Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Januar 2008, 13:16

Ford E 350 Ambulance BUSCH

Mahlzeit,
das kommt dabei heraus wenn man nach Hamburg ins Miniatur- Wunderland fährt :pc:

https://www.myvideo.de/watch/3170062

leider hab ich kein Webspace, und muß andere Anbieter nutzen! :bang:

Es sind folgende Teile verbaut:

25 SMD- LED´s für die Flasher
2 weiße LED´s Frontlichter
2 rote LED´s Rücklichter
3 Miniaturakkus (im Modell)
1 Blitzplatine
gebaut wurde das Modell ca 2002
das Modell kann mit einer Akkuladung ca 20 min Leuchten :)
Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden.

P.s. der Drehteller war nur ne Notlösung :abhau:

liebe Grüße Marcl


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pampersbomber« (24. Januar 2008, 13:17)


2

Freitag, 25. Januar 2008, 17:10

wow ich muss sagen ich bin begeistert. super arbeit, gefällt mir sehr sehr gut.

hast du schon mehr solche kleinen auto beleuchtet?


gruß
uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mowe« (25. Januar 2008, 17:10)


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Januar 2008, 17:22

Hallo Marcel,

das erinnert mich an meine H0-Zeit (lange ist es her),

so ein tolles "Leuchtmobil" hätte ich auch gerne gehabt, gut gemacht :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

4

Freitag, 25. Januar 2008, 17:44

Leuchtmobil

Hallo Sunny,
Ich sag mal ganz bescheiden :rot: Dankeschön :rot:
der Bau kam ja ganz spontan nach einem Besuch bei den beiden Hamburgern.
:hunger: net mit dem hier verwechseln :D !!

Würd gern noch mehr bauen, momentan ist das aber etwas schwierig :bang:

auf alle Fälle ist es zeitmäßig und kostenmäßig nicht teuer :ok:

liebe Grüße Marcl
Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Januar 2008, 17:47

RE: Leuchtmobil

Zitat

Original von Pampersbomber
:hunger: net mit dem hier verwechseln :D !!


Nein, nein, mit denen würde ich nichts verwechseln,

ich mag sie nicht, wirklich nicht.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

6

Freitag, 25. Januar 2008, 17:55

mögen

Mahlzeit Sunny,
irgendwie steig ich da jetzt nicht hinter??
wen magst du net? Hamburger, oder die Gebrüder Braun?

Hamburger sind nur ne Notlösung :hunger: !

Bis denne Marcl


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Januar 2008, 18:00

RE: mögen

Zitat

Original von Pampersbomber
Mahlzeit Sunny,
irgendwie steig ich da jetzt nicht hinter??
wen magst du net? Hamburger, oder die Gebrüder Braun?

Hamburger sind nur ne Notlösung :hunger: !

Bis denne Marcl




Hamburger,

sie sind mir zu "lätschig"
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

8

Freitag, 25. Januar 2008, 18:05

Essen

Jupp,
da hast du recht, wie gesagt ne Notlösung..

Ich würd gern noch so ein Modell bauen, aber leider hab ich im Moment ein paar Probleme mit dem Gefühl in der linken Hand :bang: !!
Aber das wird schon wieder :ok:

frohes schaffen noch Marcl




Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

9

Freitag, 25. Januar 2008, 18:12

ok.

dann erstmal von mir gute besserung!

wenn du ein neues modell baust, machst du dann dazu einen baubericht?
fände ich klasse, damit ich mal seh, wie des mit dem einbau der led und co. so
geht.
schonmal danke vorab.


gruß
uwe

10

Freitag, 25. Januar 2008, 18:29

Baubericht

Mahlzeit mowe, :wink:
von der Sache her gerne, nur hab ich mich mit dem WEB noch nicht wirklich beschäfftigt, weil ich bisher noch kein Onlinespeicher brauchte, soviel kommt in die kleinen Kisten net rein, hast du schonmal SMD-LED´s verarbeitet??

Die LED´s hab ich etweder von innen gegen die Abdeckung geklebt, oder von aussen mit nem Sekundenkleberpunkt fixiert, gehalten werden die durch die Kabelanschlüsse.
Ich hoffe ich konnte soweit etwas helfen, wenn was ist immer fragen, hab Zeit :wink: .

