Sie sind nicht angemeldet.

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:38

Frage zum Sitz des Motors bei einem RC-Flugmodell

Kurioses Ding - kuriose Frage!

Zum Spottpreis von geade mal 17 € hat mein Bruder (nicht hier im Forum vertreten), sich ein RC-Doppeldecker geleistet. Da das Wetter es heute zugelassen hat, haben wir ihn mal ausprobiert. Das Resultat war vernichtend - der Doppeldecker kam nicht hoch. Ich habe das Gefühl, daß er einen starken Drang nach unten hat, denn meiner Meinung nach sitzt der Motor falsch!
Bisher dachte ich, daß die Motorachse und die gedachte horizontale Achse des Flugzeuges parallel sein müssen, damit das Flugzeug entsprechend nach vorn gezogen wird. In diesem Fall ist die Motorachse gegenüber der Flugzeugachse negativ - sprich der Motor hat einen Winkel nach unten.
Meine Frage nun, ist das egal, oder ist dies der Grund, aus dem das Flugzeug nicht abheben will und kann?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:42

Hallo Michael,

nach meiner Erinnerung muss die Achse neutral bis leicht positiv sein.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunny« (10. Januar 2008, 17:50)


3

Donnerstag, 10. Januar 2008, 19:17

Hallo Herr Nachbar ;) ;)

Fragt doch mal bei Uwe Jürgens nach (Nich der alte Sänger)
er kann dir/euch bestimmt weiterhelfen. Zur Not fahrt ihr
eben mal just hin nach Stadthagen. Hier noch der Link zu
seiner Firmen - Website: https://www.modellbaujuergens.de

Gruß
Peter
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

4

Donnerstag, 10. Januar 2008, 19:54

Hallo!

Ist schon richtig so, wie du erklärst. Die Achse muss vorne tiefer sein als hinten, also leicht nach unten zeigen. Das Nicht-Abheben wird wohl an etwas anderem liegen (zu wenig Kraft, falsche Gewichtsverteilung, zu schwer, ...)
Viele Grüße, David

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Januar 2008, 19:58

Hallo Peter,

nachbarschaftlicher Gruß zurück!

Ich kenne Herrn Jürgens seit langem, kleiner und feiner Laden. Für mich Gott sei Dank der einzige Händler in der Nähe, bei dem ich noch meine Kleinigkeiten für meine Modelle kaufen kann. Hat mir auch schon mehrmals für meine Schiffsmodelle Jungfern, Blöcke, Leisten etc. besorgt.
Ich glaube aber, wenn ich mit dem Spielzeug bei ihm auftauche, dann schmeißt er mich raus. Das RC-Modell ist einfach nur billig!
Wäre aber trotzdem schön, wenn man es mal in die Lüfte bekommt. Ich bin aber auch ehrlich und sage, daß dies das erste Mal in meinem Leben war, daß ich ein RC-Flugzeug versucht habe zu steuern. Aber wie schon gesagt, der Winkel des Motors macht mich stutzig.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

6

Freitag, 11. Januar 2008, 10:24

Wie groß ist das Modell und wie schwer? Ein Doppeldecker mit 2m Spannweite wird mit einem 1,5cm³-Motor nicht mal rollen, ein Kleinmodell mit 50cm Spannweite wird mit einem 10cm³-Motor fliegen, egal, in welchem Winkel der Motor eingebaut ist und wie der Schwerpunkt des Modells liegt. Durchmesser und Steigung der Latte tun ein Übriges dazu. Und wie Spike schon sagt - für 17€ kannst Du nicht viel erwarten - aber vielleicht ist Herr Jürgens gnädig ;)

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Januar 2008, 21:49

Oh, da hast Du mich jetzt auf dem falschen Fuß erwischt, ich gebe erst einmal ca. Maße an:

Spannweite ca. 1 Meter
Länge ca. 0,5 Meter
Material Styropor
Motor Elektro, wird mit 4 1,5 AAA Accus betrieben
Propellerdurchmesser ca. 0,2 Meter

Das der Doppeldecker einfach nur billig ist, hatte ich ja schon mal gesagt. Es ist nur Schade, da ich auch gerne mal mein Glück versucht hätte, denn die 17 Euronen hätte ich meinem Bruder gern zurück gegeben, wenn ich das Modell geschrottet hätte.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

8

Freitag, 11. Januar 2008, 22:38

Also wenn das auch nur ganz grob stimmt, was du da zu den Maßen schreibst, dann kann das eigentlich garnicht gehen. Die Micro-Zellen können überhaupt nicht soviel Strom liefern, wie ein Motor für solch ein Modell braucht.
Viele Grüße, David

9

Freitag, 11. Januar 2008, 23:02

Moin David
Moin Michael

Von den ca. Maßen und Material Styropor klingt das
nach nem Slow-Flyer.

Michael: Kannst mal ein Foto von reinsetzen oder nen Link
zu dem Modell??

Gruß
Peter
Geht nich, gibts nich. Was nicht passt, wird passend gemacht

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Januar 2008, 07:59

Hier mal ein Bild:



genaue Beschreibung HX 238 Biplane, Spannweite 80cm, Länge 62cm, was den Accu angeht, so bitte ich um Verzeihung es sind nicht 4 sondern 8 AAA NI-MH 650mAH.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

11

Samstag, 12. Januar 2008, 16:45

Also ---- von Elektroflug habe ich nun mal gar keine Ahnung. Aber die linke, obere Fläche scheint nicht zu passen, die ist hinten nach oben verdreht. Das kann mit ein Grund sein.

12

Mittwoch, 16. Januar 2008, 23:53

RE: Frage zum Sitz des Motors bei einem RC-Flugmodell

HAllöchen!

Bin zwar auch kein AS im Flugwesen, hatte jedoch mal bei einem Bekannten damit zu tun:

1: linke Strebe oder Tragfläche FALSCH montiert (genaueres kann man nicht erkennen )

2: das Model sieht generell nicht aus, als ob es für Bodenstarts ausgeführt wäre

3: Versuch mal das Ding aus der Hand (gegen den Wind) zu starten (ACHTUNG - VERLETZUNGSRISIKO )

4: .... und dann immer schön langsam mit den Höhenrudern (sofern die extra ansteuerbar sind)

LG, Rohri

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:27

Ihr habt recht, bei dem Foto kannn man klar sehen, daß hier mit der Tragfläche, bzw. der Strebe etwas nicht stimmt. Das Foto stammt aus einer EBay Auktion, ist also nicht der Flieger meines Bruders.
Die Tragflächen sind bei diesem Modell mit kleinen Haltescheiben aus Kunststoff gesichert.
Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, daß die Motorisierung hier zu schwach ist, denn auch auf ebener Fläche rollt das Ding nur und macht keine Anstalten abzuheben.
Ich denke mal, mein Bruder hat es als Fehlkauf abgetan, dafür hat er sich jetzt einen Hubi geholt.

Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Werbung