Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:24

DAF X95 + Curtainside Trailer Spedition Volkwein 7 Stück !!! Bilderupdate vom 16.05.08

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen Zug der Spedition Volkwein fertiggestellt für den Chef des Unternehmens.

Siehe hier : Volkwein

Jetzt gibts es einen neuen Auflieger in der Firma und den soll ich nachbauen. Problem dabei : Es wurden 7 Stück bestellt. Also schon ein etwas größeres Projekt. Einen Endtermin dafür gibt es auch schon. Den verrate ich allerdings erst wenn ich absehen kann ob das auch klappt.

Die Bausätze sollten morgen eintreffen ebnso wie die Decals der Zugmaschinen. ( Besten Dank Guido !! )

Hier mal einige Fotos vom Vorbild:







Bin mal auf eure Kommentare gespannt.

Tippt mal den Termin...

Gruß

Stealth
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Stealth« (24. Februar 2008, 18:02)


2

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:46

Hy

Also erst mal respekt von mir das du soviele gleich machen willst. Da hast dir ja viel vor genommen.

Ich Tippe bei den Termin auf nächstes Weihnachten.

Gruß Heiko

3

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:53

Hallo Uwe

Ich find dein Vorhaben super :ok: :ok: :ok:, bin gespannt auf den termin, denke aber das wird ziemlich bald sein :nixweis: :hand:

Gruß
Georg :wink:

p.s lösche noch das 400_ Bilderlink weg ;)
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (17. Februar 2008, 14:54)


4

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:27

So ich habe mal die Bildergröße geändert.

@ Winnie 1980 : Soviel Zeit habe ich leider nicht. Ich komme bei diesem Projekt nicht um eine Serienproduktion drum rum. Also 7 Kabinen gleichzeitig lackieren usw.

@ Scania93 : Du liegst schon besser mit der Terminvorhersage....
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

5

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:25

Hey Uwe
Da haste dir aber was vorgenommen ich persönlich hätte da keinen Bock drauf 7 mal das selbe zu machen aber meinen :respekt: das du dich an so ein projekt wagst bin mal auf die endergebnise gespannt

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

6

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:40

Hey Uwe
Da haste dir aber was vorgenommen ich persönlich hätte da keinen Bock drauf 7 mal das selbe zu machen aber meinen respekt das du dich an so ein projekt wagst bin mal auf die endergebnise

Gruß Robin
Auch wir Kinder haben großen Spaß am Modelle bauen

7

Sonntag, 17. Februar 2008, 20:02

@ Robin : Du hättest den Text aber wenigstens komplett kopieren können oder hast du da auch keinen Bock drauf ?? :smilie:
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

8

Montag, 18. Februar 2008, 17:47

Hallo,
erste Fortschritte. Die Bausätze und die Decals der Zugmaschinen sind angekommen. 2 Zugmaschinen werden nachgeliefert.

Gruß

Uwe






Dann kanns ja losgehen :tanz:
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stealth« (18. Februar 2008, 17:49)


9

Montag, 18. Februar 2008, 17:52

Sehr schöner Sattelzug. Ein solcher ist mir heute bei uns auf der Autobahn begegnet.
Na dann ran an die Fliesbandarbeit :D :D :D
Hoffentlich erhälst Du auch ein entsprechendes Honorar!!!
Top Qualität = Top Preis :ok: :ok: :ok:

10

Montag, 18. Februar 2008, 18:13

Hallo Uwe

Gut dass die Bausätze angekommen sind, hoffentlich werden die zwei Zugmaschinen rechtzeitig nachgeliefert, das du zum Termin (? :pfeif: ) fertig wirst :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (18. Februar 2008, 18:13)


11

Montag, 18. Februar 2008, 18:35

Also die zwei fehlenden DAFs sollen in einer Woche kommen. Das geht ja noch. :lol:

Honorar ?? Der Gentlemen geniesst und schweigt. :pfeif:

Ach ja, der erste Auflieger ist schon im Bau.
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

12

Montag, 18. Februar 2008, 21:53

Hi,
coole Sache! Auf den ersten Blick hat mich das Bild mit den vielen Zugmaschinen und Trailern echt überrascht aber als ich gelesen hab du baust 7 Stück hats mich von den Socken!
Wenn du alle mal fertig hast musst du unbedingt ein Bild von allen 7 nebeneinander machen wenn das irgenwie geht!!!
Viel Spaß und gutes bauen!
Gruß Markus

13

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:38

hallo uwe
wow ein echt großes projekt hast de dir zugelegt :). und das gleich 7 male :cracy:.freu mich schon drauf. und viel spaß beim bauen :ok:
gruß danny :wink: :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

14

Dienstag, 19. Februar 2008, 17:50

Hallo Uwe,

na dann los.... :ok:

@ Markus,

nun 7 Stück zu Bauen ist schon eine herausforderung. Ich denke aber das es eine frage der Organisation ist den Bau dann zügig über die Bühne zu bringen.

