Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 11. Januar 2008, 20:34

Import aus USA..Zoll? MwSt?

Hallo und moin moin,

in den USA habe ich jemanden gefunden der einen Satz Decals für mein aktuelles Projekt anbietet.

Der Spaß wird sicher um die 30- 40€ kosten. Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Für den Versand werden 15,- USD fällig.

Ich habe nun grob gelesen, daß ab 22,-€ Zollgebühren fällig werden und zwar inkl. Versandkosten.
Die Frage ist, ob das jemand bestätigen kann und ob evtl. auch noch MwSt. zu entrichten sind. Dann wäre es sinnlos den Deal zu machen.

Es wird ja nur ein Brief werden... schaut sich der Zoll sowas überhaupt an?

Vielen Dank im Voraus
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

Holger112

unregistriert

2

Freitag, 11. Januar 2008, 20:37

Hallo Dietmar,
das Thema hatten wir schon öfters.Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen,mal klappts mal nicht.

Auf jeden fall kommt Zoll drauf,bei 30-40 Euro nicht so schlimm,vieleicht 8-10 Euro.

Aber es kommen auf den Endbetrag mit Porto nochmals 19%Märchensteuer hinzu.

Wenn du Glück hast,gehts am Zoll vorbei.

Gruß
Holger
:wink:

3

Freitag, 11. Januar 2008, 20:42

Hallo Holger,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Das bestätigt ja dann meine Befürchtungen.

Hmmm ich hatte hier in der Suche "import USA" eingeben, aber leider nichts dazu gefunden...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

4

Samstag, 12. Januar 2008, 17:47

Hallo Dietmar,

Holger hat die Frage ja schon beantwortet. Aber ich hab hier noch mal ein paar Infos. Da ich selber grad auf eine Lieferung aus Übersee warte.

Prinzipiel sind ist die Einfuhr bis 22€ Gesamtkosten zollfrei. Wenn du Glück hast geht dein Brief so durch, da der Zoll nur Stichproben macht.

Du musst mit folgenden Kosten rechnen:

Brutopreis (Artikelkosten + Versandkosten) darauf kommen 4,7% Drittlandzoll und auf die Gesamtsumme werden dann 19% Mwst. erhoben. Den Drittlandzoll und die Mwst. musst du dann beim Zoll bezahlen.

Fritz hat es in diesem Thread auf Seite 2 recht gut erklärt.

Der Taric Code für Plastikmodelle ist 95 03 00 35.

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt. :cracy:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2008, 17:57

RE: Import aus USA..Zoll? MwSt?

Zitat

Original von ausgekochtes Schlitzohr
Es wird ja nur ein Brief werden... schaut sich der Zoll sowas überhaupt an?


Hallo Dietn´mar,

machmal ja, manchmal nein. Das Problem in diesem fall ist:

1. Was schreibt der Versender auf die Zollerklärung
2. Verschickt er es ohne Rechnung und ohne aufgeklebte Zollerklärung nur als Brief
3. Zoll wäre nicht so schlimm, die MwSt ist das Problem.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

6

Samstag, 12. Januar 2008, 18:39

Hallo Dietmar,

wie schon meine Vorredner schrieben, das kann dir keiner genau sagen ob es der Zoll begutachtet und vor allen wie er es einstuft.

Habe schon Fotoätzteile aus Japan im Wert von € 180.- im Brief bekommen - kein Zoll , nicht mal Mwst. war zu bezahlen.
Wenn ich die Decalfolien aus den USA bekomme werden mir manchmal 4,3 % Zoll draufgerechnet, bei der nächsten Lieferung wieder nicht :verrückt: :verrückt:

Kommt immer drauf an welcher Zollbeamter die Sendung in die Hand bekommt und wie gut er sich mit diesen Taricnummern auskennt.

