Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 20:22

Airgun Kauf

Hallo liebe Forengemeinde!

Zu allererst: Ich brauche nur Hilfe bei einer Kaufentscheidung und daher euren weisen Rat :) Wenn sich das Thema hier erledigt hat, kann ein Admin oder Mod diesen Thread hier löschen, damit nicht noch son Airgun Beitrag im Forum herumschwebt :D

Also; Meine Güde Gun is puttegang, die Düse ist zerbrochen, eine neue würde mit Versand usw. 12,80 € (!!!) Kosten. Naja, wie schon lange hin und her überlegt und mit diesem defekt beschlossen, will ich ne neue Gun haben. Was sagt ihr zu dieser hier ?

Kilck mich!

Ich hab leider nicht die Ahnung von den Dingern, also brauch ich eure Hilfe. Andy hat mir schon gesagt das er die von Triplex benutzt, aber ich glaub, die is wirklich nur für Profis und für meinen Gebrauch schon fast zu gut :) Ich will einfach nur ne Otto Normal Verbraucher Gun :tanz:

Ich find die oben ganz gut, denn die hat ne 0,2 mm Düse, das is doch net schlecht, oder :cracy: Bitte Haut mich wenn das net stimmt :!! :lol: Kann ich diese Airgun an den Revell Schlauch anschließen? Sind das im Allgemeinen gleiche Schraub- Anschlüsse?

Gruß Martin :wink:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:13

Hi Martin,

ich weis ja net was 22,95 € mit dem Begriff "Profi Airbrush" zu tun hat :nixweis:

Also ich würde dir auch raten, mal richtig zu investieren :ok:
Habe mir vor kurzem auch eine Triplex zugelegt, und muss sagen, ich bin hellauf begeistert von der :ok: (und ich bin mit Sicherheit kein Profi)

Gruss Andy

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:11

Hi Martin,

na dann kauf dir jedes Jahr eine für 25,- Euro und rege dich über Probleme beim Spritzbild usw auf.
Meine erste Triplex ist inzwischen 10 Jahre alt,hat damals 140 Dm gekostet und hat immer noch den ersten Düsen und Nadelsatz. Einzig 2 Dichtungsringe habe ich in der Zeit mal nachgekauft für glaube ich 50 Pfennig. Die Gun arbeitet auch heute noch fast jeden Tag.Warum sollte diese Pistole eine Profipistole sein,und was ist überhaupt eine Profipistole??? Wenn ich meine Grafikerpistole anschaue die allerdings auch 290 Euro gekostet hat und eine 0,15er Düse hat für extrem feines Zeichnen das würde ich mal als Profipistole bezeichnen. Für mich ist wichtig das eine Pistole sauber arbeitet, bedienerfreundlich in Handhabung und Reinigung ist ,guten schnellen Ersatzteilservice hat wenn mal was ist.Alleine der Satz die Düse ist zerbrochen..... wie kann denn so etwas passieren?? das sind Feinwerkzeuge und da knn man alles leicht mit Hand zerlegen,bei guten Pistolen brauchst du so etwas gar nicht erst ganz zerlegen!!

Hier im Forum stehen inzwischen soviele Threads zu diesen billigen Airguns und deren Vor und Nachteilen und auch zu den wirklichen Vorteilen der Markenpistolen wie Triplex ,Harder+Steelback,Evolution,Iwata usw. Ich grage mich ob überhaupt mal diese Threads gelesen werden.

Andy

4

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:42

Gelesen habe ich die schon, aber wie gesagt, ich hab keine große Ahnung von den Dingern :)

ne Triplex is so "teuer" im vergleich zu dem was mir der Bund an Wehrsold gibt... und sparen is mist, weil ich brauch ne Gun!
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

5

Mittwoch, 23. Januar 2008, 22:53

@Martin

wenn du aber nun eine für kleines Geld kaufst, stehst du in kürzester zeit wieder da, und brauchst wieder eine neue - aus welchem Grund auch immer.
Was hast du dann gespart? - Nix :(

Gruss Andy

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2008, 23:10

Hallo Andy,

genau das ist es was die alle nicht verstehen wollen. Alleine wenn ich überlege was so manche für diese billigen Dinger in 2-3 jahren ausgeben..... Aber da kannste scheinbar reden wie man will.Es ist egal für welche der Markenpistolen man sich nachher entscheidet,es ist immer um Klassen besser wie diese Billigangebote.Aber das merkt man erst wenn man es mal probiert hat.

