Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Februar 2008, 09:26

Probleme mit Maskierfolie

Hallo Modellbaugemeinde

Habe mich gerade im "Wir stellen uns vor" vorgestellt :wink:, damit ich eine Frage Posten kann.

Ich baue derzeit einen Tamiya Peugeot 206 WRC, habe mit den mitgelieferten Maskierfolien die Scheiben abgeklebt. Bei den Seitenscheiben habe ich mit dem Tamiya Abklebeband maskiert -- das hat super funktioniert. Bei der mitgelieferten Maskierfolie hat es die Farbe (Tamiya X1) unterhalb hineingezogen. Was hab ich falsch gemacht, :roll: ?

Danke
Gernot

2

Freitag, 1. Februar 2008, 11:27

also entweder du hast zu viel farbe aufgetragen, oder der kleber saugt die farbe an.. was ziemlich dumm wäre.

hilfreich ist die sprühfarbe, da die einfach fein vernebelt und deutlich weniger aufträgt.
ansonsten, falls du mit dem pinsel arbeitestet streich vom abgedeckten teil auf den zu bestreichenden. - dicke farbe bleibt auf der folie hängen und die lauf richtung der farbe ist bereits vorbestimmt.

lg
fällt mir noch was ein ;)

3

Freitag, 1. Februar 2008, 12:15

Bei den Maskierfilmen ist es wichtig, dass man sie an den Rändern schön festreibt. Am besten, du nimmst einen Zahnstocher und fährst damit schön am Rand lang und drückst ihn fest. Dann sollte auch nicht runterlaufen.


Gruß Toby :)

4

Freitag, 1. Februar 2008, 12:58

Hallo Gernot,

dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage - ich denke auch das der Rand dieses Maskierfilms sehr gut angedrückt werden muß. Außerdem sollte man vor der Verarbeitung darauf achten, daß er sich nicht schon auf dem Bogen angelöst hat. Ich befürchte in Deinem Fall könnte es eine Art von Alterungserscheinung gewesen sein, denn Du schriebst ja, daß das Band von Tamiya seinen Zweck erfüllt habe. Versuche einfach die betroffenen Teile zu reinigen und arbeite dann doch einfach mit dem Klebeband von Tamiya weiter.

Gruß Sachar :wink:
im Bau: ???

5

Samstag, 2. Februar 2008, 21:11

Ich hatte dieses Problem anfangs auch immer. Egal wie viel ich die Ränder auch andrückte, es zog immer etwas darunter.

Folgende Methode wende ich inzwischen an:

Gründliche Reinigung mit Spülmittel, denn je besser die Farbe nachher haftet, desto weniger Farbe muß man aufpinseln und desto geringer ist die Gefahr das etwas drunter zieht.

Ränder gut andrücken, ich mach das immer mit 'nem Tuch oder am T-Shirt um die Abkleber nicht zu beschädigen. Zahnstocher wie oben beschrieben halte ich für ungeeignet.

Ich verwende Aqua-Color Farben dafür und die tupfe ich auf statt zu pinseln.

Nach wenigen Minuten abziehen. Die erste Ecke ziehe ich immer mit einer Stecknadel hoch und dann mit einer Pinzette weiter.

Die Stellen an denen etwas drunter gezogen ist wische ich mit einem Wattestäbchen und Wasser sauber (deshalb die Aqua-Color Farben).

Da wo die Farbränder so ausgefranst aussehen arbeite ich mit einem Skalpell vorsichtig nach.

Mit dieser Metode hab ich keine Scheibe mehr versaut.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

6

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:49

Hallo Gernot, :wink:

Das Problem hatte ich anfangs auch, als ich noch alles mit Sraydose lackiert habe. Zu viel Farbe auf einmal, und dadurch zu "Nass".

Mittlerweile mache ich die Fensterrahmen nur noch mit Airbrush und einer feinen Düse.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und ich drücke die Abkleber nur "ganz normal" fest. Ohne Zahnstocher oder Ähnliches.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Werbung