Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 Stug III, (Tamiya)

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:03

Stug III, (Tamiya)


Mein erster Gehversuch im Panzermodellbau, den ich vor 3 Jahren machte.
Gebaut aus der Schachtel, lackiert mit Vallejo Modellair Farben.
Nachträglich hab ich mich dann noch an einer Friul-Kette versucht.
as

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Schenz« (7. Februar 2008, 14:11)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:07

HAllo,
auf den Bildern kan man leider nichts erkennen!! (Nimm ambesten Arcor zum Bilder hochladen)
Stell doch bitte noch mal ein paar neu rein. Und ambesten auch welche aus verschiedenen Perspektiven.
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_maxi_« (7. Februar 2008, 14:07)


3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:12

Zitat

Original von _maxi_
HAllo,
auf den Bildern kan man leider nichts erkennen!! (Nimm ambesten Arcor zum Bilder hochladen)
Stell doch bitte noch mal ein paar neu rein. Und ambesten auch welche aus verschiedenen Perspektiven.


So besser ?




as

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andreas Schenz« (7. Februar 2008, 14:27)


4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:15

Hallo Andreas,

es wäre schön, wenn du die Bilder in der Originalgröße von 640x480 Pixel hier direkt einstellst. Die Vorschaubilder sind immer etwas mühsam.

Ansonsten ein schönes Modell. :ok:

Gruss Markus

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:27

Hallo Andreas!

Das was man auf dem ersten Blick sieht gefällt mir vor allem von der Bemalung sehr gut! Allerdings ist dir ein schwerer Fehler unterlaufen, die Rohrblende steht auf dem Kopf! Die breitere Seite müsste nach oben zeigen. Vielleicht kannst du es ja noch ändern :ok:
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:30

Zitat

Original von K.z.S. Lindemann
Allerdings ist dir ein schwerer Fehler unterlaufen, die Rohrblende steht auf dem Kopf! Die breitere Seite müsste nach oben zeigen. Vielleicht kannst du es ja noch ändern :ok:


Ja, tatsächlich !
Das ist das erste Mal, dass ich das bewusst sehe, aber Du hast völlig Recht.
Mal sehen, ob ich das noch ändern kann. Der Panzer steht seit drei Jahren in einem Vitrinenschrank und staubt da vor sich hin .....
as

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:36

Möchtest du daran noch was verbessern (das Stug wär es wert, da es im Großen und Ganzen sehr gut aussieht!) - ein paar Dinge wären mir nämlich noch aufgefallen.
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:41

Zitat

Original von K.z.S. Lindemann
Möchtest du daran noch was verbessern (das Stug wär es wert, da es im Großen und Ganzen sehr gut aussieht!) - ein paar Dinge wären mir nämlich noch aufgefallen.


Ich denke, dass dies der Sinn und Zweck dieses Forums sein sollte.
Wie ich anfangs schon sagte, dies war mein erster Gehversuch. Da ich nicht als Modellbaugott auf die Welt kam, bin ich für Anregungen und Vorschläge sogar sehr aufgeschlossen.
Wer weiß, vielleicht trau ich mich ja demnächst wieder mal an so ein
Panzermodell, da käme mir Deine Kritik dann sehr gelegen

Also lass schon ab !
as

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:50

Gravierende Mängel hat dein Modell ja nicht - im Gegenteil, ich finde du solltest unbedingt wieder ein Panzermodell bauen. Die Lackierung und die dezente Alterung gefällt mir persönlich sehr gut. Es sind ja auch nur einige Verbesserungsvorschläge.

Die Winkelspiegel solltest du noch bemalen - so in Dunkelgelb hat das einen leichten Spielzeugtouch.

Die Innenseiten der Luken die nach oben geöffnet werden konnten waren immer in der Außenfarbe (dunkelgelb) lackiert, um durch das leuchtende weiß nicht Tiefflieger aufmerksam zu machen (die geöffneten Wartungsluken vorne kannst du aber in weiß lassen, da hab ich schon Rostschutzfarbe, interior white und gelb gesehen - also da ist alles richtig)

Bei der Kdt Luke befindet sich in der Mitte ein Lederpolster der meistens schwarz war - kannst du locker auch jetzt noch bemalen.

