Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:55

Bleichen von Klarsichtteilen

Liebe Fangemeinde!

Ihr werdet mich nach dem titel vielleicht für "meschugge" halten, aber ich habe gerade festgestellt, dass ich ein Problem habe:

Bei meinem Bausatz wurde 2 farblich verschiedene Rücklichter als Klarsichtteil beigepackt. (Rot und Orange )

Leider ist beim roten Spritzling ein Teil (welches ich benötigen würde) nur zur Hälfte gepresst.

Somit muss ich auf Orange ausweichen. Dieses Teil muss allerdings auf Rot umgespritzt werden.
Wenn ich allerdings das Rot auf das vorhandene Orange lackiere, bekommt das sicher einen unansehnlichen Stich.

Daher meine Frage, hat schon mal jemand einen eingefärbten Klarsichtteil entfärbt bzw. gebleicht?

Wie würdet ihr vorgehen?



Bitte um viele viele Antworten. Danke im Voraus

LG, Rohri

2

Montag, 28. Januar 2008, 06:23

Moin Christian

Warum so umständlich ???

Ne Mail mit diesem Foto an den entsprechenden Hersteller
mit der Bitte um Ersatz.

Oder andersrum: Vieleicht hat hier im Forum jemand noch so
ein Teill in der "Grabbelkiste"

Gruß
Peter
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

3

Montag, 28. Januar 2008, 09:01

Ich denke auch, dass Peters Idee die beste ist. Ein Entbleichen wird nach meinem Kenntnisstand überhaupt icht funktionieren. Diese Teile sind ja aus einem entsprechend durchgefärbten Kunststoffgranulat hergestellt, so dass die Farbe gleichmßig im ganzen Teil verteilt ist. Du wirst also höchstens an der Oberfläche was bewirken können. Aber auch da werden entsprechende Chemikalien wohl eher den Kunststoff angreifen als allein die Farbe entfernen.
Viele Grüße, David

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2008, 10:27

Das sieht stark nach Doyusha aus - ich bezweifle, dass ein Anschreiben funktionieren wird.

Gibt es den Hersteller überhaupt noch?

Grüsse
Patrick

5

Montag, 28. Januar 2008, 10:51

RE: Bleichen von Klarsichtteilen

Danke vorerst mal allen ...


@rc-pet

@Reissdorf

es IST definitiv Doyusha!! (M 1/12 ):ok:

Danke werde mal den Hersteller anmailen. ( hab da noch irgendwo die asiatische Seite gespeichert)

Kann jemand japanisch oder thailändisch, oder chinesisch (oder was immer das für ne Schrift oder Sprache ist ); nicht wegen der Anfrage, die erfolgt in Englisch, aber wegen dem Lesen der HP :abhau:

LG, Rohri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohri« (28. Januar 2008, 10:52)


6

Montag, 28. Januar 2008, 20:35

Hallo Rohri,entfärben wird sicher nicht klappen,aber versuch doch mal am defekten teil BMF drauf und mit Klarrot drüber wenns nicht aussieht hast du ja noch nix verloren.Wenn ich das richtig sehe ist das der 450 Benz da könnte ich dir das orangefarbene Teil zukommen lassen dann haben beide Lichter immerhin den gleichen Stich.
Gruss,Rudi
P.S.,tolles angebot von mir,was?Sehe gerade das d ja beide orangen teile hast
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mopped« (28. Januar 2008, 22:26)


7

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:15

@mopped

Danke trotzdem ...:tanz:

LG, Rohri

PS: hab heute Antwort von Hobby-Shop erhalten.