Ich setze mal vorraus das die Modelle unverändert aus dem Karton zusammengebaut werden und der Schwerpunkt auf die Farbliche gestaltung liegt. Da würde ich mir zunächst alle Teile aus diesen 7 Bausätzen von den Spritzlingen Trennen und in vorbereitete behältnisse legen die nach den baustufen des Bauplans Nummeriert sind. Nächster Schritt wäre das ich alles was aus Zwei Hälften besteht mit einander Verklebe. Weiter gehts am Fahrerhaus. Alles zusammensetzen und Verkleben. Den Innenraum ebenfalls.

Diese Vorgehensweise Spart Zeit und geht zügig von der Hand. So habe ich das bei Meinen DAF XF 105 auch gemacht. Bis auf die Farbliche Gestaltung der Kabine würde ich hier ausschließlich die Aqua Color farben verwenden. Beim Rahmen so wie für den Innenraum. Vorteil; Sehr kurze Trockenzeit und wenig gestank in der Wohnung darüber hinaus lassen sich die Airbrush viel einfacher und schonender mit Wasser Reinigen.

Die gleiche Vorgehensweise wird dann am Trailer fortgesetzt.


Grüße :wink:

Guido

Edit: Termin Tipp....?! Oh ha... wenn Du das schon so ansprichst muss dieser doch sehr Kurzfristig sein ;) Keine Ahnung wann Du die Modelle Fertig haben sollst/ musst.

Sag es uns :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (19. Februar 2008, 17:53)


15

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:07

Zitat

Original von Die Leitplanke

Sag es uns :prost:


Jepp, dafür wär ich auch, würd mich brennend interessieren ob du unter Zeitdruck stehst oder nicht :smilie:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

16

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:42

Nun ok, ich lass es raus. Termin ist Ende April. :verrückt:

Naja, 2 Aufliegerrahmen sind schon fertig und ein Aufbau ( nur die jeweils 2 Teile geklebt für Seiten, Dach und Boden)

Bei der Menge an Modellen darf man keine Detailorgien erwarten. Saubere Arbeit abliefern ist aber selbstverständlich.

Die AQUA Color Farben habe ich noch nicht verarbeitet, muss ich mal testen. Ich lackiere immer in der Garage, da ist die Geruchsbelästigung egal.
Nur ist man nach dem Lackieren und reinigen immer so gut gelaunt( vom Nitro ) :lol:

Am Wochenende werde ich weiter Bilder reinsetzen.

Gruß

Uwe
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

17

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:50

Eine kleinne Frage!
Wenn du grad das lackieren ansprichst! Lackierst du mit Airbrush? Wenn ja, putzt du deine Airbrushpistole auch mit Nitroverdünnung bei mir steht man soll es nicht damit putzen doch wie bekomme ich sonst den Lack raus?
Und wenn ich gerade beim fragen bin: Ich hab normale Revell Farben und Model Master Farben bei kleinen Teilen greif ich zum Pinsel doch bei größeren Teilen nehm ich Airbrush! Wie verdünnt man das so das die Farbe nicht zu dünn wird aber gut durch die pistole geht?

Danek im Voraus für Antworten!

Die Leitplanke

unregistriert

18

Dienstag, 19. Februar 2008, 20:01

Hallo Uwe,

Zitat

... von Stealth
Nun ok, ich lass es raus. Termin ist Ende April. :verrückt:


Hm... ca. 2 1/2 Monate Sollte machbar sein. Dann darfst Du aber wirklich nur aus dem Karton Bauen und gar nichts verändern noch nicht mal den Tank abtrennen usw. Bei richtiger einteilung sollte das aber machbar sein. Musst halt eben auch jeden Tag dran bleiben.

Ich bin gespannt ob Du das Pensum schafft.

Aber mal ne andere Frage. Warum Baust Du hier 7 Stück? Sind das Kunden Präsente, oder bekommt jede leitenden Führungskraft in Deinen Unternehmen ein Modell auf den Schreibtisch?



@Markus,

ein Mischungsverhältmis habe ich nicht aber die Farbe sollte so ungefähr die Viskosität (Flüssigkeit) haben wie 7,5 % Kaffemilsch wenn ich den Vergleich mal nehmen darf.
Wegen der Nitro verdünung bei Spritzpistolen sollte man wegend er Dichtungen es möglichst Vermeiden diese mit der Verdünnung zu Reinigen weil diese die Dichtungen angreift. Wenn man die Pistole nicht in der Nitro Verdünnung ertränkt geht es schon aber man sollte dann Sparsam sein.

Grüße :wink:

Guido

19

Dienstag, 19. Februar 2008, 21:37

Alles klar so hab ich mir das auch schon gedacht! Ich hab überlegt ob mich mir noch airbrushfarben zulege! Wo genau liegt denn da der unterschied? Sind die dann nur flüssiger? Auch an aqua colours von revell hab ich gedacht dann wär das reinigen kein Problem mehr, oder gibts da farbunterschiede?