@Martin

wir haben uns nun schon so oft persönlich auf Ausstellungen usw gesehen,in der regel habe ich immer alles mit und arbeite auch da am Stand.Warum hast du dir nicht mal eine meiner Pistolen genommen um zu sehen was wir hier immer schreiben.

Andy

7

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:08

Hallo Martin,

ich kann mich den beiden Andi`s nur anschliessen. Investier in was vernünftiges.

Ich kann dir auch nur die Triplex empfehlen. Meine habe ich auch erst seit kurzem und bin total zufrieden. :) Und ich bin auch kein Profi, sondern möchte nur vernünftige Lackierungen haben.

Ich hab dir hier mal den Link zu ---> Gabbert <--- rausgesucht.

Und nun mal Butter bei die Fische, so teuer ist die Triplex auch nicht.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:55

Hallo Martin

Kann mich nur den anderen anschließen, ich hab im August auch nach Andy´s (anfatman´s) Rat eine Triplex IIFS gekauft, und bin begeistert, das ist wirklich ein super Werkzeug mit dem man auch richtig Arbeiten kann! :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (24. Januar 2008, 12:56)


9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:46

Hallo Martin :wink:

Muß mich den anderen auch anschließen...
Ich hatte mir auch mal so ein Billigteil gekauft und das Ding jetzt in die Tonne gefeuert. Nun suche ich auch eine neue Gun...

@Scania93: Wo hast Du Deine gekauft? Und was hat sie gekostet?

Viele Grüße Haddi :wink:

10

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:53

Nabend Haddi,

ich hab meine Triplex direkt bei Gabbert bestellt. Bezahlen kannst du per Überweisung.

Die Triplex fängt bei 70€ an, ich würde allerdings das Set für 90€ empfehlen.
Da ich sehr viel mit der Airbrush mache, hab ich mir das Komplettset für 150€ bestellt. Und ich kann nur sagen das war die beste Investition seit langem. Achja es sind noch 8€ Versandkosten dabei.

Ich hab noch mal den Link dazugestellt.

---> Gabbert <---

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Januar 2008, 00:12

Hallo Andy,

na siehste dann war meine Empfehlung doch genau richtig. Also für mich gibts wie ich ja geschrieben habe auch keine andere.Ich habe ja inzwischen viele dieser triplex ,egal in was für einer Ausführung,verkauft und muß sagen das bisher alle Kunden damit zufrieden sind. :rot: :rot:Auch wenn das jetzt ein bischen eingebildet klingt :rot: :rot:

Andy

12

Freitag, 25. Januar 2008, 12:52

@Haddi

Also ich hab meine bei Conrad für 100€ (+Versand) gekauft, ahbs nicht direkt bai der Firma Gabbert gemacht, da der versand nach Österreich sehr hoch ist :), ist aber genau das gleiche Produkt

Hier der Link zu meiner
klick

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania93« (25. Januar 2008, 12:56)


13

Freitag, 25. Januar 2008, 18:40

Es muss ja nicht gleich eine Triplex sein, obwohl ich mir die auch gekauft habe, nachdem ich mit einer der einfachsten 0815 Dinger mit Saugbecher oder Glas zum unterschrauben (Revell) nicht klarkam. Hab die Investition nicht bereut.

Wenn es nicht gleich das Set sein muss, und man sich im klaren ist, was man damit lackieren will, dann kann man sich ja eine Triplex mit nur einer Nadel/Düsengröße kaufen. Denn das Set ist ja nun mal recht teuer.

Auch der Ersatzteilservice bei Gabbert ist 1A. Man kann dort alle Einzelteile nachbestellen. Und auch weiteres Zubehör.

U.a. gibt es bei Conrad auch recht vernünftige Spritzpistolen so um die 40-80 Euro. Also auch für einen Wehrsoldempfänger durchaus erschwinglich.

Weitere Infos gibt es hier:

Airbrushforum
Airbrushzeitung

Oder Versandhandel zur Übersicht:

Airbrush-Shop Hamburg
Haider in München
Unholzer

Das wird wohl zur Info erst mal reichen, glaub ich.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!