In deinem Fall würde ich eher darauf tippen das du nichts bezahlen mußt, wenn es als Brief geschickt wird. Die Decals im Umschlag sind nicht mehr als 2 Blatt Papier - also unauffällig.
Garantie kann ich dir allerdings nicht darauf geben :( :(
Gruß
Fritz




7

Samstag, 12. Januar 2008, 19:00

Halllo und guten Abend,

vielen herzlichen Dank für die Infos. In Sachen Decal im Briefumschlag kann man mit etwas Glück günstig im Ausland einkaufen. O.k.

Nachdem ich hier nun schon auf weitere Kosten beim Einkauf außerhalb der EU vorgewarnt wurde, habe ich beim großen Auktionshaus in den USA folgenden Trans AM entedeckt und nach mehreren netten Mails mit dem Verkäufer das Fahrzeug per Sofortkauf ersteigert:

Trans Am für mein aktuelles Projekt

Versandkosten berechnet er nur 10 Dollar.
In Deutschland habe ich diesen Trans Am im Maßstab 1:24 nur sehr selten gesehen und dann zum Wahnsinnspreis von ca. 100 Euro inkl. Versand.
Das 1:18 Modell liegt immer bei ca. 60,-€. Warum das 1:24 Modell so teuer ist kann ich mir nicht erklären.

Na ja auf jeden Fall werde ich hier nicht um die 4,3% Zoll und MwSt. herumkommen, aber das ist immer noch billiger als hier in D zu kaufen.


Trotzdem habe ich noch eine Frage an die lieben Experten:

Was sollte der Verkäufer für den Zoll beilegen?
Der Verkäufer ist privatman und hat sicher keine Rechnung. Kann / darf er eine Rechnung austellen?
Oder einen Ausdruck von der Ebay Auktion?

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende

Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ausgekochtes Schlitzohr« (12. Januar 2008, 19:07)


8

Samstag, 12. Januar 2008, 19:22

Hallo Dietmar,

rein theoretisch muß der Verkäufer dem Paket gar nichts beilegen.
Du kannst ihn bitten ob er die Ebay-Kaufabwicklung ausdruckt und beilegt, das könnte dir nämlich einiges erleichtern.
Da er Privatmann ist darf er keine Rechnung ausstellen, dürfen schon, aber die wird vom Zoll nicht anerkannt.
Der Ebayausdruck wird aber vom Zoll als Wertnachweiß anerkannt.
Sollte er nichts beilegen bekommst du vom Zoll Post und du mußt ihnen diesen Wertnachweiß liefern, dazu genügt auch wieder der Ausdruck von Ebay.
19% Mwst werden wohl hier schon fällig werden auf den Gesamtbetrag (Kaufpreis + Versandkosten)
Ob Zoll anfällt - wie oben geschrieben - kommt auf den Zollbeamten an und ob der die Ware zuordnen kann.
Gruß
Fritz




9

Samstag, 12. Januar 2008, 20:51

Hallo Fritz, ich habe ihm, wie Du empfohlen hast, gebeten die Kaufabwicklung auszudrucken und beizulegen.
Ich habe auch noch den Taric code rausfinden können und habe ihm den auch geschickt.

Wenn das Päckchen nun in D beim Zoll landet..... wie geht es dann weiter?

Meldet sich der Zoll bei mir, oder schciken die eine Rechnung mit dem Paket?
Muß ich da evtl. hin um das Paket "auszulösen" ?

Fragen über Fragen, aber nun sind wir ja fast durch :ok:

Viele Grüße

Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

10

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:30

Nabend Dietmar,

der Zoll schickt dir eine Nachricht, dann wirst du zum Zoll hinmüssen um dein Päckchen auszulösen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

11

Sonntag, 13. Januar 2008, 20:44

Hallo Andre,

wir sind ja Nachbarn (wohne in Quellental) :hand:
Es gibt hier ja mehr Pinneberger als ich zu glauben wagte. :ok:

Nur noch eine kleine Frage zum Thema:

Muß ich zum Zoll nach Hamburg / Flughafen / Hafen oder
zum Zoll nach Pinnberg ?

Vielleicht trifft man sich ja mal.
Der Arne "arnehsv" kommt ja auch aus Pi.

