Sie sind nicht angemeldet.

Italeri: DAF XF 105

1

Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:45

DAF XF 105

Bausatzvorstellung: DAF XF 105





Modell: DAF XF 105
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 3842
Masstab: 1:24
Teile: ca. 180
Spritzlinge:
2 gelbe Spritzlinge
1 schwarzer Spritzling
2 graue Spritzlinge
1 schwarzes Chassis
7 Gummireifen
1 Transparenter Spritzling
1 Decalbogen
1 Bauanleitung
Preis: ca. 40,- Euro
Herstellungsjahr: 2007
Verfügbarkeit: im Fachhandel
Besonderheiten:



Zum Original

Diese moderne Sattelzugmaschine DAF ist das letzte Restyling der kommerziell erfolgreichen Vorgängerbaureihen. Die XF 105 überzeugt durch absolute Zuverlässigkeit und optimalen Fahrkomfort auf langen Strecken. Ein hoher technischer Sicherheitsstandard ist kombiniert mit einer Palette an Spitzenleistungen des Motors unter verschiedensten Fahrbedingungen und einer Konzeption nach rigorosen Umweltschutzbestimmungen. Bemerkenswert die geschickten sicherheitstechnischen Lösungen bei der Kabine, die im Falle eines Unfalls ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Quelle: Italeri


Zum Modell

Lange hat es gedauert, bis Italeri den DAF XF 105 auf den Markt gebracht hat. So war er doch in der Neuheitenliste wesentlich früher angekündigt gewesen. Aber nun ist er endlich da.

Der DAF XF 105 hat die Nachfolge des DAF XF 95 angetreten. So basiert zum größten Teil auch das aktuelle Modell auf dem bekannten Bausatz des XF 95. Wie schon beim Vorgängermodell handelt es sich beim XF 105 um einen so genannten „New Concept“ Bausatz. Das heißt, es ist kein Motor vorhanden, das Fahrerhaus lässt sich nicht kippen und das Chassis besteht aus einem Teil.

Gegenüber des alten XF 95 Bausatzes wurden dem aktuellen DAF entsprechend die Seitenverkleidungen, die Frontstoßstange, der Kühlergrill, die Rückspiegel und das Dach angepasst.

Die Teile wurden sauber gespritzt und weisen kaum Gussgrate auf.





Auf dem Spritzling mit den Kabinenteilen sieht man die geänderte Frontstoßstange, die neuen Seitenverkleidungen sowie das neue Dach mit den integrierten Lampen. Auf dem kleinen Spritzling die neuen Rückspiegel und zusätzliche Spiegel für den toten Winkel, die inzwischen vorgeschrieben sind.



Dadurch das schon diverse Teile am Chassis angebaut sind, wird die Bemalung etwas erschwert.



Auf dem Spritzling ist nur der Kühlergrill neu. Alle anderen Teile sind bereits aus dem XF 95 Bausatz bekannt.



Die Bauteile der Inneneinrichtung sind auch gleich geblieben. Das Armaturenbrett hat erhabene Schalter und ist schön detailliert. Die Sitze haben eine Vorrichtung für Sicherheitsgurte, die man mit ein wenig Geschick selber hinzufügen kann.





Die Italeri typischen Felgen und Gummireifen.



Die Klarsichteile sind sauber gegossen und frei von Kratzern und Schlieren.



Die Decals sind sicherlich Geschmackssache. Kennzeichen liegen für diverse europäische Länder bei. Für eine Vorführversion des DAF fehlen leider zwei silberne Streifen für die Kabinenseiten.



Die Bauanleitung führt durch 20 Bauabschnitte und lässt keine Fragen offen.


Stärken:

  • sauber gegossene Teile
  • sauber gedruckte Decals



Schwächen:
  • kein Motor
  • einteiliges Chassis


Fazit:
Mit dem Modell des DAF XF 105 ist nun auch die neueste Generation von DAF erhältlich. Die geänderten Teile sind stimmig umgesetzt worden. Somit also für Fans europäischer LKW´s ein absolutes Muss.


