Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: M1A2 SEP OIF

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:25

M1A2 SEP OIF

Hier mein neuestes Projekt - ein M1A2 SEP von Dragon. Der Bausatz ist an Details kaum zu überbieten, trotzdem habe ich noch den Ätzteilsatz von Eduard dazu gekauft. Die Passgenauigkeit würde ich mal mit gut einstufen - zum Beispiel ist das Motordeck wie das Original mit einzelnen Wartungsklappen ausgestattet - allerdings wird das beim geringsten Verzug der Wanne dann schon sehr schwierig die alle noch passend einzubauen. Trotzdem ist der Bausatz sehr empfehlenswert.


Darstellen möchte ich dieses Fahrzeug hier:



"Armor Ghetto" - ein Fahrzeug des 67th Armored Bat. der 3rd Infantry Division. Dieses Fahrzeug erreichte ungewollt Bekanntheit, da es der erste SEP war, der von einer 250kg IED komplett zerstört wurde.


Hier nun die ersten Bilder von meinem Bau:











Das wars fürs erste........
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.z.S. Lindemann« (7. Februar 2008, 13:56)


2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:36

Hallo,

bitte die Bildergrösse von 640x480 Pixel beachten.

Gruss Markus

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:41

Hallo,
Schönes Modell haste rausgesucht!!!
Bin mal gespannt, wie es fertig aussieht?? Bis jetzt sieht es sehr gut aus :ok: :ok:.
ICh werde deinen BAubericht auf jeden Fall weiterhin verfolgen!!

Zwei Fragen habe ich aber noch, was ist SEP und ein IED??
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:45

Hallo Ronnie,

ein schöner Panzer,

bin auf den Bauvortschritt sehr gespannt, ein Panzer fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:03

@_maxi_

SEP ist nichts anderes als die Produktionskennzeichnung. M1A1 war die Standardversion des Abrams, M1A1HA (HA = Heavy Armor) ist die Aufrüstung mit Urangitter in der Panzerung, M1A2 sind vor allem elektronisch nachgerüstete M1A1 und SEP stellt eine der letzten Baustufen dar = System Enhancement Program. Hier änderte sich zum Beispiel die Art des Hilfsantriebes, statt der alten APU kam die Vapor Compressor Unit auf das Fahrzeug usw.


IED = improvised explosive device

Eine improvisierte Sprengfalle, im Irak wird gerne die Variante benutzt wo man 155mm Artilleriegranaten mittels Sprengstoff zur Detonation bringt.
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:05

Dankeschön für diese Antworten!! :ok:
Wieder mal was gelernt. :)
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

7

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:07

RE: M1A2 SEP OIF

Spannend, auch wenn modernes Gerät nicht so mein Gebiet ist. Wäre nett, wenn Du noch dazuschreiben könntest, welcher Maßstab das ist. 1/72, vermute ich ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

8

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:23

@ Schnurx - nö, ich bin ein 35er Bauer :D
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:07

hi den Bausatz ab ich auch und bei mir war verzug der wanne..naja den resdt kann man sich denn ja denken.... :roll:

10

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:15

Ich musste die Wanne auch in heißem Wasser gerade biegen. Das dürfte ein verpackungstechnisches Problem sein, da die Wanne ganz unten. Aber solange es nicht so aussieht wie hier ---->

Warped Lower hull

:hey: :nixweis:
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:19

:motz: :motz: dragon...sowas kann man doch net verkaufen :motz: :motz:, ne ganbz soo schlimm war es nicht^^

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:59

Moin Captain Lindemann;)

Ich werd deinen Baubericht mitverfolgen, den M1A2 SEP hab ich hier auch noch rumliegen und will den bald anfangen. Das mit der Wanne, wird, wie du schon schriebst, am der Verpackung liegen bei mir is das Teil zum Glück schnurgrade. Ich frag mich wie die das machen der Karton is wirklich so randvoll mit Teilen das der schon bald platzt.

Gruß Achim

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:29

Weiter gehts:

die geätzten Wannennummern an den Kettenabdeckungen:



Erste Teile des Turmes sind fertig:



Und einmal als Nahaufnahme:



Jetzt kümmere ich mich um die Lafette des .50 - da werden nämlich eine Menge Ätzteile von mir verbaut werden.
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

14

Freitag, 8. Februar 2008, 02:39

Hier nun das .50 mit PE von Eduard und Aber:












Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

15

Freitag, 8. Februar 2008, 14:48

Jawolll.. Ein Abrams. :ok:

Da freu ich mich aber. :smilie: Werde deinen Baubericht aufmerksam verfolgen.
Das MG nebst Lafette sieht prima aus. Bohrst du den Lauf noch auf?


Gruß
Thomas

16

Freitag, 8. Februar 2008, 15:09

Zitat

Original von Viper

Bohrst du den Lauf noch auf?





Das hat Dragon schon für mich erledigt :)
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Februar 2008, 17:28

mit Ätzteilen macht das natürlich einen noch besseren Eindruck.
Toll- die Mühe lohnt sich wirklich.
Schöner Baubericht , bin gespannt wie es weiter geht. :ok:

Gruß Sven

18

Freitag, 8. Februar 2008, 18:36

Zitat

Original von K.z.S. Lindemann

Zitat

Original von Viper

Bohrst du den Lauf noch auf?





Das hat Dragon schon für mich erledigt :)

Hui.. endlich mal mitgedacht. :ok:
Wüßte nicht wo ich das bei nem anderen Kit schonmal "serienmäßig" gesehen hab...