Beste Grüße
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

12

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:00

Hallo Leute, und vor allem @Holger 112

ich habe ja schon vieles erlebt in meinem Leben, aber das ich auch noch Deutsche Mehrwertsteuer auf etwas zahlen muß was ich im Ausland kaufe ist mir nicht nur neu sondern auch nicht nachvollziehbar.
Aber wer es bezahlt hat kann ja mal gerne eine gescannte Version seiner Rechnung hier hereinstellen, um die 19 % Mehrwertsteuer zu beweisen.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

13

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:14

Hallo Olli,

Holger hat aber Recht, lies hier doch bitte einmal zu Ende, es wurde ja von mehreren hier schon geschrieben. Ich habe gestern auch mit einem Bekannten gesprochen (Steuerberater) und es ist wirklich so.

Wenn ich meinen Trans AM bekomme, kann ich gern die Rechnungen einscannen und hier einstellen.

Schönen Restsonntag an alle

Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

14

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:43

Hallo Schlitzohr,

wenn du mit Porto unter 30 € liegst bezahlst du sie nicht.
Deswegen hab ich Sachen aus dem Ausland immer nur als gebraucht nach Hause geschickt. Aber das war ja was anderes. Nur Grundsätzlich ist die Aussage falsch auf alles 19 & Mehrwehrtsteuer zu zahlen.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

15

Montag, 14. Januar 2008, 11:15

Hallo Dietmar,

dann wohnst su ja echt nicht weit weg, ich wohne in Nord. Kannst mich öfters bei Gröbers Modellbau in Rellingen treffen.
Ich denk mal das wir dann zum Zoll nach Pinneberg müssen.*offentlich*


@ Olli: Lies mal was ich hier geschrieben habe.

Zitat

Prinzipiel sind ist die Einfuhr bis 22€ Gesamtkosten zollfrei. Wenn du Glück hast geht dein Brief so durch, da der Zoll nur Stichproben macht.


Ausserdem hat mir der Zoll das nach telefonischer Rücksprache auch so bestätigt.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (14. Januar 2008, 11:15)


16

Montag, 14. Januar 2008, 11:52

Hallo Leute,

@ Olli

Du mußt das "Ausland" in 2 Gruppen unterteilen:

1. alle EU-Länder - keine Mwst. bei Einfuhr nach DE
2. Drittländer = alle Länder ausserhalb der EU, egal ob in Europa oder ein anderer Kontinent - Mwst ist bei Einfuhr in die EU zu bezahlen.
Und zwar die Höhe der im Einfuhrland geltenden Mwst.
Gruß
Fritz




Holger112

unregistriert

17

Montag, 14. Januar 2008, 16:29

Hallo,

@L 200 du bist mir ja ein toller Hecht !

ich hatte nicht geschrieben dass auf alles 19% MWST kommt,zumal man schon 19% Einfuhrsteuer zahlen muss,wenn man sich was aus den USA,Japan oder China bestellt,oder habt ihr einen anderen Zoll?

Gruß
Holger
:wink:

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Januar 2008, 16:59

Zitat

Original von Holger112
ich hatte nicht geschrieben dass auf alles 19% MWST kommt,zumal man schon 19% Einfuhrsteuer zahlen muss,wenn man sich was aus den USA,Japan oder China bestellt,oder habt ihr einen anderen Zoll?



Hallo Holger,

auf Importe aus nicht EU-Ländern kommt Zoll (abhängig von der Warengruppe) und die derzeitige 19% Mehrwertsteuer, die MwSt kommt auch noch auf die Fracht.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

19

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:04

Heute klingelte es an der Tür der gute Mann von DHL streckte mir ein Päckchen aus den USA entgegen.
Dabei kassierte er bei mir noch 10,57 EUR ab.

