Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 09:39

Entlacken mit Bremsflüssigkeit ohne Erfolg*jetzt doch mit Erfolg*

Mahlzeit,
ich mal wieder, ich hatte die Tage schonmal in diversen Beiträgen gestöbert. :pc:

Problem: Modell Tamiya Nissan Skyline, lackiert mit Silber (TS30 oder 31) dann knapp 1,5 Wochen trockenpause, danach hab ich mit Klarlack von Dupli Color lackiert, kurz vorher hatte ich im Forum gestöbert, das man das trocknen beschleunigen kann indem man das Teil in den Backofen schiebt.... :bang:

Soweit so gut, (dummerweise ohne Thermometer) beim zwischendurch in den Ofen schauen hab ich dann festgestellt, das sich der Klarlack wellt.... :verrückt:
Jetzt weiß ich nicht ob die Lacke sich nicht vertragen haben oder es an was anderem liegt... :nixweis:
Jedenfalls hab ich die Karosserie in Bremsflüssigkeit gelegt, und über eine Woche baden lassen, und die farbe geht voll schwer ab, und ich hab gesehen, das der Kunststoff genauso gewellt ist wie der Lack....
Das hatte ich bei Lacken von Dupli Color so noch nie :verrückt:
Also wird wohl das beste sein, ich ruf bei Tamiya an und bestell ne neue Karosserie oder?? :roll:

das ist mir noch nie passiert, ich hab ja schon einiges entlacken müssen, aber da ging die farbe jedesmal voll leicht ab.

Jedenfalls vertragen sich Dupli Color und Tamiya Lacke bei mir net :bang:

Hat da einer ne Idee??

Liebe Grüße Marcl
Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pampersbomber« (21. Januar 2008, 18:20)


Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 10:42

Moin Marcel,

hört sich ja nicht so dolle' an! :( Leider bin ich in der Richtung kein "Fachmann" ...allerdings würd ich gern mal ein Bild davon sehen. Ich kann mir schlecht vorstellen wie sich die Karosserie gewellt hat ... *grübel*

Das klingt in meinen Ohren nach "zu viel Gas gegeben" ...sprich ..der Ofen war zu heiß.
Normalerweise sollte eine Entlackung mit Bremsflüssigkeit recht schmerzlos funktionieren... *denk*

Beste Grüße,
Leif

3

Freitag, 18. Januar 2008, 11:09

Entlacken

Hallo Leif,
wer ist in solchen Sachen schon Fachmann?? Ich kenne keinen der seine Modelle Freiwillig in die Sauce legt.
Ich glaub ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, die Karosserie ist soweit ok, nur der Lack hat sich gewellt, und leicht in die Karosserie gefressen, die Form des Nissan ist soweit ok. Ich hatte ja nach 10 min in den Ofen geschaut, da ist nicht viel passiert, nur die Farbe hatte sich so komisch gewellt (erster Augenschein)
es sieht so aus, als hätte die Karosserie ein Bad in Aceton hinter sich, also nur minimale Veränderungen, ich hab eben ne Anfrage bei Tamiya Deutschland gestartet, mal sehen ob die Ersatz schicken, und was es kostet immerhin hab ich ein Haufen Geld bezahlt, wär schade wenn der im Müll landen muß.
Hab ja hier im Forum schon einiges gelesen, das die von Tamiya kostenlosen Ersatz schicken :tanz:.


Marcl




Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Januar 2008, 11:18

Ich verwende ja auch einen kleine Backofen mit elektronischer Steuerung zur Trocknung das Lackes.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass wenn der Backofen eingeschaltet wird, zB auf 50 Grad, der Backofen kräftig nachwärmt, meiner braucht ca 15 Minuten um von 80 Grad auf die gewünschten 50 Grad absinkt, die hält er dann der elektronischen Steuerung auch ziemlich genau.

Ich könnte mit vorstellen, dass der Lack bei zu hoher Temperatur "kaputt" geht und sich in das dann weichere Kunststoffteil einfrist.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

5

Freitag, 18. Januar 2008, 11:30

"einbrennen"

Mahlzeit Sunny,
ich hab echt keine Ahnung, ärgern braucht man sich ja nicht (was probier ich auch am guten Modell??), man kann es nicht mehr rückgängig machen.
Ich weiß nur für die Zukunft das nach dem Klarlack kein Ofen mehr kommt, ich laß das in Zukunft normal trocknen :D.
--> und keine Experimente mehr mit teuren Modellen :motz:
Liebe Grüße Marcl



Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

6

Freitag, 18. Januar 2008, 23:08

Moin Marcel

Willkommen im Backofenversuchsclub........ :abhau:
DAS war vor ein paar Jahren mein Versuch:



Nimms Tapfer, bist nich der erste ;) :trost: :trost:

Gruß
Peter
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

7

Freitag, 18. Januar 2008, 23:28

Moin,
Ich verstehe nicht das es immer noch genügend Modellbauer gibt, die ihren Kram zum Trocknen in den Ofen legen.
Bei Sunny mag es ja noch gehen, wenn der Ofen über eine solche Feineinstellung verfügt, aber ein normaler Küchenofen?
NÖÖÖ NÖÖH!
Wenn es bei mir mal schnell gehen muß und der Lack nicht so austrocknen darf, nehme ich den guten alten Haarfön.
Erste Warmlaufstufe, und erste Gebläsestufe.
Dann halte ich 5 Minuten auf das lackierte Teil, und gut is.
Probiert das doch einfach mal aus.
BKSM A STRONG TEAM!

