Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kittyhawk

unregistriert

1

Montag, 4. Februar 2008, 11:37

Jagdpanther Mid Type, (Trumpeter)

Hallo,

so nach langem habe ich mal wieder was in Angriff genommen...
Einen Jagdpanther in 1:72 von Trumpeter.

Hier mal die Einzelteile, die hoffentlich mal nen kompletten Panzer ergeben...



Nach ein paar Stunden am gestrigen Tag, kam dann auch dieses Ergebnis dabei raus...











Die Laufrollen werden genau wie die Kettenglieder am Rumpf erst nach der Lackierung befestigt.
Der Jagdpanther soll in Dunkelgelb lackiert werden und dann natürlich ein Washing erhalten. Zum Abschluss werde ich mich in der Kunst des Trockenmalen üben.
Als Farben werde ich nur Acrylfarben verwenden, wobei ich hier auf ModelAir, Gamecolor und Modelcolor von Vallejo zurückgreifen werde.

Mittlerweile ist dann der Jagdpanther auch schon Grundiert. Habe hier diesmal das Chaosblack von Games-Workshop verwendet. Bilder werden im Laufe des Tagen wohl folgen. Mal sehen wie es läuft...

gruß
Katja

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 11:52

Hallo,
Da bin ich mal gespannt, wie dein Jadgpanther wird!!
Wirst du ihn nur Dunkelgelb machen oder wird er auch noch eine Tarnung erhalten??
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

Kittyhawk

unregistriert

3

Montag, 4. Februar 2008, 11:55

Hallo Maxi,

wie schon geschrieben...

Zitat


Der Jagdpanther soll in Dunkelgelb lackiert werden...


wenn ich eine Tarnung machen wollte wäre genau das die Stelle gewesen, an der ich dies erwähnt hätte.

Gruß
Katja

4

Montag, 4. Februar 2008, 19:43

das wird bestimmt ein klasse modell werden ich drück dir die daumen mal wieder ein meisterstück zu bauen
im Bau:
- Vignette 1:35
- Kübelwagen 1:9

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2008, 20:33

Servus Katja,
interessanter Baubericht. Vor allem bin ich gespannt, wie Du die Ketten
bemalen wirst.
Das ist für mich als Militärbauneuling immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Der eine sagt rostig, der nächste möglichst nur Flugrost. :motz:

Ich bin gespannt :ok:

Gruß Sven

6

Montag, 4. Februar 2008, 21:12

Nja.... bin ich auch gespannt, aufs Ergebnis!

Hmmmm... hatte der, den Du baust Zimmerit ?

Was die Ketten angeht: Rostig sind die eigentlich nie bei Panzern. Schon garnicht bei Dingern wie dem Jagdpanther, die ja nun nicht wirklich lange überhaupt im Einsatz waren. Selbst Flugrost bildet sich nicht großartig.
Seltsamerweise sehen rostige Ketten trotzdem irgendwie besser aus :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Kittyhawk

unregistriert

7

Samstag, 9. Februar 2008, 15:14

So weiter hier an dieser Baustelle...

erst einmal zu euren Fragen...

@Sven
Die Ketten werde ich mit einem leichten metallenen Schimmer und ein wenig Dreck gestalten. Der metallene Schimmer soll ein wenig den Abrieb darstellen und der Dreck... na ja irgendwo wird der schon durchgefahren sein. So spart man sich die Sache mit dem Rost.
Ansonsten muss ich Schnurx recht geben. Rost bei Modellen im Dienst wirklich nur spärlich und auch nur weils besser aussieht.

@ Schnurx

nein bei dem Modell gibts kein Zimmerit

So nun aber zu den Fortschritten...

Habe den Panzer, wie schon erwähnt, mit Chaosblack von Games Workshop grundiert. Nach dem Trocknen kam die Airbrush zum Einsatz. Hier verwndete ich dann das Dark Yellow von Vallejo Model Air.

Der nächste Arbeitsschritt bestand darin die Gummipolster der Laufrollen abzusetzen, und diese an den dafür vorgesehenen Stellen anzubringen.

Hier die Fotos...







Nach diesem Bild habe ich natürlich die Laufrollen nochmals nachgearbeitet, auch wenn man das in Natura nicht so sieht.

Mittlerweile habe ich auch schon die Ketten aufgezogen. Bilder folgen bald.

Gruß
Katja

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Februar 2008, 15:35

Hallo Katja,

solche gefährlichen Sachen baust Du :D

Ja das Lackieren, wenn das nicht wäre :motz:

Bin gespannt wie es weiter geht :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Februar 2008, 17:18

Das Fahrwerk ist aber super detailliert. Wenn die Raubkatze fertig ist, wird das sicherlich ein Schmuckstück sein.

Zum Thema Ketten wollte ich noch anmerken, dass da wo metallischer Abrieb stattfindet sich auch Rost bildet. Und nachdem die Besatzungen nicht permanent mit einem Kübel Fett oder mit der Ölkanne ums Fahrzeug
gelaufen sind, werden die Ketten an den tieferen Stellen Rostbildung aufgewiesen haben. Was natürlich nicht heisst, das die Ketten "verrostet"
waren. So genug "kluggeschissen" :idee:

Auf jedenfall finde ich Dein Kätzchen bisher Klasse :ok:

Modellbaufreundllicher :smilie:wäre natürlich ein Panther mit Stahlrollen gewesen,
da hättest Du Dir die schwarzmalerei an den Laufrollen gespart.

den Link wollte ich Dir noch posten, das fand ich ganz gut
https://www.panzerscale.de/tipps_und_tri…tenbemalung.htm

Gruß Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mopf1000« (9. Februar 2008, 17:56)


Kittyhawk

unregistriert

10

Montag, 11. Februar 2008, 05:59

Hallo so und weiter gehts....

na ja eigentlich ist er schon fertig...

hier mal ein Abschlussbild.



Dieses und weitere dann in der Bildergalerie

Gruß
Katja

PS @Sven,
danke für den Link, meine den schon mal gesehen zu haben. Allerdings war mein Panzerchen auch schon fertig, als ich den Link in deinem Beitrag entdeckt habe.

11

Montag, 11. Februar 2008, 11:51

ha ne schwarze mündungsbremse, unrealistisch :baeh: :baeh:, haben sie bei meinem auch gesagt oder gibts das doch?

Werbung