Zum Baubericht: Baubericht von "Die Leitplanke"

Zur Bildergalerie: Galerie Beitrag von "Die Leitplanke"

2

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:46

Hi, :wink:

Na endlich... :ok: :ok: :ok:

Auf den warte ich schon seit dem ursprünglichen Erscheinungstermin :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Die Leitplanke

unregistriert

3

Freitag, 25. Januar 2008, 16:38

Hi @ all,


...Sei hier noch zu erwähnen das man hier Drei verschiedene Chassis Versionen Bauen kann. Ein mal die „Lange" die „Kurze“ und die „Standart“ Version.

Zwischen der Langen und Kurzen Version liegt der Unterschied in der anbringung des Druckluftkessels am Heck des Rahmens. Bei der Kurzen Version muss zudem vom Rahmen am hinteren Ende jeweils 10,5 mm entfernt werden. An der Standart Version ist zu dem bereits Vorhandenen Kessel ein weiterer Kessel vorgesehen. Die Position der Hinteren Achse verändert sich bei allen Drei Versionen nicht.

Grüße :wink:

Guido

4

Samstag, 26. Januar 2008, 12:46

Jo für mich als riesen grossen DAF XF 105 Fan... (Mein Berufsziel :) )

War der Bausatz Pflicht...hatte ihn schon vor langem bestellt... vor Weihnachten habe ich ihn erhalten... bin auf den ersten Blick auch sehr positiver Meinung zur Quali des Bausatzes... Habe mir schon einen zweiten bestellt :ok:

Ach ja....was ich schade finde ist bei den Decals, die silberigen Teile...ich finde das silber ist etwas zu dunkel,,,eher ins grau laufend..

Gut ich denke dass ich diese Decals eh nicht brauchen werde...

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 19:58

Moin leute,
ich will ja nicht meckern über den Bausatz, aber was mir negativ aufgefallen ist, der Tank ist auf der falschen Seite und der Auspufftopf ist zudem auch auf der falschen Seite und falsch dargestellt. zum guten Schluss fehlt auch noch der AdBlue Tank der beim Auspuff angesiedelt ist. Zu aller letzt ist das Kabineninnere nicht korreckt dargestellt.
Ich weiß das deswegen, weil ich selber einen fahre.
Aber bitte net sauer sein, ansonsten ein schönes Modell!
gruss Thomas

Die Leitplanke

unregistriert

6

Sonntag, 3. Februar 2008, 20:19

Hallo Thomas,

ja das ist das Leid mit dem "New Concept" Bausatz.

Da dieses Modell auf einer Älteren Modell Version aufbaut hat man sich bei Italeri daraufbeschränkt nur die Offensichlichen Bauteile zu überarbeiten.

Aber gut OK ich denke das der Modellbauer sich dann damit abfinden muss das die Modelle dann in den Tieferen Details nicht mehr ganz den Originalen gleichen.

Sehe es doch als herausforderung dann die angesprochenen Details Deinen Vorstellungen nach zu überarbeiten ;) ich denke das macht den Modellbau dann doch aus als alles nur immer Fertig und Detailiert richtig vorgesetzt zu bekommen.

Ich für meinen Teil sehe mittlerweile die Bausätze als Ausgangsbasis an dann wenn ich sehe das es da ein Original Vorbild gibt das Modell diesem dann im Detail anzugleichen.