20

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:43

Hallo :wink:

Sehr interesantes Projekt :)aber 7 mal?? :trost:
Ich denke 2 1/2 Monate sind machbar so wie schon "Die Leitplanke" sagte. Die Teile aussortieren ist eine ganz gute Idee :) bei so viele Lkw´s :)

So bekommst du Rhytmus und macht einz nach den anderen...und jede gleiche Lkw einzeln zu bauen wird später Langweilig und dauert zu lange...

Binn gespannt auf die nächte Bilder :) :)

Gruß Kamil :wink:

21

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:47

Hallo Uwe.Respekt :ok: 2 mal 7 gleiche Modelle in der kurzen Zeit!!! Das wär nix für mich :( Ich hab 2 Heller BMW (R100 S,R100 RT) die sich nur in der Verkleidung unterscheiden,aber ich bin sicher wenn ich die eine fertig habe hätte ich bestimmt keine Lust die andere gleich nach zu legen.
Aber spannend wird es hier sicher,wesshalb ich auch dran bleiben werde.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

22

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:51

@ Die Leitplanke:
Das werden wohl Präsente. Ich selber hab nichts mit der Firma zu tun. Ein Freund fährt genau den Zug auf den ersten Bildern. Der hat auch diese ganze Auktion eingfädelt.
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

23

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:49

Hey Robin
Wenn du mir schon meinen Satz klausst dann wenigstens richtig okay und nicht nur die hälfte wenn das moglich wäre :motz: :motz: :motz:

Hey Uwe
Bin mal gespannt die ersten Fortschrite von deinen ''Modellen'' zu sehen

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

24

Sonntag, 24. Februar 2008, 18:14

Hallo,

ich war fleissig und habe bissel was geschafft :smilie:

Hier mal Bilder :

Ein kompletter Bausatz....



Baufortschritte :

Felgenlager



Die Staukästen



Stossstangen, Bremsen und Co



Vorder und Rückwand des Traileraufbaus



Die Rahmen desr Trailer



Dach und Seitenteile des Aufbaus



Grundplatte des Aufbaus




Ein Trailer stammt noch von Revell, da hatte ich noch das Unterteil übrig.
Mittlererweile brauche ich für den Trailer keinen Bauplan mehr. :baeh:

Wenn jemand nen Decalsatz vom Trailer möchte bitte anschreiben. Gibts dann für kleines Geld....

So, das wars für heute. Jetzt seid ihr dran.

:wink:
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

25

Sonntag, 2. März 2008, 18:00

So, kurze Meldung....

Die 7 Auflieger sind soweit zusammengebaut und warten auf Lack und Spachtel....

Die beiden fehlenden Zugmaschinen sind inzwischen auch angekommen.

Eine Zugmaschine ist fast komplett zusammengebaut.

Ich habe schon ein Lackexperiment mit einer Felge gemacht mit Chromlack aus dem Baumarkt. Das Ergebnis hat mich überzeugt. So werden dann alle Felgen lackiert.

Weiter Bilder gibts in der nächsten Woche.

Gruß

Stealth
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

26

Sonntag, 2. März 2008, 18:24

Hi, :wink:

Geiles Projekt das hatte ich auch schon mal vor mehrere gleiche Modele zu bauen habe aber noch kein Auftraggeber dazu für mich selber wäre mir das zu teuer dann lieber mehrere verschieden Modelle. :) :) :)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin ich bleibe dran :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Beiträge: 245

Realname: Frank

Wohnort: Lüneburg, Niedersachsen

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 2. März 2008, 19:07

Wery nice and big project :ok: :tanz:
Warum mit der Bahn fahren,wenn man mit LSD fliegen kann......

28

Montag, 10. März 2008, 08:45

Kurze Zwischenmeldung....

7 Auflieger und 3 Zugmaschinen sind fertig zusammengebaut. Wenn alles klappt gehts am nächsten Wochenende mit dem lackieren los.

Gruß

Stealth

Dann gibts auch wieder Bilder !!
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Die Leitplanke

unregistriert

29

Montag, 10. März 2008, 09:38

Hi Uwe,

Zitat

...von Stealth
...Das werden wohl Präsente. Ich selber hab nichts mit der Firma zu tun.


Ei ei ei..... Ich hoffe das der Preis dann Stimmt ;)

Werden die Modelle denn auch in eigens dafür gefertigten Vitrinen gegen Staub und Neugierigen Fingern geschützt?

ist ja ne richtige Serien Produktion wenn ich mir Deine Bilder so betrachte…. :cracy:

Grüße :wink:

Guido

30

Montag, 10. März 2008, 09:41

Hallo,

die Modelle kommen in Plexiglasvitrinen, damit keiner dran rumfingern kann. Die sind sebstgebaut und staubdicht.

Der Preis stimmt auch. :smilie:
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

Werbung