14

Freitag, 25. Januar 2008, 20:22

Moin zusammen :wink:

@Hörnchen & Scania93:

Habt vielen Dank für Eure Hinweise und Antworten... :ok: :hand:

Viele Grüße Haddi :wink:

15

Freitag, 25. Januar 2008, 20:52

@ All
Danke für die vielen Infos :)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:39

Hallo

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich bin mit meinen 14 Jahren ja noch ein ziemlicher anfänger, und weiß nicht ob ich dir eine Arbrushpistole raten kann, aber ich benutze die Sogolee HP-101 von Conrad.
Is ne Double action Pistole und ich kann mich nicht beschweren.
Sie kostet glaube ich irgendwas um die + - 50 Euro(eher +)
und ich hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Ich kann sie nur empfehlen. :ok:
Aber wie schon gesagt, ich habe noch keine erfahrung mit anderen Pistolen gemacht.
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

17

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:25

Jop, hab jetzt auch eine Sogolee von Conrad gekauft, welche das genau ist, weiß ich grad garnet, aber die Funktioniert wunderbar :ok: Totzdem danke für deinen Tipp :ok: :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

18

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:22

Wenn hier schon nach ner kaufentscheidung gefragt wird, dann brauch ich auch mal ein. was haltet ihr von Atztek?

Hier


Oder die hier

Beste Grüße und brauch ne schnelle Antwort vorallem auch von leuten die erfahrung mit denen haben

Grüße

Christopher

19

Freitag, 23. Mai 2008, 08:55

Zitat

Original von winters112


Beste Grüße und brauch ne schnelle Antwort vorallem auch von leuten die erfahrung mit denen haben

Grüße

Christopher

Zu Atztek kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe seit 1nem Jahr diese hier:
https://cgi.ebay.de/ORINGINAL-FineTune-E…1742.m153.l1262

und bin seeeehr zufrieden: linien bis zu 2-3mm durchmesser macht die (natürlich nicht ganz ) aber fast wie von selbst ist sehr leichtgängig , sauber zu reinigen.
MfG
Marco

20

Freitag, 23. Mai 2008, 09:19

Kann mich da Marco nur anschließen, ich hab allerdings nicht die Excalibur III, sondern die II, sind aber relativ identisch.

Ist ne tolle Pistole, hat nur einen Nachteil: Bei Acrylfarben spuckt sie gern (oder ich mach da was falsch), aber Emailfarben sind top. Reinigung ist ebenfalls simpel, einmal mit Aceton rückgespült und fertig.
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

21

Freitag, 23. Mai 2008, 09:22

Zitat

Original von MrScenic


Ist ne tolle Pistole, hat nur einen Nachteil: Bei Acrylfarben spuckt sie gern (oder ich mach da was falsch), aber Emailfarben sind top. Reinigung ist ebenfalls simpel, einmal mit Aceton rückgespült und fertig.

Ich sprühe nur acryfarbe , aber ohne Kappe, weil da fängt sie gerne an zu spotzen , aber ohne ist sie einwandfrei. Da kannst du auch einfach spiritus (bei revell acryl gehts auf alle fälle) , ich benutze frosch fenster reiniger :lol: durchjagen und sie ist sauber :D.
MfG
Marco

22

Freitag, 23. Mai 2008, 09:46

Benutz doch mal die Suchfunktion!! :bang: ;)
Über die Aztek wurde hier schon sehr viel geschrieben ;) ;)
Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

23

Freitag, 23. Mai 2008, 13:29

HAllöchen!

Jetzt les ich immer wieder über das Thema Gun. Verfolge da genau jede Meldung und lese dann auch die Beschreibung beim Hersteller.

Was bitte ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen einer Triplex, .... und einer Revell?!
(In meinem Fall die Master Class Vario )

Selbst die Wundermarken haben alle eine Innenmischung, den Saugbehälter (Glas) , Den Metalltopf, .....

Bei meiner Revell ist alles aus Metall ( bis auf den O-Ring der Sprühstrahlkopf an der Gun dichtet )

Ich kann die Luft- und Farbzufuhr getrennt regeln.

ZU dem gibts für mein Ding 3 verschiedene Düsen mit Nadeln und Sprühkopf.

Und ehrlich die Lackierprobleme die ich momentan hab ( Wasserzufuhr ) stammen vom Kompressor und nicht von der Gun. ;)

LG, Rohri

24

Freitag, 23. Mai 2008, 16:02

Hallo Rohri

Also ich kenn die Revell Vario nicht :(, ich hab eine Triplex, und bin sehr zufrieden damit, hatte bis jetzt noch keine Probleme

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

25

Freitag, 23. Mai 2008, 16:55

@ Rohri:

Die Revell Vario habe ich auch.

Der größte Unterschied ist wohl der, dass die Vario von Revell im Saug-Verfahren arbeitet - also Farbe von unten ansaugt, während viele Guns den Farbnapf oben haben - also im Fließ-System arbeiten.