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (5. Februar 2008, 19:35)


7

Mittwoch, 16. April 2008, 11:05

RE: DAF XF 105

Zitat

Original von CarandTruck-Fan
Bausatzvorstellung: DAF XF 105





Modell: DAF XF 105
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 3842
Masstab: 1:24
Teile: ca. 180
Spritzlinge:
2 gelbe Spritzlinge
1 schwarzer Spritzling
2 graue Spritzlinge
1 schwarzes Chassis
7 Gummireifen
1 Transparenter Spritzling
1 Decalbogen
1 Bauanleitung
Preis: ca. 40,- Euro
Herstellungsjahr: 2007
Verfügbarkeit: im Fachhandel
Besonderheiten:



Zum Original

Diese moderne Sattelzugmaschine DAF ist das letzte Restyling der kommerziell erfolgreichen Vorgängerbaureihen. Die XF 105 überzeugt durch absolute Zuverlässigkeit und optimalen Fahrkomfort auf langen Strecken. Ein hoher technischer Sicherheitsstandard ist kombiniert mit einer Palette an Spitzenleistungen des Motors unter verschiedensten Fahrbedingungen und einer Konzeption nach rigorosen Umweltschutzbestimmungen. Bemerkenswert die geschickten sicherheitstechnischen Lösungen bei der Kabine, die im Falle eines Unfalls ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Quelle: Italeri


Zum Modell

Lange hat es gedauert, bis Italeri den DAF XF 105 auf den Markt gebracht hat. So war er doch in der Neuheitenliste wesentlich früher angekündigt gewesen. Aber nun ist er endlich da.

Der DAF XF 105 hat die Nachfolge des DAF XF 95 angetreten. So basiert zum größten Teil auch das aktuelle Modell auf dem bekannten Bausatz des XF 95. Wie schon beim Vorgängermodell handelt es sich beim XF 105 um einen so genannten „New Concept“ Bausatz. Das heißt, es ist kein Motor vorhanden, das Fahrerhaus lässt sich nicht kippen und das Chassis besteht aus einem Teil.

Gegenüber des alten XF 95 Bausatzes wurden dem aktuellen DAF entsprechend die Seitenverkleidungen, die Frontstoßstange, der Kühlergrill, die Rückspiegel und das Dach angepasst.

Die Teile wurden sauber gespritzt und weisen kaum Gussgrate auf.





Auf dem Spritzling mit den Kabinenteilen sieht man die geänderte Frontstoßstange, die neuen Seitenverkleidungen sowie das neue Dach mit den integrierten Lampen. Auf dem kleinen Spritzling die neuen Rückspiegel und zusätzliche Spiegel für den toten Winkel, die inzwischen vorgeschrieben sind.



Dadurch das schon diverse Teile am Chassis angebaut sind, wird die Bemalung etwas erschwert.



Auf dem Spritzling ist nur der Kühlergrill neu. Alle anderen Teile sind bereits aus dem XF 95 Bausatz bekannt.



Die Bauteile der Inneneinrichtung sind auch gleich geblieben. Das Armaturenbrett hat erhabene Schalter und ist schön detailliert. Die Sitze haben eine Vorrichtung für Sicherheitsgurte, die man mit ein wenig Geschick selber hinzufügen kann.





Die Italeri typischen Felgen und Gummireifen.



Die Klarsichteile sind sauber gegossen und frei von Kratzern und Schlieren.



Die Decals sind sicherlich Geschmackssache. Kennzeichen liegen für diverse europäische Länder bei. Für eine Vorführversion des DAF fehlen leider zwei silberne Streifen für die Kabinenseiten.



Die Bauanleitung führt durch 20 Bauabschnitte und lässt keine Fragen offen.


Stärken:

  • sauber gegossene Teile
  • sauber gedruckte Decals



Schwächen:
  • kein Motor
  • einteiliges Chassis


Fazit:
Mit dem Modell des DAF XF 105 ist nun auch die neueste Generation von DAF erhältlich. Die geänderten Teile sind stimmig umgesetzt worden. Somit also für Fans europäischer LKW´s ein absolutes Muss.


Zum Baubericht: Baubericht von "Die Leitplanke"

Zur Bildergalerie: Galerie Beitrag von "Die Leitplanke"

Die Leitplanke

unregistriert

8

Donnerstag, 17. April 2008, 06:30

RE: DAF XF 105

@ truckerblacky,


?? Und ???? Was willst Du uns jetzt sagen...?? :nixweis: :nixweis:

:prost:

Werbung