Sie sind nicht angemeldet.

Farben: Chrom Tauchlack

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:42

Natürlich habe ich nicht grundiert. Zum Einen wollte ich ja die Haftkraft des Lacks testen und nicht die der Grundierung, zum Anderen ist das ja laut Hersteller gedacht zum "Grundieren durch Tauchen".
Wäre also ein bischen dämlich gewesen, vorher zu grundieren, oder ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

32

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:43

Achso, das ist als Grundierung gedacht? Okay... dann wäre meine Idee wohl genauso dämlich wie der Post.
Viele Grüße, David

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:18

moin,
habe mein Testset bekommen und gleich eine Versuchsreihe gestartet, Bilder folgen morgen.
Das Problem mit den Bläschen hatte ich auch lassen sich aber einfach mit einem Pinsel vom Objekt verstreichen,
ohne das man was sieht.
Was ich allerdings bereits festgestellt habe ist z.B. bei silber, das dies doch recht dickflüssig ist.
Feine Konturen setzen sich regelrecht zu. Womit lassen sich die Lacke verdünnen.
Pinsel lassen sich hervorragend mit Verdünnung reinigen aber dabei werden die Partikel regelrecht zerstört.
Wenn ich das also in den Lack kippe ist dieser wohl futsch.

Aber eines steht schon fest der metallische Glanz kommt 1A rüber :ok:

34

Mittwoch, 20. Februar 2008, 09:33

Moin,
ich hatte auf der Gußwanne die Farbe mit dem Wattestäbchen verstrichen, da ich die zum Test nur auf der Innenseite haben wollte, da sind beim Einzigen der 4 Materialien keine Bläschen zu sehen. Streichen oder Pinseln sorgt wohl für keine Blasen.

Die Konturen setzen sich bei mir aber nicht zu. Auf dem Gußast, den ich getaucht habe ist eine recht feine Riffelung, die ist erhalten geblieben.

Dafür ist bei mir der Glanz zwar Ok, aber nicht extrem. Ich denke, ich müsste das mal mit einer polierten Plastikoberfläche probieren.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

35

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:31

hallo,
Die "Dickflüssigkeit" die einige von Euch bei den zugesandten Proben hatten, liegt wohl an den von uns eingesetzten einfachen Probedosen. Hier ist wahrscheinlich Lösemittel verdunstet und hat zu unerwünschter Eindickung geführt. Das hat zur Folge.
1. Die von einigen beobachtete hartnäckige Blasenbildung nach dem Schütteln.
2. Wenn der Lack zu dick wird, wird auch die Lackschicht zu dick.

In den Standarmäßig ausgelieferten DragonColour Dosen aus Metall ist das alles nicht der Fall.

Lutz

36

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:35

Zum Thema Verdünner:

Anfang März werden die Farben Gold und Kupfer zur Verfügung stehen. Gleichzeitig werden wir auch einen passenden Verdünner anbieten., mit dem sich die Einstellung der Lacke verändern läßt

Lutz

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:38

Hallo Lutz,

der Goldtauchlack funktionuert bei mir einwandfrei,

Kupfer fast und Silber hat jetzt (11Uhr30) noch die Bläschen vom gestrigen Schütteln, es muss so, wie Du geschrieben hast, an dem verdunstetenl Lösungsmittel liegen.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. Februar 2008, 12:32

Hallo Lutz,

da machen wir dir ja eine menge Arbeit hier mit unseren Fragen :abhau: :abhau: :abhau:
Ich hoffe du verlierst trotzdem nicht den Spaß an unserem kleinen Forum. Ich muß sagen das ich sehr begeistert bin von den farben. Gerade bei mir in Zinnfigurenbereich ist es echt Klasse wie schnell man relistische Rüstungen zaubern kann mit dem Tauchlack. Ich habe ihn gestern mit etwas Alkohol verdünnt und mit einem Pinsel aufgebracht und das ging echt gut. Morgen werde ich den test mit der Airbrush machen.