Bis denne Marcl


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

11

Samstag, 26. Januar 2008, 00:24

RE: Baubericht

Hallo,
ich bin schwer beeindruckt, und zwar aus einem einfachen Grund: Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit, eine einfache Anleitung zu finden, wie ich 2 doofe weisse LEDs und zwei doofe rote LEDs in ein Modell einbauen und zum Leuchten bringen kann. Im Web finde ich allestenfalls Anleitungen, wie ich sowas mittels Microchip satellitengesteuert oder in Kombination mit Wlan mit meinem Laptop und der Tankuhr meines nachbarn digital verlinken kann! :verrückt:

Dabei will ich doch eigentlich ganz einfach nur 4 Lämpchen mittels Batterie zum Leuchten bringen.:bang: :bang:

Ach hätte ich in Physik nur besser aufgepasst!

Also nochmal: :respekt:

12

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:58

LED´s einbauen

Zitat

Original von Kaschudo
Hallo,
ich bin schwer beeindruckt, und zwar aus einem einfachen Grund: Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit, eine einfache Anleitung zu finden, wie ich 2 doofe weisse LEDs und zwei doofe rote LEDs in ein Modell einbauen und zum Leuchten bringen kann. Im Web finde ich allestenfalls Anleitungen, wie ich sowas mittels Microchip satellitengesteuert oder in Kombination mit Wlan mit meinem Laptop und der Tankuhr meines nachbarn digital verlinken kann! :verrückt:

Dabei will ich doch eigentlich ganz einfach nur 4 Lämpchen mittels Batterie zum Leuchten bringen.:bang: :bang:

Ach hätte ich in Physik nur besser aufgepasst!

Also nochmal: :respekt:


Hallo Kaschudo,

so schwer ist das doch garnicht, wenn du noch Hilfe brauchst, schreib mir ne PN.

Liebe Grüße von Marcl


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

13

Mittwoch, 7. April 2010, 00:09

RE: Ford E 350 Ambulance BUSCH

WOW!!!!!

Genau das selbe habe ich auch vor mit dem genau gleichen Auto. Und naja ich nehm mal dein angebot an und würde um hilfe bitten weil ich einfach nicht weis wie ich das hinbekomm!

Denn rest könne wir ja über die Mail machen würde mich sehr sehr drüber freuen weil ich schon ne weil jemand suche der mir da helfen kann! :hand:

14

Montag, 26. April 2010, 13:37

Hallo Marcl,

sehr schönes "Teil", :respekt: :dafür:.

@ Kaschudo,
ist eigentlich ganz einfach :smilie: . Rote und Weisse benötigen meist unterschiedliche Spannungen und ziehen in der Regel auch unterschiedliche Ströme, diese Daten brauchst Du (kann man auch messen).
Dann muß Du Deine Spannungsversorgung festlegen, z.B. 3, 6, 9V
Jetzt steht die Bestimmung der Vorwiderstände an, damit die LEDs nicht "verglühen", dazu nimmst Du "URI" -> U=R*I zur Berechnung der Vorwiderstände, damit an diesen soviel Spannung abfällt, dass die jeweiligen LED ihre passende Spannung bekommen.

Bsp (fiktiv, habe gerade keine Daten zur Hand): Weiss 3,2V, 50mA parallel angeschlossen sind das 100mA, bei einer Ausgangsspannung von 6V müßten jetzt 2,8V am Vorwiderstand abfallen bei einem Stromfluß von 0,1A -> R=U/I=2,8V/0,1A=28 Ohm (nächstgrößer kaufbaren wählen)

Bsp (dto fiktiv) Rot 2,2V, 20mA, parallel angschlossen sind das 40mA, hier müßten jetzt 3,8V abfallen -> R=U/I=3,8V/0,04A=95 Ohm (nächstgrößer kaufbaren wählen).

Wo die Vorwiderstände eingebaut werden, ist eigentlich egal, vorzugsweise in die Minusleitung.

Evtl. hilft das weiter. ;)

Gruß Andreas

P.S.: Entdecke gerade die anderen "Kategorien" und bin auf das gestoßen, hätte ich das nur eher getan :pfeif:TIPS

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »papa_von_prinzessin« (1. Mai 2010, 11:17)


Werbung