Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Januar 2008, 11:12

Gunze Farben - Mit was die Airbrush reinigen?

Hallo an alle,

ich habe gestern für den innenraum meines bradleys gunze farben gesprüht und gemerkt das die airbrush nicht mit revell reiniger sauber ging :(

jetzt meine Frage

womit reinigen?
ich habe schon von isopropanol gehört allerdings wieviel prozentig?

ich danke euch schonmal im vorraus

Chris :wink:

2

Montag, 14. Januar 2008, 11:23

Hallo Chris,

Acrylfarben kannst du nicht mit Revellreiniger verdünnen. Genausowenig kannst du dann die Gun damit reinigen.
Wie du ja schon selber geschrieben hast, geht das am besten mit Isopropanol aus der Apotheke. Ich habe hier 70% Isopropanol. Bei uns kosten 100ml Isopropanol 2,05€ in der Apotheke.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

3

Montag, 14. Januar 2008, 16:23

@hörnchen
danke dir :ok:

benutzt du das isopropanol unverdünnt?

ich möchte damit meine airbrush pistole reinigen

soll ich die teile direkt da reinlegen?

4

Montag, 14. Januar 2008, 17:18

Du kannst auch ganz normalen Spiritus dazu verwenden.
Nehme ich nur.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

5

Montag, 14. Januar 2008, 17:25

ich hab mir aber gerade 50ml isopropnol geholt und das für 1€

aber danke für den tipp werd ich beim nächsten kauf berücksichtigen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (14. Januar 2008, 17:27)


6

Dienstag, 15. Januar 2008, 00:59

Hi Chris,

das Isoprop kannst du unverdünnt benutzen. Ist ja eigentlich nur Alkohol, aber nicht trinken. :du:

Spiritus funktioniert genauso gut, ich mag blos den Geruch nicht so. *würg, hust*

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

7

Samstag, 19. Januar 2008, 17:59

jo hab ich jetzt genommen die airbrush ist auch schon wieder sauber :)

aber jetzt eine andere frage

mit was reinige ich die airbrush wenn ich TAMIYA farben nehme?

8

Samstag, 19. Januar 2008, 18:12

Ich glaube die Tamiya Farben sind auch Acrylfarben, also müsste hier Isopropanol auch gehen

Gruß
georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

9

Samstag, 19. Januar 2008, 18:24

super danke für die schnelle antwort dann bin ich jetzt mal airbrushen :lol:

10

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:12

Isopropanol kriegt man übrigens bei z.B. ebay auch für 3 -5 Euro den Liter und das in 99%. Die Apothekenpreise sind so ein *bischen* teuer.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2008, 16:07

Hallo Zusammen,
da müßte man doch auch mit Spiritus verdünnen können, das ist doch billiger.?! Oder nicht? :idee:

Gruß Sven

12

Dienstag, 29. Januar 2008, 17:22

Die Gunze Farben kann man getrost mit Spiritus verdünnen, nur die Metallfarben, solltest du mit Mr.Color Thinner verdünnen.
Tamiya Farben gehen am besten mit original Tamiya Verdünner, reinigen dann wieder mit Spiritus.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

13

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:00

Klar geht Spiritus auch. Ist halt vergällt, d.h. Du hast außer Alkohol noch ein paar Chemikalien drin. Ob sich das mit den Farben verträgt, die Du verwendest, mußt Du halt ausprobieren.
Zudem mischen manche Hersteller ihren Brennspiritus mit diversen anderen Bestandteilen. Hilft halt nur Ausprobieren.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (29. Januar 2008, 18:03)


Werbung