gruß Andy

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. Februar 2008, 16:52

moin,
habe nun die ersten Bilder und ich muß sagen das ich begeistert bin.
Der metallische Effekt kommt wirklich gut rüber und das was anfangs zu dick erschien ist super weggetrocknet.
Die Griffbeständigkeit der Farben ist auch super.
Aber nun zu den Bildern

Hier meine 3 Kandidaten (hatte gerad nichts besseres gefunden)



Und hier nach dem Tauchbad (ohne Grundierung, einfach rein und wieder raus)
Dold, Silber und Kupfer, wobei Gold und Kupfer wirklich beeindruckend sind. Silber ist halt Silber un dkein Chrom.
Aber auch da ist der Glanz und die Haftung hervorragend.


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. Februar 2008, 17:03

Hallo Marek,

mit Gold hatte ich den gleichen Erfolg, Kupfer nicht ganz und mein Silber ist viel zu dick, Lösungsmittelverlust auf dem Transport.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 20. Februar 2008, 19:32

moin,
stimmt Silber ist auch wesentlich dicker als die beiden anderen,
die seitliche Schrift auf den Stieren war völlig zu nach dem Trocknen aber wieder gut zu lesen.
Habe auch bereits nur mit Pinsel gearbeitet, macht sich auch hervorragend einziger Nachteil das Zeuch ist dermaßen flüchtig.
Auf dem Weg vom Farbnapf zum Objekt trocknet die Oberfläche am Pinsel bereits an.
Die passende Verdünnung wäre da wirklich hilfreich.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 21. Februar 2008, 10:58

Mein Ersatzsilber ist soeben eingetroffen,

dünnflüssig und funktioniert einwandfrei :ok:

Danke Lutz :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

43

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:31

Hallo Andy,
kein Problem. Erstens ist es keine Arbeit, sondern mehr Hobby und macht damit Freude. Zweitens bin ich sehr daran interessiert, dass Dragoncolour ein wirklich gutes Produkt ist. Dazu muss man die Anwedungsmöglichkeiten mit allen Höhen und Tiefen ausloten und so weit wie möglich auch das Produkt oder den Service verbessern. Ich habe früher einmal in einem Unternehmen gearbeitet, in dem der Profit den Vorrang vor allem anderen hatte. Das hat keinen Spaß gemacht. Ich finde, dass Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen muss.
Lutz

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:36

Hallo Lutz,

gibt es schon die Verdünnung ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

45

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:16

Hallo Sunny,
in knapp 2 Wochen werden wir die erste Produktioscharge in dosen abgefüllt haben.
anfatman hat bereits Bereitschaft gezeigt, den Lack zu vertreiben. wir werden ihn beliefern, sobald wir die ersten Dosen haben: schwarz, silber, kupfer, gold, verdünner/Fiish.

Lutz

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 27. Februar 2008, 21:07

Hallo Lutz,

danke für die Info, dann werde ich öfters auf anfatmans HP nachschauen :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:15

moin,
das hört sich gut an, ich jedenfall sbin sehr zufrieden,
vor allem weil sich das Zeug auch gut mit dem Pinsel verarbeiten läßt und der Glanz ist immernoch da.

48

Samstag, 17. November 2012, 21:05

Hallo,
da ich schon länger auf der Suche nach einem Chromlack für ein 1:16 Truckmodell bin, wollte ich fragen, wie es um den Langzeiteffekt steht. Glänzen die Figuren noch so toll wie am Anfang? Also so wäre ich begeistert! :thumbsup:
Habe allerdings bei DragonColour auf der HP geschaut und in den dort angegebenen Shops keinen Artikel gefunden. :( Gibts da andere Bezugsquellen?Und wie groß ist die Dose? Kann man den Lack einfach in ein anderes Gefäß umfüllen? Weil die Sidepipes, die ich verchromen will sind bestimmt 10cm lang. :/


Grüße
Jannis

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung