verkleben. Und dann kam raus was ihr auf den folgenden Bildern seht. Ich hätte ganz gern einige Meinungen dazu :)







Grüße

Christopher

24

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:20

Hi Chris

Das ist ne Einzelgliederkette, richtig?
Hätte nich gedacht das die so gut zusammen passen, sieht auf jedenfall sauber aus.
Ich hab die damals immer nicht wirklich zufrieden stellend hingekriegt.
Deshalb hatte ich mir ja, wie gesagt, Friul - Ketten geholt.
Gibts da nen Trick wie man auch Spritzguss Ketten vernünftig um das Laufwerk legt? Bzw, wie hast du das denn gemacht?

Greetz joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smokey Joe« (13. Mai 2008, 16:22)


25

Dienstag, 13. Mai 2008, 17:16

Hi Joe,

Ja das sind Einzelglider. Ich hab zuerst immer so 8-10 GLieder zusammengeklebt und hab die einige Zeit antrocknen lassen, eiß nicht so 5-10 minuten. Halo so lange das der Klebstoff hält aber sich noch ohne Probleme Formen lässt, und dann halt aufgetragen nd umd die Antriebsräder etc. gelegt. Ich hoffe ich konnt dir damit helfen.

Ketten sind glaub ich jeder hinsicht fummelig. Ich weiß ja nicht wie fummelig das ist son kl. Draht zur verbindung der Kettenglieder zu ziehen.

Grüße

Christopher

26

Mittwoch, 14. Mai 2008, 19:26

So...
beide Ketten sind fertig. Es sind noch keine Räder verklebt deshalb wohl noch das schräge Sitzen mancher Laufrollen. Jetzt werd ich mich die Tage mal an eine Bemalung machen. Ich brauch noch dringeds Tamiya Lack, weiß jemand wo ich günstig ein paar farben herbekommen könnte? JAAAANZ WICHTIG :)

Ich lass mal die Bilder wirken und freu mich auf eure Meinungen









Beste Grüße

Christopher

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 15. Mai 2008, 00:43

Hallo,
Schau mal bei rl-onlinecenter.de das kostet eine Farbe 2,45 €
und bei mopuk.de 2,50 € :ok:
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

28

Donnerstag, 15. Mai 2008, 17:40

So ich hab doch noch eine Dose Buff von Tamiya gefunden :baeh:

Und natürlich gleich angefangen. Ich lass mal die Bilder wirken. Hier und da muss ich noch ein wenig mit dem Pinsel nachtupfen, aber ansonsten alles schiecko :)









Ich freu mich auf euer Feedback

Grüße

Christopher :)

29

Freitag, 16. Mai 2008, 20:41

So jetzt noch die kleinen Tupfer drauf und dann sahs so aus. Die Tupfer sind eine Mischung aus Tamiya Red Brown und Tamiya Flat Red.

Ich freu mich auf eure Meinungen :)











Beste Grüße


Christopher

30

Samstag, 17. Mai 2008, 00:26

So jetzt widme ich nochmal ganze 5 Bilder für das Mashinengewehr bestehend aus 4 Teilen. Den Gurt ganz lässig über das MG gelegt und gut ist. Der Gurt ist Gold bemalt und schwarz für den Gurt. Das MG mit einer Mischung aus Schwarz und Silber.

Hier die Bilder:











Meinungen und/oder Kritik sind erwünscht.

Beste Grüße und nen schönen Samstag wünsch ich euch.

Christopher

Werbung