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Januar 2008, 09:38

Zitat

Original von Purzelbär
Moin,
Ich verstehe nicht das es immer noch genügend Modellbauer gibt, die ihren Kram zum Trocknen in den Ofen legen.
Bei Sunny mag es ja noch gehen, wenn der Ofen über eine solche Feineinstellung verfügt, aber ein normaler Küchenofen?


Da kann ich Dir nur recht geben, einen normalen Backofen würde ich nie verwenden.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

9

Samstag, 19. Januar 2008, 11:32

Backofen

Mahlzeit Jungs,

ihr habt gut reden, ihr kennt doch Menschen Selbstversuch macht klug, Hauptsache man lernt :abhau:


Bis die Tage Marcl

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

10

Samstag, 19. Januar 2008, 14:11

RE: Backofen

Ich denke die Schwierigkeit in Deinem Fall ist, dass Du bereits Klarlack aufgetragen hast. dieser lässt sich im allgemeinen nur schwer entfernen.

zumindest nach meiner Erfahrung. Allerdings nehme ich zum Entlacken immer Revell Airbrush Reiniger
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

11

Montag, 21. Januar 2008, 18:19

Entlacken mit Bremsflüssigkeit jetzt mit Erfolg

Mahlzeit,

So Jungs, nach anfänglichen Schwierigkeiten :bang: (siehe oben) ist das Silber von Tamiya endlich runter :ok: :ok:
Ich denke das Problem war der Klarlack, der war extrem wiederspenstig! :!!
Konnte meinen Argumenten aber doch nicht wiederstehen :lol:.
Immerhin mußte ich ihm ein Effektlack versprechen, obwohl ich mir da noch nicht schlüssig bin, weil der in Silber einfach mal Saugeiloriginal aussieht :abhau:

Kurze Erklärung:
Nismo R 34 GT- R z- tune
den gabs für 130,000€, unter erfahrener Tunerhand bringt der Wagen es dann auf wahnsinnige 500PS, und 550 Nm Drehmoment :)

Der Sky war zweimal im Bremsflüssigkeitbad, mit Erfolg :lol:, und abschließendem schleifen mit Topfreiniger ist er wieder "clean"!
Der Kunststoff hat zwar leicht drunter gelitten, aber das ist Nebensache. Das lag aber nicht an den Topfreinigern, sondern meiner Wahnwitzigen Idee mit dem Backofen! :roll:Wenigstens ist die Karosserie nicht verformt :)
Es sind noch ein paar kleine Ecken vorhanden, aber das sieht man nicht, da ich die Oberfläche quasi Feinstgeschliffen habe, erspar ich mir dann die Grundierung!
Und dann auf ein neues, aber dann alles von DUPLI, und nie wieder ein Farbmix :ok:*schwöre* :ok:
So wurde wiedermal ein Modell Wert ca 50€, mit knapp 10€ gerettet!


Die Topfreiniger kann ich nur empfehlen, da ist die Seifenlauge gleich mit eingebaut, und die Oberfläche ist danach lackierfertig!! :ok:


Das nächste mal probier ich die Verdünnung von Revell, Bremsflüssigkeit ist mir einfach zu ätzend :abhau:damit kommt meine Haut nicht wirklich klar weil die "Einweghandschuhe" leider nicht bis zum Ellenbogen reichen :D .

Danke an alle fürs rege Interesse, die Hilfe und das Beileid :wink:
Ich bin einfach nur Happy, so wenig Aufwand, fürs Modellretten.
Liebe Grüße Marcl
Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

12

Mittwoch, 23. Januar 2008, 14:45

Tamiya Service

Icke nochmal, :wink:

Habe heute eine Antwortmail von Tamiya, bekommen, hatte da angefragt wegen der Karosserie+ Kleinteile (Spiegel, Heckspoiler).

Die angeforderten Teile würden mich 9,95€ :ahoi: +2,60€ Versand und 2€ Nachnahmegebühr kosten :D :ok:

Das find ich ja mal richtig Klasse!

Allerdings frag ich mich, was an dem Bausatz dann die Verkaufssumme ausmacht :verrückt:, vielleicht bestell ich mir in Zukunft die Modelle nur noch über den Ersatzteilservice :abhau:

Ansonsten ist das ne Supersache.
Weiterhin viel Erfolg wünscht Marcl

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Werbung