Trotz des Metallbechers, den man drunter hängen kann, braucht man immer relativ große Farbmengen.

Die Revell kommen von Badger oder Vega. Selbst die feinste Düse kommt hier mit 0,5 mm daher, ist also noch relativ groß. (Kommt natürlich darauf an, wie und was man damit sprühen möchte.)

Ich habe mir auf der Intermodellbau noch eine zweite Pistole dazu geholt, die ich auch durchaus empfehlen kann:

Harder & Steenbeck "Ultra"! Kommt aus dem Hause Hansa und hat mich 65 EUR gekostet. Die Düse ist serienmässig in 0,2 mm. Das einzige was hier fehlt, ist die Schnellkupplung. Sie hat den Farbbehälter oben drauf und ist eher für kleinere Farbmengen gedacht - zumindest im Vergleich zu meiner Revell. Zerlegen zum Reinigen geht komplett ohne Werkzeug!!!

Für den Anschluß habe ich insgesamt 25 EUR ausgegeben. Jetzt habe ich Schnellkupplungen an beiden Pistolen und das passende Gegenstück an dem Revell-Schlauch. So kann ich bei Belieben umstecken ohne viel Geschraube.

Aufgrund der Empfehlung des Verkäufers werde ich hier später nochmal eine 0,3er Düse nachrüsten, weil die 0,2 doch sehr fein ist.

Den Händler möchte ich gleich mit empfehlen: Unholzer Airbrush aus Passau - hat auch nen Online-Shop. Hat mich gut beraten - auch später nochmals telefonisch. Versand der nachbestellten Teile war in drei Tagen erledigt.
Viele Grüße

Frank

26

Freitag, 23. Mai 2008, 17:25

@Frank

Den Händler hab ich auch schon auf Messen gesehen, hab bei dem schon diverses Zubehör ( Airbrushhalter...) gekauft, ist wirklich sehr zum empfehlen :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Dioramix

unregistriert

27

Freitag, 23. Mai 2008, 17:59

Kauf Dir eine gute Pistole für die feinen Arbeiten und einen Billigheimer für große Flächen/Grundierung/Gelände etc. - dann hast Du auch wieder Freude am Sprühen.

28

Freitag, 23. Mai 2008, 19:39

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir auch als Anfänger eine Pistole von Conrad gekauft. Sie kostete glaube ich um die 50€ und ich will sie nicht wieder her geben. Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Christoph

29

Freitag, 23. Mai 2008, 21:01

Zitat

Original von winters112
Wenn hier schon nach ner kaufentscheidung gefragt wird, dann brauch ich auch mal ein. was haltet ihr von Atztek?

Hallo Christopher.
Auch wenn die Meinungen über diese Pistole weit auseinander gehen, ich kann diese Pistole nur empfehlen.
Ich brushe jetzt seit über 20 Jahren und habe mehrere Systeme. Konventionelle Pistolen wie die Evolution und eben auch die Aztek.
Ich benutze erstere für normale Airbrushsachen, sprich Bilder spritzen und für den Modellbau eben die Aztek.
Der Grund für mich ist folgender.
Erstens, ist die Aztek wesentlich leichter sauberzumachen wie eine herkömmliche Pistole, da Nadel und Düse eine Einheit bilden und absolut Lösungsmittelresistent sind. Soll heißen man spritzt die Düse mit Nitro durch bis sie sauber ist und anschließend kann man sie einfach in ein Nitrobad einlegen. So könne keine Farbreste im System verkrusten. Konventionelle Pistolen werden oft durch das wiedereinführen der Nadel in die Pistole nach dem Säubern ruiniert.
Zweiter Grund ist die große Anzahl an beiliegenden Düsenstärken und Farbbehältern. Man kann also mit der Aztek in der Holzschatulle alles Abdecken. Von großen Flächen wie Schiffsrümpfen bis zu Feinheiten beim Altern, für alles ist eine Düsenstärke vorhanden.
Also mein Tipp für jeden Modellbauer, ist die Aztek.
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.

Am Ende der Straße, zählt der Penner sein Geld!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madtatt« (23. Mai 2008, 21:03)


30

Samstag, 24. Mai 2008, 15:25

Hallo madtatt.Ich möchte wissen wo es die atztek so gibt.Was kostet das teil? Und womit wird die betrieben,treibgas oder druckluft?

Freundliche grüsse.
Rock Hard Ride Free!

Werbung