Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Februar 2008, 22:35

Revell Farben verdünnen

Ich habe gleich mal 2 Fragen an euch:

1. Kann ich die Revell Farben (Airbrusch und die normalen) mit Ethanol verdünnen??

2. Wenn ja könnte man mit den verdünnten Farben auch washings durch führen??
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Februar 2008, 23:13

RE: Revell Farben verdünnen

Hi,

1. Hier mal einen Link: Klick mich (Ethanol geht nicht, weil die Farben von Revell nicht auf Alkohol sondern auf Kunstharzbasis sind)

2. Kann ich dir nicht sagen, müsste aber auch gehen, du musst nur aufpassen, dass die Grundfarbe nicht angelöst wird!!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_maxi_« (15. Februar 2008, 23:14)


3

Freitag, 15. Februar 2008, 23:20

Also zum Thema verdünnung ich benutze zum säubern meiner Pinsel immer Tulol weil damit bekommt man alles und ich meine wirklich alles sauber. Aber Tulol greift das Plastik extrem an. :bang:
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

4

Freitag, 15. Februar 2008, 23:43

Was ist denn Tulol ? Oder meinst Du Toluol ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

5

Freitag, 15. Februar 2008, 23:48

Sorry mein Fehler ich meinte natürlich Toluol.
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

6

Samstag, 16. Februar 2008, 13:48

Hallo Schnurx und Monty

von Tolul würde ich mal ganz fix die Finger lassen, da das Zeug Krebseregend ist. :du: :du: :du:

Ich hab 7 Jahre in der Chemie gearbeitet und weis um die Risiken von Lösungsmitteln. Verdünnungen wie Xylol oder Tolul sollten nur unter Beachtung diverser Sicherheitshinweise benutzt werden.

Holt euch lieber Universalverdünnung oder halt den Verdünner von Revell.

Leute denkt doch mal ein bischen an eure Gesundheit. Billig ist nicht immer gut.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

7

Samstag, 16. Februar 2008, 14:14

Ich kenn die gefahren von Toluol auch ziehmlich gut. Ich arbeite auch in der Petrochemischen Industrie.

Ich habe fast alle 2 Wochen mehrere 100 Tonne von dem Zeug in Schiffe zu verladen und muss auch Proben ziehen (und das gibt noch viel schönere Sachen) . Ich auchte schon darauf das die Maske immer fest sitzt.

Darum nehme ich das auch nur zum Reinigen.


Meine frage war ja ob das mit Ethanol geht oder nicht.
Jedem das seine und mir das Meiste

Im Bau: Focke Wulf TA-183 1:72

8

Samstag, 16. Februar 2008, 14:59

Hallo Hörnchen,

wie kommst Du denn drauf, daß ich Toluol verwende ?
Habe das in den frühen 90ern mitunter zum reinigen von Metall und von Platinen genommen, als ich noch selbstständig Hardware-Entwicklung gemacht habe. Genauso wie Chloroform zum Reinigen von Siebdrucksachen... aber das war mir nach sehr kurzer Zeit auch alles zu hart. :)

Ich habe hier 99% Isopropanol, Universalverdünner, Terpentin und Ersatz und Benzin und für die Mr. Surfacer noch den Gunze Verdünner.
Und ein paar Silikon und Epoxidharz-Entferner. Das langt eigentlich.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (16. Februar 2008, 15:01)


Werbung