Ob die geöffnete Luke des Ladeschützen so hält wage ich zu bezweifeln (die senkrecht nach oben zeigt) - das war beim Original nur ein Scharnier, die Luke wurde im geöffneten Zustand nach hinten geklappt.

Und last but not least - wenn du die Seitenschürzen weg lässt, vergiss nicht die Postionsmarken dafür zu entfernen - wenn du dein Modell ansiehst, auf der linken Seite der Luftauslass am Heck, kurz dahinter findest du zwei kleine Erhebungen - das sind die Marken zum ausrichten der Schürzenaufhängung. Ich hab jetzt nicht in meinem "Achtung Panzer" nachgesehen, aber ich glaube am Original gabs die nicht.

Ein paar Kleinigkeiten - dann wäre es ein echt überzeugendes Modell und nicht "nur" ein tolles Modell :D

PS: Das ist kein Sturmgeschütz (das hätte die 7,5cm Kanone) sondern eine Sturmhaubitze mit der 10,5 cm und dafür einem kürzeren Rohr :hand:
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.z.S. Lindemann« (7. Februar 2008, 14:57)


Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:54

Also, ich finde auch, dass du weiterhin Panzermodelle bauen solltest!!
Seiht echt klasse aus dein Panzer :ok:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Innenseiten der Lucken in Wagenfarbe lackiert waren!
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:27

Erst mal vielen Dank für die wirklich hilfreichen und konstruktiven Kommentare von Dir, aber auch von den anderen Lesern !

Zitat

Original von K.z.S. Lindemann
Die Winkelspiegel solltest du noch bemalen - so in Dunkelgelb hat das einen leichten Spielzeugtouch.
Stimmt - das sind Sachen, auf die ich damals gar nicht geachtet hatte

Die Innenseiten der Luken die nach oben geöffnet werden konnten waren immer in der Außenfarbe (dunkelgelb) lackiert, um durch das leuchtende weiß nicht Tiefflieger aufmerksam zu machen (die geöffneten Wartungsluken vorne kannst du aber in weiß lassen, da hab ich schon Rostschutzfarbe, interior white und gelb gesehen - also da ist alles richtig)
Wird beim nächsten Modell berücksichtigt. Wobei, mein verstorbener
Vater, ein ehemaliger Stug.-Kommandant, mir in meiner Kindheit mal
von einer hellen Bemalung berichtet hatte. Aber sei's drum !

Bei der Kdt Luke befindet sich in der Mitte ein Lederpolster der meistens schwarz war - kannst du locker auch jetzt noch bemalen.Werde ich bei Gelegenheit versuchen !


Ob die geöffnete Luke des Ladeschützen so hält wage ich zu bezweifeln (die senkrecht nach oben zeigt) - das war beim Original nur ein Scharnier, die Luke wurde im geöffneten Zustand nach hinten geklappt.
So gesehen hätte ich da auch meine Bedenken. Ich glaube, das lässt sich allerdings auch noch beheben
Und last but not least - wenn du die Seitenschürzen weg lässt, vergiss nicht die Postionsmarken dafür zu entfernen - wenn du dein Modell ansiehst, auf der linken Seite der Luftauslass am Heck, kurz dahinter findest du zwei kleine Erhebungen - das sind die Marken zum ausrichten der Schürzenaufhängung.
Das sind die Kleinigkeiten, die Dir als Neuling gar nicht auffallen ( siehe Winkelspiegel )
PS: Das ist kein Sturmgeschütz (das hätte die 7,5cm Kanone) sondern eine Sturmhaubitze mit der 10,5 cm und dafür einem kürzeren Rohr :hand:

Absolut richtig.
Nur damals hab ich das 7,5cm Rohr kaputt gemacht. Ich hatte es in die Drehmaschine eingespannt um es mit feinsten Polierleinen glatt zu drehen. Ganz zum Schluss bin ich dann mit einer Schlüsselfeile an die Mündungsbremse gegangen, um in deren Kerben auch alles schön glatt zu bekommen. Einmal nicht genau aufgepasst, und schon hing der vordere Teil des Geschützes an der Feile, während sich der Rest noch fröhlich in der Maschine weiter drehte.
as

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Schenz« (7. Februar 2008, 15:30)


12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 20:57

ich kann mich den andren nur anschließen: bau noch mehr militärmodelle!
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Werbung