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Februar 2008, 15:22

Hallo Ronnie,

schönes Modell hast Du dir da vorgenommen, mit den Ätzteilen schaut der schon mal richtig klasse aus. :ok:

Schön das auch mal wieder jemand etwas modernes Militär in 1/35 baut ;)

bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße :wink:
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyrus« (9. Februar 2008, 15:23)


20

Montag, 11. Februar 2008, 02:46

Kleines Update:

Dazugekommen ist die Luke der CWS, das Ladeschützen-MG und das Rundumperiskop.










:pfeif:
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

21

Montag, 11. Februar 2008, 11:48

wo hastdu die figur her?? und von welchem Hersteller ist sie?

22

Montag, 11. Februar 2008, 11:52

M1A1, Tamiya
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

23

Montag, 11. Februar 2008, 11:58

kriegt man eigentlich auch us panzerbesatzung nur als figurensatz?? wollt mir net extra nen neuen m1 kaufen :cracy:,

24

Montag, 11. Februar 2008, 12:01

Klar, ich habe zB eine von Warrior. Verlinden sollte auch einiges im angebot haben. Von anderen Herstellern weiß ich es nicht, aber da würde ich mal anfatman fragen.
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

25

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:26

Mal wieder ein Update von meinem Abrams:

Ich habe das Schutzgitter der VCU ausgesägt und mit den Gittern von Eduard ausgelegt. Einmal innen....



..und aussen dann im fertigen Zustand:



Spiegel des Entfernungsmessers:



und die Halterungen der gepanzerten Kabelführungen auf dem Turmdach:




Das wars soweit einmal.
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

26

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:39

also ich bin echt baff welche detaillierung die ätzteile erreichen

ich werde das nächste modell auf jeden fall mit ätzteilen machen


übrigens klasse arbeit :)

echt sauber gebaut :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (14. Februar 2008, 19:46)


27

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:24

@K.z.S. Lindemann
Sir, Klasse Baubericht Sir!

Ich habe den auch schon angefangen. Nun habe ich mal eine dumme Frage:
Die Kettenabdeckungen sind die schon an die Wanne geklebt oder nur aufgesteckt?
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:41

Hallo Ronnie,

geile Sache die du uns da wieder zeigst. Ich vermute mal das du etwas masochistisch angehaucht bist denn sonst würdest du dir nicht bei jedem Modell die volle Ätzteilorgie antun. ;) :ok: :ok: :ok:
Wie lange hast du denn für das geniale Cal.50 gebraucht?? Das sieht sowas von gut aus mit den ganzen Teilen. Schade ist dabei immer das die Modelle nachher mit Farbe eingedeckt werden so das man die viele Arbeit gar nicht mehr richtig sieht. Habe schon oft einmal überlegt ein Modell einfach ohne Farbe zu machen damit die Besucher auf Ausstellungen mal die verschiedensten Materialien sehen die wir für die Verfeinerungen benutzen.
Also weiter so und ich werde deinen bericht auch sehr interessiert verfolgen.

Andy

P.S. das du wieder da bist und uns wieder mit solchen Sahnestücken versorgst.

29

Freitag, 15. Februar 2008, 06:54

@ tengel
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden die Kettenabdeckungen außer dem letzten Segment anzukleben. Die Klebefläche ist zu gering, da befürchte ich dass es den 2K Kleber irgendwo rausdrückt wenn ich die erst nach der Bemalung anbringen. Ausserdem kann ich die Kettenabdeckungen ordentlich anpassen und bearbeiten sowie die Ätzteile sauber anbringen. Die Laufrollen bekommt man trotzdem locker auf die Schwingarme, und da ich eine EGK verwende kann ich auch die Kette problemlos aufziehen - ich mach das bei meinen Panzermodellen eigentlich immer so.


@ andy

Danke für die Blumen. :rot: Masochistisch würd ich nicht sagen - nur möchte ich ein Modell orignalgetreu haben - und bei dem Dragon Bausatz zahlen sich die 15 Euro für den Ätzteilsatz allemal aus, da der Grundbausatz schon eine Menge hergibt. Für das .50 hab ich etwa eineinhalb Stunden gebraucht - allerdings auch weil ich immer wieder in der Referenzmappe nachgeschlagen habe. Mit der Farbe hast du Recht - das überlege ich bei meiner Bismarck schon, die gar nicht zu lackieren. Freut mich das es euch gefällt und einige den Bau weiterverfolgen.

Wie gehts weiter? - "Armor Ghetto" hatte eine sehr eigenwillige Konstruktion am turmstaukorb die ich ua aus Evergreen nachbauen muss, dann habe ich schon mal die Aufhängung für die "smoke discharger" also die Nebelwurfanlage zurecht gebogen. Und danach gehts los mit den Minenpflug, den ich mir jetzt von Tamiya gekauft habe.

Bis dahin,

Ronnie :ahoi:
Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird - woraus besteht dann Babyöl?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.z.S. Lindemann« (15. Februar 2008, 07:08)


30

Freitag, 15. Februar 2008, 10:42

Hi Ronnie!

Sehr sauber das ganze und viel zu schade zum lackieren, da sieht man ja von dem ganzen Einsatz den Du dort betreibst nichts mehr. :D Ich hoffe die Lackierung bekommst DU so hin wie Du sie Dir vorstellst, wäre schade wenn es nachher daran scheitert, was nicht heißen soll das Du es nicht hin bekommst, aber ein kleines Missgeschick und die Arbeit ist für die Katz. Alles gute weiter mein Käpten und ich bleibe am Ball. Gruß, Udo.

Werbung