Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 23:05

Gorch Fock von DeAgostini

Hallo alle zusammen :wink:

Ich habe mich entschlossen mein Segler Baubericht zu zeigen.
Es wird nichts neues denke ich....aber trotzdem ein sehr schönes Schiff.
Jede zweite Woche bekomme ich eine Lieferung mit zwei Ausgaben wo sich alle dazugehörige Teile befinden und ein Magazin.
Also dr Baubericht wird noch ca. 1 Jahr dauern.
Ich werde alles nach Bauplan bauen ohne irgendwelche zusatzteile oder schönheiten.
Hier sind Bilder wo kann man schon die Bauvortschritte sehen.

















Die Bilder sind vor kurzem entstanden... wenn ich mehr Zeit habe werde ich neue in Tageslicht machen.
Aber leider ist es kaum möglich, weil ich spät nachhause komme und es ist schon dunkel.

Ich hoffe das mein Baubericht euch gefallen wird und jemmand ineteresse hat an den Schiff.

Gruß Kamil :ahoi: :ahoi:

2

Mittwoch, 23. Januar 2008, 21:03

RE: Gorch Fock von DeAgostini

Servus Kamil, :wink:

bis jetzt habe ich ehrlich noch nie irgendwas mit diesen Sammelmagazinen zum Modellbau am Hut gehabt, aber ich muss sagen - sieht ganz vielversprechend aus.
Wie ist denn die Qualität der einzelnen Bauteile? Wir das noch lackiert?
Das Deck sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus ... schön kalfatert und verwittert! :ok:

Bin gespannt, wie's weitergeht!


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

3

Donnerstag, 24. Januar 2008, 18:24

Hallo Johen,

Die Bauteilen Qualität ist gar nicht so schlecht.
viele Teile muss man noch nacharbeiten...aber es ist normal bei Holzschiffen.
Dafür die Pasgenauigkeit ist sehr gut, nur mit Spannten hatte ich etwas Probleme und sonst nicht...genau wie bei Bismarck.
Das Deck habe ich schon fertig. Nur war ich etwas zu schnell und manche stellen sind nicht ganz gerade geschnitten.Deck hat zu große Planken...so wi ich weis die müssen kleiner sein und ich habe die 10cm x 0,5mm breit, wie in Bauanleitung geschrieben wurde.

Ja, er wird noch Lackiert.Hofentlich kommt nächste Woche die zweite Beplankung und das lange Spachtelarbeit und Schleifen.


:ahoi:Gruß Kamil :ahoi:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gumon« (24. Januar 2008, 18:36)


4

Donnerstag, 24. Januar 2008, 19:20

Hi Kamil,

sind verdammt gut aus bisher.

Weiter so :respekt::respekt::respekt:

Gefällt mir sehr gut - bardzo dobra :wink:

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:37

Hallo,

es kann los gehen....der Gorch Fock bau ist fortgesetzt :baeh:
Langsam werde ich jeden Tag ca 1h arbeiten und so schnell wie möglich die Bilder einstellen.

Als erstes ist der Rumpf dran.
Alle Öffnungen müssen geschlossen werden sein, mit 5mm breiten beplankung leisten . Heute habe ich die linke seite ganz geschlossen und gleich ist die andere Seite dran.
Ich hoffe das die Bilder schon morgen erscheinen :)










Hier noch die Bilder von Decks.






Es ist mein erstes Holz Segler, habe sehr wenig Erfahrung mit Beplankung mit so vielen biegen und befestigen von Leisten am Rumpf.
Deswegen können viele Leisten etwas schieff sein oder leich überstehen...Aber es ist nicht schlimm.
Es wird alles noch geschliffen und gespachtelt.Dazu kommt die zweite Beplankung.


Gruß Kamil :ahoi: :ahoi:

6

Samstag, 16. Februar 2008, 13:57

Hallo,

hier sind noch paar Bilder Aktuelle Bilder non Gorch Fock.
Rump wurde schon Komplett geschlossen ohne kleine Kleinigkeiten..das ist aber eine Sache von ca. 30min und fertig.
Danach kommt das Große Schleifenarbeit....und später die zweite Beplankung.











Das Hinterteil am Ruder ist mir nicht am besten gelungen.
Da muss man die Holzteile ganz schön bigen und ich habe einfach zu wenig Erfahrung damit.
Am Abend kommen nächste Bilder und jetzt gehe ich weiter bastelt und schleifen :lol: :lol:

Ahoi :ahoi:

7

Samstag, 16. Februar 2008, 23:01

Guten Abend :wink:

wie versprochen habe ich paar Bilder gemacht, wie der Rumpf geschliffen ist und zum Teil für die zweite Beplankung vorbereitet.





