Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Februar 2008, 21:55

CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Hallo alle miteinander...! :)

Nach langer Abwesenheit habe ich nun doch mal wieder etwas fertig bekommen, das ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.

Ich habe mich nun mal meinem Lieblingsthema gewidmet, den Baumaschinen. Leider ist der Markt hierfür doch eher knapp bemessen, weshalb ich mich entschlossen habe, von AMT den uralten Bausatz des Bulldozer CATERPILLAR D8H irgendwo zu ergattern. In den Kopf gesetzt und getan. In Österreich gefunden (Viele Grüße an das Team von „modell4you“ :)

Als ich den Bausatz geöffnet hatte kam die Freude erst recht auf... viele Teile, die bei etwas Nacharbeit mit Sicherheit ein sehr interessantes Modell entstehen lassen würden... Nun bedarf es noch etwas Recherche im Internet und einige viele Bilder als Vorlage wurden gefunden. Nun konnte es also losgehen mit der tollen Arbeit...

Leider habe ich vom Bau selbst keine Bilder gemacht, dafür im Nachhinein einige mehr....

Um hier ein interessantes Modell zu bekommen stehen einige Nacharbeiten an. Was habe ich alles zusätzlich gemacht:

Der Kühlergrill: Im Modell war leider nur ein Abziehbild vorgesehen, was ich natürlich nicht belassen konnte, daher Säge genommen, Front aufgesägt und durch ein Gitter ersetzt. Da das Original geöffnet werden kann, wurden kurzerhand die Scharniere angedeutet.
Der Motor: Leider fehlen einige Details, welche kurzerhand nachgearbeitet wurden. So bekam der Motor einige Drähte versehen, welche anhand der original Bilder doch recht realitätsnah nachgebildet werden konnten.
Einige Leitungen am „Armaturenbrett“ wurden auch nachgebildet um hier auch die Rückseite etwas interessanter zu gestalten.
An der Schaufel wurde der zusätzliche Zylinder auf der linken Seite komplett zusätzlich hergestellt und montiert (alte Kibri-Teile sei dank :)). Auch wurde die Schaufel komplett beweglich erstellt. Die vom Motorraum ausgehenden Hydraulikleitungen zur Schaufel / zum Schaufelmechanismus wurden ebenfalls komplett anhand Originalfotos nachgebildet.
Letztendlich wurde zusätzlich noch eine Fahrerkabine hergestellt, die leider auch nicht vorgesehen war.

Anschließend stand die Lackierung des Modells an:
als erstes wurde das Modell, nachdem es verspachtelt und verschliffen war komplett in Rostfarben lackiert
Auf die trockene Rostfarbe habe ich dann eine Mischung aus Salz und Wasser aufgepinselt, bzw. fleckig aufgetragen. Dies hat den Vorteil, dass man dieses Salz nach der endgültigen Lackierung abrubbeln kann und somit die Rostfarbe wieder hat, dargestellt wie reallistische Farbabplatzer
Anschließend wurde das Modell in einer Mischung aus Revell Aqua Colour Matt Gelb und Matt Rot lackiert, dies in verschiedenen Mischungsverhältnissen.
Der Rost am Auspuff und Motor wurden erst durch Rostfarbene Revellfarbe dargestellt, in die dann (vor dem Trocknen!) rostfarbene Künstlerkreide gepinselt wurde.
Das Planierschild wurde in Silbertönen gebrusht
Letztlich stand ein Trockenmalen mit Silber an
Zu guter Letzt wurde das komplette Modell noch mit braunen, schwarzen, beigen und rotbraunen Ölfarben flüssig befleckt und wieder abgewischt....
Den Abschluss macht eine Bearbeitung des Modells mit Künstlerkreide. rostbraune, braune und beigefarbene Kreide für den Dreck und Rost, Schwarze und Graue an den Kanten....

Dies war eigentlich der komplette Zusammenbau meines neuesten Werkes...

Wenn Ihr Fragen habt, etwas wissen wollt oder einfach Anregungen habt, dann lasst es mich einfach wissen.... jederzeit :)


Und nun viel Spaß mit den Bildern meines CATERPILLAR D8H....





























und zu guter Letzt ein Blick aus Sicht des glücklichen Fahrers:




Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen haben. Über Eure Kommentare freue ich mich jetzt schon....

Die nächsten Modelle stehen bei mir auch schon an.... Im Moment ist auch von AMT der wunderschöne und riesengroße International Payhauler 350 in Arbeit. Bilder hiervon kommen auch bald... :)
Und anschließend widme ich dem bald von Trumpeter erscheinenden MAZ Panzertransporter, welcher sich wunderschön in einen russischen Schwertransporter umbauen lässt.... Bilder sind schon gesammelt :)

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 212

Realname: Christoph

Wohnort: Arbon, Schweiz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 00:07

Moin Micha

Den hast du aber schön zugerichtet :abhau:
Als wenn du das Teil gerade von der Baustelle geholt hast, einfach klasse :ok:

:respekt: :dafür:

Gruß
Christoph

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 08:01

Moin Micha !

Sagenhaft Dein Doozer :ok:

Anfangs, bei den Übersichtsbildern dachte ich noch: "Na, bißchen sehr braun und sehr dreckig..."

Aber die Deaillaufnahmen zeigen ein sehr stimmiges Bild, echt super.
Die Details gefallen mir auch (Grill und vor allem der Fahrersitz, grandios wie hast Du den hergestellt, Taschentuch und Weißleim....?)

Man kann gar nicht alles aufzählen, man würde garantiert was vergessen und diesem dann damit Unrecht tun, ich versuche es also nicht weiter sondern sagen:


RESPEKT



Bin auf den Payhauler gespannt :)

DoozerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (12. Februar 2008, 08:03)


4

Dienstag, 12. Februar 2008, 12:18

Hallo Micha,

Schöne Cat.