"Können leider keine Kontaktadresse übermitteln, versuchen sie es bitte direkt auf der HP"



KAnn die Seite jemand entziffern?

https://www.doyusha-model.com/about_us/aboutus.html

Dank für die Bemühungen bereits im Voraus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohri« (30. Januar 2008, 11:17)


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:31

Hallo,

eine Alternative, wenn auch recht teuer, dürfte es sein die Teile in klarem Resin abzugiessen. Weiterhin könnte man die beiden Mittelteile der Rückleuchten auch aus Klarsichtmaterial neu aufbauen. Eine rechteckige glatte Fläche mit Rillen dürfte realisierbar sein.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

9

Mittwoch, 30. Januar 2008, 11:56

Moin Christian

Mühselig, aber es könnte klappen:

Hab mal einen Satz kopiert und bei https://world.altavista.com/tr

eingefügt. Dann als Übersetzung Japanisch ---> Englisch

Dieser Satz: (Hier sollten eigentlich die Japanischen Schriftzeichen auftauchen .... :!! )

Heist dann: Hobby boss 12th feature information was released

Das ist der Satz links oben auf der Website unter TOPICS

Viel Spaß :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

Gruß
Peter
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rc-pet« (30. Januar 2008, 11:58)


10

Mittwoch, 30. Januar 2008, 12:01

dass man kunststoff nicht "entfärben" kann wurde ja sachon mehrfach erwähnt. aber warum überhaupt so umständlich?! wie wärs denn, wenn du die orangen teile erstmal mit klar rot lackierst? ich wüsste nicht, warum die einen "komischen stich" bekommen sollten. das rot könnte höchstens etwas dunkler werden als wenn es auf ein farbloses klarsichtteil lackiert wird. ich würde schlicht und ergreifend den roten spritzling vergessen und alle orangen teile, die rot werden müssen, mit transparentem rot lackieren - dann haben auf jeden fall alle den gleichen farbton. ich würde das zumindest versuchen, bevor ich die teile aus klarem resin abgiessen würde! :verrückt:
kunsstoffteile werden übrigens nicht "gepresst" sondern "gespritzt" oder "geschossen"! ;)
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

11

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:42

...angesichts der Drücke beim Spritzgießen kann man aber schon fast vom Pressen sprechen. Und da hier der Kunststoff nicht in alle Ecken der Form kam, ist es nicht verkehrt zu sagen, da wäre nicht genug gepresst worden. ;)
Viele Grüße, David

12

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:41

RE: Bleichen von Klarsichtteilen

Danke allen für die Meinungen und Vorschläge.

Werde wohl so vorgehen.

Orange-Teile Klarlack transparent Rot.

Sollte das zu dunkel werden, dann einfach das Teil mit evergreen nachbauen. (doppelt )

Danke nochmals ,

LG, Rohri

PS: hab jetzt eh noch andere Sorgen mit dem Bausatz.....

13

Freitag, 1. Februar 2008, 20:57

Zitat

Original von seegurke
...angesichts der Drücke beim Spritzgießen kann man aber schon fast vom Pressen sprechen. Und da hier der Kunststoff nicht in alle Ecken der Form kam, ist es nicht verkehrt zu sagen, da wäre nicht genug gepresst worden. ;)


ja und das ganze nennt sich dann "Pressguss":D :D :D

<Gruss
Gerhard

14

Freitag, 1. Februar 2008, 22:10

Hallo Rohri,wenn du nachbauen willst-mein Angebot mit den Orangefarben teilen bleibt erhalten.Ist jedenfalls einfacher als nachbauen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

15

Samstag, 2. Februar 2008, 00:23

@ Mopped

Danke Rudi, für das Angebot, aber die orangen Teile hab ich eh selbst. :ok:

Mit dem Nachbau meinte ich, ob ich nicht überhaupt beide aus Evergreens tiefzieh?

Hab ja drei Originale zur Verfügung!! (1x rot 2x orange )

Wer mir mal nen Abdruck in Gips machen.

Muss da sowieso gleich auch für die Front- und Heckscheibe einen Abdruck machen.

Ich finde die Bausatzscheiben sind einfach zu dick. Selbst im M1:12. Die muten an wie Panzerscheiben.

LG, Rohri

16

Samstag, 2. Februar 2008, 20:33

Alternativ könnte man sie schwarz einfärben, sozusagen als Design- Rückleuchte.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

Werbung