Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:40

Italeri: DAF XF 105

Hallo Modellbaugemeinde,

da hier anscheinend nach der Feuerwehrhysterie eine DAF-Welle über das Forum schwappt, möchte ich mich da nahtlos anschliessen. Vor dem Nooteboom-Auflieger schiebe ich noch schnell den neuen XF 105 von Italeri auf den Basteltisch. Diverse Umbauten sind notwendig, halten sich aber im Rahmen.

Zuerst mal wieder das Vorbildfoto:

(wäre schön, wenn der Kippauflieger jetzt wirklich erscheint !)

Begonnen habe ich mit dem Fahrerhaus, das mittelhohe "Space-Cab"-Dach spendierte der v.d.Vlist-DAF, Spoiler, Einstiegskästen links und rechts und diese komische Lippe unterhalb des Stoßfängers habe ich abgetrennt. Ausserdem den Unterteil der Fahrerhausrückwand abgetrennt, weil ich dadurch die Inneneinrichtung viel leichter später in das Fahrerhaus schieben kann, anschließend wird die Rückwand dann komplettiert, sieht später kein Mensch mehr.


(links im Bild sind die abgetrennten Bauteile ersichtlich, werden auch nicht mehr benötigt).




(das Unterteil der Rückwand ist nur gesteckt)

Am Rahmen wurden die Anbauteile abgetrennt, das diese zu 100% falsch sind.



Die Spiegelarme entsprechen auch nicht mehr der Realität. Ein erster Versuch, den Spiegelarm neu zu gestalten, gefällt mir aber noch nicht ganz.







Weiter geht es dann in den nächsten Tagen mit dem Rahmen und dessen Anbauteilen; Tank links, Batteriekasten, AdBlue-Anlage und Katalysator rechts, Kombitank (Diesel mit Hydraulik) rechts.

Grüße, :wink: Robert

Die Leitplanke

unregistriert

2

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:44

Hallo Robert,

Aha... Du also auch...? :abhau: :abhau: Bekommt der die gleiche Lackierung wie auf dem Original Bild?

Besorg Dir mal die Modell-Fan Heft 3. Dort beschreibt Günter Bönisch den Eigenbau einer solchen "Halfpipe". Sehr aufschlussreich :ok:

Grüße :wink:

Guido

3

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:49

Hallo Guido,

na klar ich auch, hab´ schließlich täglich mit diesen holländischen Tulpentransportern zu tun, da ist der XF 105 natürlich eine Pflichtaufgabe.

Lackierung wird so wie auf dem Foto, ich werde bei Gelegenheit mal ein besseres Foto des Originals einstellen.

Danke für den Tip "Modell Fan", werde ich mal reinschauen.

Grüße, :wink: Robert

4

Sonntag, 13. April 2008, 19:08

Hallo Modellbaugemeinde,

die Zeit vergeht, musste zur Fortsetzung erst mal meinen begonnen Baubericht wieder suchen, und siehe da, auf Seite 3 ist er ja.

Das Fahrerhaus wurde grundiert, dann in Gelb lackiert, und zum Schluss die Decals von decalprint.de aufgebracht. Nach dem Trocknen wird das Ganze mit Klarlack versiegelt, bevor dann wieder meine Lieblingsarbeit, die Fensterdichtungen, dran sind.









Grüße, :wink: Robert

5

Sonntag, 13. April 2008, 21:20

Hallo Robert

Sieht gut aus,gefällt mir sehr gut :ok: Bleibe jedenfall dran :ok: :ok:

6

Montag, 21. April 2008, 22:48

Hallo Modellbaugemeinde,

am Kotflügel der Vorderachse links wurden die angegossenen Teile entfernt, der Kotflügel von innen verschlossen und von aussen gespachtelt, verschliffen. Diese angedeuteten Teile (im Original Bremsventile) sind ab Baureihe XF95 nicht mehr an diesem Platz.







Der Rahmen, an dem ja die angegossenen Teile entfernt wurden, wurde geschlossen und verspachtelt, geschliffen.



Der Hilfsrahmen mit Aufnahmeplatte der Sattelkupplung ist montiert, die angedeuteten Löcher wurden aufgebohrt.



Der Umbau erfordert doch etwas mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Ausserdem, je mehr ich mit diesen New Concept-Bausätzen arbeite, desto mehr Spass verliere ich am Modellbau. Zum Glück liegen noch einige alte Schätze bewerter Qualität im Regal, die bald in Angriff genommen werden.

Grüße, :wink: Robert

7

Dienstag, 22. April 2008, 23:17

in kleinen Schritten geht es weiter, momentan nur Vorbereitungsarbeiten.

An den Kotflügeln der Vorderachse wurde die Verlängerung für den Spoilersatz entfernt.



Kotflügel Hinterachse: die alte Verbindung zum Fahrgestell ist entfernt, dafür setze ich ein Stück hohles Vierkantrohr über den Kotflügelträger, dieses Rohr wird dann wieder am Fahrgestell verklebt.