Wir haben im Forum eine Bildergröße von 640x480 Pixel. Deine Bilder sind grösser. Möchte dich bitten, die Bilder neu einzustellen.

Gruss Markus

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 08:58

Hi Micha,

super die CAT.
Anfangs dachte ich auch, daß das Teil etwas zu sehr gealtert und übertrieben verschmutzt ist (liegt vielleicht auch an der Belichtung), aber beim näheren Betrachten muß ich sagen: TOP Arbeit.
Kompliment!

Gruß
Tom
Jeder Mensch hat ein Laster. Ich hab mehrere und zwar im Maßstab 1:24 / 25 !!!

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:09

RE: CATERPILLAR D8H / AMT/ertl in 1/24

Hallo erstmal !
Das modell ist Super geworden
die meiste arbeit war vieleicht das altern oder ?
wer nicht weis das es ein modell ist der glaubt eine alte maschiene zu sehen :
da bin ich ja schon gespannt wie der dumper aussehen wird !
Gruss Truckmodeller

7

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:17

Hallo zusammen!

Danke danke danke :)

Freut mich, dass Euch der Cat gefällt... Leider gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig Baumaschinen auf der Welt als Modell..... oder kennt da jemand noch etwas? Irgendwas in der Art... 1:24/25.... Alles nur her damit :)

Also der Sitz ist tatsächlich aus Ponal und Taschentuch gemacht.... eingeschnitten, eingerissen und bemallt und bestaubt :)

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

8

Dienstag, 26. Februar 2008, 22:46

EINFACH NUR SUPERKLASSE!!!! Das nenne ich Modellbau erster Güte!

Meinen absoluten :respekt: auch für die farbliche Umsetzung!

Gruß
Barbara

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:43

Hallo Micha

Also dass es zuwenig Baumaschinen als Modell gibt kann ich nicht bejahen da bei mir so etwa 850 Stück davon rumstehen. Allerdings im Masstab 1:50 und aus Metall. Auch in 1:25 gibt es mittlerweile eine ansehnliche Modellpalette ( allerdings auch wieder als Fertigmodelle aus Metall ) Bausätze von Baumaschinen in 1:25 sind da allerdings schon eher die Ausnahme, mal abgesehen von der CAT D8H und vom International Payhauler. Die beiden Modelle stehen bei mir auch noch im längerfristigen Bauprogramm und 3 Bausätze der D8H und 2 des Payhaulers sind bei mir im Lager. Früher hatte Ertl noch einige International-LKW als Kipper, Betonmischer etc. im Programm aber diese Bausätze sind wie vieles praktisch nur noch über ebay und zu entsprechenden Preisen zu bekommen.
Auf Wunsch kann ich mal Bilder von den Fertigmodellen in 1:25 machen und einstellen. Die sind wirklich super detailliert, alles was da noch fehlt ist eine realistische Alterung / Verschmutzung.
Vor allem die Firmen First-Gear und Spec-Cast haben in den letzen 2-3 Jahren wünderschöne Fertigmodelle von Baumaschinen in 1:25 auf den Markt gebracht.
Hier mal ein kleiner Abriss was so alles erhältlich ist :

CAT D9D
CAT D9E
CAT RD8
CAT Diesel Sixty
CAT D8 mit Seilzugschild
Bantam-Seilbagger in verschiedenen Ausführungen
International TD 25 Dozer in verschiedensten Ausführungen
International TD 25 als Rohrlegeraupe
International TD 24 als Dozer und Raupe
International 560 Payloader ( Radlader )
International 560 Lader mit Holzzange
International 433 Doppelmotorscraper
Allis-Chalmers HD 21 Dozer
Und seit diesem Jahr der absolute Oberhammer in 1:25 :
Die Allis-Chalmers HD 41

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 09:11

Hallo Manfred,

das hört sich ja klasse an! Nur leider sind Fertigmodelle so gar nicht meine Welt.... Gebastelt werden muss es schon vorher :)

Aber die alten AMT/ertl Bausätze sind schon interessant... mal sehen, ob man da ne Chance hat einen zu bekommen... der Betonmischer war schon lange ein Thema... nur wie Du schon sagst ist dieser wirklich schwer zu bekommen!

Grüße... :wink:
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

DominiksBruder

unregistriert

12

Mittwoch, 2. Mai 2012, 07:48

1501 Tage zurück aber das juckt mich nicht ;)

Was für ein abgerocktes Teil! Schon deswegen mag ich den Bausatz nicht bauen - wenn ich ihn hätte - weil ein Bulldozer muss genau so ausschauen! :respekt:

13

Donnerstag, 3. Mai 2012, 12:18

Hi Dominik,

Dankeschön :)

Hauptsache alt, gebraucht und verdreckt - anders wird man dieses Teil wohl auch nicht mehr oft in Natura finden :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Mai 2012, 23:29

Hi Micha, :wink:

Und genau das...
Hauptsache alt, gebraucht und verdreckt - anders wird man dieses Teil wohl auch nicht mehr oft in Natura finden :)

...ist es, was mich immer noch von dem Caterpillar abhält, ihn zu kaufen und bauen. Da hapert doch ein bischen an meinen Fähigkeiten....oder auch Mut, das so anzugehen? Denn auch ich meine:
genau so MUSS ein Arbeitsgerät aussehen.

Deshalb: :respekt: für die einwandfreie und sehr stimmige Arbeit!

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Mai 2013, 17:22

Hallo Micha !

Super Klasse dein CAT Dozer ......... :respekt: :respekt:
Gruß Karsten

Werbung