Und das ist die einziege Stelle wo ich noch etwas zu tun habe.
Es war für mich als Modellbauer ohne richtige Erfahung sehr schwirig die Stelle sauber zu bearbeiten.
Die leistes waren sehr schwer zum biegen...die Wasser Methode wo man die Leisten in Wasser taucht hat nicht so ganz funktioniert.
Manche Leisten waren einfach zu hart und sind sehr schnell gebrochen. :bang: :bang: :bang:
Aber irgendwan hat es so einigemasen geklappt, aber wie man sieht kann man nicht zufrieden sein.
Zum Glück habe ich sehr viel mit Holz zu tun und werde die Stelle irgendwie bearbeiten....hoffe ich....wenn nicht dan kommt die Spachtel zum einsatz und dann habe ich keine Probleme mehr :lol:





Das ist alles für Heute :)

Gruß Kamil :ahoi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gumon« (17. Februar 2008, 12:28)


8

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:29

Hallo Kamil, :wink:

bis auf das Heck sieht das doch schon sehr schön aus - :ok:

Statt nur mit Wasser hättest Du vielleicht unter Dampf biegen sollen :nixweis: das macht i.d.R. die Leisten etwas biegsamer!

Ob Du da mit Spachtel rangehen solltest bin ich mir sicher, da Du Gefahr läufst, die Plankenstruktur zu verkleiden .... kommt drauf an, was Du als Finishing vorhast .... Sollte halt mit dem Rest des Rumpfes in sich stimmig sein.

Ansonsten - toi toi toi mit der zweiten Beplankung!

Freu mich schon auf die nächsten Bilder!


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

9

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:06

Hallo Johen, :wink:

hmm mit Dampf habe ich schon gehört, aber ganz vergessen :lol:
Irgendwie hab ich mich zum bau gestörzt und das ist das ergebniss :motz: naja aber jeder muss irgendwann ganz von Null anfangen.

Die Planken habe ich auch nicht ganz nach Plan gemacht...vielleicht war das mein Fehler :nixweis: aber Passiert...
Zum Glück kommt die Zweite Beplankung...da gebe ich mir mehr mühe.
Dann komt eine Glatte Oberfläche durch Spachteln und Schleifen, am ende kommt Lack und man sieht garnichts mehr von Holz ;)
Mal sehen wie ichj es hinbekomme :smilie:vielleicht klappt es :D

Danke für dein Lob :)

Gruß Kamil :ahoi:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:13

Zitat

Original von Yogibär
Ob Du da mit Spachtel rangehen solltest bin ich mir sicher, da Du Gefahr läufst, die Plankenstruktur zu verkleiden .... kommt drauf an, was Du als Finishing vorhast


Ist nicht die erste Beplankung der Träger und die Zweite die Sichtbare,

wenn ja, dann kann man spachteln, wenn nein dann hat mein Gedächtnis versagt.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (17. Februar 2008, 17:23)


11

Sonntag, 17. Februar 2008, 17:53

Mahlzeit, :wink:

@Sunny,
oh ja ... öhm ... ziehe meinen Einwand zurück.. :rot: :bang:

@Kamil,
alles klar - weitermachen Matrose! :ok: :)


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:36

Hallo alle Modellbauer :wink:

Heute habe ich nicht viel geschafft, nur die Vereserungen und letzte Holzteile am Rumpf. Sehe Bilder












Alle überstehende Holzteile müssen noch abgeschliffen werden.
Nicht das jemand denkt das es so bleibt :lol:


Heck habe ich entsprechen bearbeitet und mit Holzteilen ausgefült.
Kleine Stücke zurechtgeschnitten und festgeklebt.
Ich wollte die ganze Leisten neu machen, aber es war sinlos...dadrunter hatte ich Vollholz Klötze und keine Spanten, deswegen hab ich mich für die Kleine Stücke entschieden.
Die Rest habe ich verspachtelt und sieht jetzt gut aus denke ich.
Hoffe ich das das so bleiben kann...wenn nicht muss ich wieder was dran ändern...
Aber es kommt noch die Zweite Beplankung, danach man wird sowieso nichts mehr sehen und schön fest bleibt es trotzdem noch.







Morgen im Tageslicht mache ich noch die Bilder von Spachtelarbeiten und für Heute es ist schon alles.


:ahoi:Gruß Kamil :ahoi:

Werbung