Zuersteinmal bin ich überrascht, wie schnell das Paket hier ankam (Gesamt "Reisedauer" 10 Tage) und vor allem ...es wurde angeliefert, ich mußte nicht zum Zoll.
Wie mir hier ja auch geraten wurde, hatte ich den Verkäufer gebeten die Kaufabwicklung auszudrucken und beizulegen. Auch die Warennummer (Taric code) hatte ich dem Verkäufer genannt, die er dann auf dem Paket für den Zoll vermekte. Das hat dann wohl zu einer reibungslosen Zollabfertigung geführt :ok:


So, nun zu den Preisen:

Der Warenwert inkl. Versandkosten betrug 42,96 EUR
Zoll 2,02 EUR (4,7%)
Macht zusammen 44,98 EUR

Darauf wird die MwSt berechnet= 8,55 + 2,02 Zoll=10,57 EUR

Wie hier schon erwähnt wurde fallen also zu den Zollgebühren auch MwSt an und zwar auf den Gesamtpreis ( Ware + Versandkosten).

Trotz dieser Mehrkosten zum Kaufpreis habe ich ein Schnäppchen gemacht.

Ich möchte mich hier noch einmal bei allen herzlich für die Hilfe bedanken

Beste Grüße
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

Holger112

unregistriert

20

Donnerstag, 24. Januar 2008, 14:08

Hallo Dietmar,

na dann bin ich mal diesmal gespannt wenn meine Dora als Bausatz von HongKong kommt,ob da der Breifträger klingelt oder ich wieder eine grüne Karte vom Zoll habe.

Gruß
Holger
:wink:

21

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:38

Moin moin,
gestern kamen die Decals für meinen Truck aus Canada.

Da es ein Maxibrief war, kam der Brief direkt an, also diesmal kein Zoll, keine MwSt. extra abkassiert. :ok:


Beste Grüße
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

22

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:58

Hallo Zusammen,

es gibt wohl relativ unterschiedliche Handhabungen. Ich habe einen Holzmodellbausatz in Dallas (USA) im Wert von 265$ zuzüglich 35$ Fracht bestellt und per paypal bezahlt. Nach 14 Tagen bekam ich die Mitteilung des Zollamtes. Nach Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (265$) konnte ich das gute Stück mitnehmen. Nach Mitteilung des Zollbeamten sind Modellbausätze zollfrei! Warum habt ihr dann Zoll zahlen müssen?

Viele Grüße

Thomas

23

Samstag, 9. Februar 2008, 14:56

RE: Import aus USA..Zoll? MwSt?

HAllöchen Erstmal!

Interessantes Thema....

Kannm mich erinnern, ( in Ö ist/war das so ) wenn ich die MWSt in Ö zahlen muss ( 20 % oder Einfuhrumsatgzsteuer ) dann kann ich allerdings die MWSt aus dem Einfuhrland zurückholen
( beim Finanzamt ).

Werde mich allerdings mal auf den aktuellsten Stand bringen und dann berichten.

LG, Rohri

24

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:30

Ich durfte heute auch zum Zoll weil die mein Paket nicht durchlassen wollten.
Habe dann den ebay-Ausdruck beigelegt auf dem 21,95€ standen, woraufhin man mir das Paket einfach so mitgegeben hat.
Allerdings waren in dem Betrag noch keine Portokosten eingerechnet, ich hoff jetzt einfach mal, dass die da nicht später noch mal ankommen und geld haben wollen :!!

LG Björn
Audentes Fortuna Iuvat


Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Mai 2008, 17:36

Zitat

Original von Werbwol
Ich durfte heute auch zum Zoll weil die mein Paket nicht durchlassen wollten.
Habe dann den ebay-Ausdruck beigelegt auf dem 21,95€ standen, woraufhin man mir das Paket einfach so mitgegeben hat.
Allerdings waren in dem Betrag noch keine Portokosten eingerechnet, ich hoff jetzt einfach mal, dass die da nicht später noch mal ankommen und geld haben wollen :!!

LG Björn


Kommen die nicht, der Fall ist zolltechnisch erledigt, zu einer Nachprüfung ist die Summe viel zu klein.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Werbung