Fahrerhausaufhängung hinten montiert, Aderendhülsen zur Aufnahme der Wendelschläuche montiert. Einfach Löcher ins Plastik bohren, Hülsen von hinten durchschieben.



Luftkessel am Rahmenende montiert.



Achsenteile, Achsaufhängung, Batteriekasten, Luftkessel verschliffen, zum Lackieren vorbereitet.



Am vorderen Ende des Hilfsrahmen habe ich ein L-Profil angebracht, daran kommen später die Hydraulikanschlüsse für den Auflieger.





Bis zum nächsten Mal.

Grüße, :wink: Robert

8

Mittwoch, 23. April 2008, 12:32

Hallo Robert

Du gibst Dir sehr viel Mühe beim Umbau :ok:. Ich werde weiterhin am Ball bleiben und den Bericht weiter verfolgen :) :)

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

9

Mittwoch, 23. April 2008, 17:02

Hallo Robert

Das ist New Concept, gibt mehr Arbeit als wenn alles einzelteile wären.

Schön zu sehen wie du alles demontierst um es nachher wieder zusammen zu Kleben.

Der wird gut, bleibe dabei

Gruss

Thomas

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. April 2008, 17:47

Hallo Robert,

gut ist das, was ich sehe, aber noch besser ist die Art, mit der Du die Kabine lackierst, auf einem Tischstativ.








Das muss ich mir merken, von denen habe ich einige.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

11

Mittwoch, 23. April 2008, 22:55

Hallo Sunny,

schön, dass Du eine Anregung gefunden hast, aber ich habe das Stativ nicht zum Lackieren verwendet, sondern nur zum Zeigen des Fahrerhauses. Zum Lackieren verwende ich meißtens eine "dritte Hand".

Grüße, :wink: Robert

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. April 2008, 09:35

Hallo Robert,

die dritte Hand verwende ich auch, aber nur für Kleinteile.

Das Stativ kann man ja abkleben, dann wäre es länger zu verwenden.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:38

Hallo Modellbaugemeinde,

auch hier geht´s wieder mal weiter.
Der Haupttank links ist an der Reihe. Da der Bausatztank im Volumen nicht dem Original entspricht, müssen Änderungen in der Höhe gemacht werden. Anstatt einen neuen Tank zu bauen, habe ich dem vorhandenen Tank einfach einen "Gürtel" eingesetzt und anschließend verspachtelt, verschliffen.
Die Bilder:















Für die rechte Seite, wo ein Kombitank für Hydrauliköl und Diesel Platz findet, fand ich einen passenden Tank in der Grabbelkiste. Muss nur etwas angepasst werden.



So, und da jetzt vier statt drei Tankbänder am Haupttank sind, habe ich diese aus einem U-Profil selbst erstellt. Ebenso die neue Halterung für den Batteriekasten. Sieht alles noch etwas schief aus, das wird ausgeglichen, wenn Tank bzw. Batteriekasten verbaut bzw. verklebt sind.









So, das wars wieder für heute.

Grüße, :wink: Robert

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:14

Hallo
Dein DAF ist spitze.
Um die Kabinen zu lackieren nehme ich Leere Klopapier- oder Haushaltpapierrollen.
Stephan

15

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:45

Hallo Robert,

Dein Bericht ist mal wieder :ok: :ok: :ok: :ok:, schön, wie genau Du die Details umsetzt
Gruß, :wink:

Martin

Beiträge: 50

Realname: Robert, VARGA

Wohnort: Budapest, Ungarn

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Mai 2008, 10:41

Dear Robert!

Nice job so far! :five:
I do appreciate Your work on the fueltanks. You are the first to take care about Italeri's stupid fault about the tank. :ok:
:respekt: :respekt: :respekt:

Do You plan to correct the exhaust (auspuff?) drum as well? Is Your original run with AdBlue? So do You plan to make an AdBlue tank as well?

Cheers: Russell the other Robert from Ungarn
Sorry Ich kann nicht Deutsch

:prost:

17

Freitag, 23. Mai 2008, 11:32

Hallo Robert :wink: !

Yes, the original truck is running with AdBlue, of course.
And I´m planing the correct exhaust from the catalysator to the left end.

Greetings to Ungarn,

Robert from Bavaria :hand: !

Beiträge: 50

Realname: Robert, VARGA

Wohnort: Budapest, Ungarn

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. Mai 2008, 11:22

Dear Robert!

Very good! I do keep in touch! Waiting for the following pix!

Greetings!

Russell

19

Sonntag, 1. Juni 2008, 13:04

Guten Tag fabuliert in russischer Sprache und verdolmetscht Programm dermaßen daß kann resultiert nicht sonderlicher recht. Ich baut Modell DAF XF-105 aber nicht kann finden Lichtbild der Details des Rahmens und Abwickelunganteil. Mir ist nötig Lichtbilder der Rück Flügel und ihr Festigen und Festigen zu Rahmen, vordere Flügel und Festigen, Festigen der Lüfteballone, Festigen des Ballons des Auspuffsgebäudes, Leitung der Lüftemagistralen.

Werbung