Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:04

Die 1001ste Kompressorfrage

Moin,

so, für den Wiedereinstieg habe ich mal eben eines meiner Objektive in Bares umwandeln können, um genau zu sein in 650 €.

Für den Anfang und die Grundausstattung sollte das wohl erstmal reichen, denke ich.

150 € davon habe ich schon fest in das Triplex Set verplant und jetzt steht die Frage nach einem Kompressor im Raum.

Meinen Arbeitsplatz habe ich im Keller, da ist zwar so gut wie nie jemand, aber es ist verdammt wichtig, dass der Kompressor leise ist. Jetzt lese ich bei vielen immer eine Lautstärke im Rahmen von 55db, aber ist das leise oder laut? Womit kann man das vergleichen?

Da ich die Pistole bei Rothe bestellen möchte, liegt es nahe den Kompressor gleich dort mitzubestellen. Da dort leider keine Angaben zur Lautstärke gemacht sind (außer bei den Super Silent Modellen) hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielleich lohnt sich ja auch ein Kauf eines anderen Kompressors bei einem anderen Anbieter.

Schonmal vielen Dank!

PS: Den Thread habe ich schon gelesen: suche Kompressor!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (3. Februar 2008, 13:06)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 13:11

Zitat aus Wikipedia:

"Der Begriff der Zimmerlautstärke bedeutet, dass ein Geräusch oder Lärm, z. B. Sprache, Musik oder Elektrogeräte, außerhalb einer Wohnung, besonders in Räumen ober- oder unterhalb der störenden Schallquelle „kaum noch wahrnehmbar“ sein soll (Lit.: LG Kleve). Falls die „Zimmerlautstärke“ überschritten und für Nachbarn damit „deutlich wahrnehmbar“ wird, kann das zu Streitigkeiten und einer Anzeige wegen Ruhestörung führen.

Eine gesetzliche Regelung, wie laut „Zimmerlautstärke“ sein darf, gibt es in der deutschen Rechtsprechung bisher nicht. In der Literatur finden sich für den zulässigen Schalldruckpegel im Senderaum Angaben zwischen 60 dB(A) und 75 dB(A). Die bauakustischen Anforderungen in DIN 4109 legen zugrunde, dass in Wohnräumen ein Schalldruckpegel von 80 dB(A) in der Regel nicht überschritten wird (Lit.: Schalltechnisches Handbuch). Zulässige Schalldruckpegel im Empfangsraum werden mit 30 bis 40 dB(A) angegeben"

Ende des Zitats.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:30

Okay, fragen wir anders...

Da schön leise (38 db) und Druck bis 4 bar habe ich den Euro-Tec 16A ins' Auge gefasst.

Gute 220 € sind auf jeden Fall noch im Budget, doch bin ich mir da einfach nicht sicher. Das ist ja kein Teil für 5 €, da könnte ich eine Fehlkauf noch verschmerzen.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:36

Die Daten sind doch recht positiv:

Preisgünstiger Kleinkompressor mit Lufttank für den Einsteiger!
ölfrei, daher keine Wartung nötig
Airbrushen bis Düsengröße 0,6!
regelbar durch Druckminderer mit Wasserabscheider
Abschaltautomatik


Ansaugleistung: 16 Liter
Druck: 4 bar
Tankinhalt: 2,5 l
Lautstärke: 38 dB (A) 1 m
Gewicht: 8,5 kg


Ich habe einen ausgewachsenen Mahlekompressor, steht im Heizraum, deswegen kann ich Dir nicht wirklich eine Empfehlung geben.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:01

Da schließe ich mich deiner Meinung an, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder Einwände.

Zum Heizraum: Ich wollt mir nicht gleich die ganze Nachbarschaft auf den Hals hätzen, sonst hätte ich auch meinen alten mit Starkstrom betriebenen nehmen können. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Szaven« (3. Februar 2008, 18:01)


6

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:38

55 Dezibel gehen schon noch, natürlich wär es nervig die ganze Zeit so einen Ton zu hören, aber für die paar Minuten Sprühen am Stück ist das nicht unbedingt zu laut. :)

Ich hör meinen durch 2 - 3 geschlossene Türen nichtmehr, aber das kommt eben ganz drauf an, wie Schalldicht die Wände usw sind...

Gegen ein Einfamilienhaus geht eben nix :pfeif:

Gruß

Markus

7

Sonntag, 10. Februar 2008, 12:56

Ich habe den 16A gestern bekommen, nach ausgiebigen Tests werde ich mal meine Meinung dazu bekanntgeben...

Leise ist er schon, aber der Vergleich zu einem Kühlschrank hinkt ein wenig.

Werbung