Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:29

SA 330 Puma "BGS"

Bausatzvorstellung: SA 330 Puma "BGS"





Modell: Sud-Aviation SA 330 "BGS"
Hersteller: Revell
Modellnr.: 04412
Masstab: 1:32
Teile: ca. 50
Spritzlinge: 10
Preis: 20-30 €
Herstellungsjahr: 1995
Verfügbarkeit: Internetauktionen
Besonderheiten: zwei Versionen baubar































Einige Daten, Quelle Wikipedia

DerSA 330 Puma wurde ursprünglich entwickelt um die Anforderungen der französischen Armee nach einem neuen mittleren allwettertauglichen Hubschrauber zu erfüllen. Er sollte in der Lage sein in verschiedenen Klimazonen Tag- und Nachteinsätze fliegen zu können.

1967 entschied sich die Royal Air Force ebenfalls für den SA 330 und gab ihm die Bezeichnung Puma HC Mk. 1. Aufgrund dieses Kaufentscheides wurde der SA 330 Teil einer Produktionskooperation zwischen Aérospatiale und Westland Helicopters.

Der Erstflug des ersten Prototyps fand am 15. April 1965 statt. Daraufhin wurden noch 6 Vorserienmodelle gefertigt, bevor das erste Serienmodell im September 1968 zu seinem Erstflug startete. Am 25. April 1978 wurde der Type SA 330J als erster Hubschrauber außerhalb der UdSSR als Allwettertauglich einstuft. Er durfte auch bei Vereisungsgefahr starten.

Die Produktion lief bis 1987. Insgesamt wurden 697 Maschinen verkauft. Die Produktion wurde mit dem verbesserten Aérospatiale SA 332 Super Puma fortgesetzt.

Varianten des SA 330 wurden bei der Denel Aviation of Southafrica (Südafrika), bei der ICA (Rumänien) und bei der IPTN (Indonesien) gefertigt, teilweise in Lizenz.


Fazit: Qelle: Andreas (ITH Sachsen Anhalt)

Ein interessanter Bausatz eines beeindruckenden Helikopters der leider nicht mehr im Handel erhältlich ist. Die Teile sind grössten Teils sauber gespritzt und haben für einen Bausatz dieses Alters wenig Grade. Die Detaillierung könnte besonders im Bereich des Hauptrotors und des Fahrwerks besser sein. Besonders gefällt mir das die Cockpitverglasung komplett aus Klarsichtmaterial sind, somit entfällt das einkleben der Scheiben. Der Bausatz läßt das bauen von zwei verschiedenen Versionen zu.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:51

HAllo,
Ein wirklich schöner Bausatz. Das war der erste, denn ich überhaupt hatte, habe ihn aber leider nicht fertiggestellt und dann weggeschmissen!! (vor ca. 8 Jahren)
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Samstag, 16. Februar 2008, 15:33

@ all

Soll ich den jetzt verkaufen oder irgend wann mal bauen :nixweis: :nixweis:

Langsam versteh ich die Welt nicht mehr :bang: :bang: :bang: klick hier
Gruß Rudi :wink:

4

Samstag, 16. Februar 2008, 15:39

Hallo Rudi,

ehrlich gesagt, musst du das selbst wissen.

Aber wäre ich du, würde ich den Bausatz behalten, man weis nicht, ob man diesen den überhaupt noch mal kriegt.

Ja, das mit den Preisen ist echt schlimm, aber was will man machen :nixweis: :nixweis:

:wink: :wink:

5

Samstag, 16. Februar 2008, 16:31

Hallo Rudi,

was du nun machst musst du entscheiden, aber eins weiss ich genau meinen BGS Puma verkauf ich nicht. :)

Und wie ich dich einschätze, würdest du die Puma viel lieber bauen.

Ich weiss schon warum ich E Bay derzeit meide, bei den Preisen. :motz:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

6

Montag, 18. Februar 2008, 10:35

Zitat

Original von Hörnchen
Hallo Rudi,

Und wie ich dich einschätze, würdest du die Puma viel lieber bauen.
:motz:


Jepp.... genau so ist es, sowas gibt man nicht mehr her Andrè und Patrick :wink:
Gruß Rudi :wink:

Werbung