Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. Januar 2008, 02:55

1953 Ford Pickup F 100

Hallo :wink:

Jetzt ist der 4. Urlaubsbausatz dran. Ich will versuchen, das Modell in der Service-Version zu bauen, mit ein paar kleinen Änderungen.

Hier die Bausatzvorstellung:

Ford Pickup 1953

Auch hier geht es wieder mit dem Motor los. Es sind Bauteile für 2 Versionen vorhanden

Die „normale“ Version.









Und so sieht er im Moment aus:





Die Löcher für die Verkabelung sind schon mal gebohrt.



Die etwas „kräftigere“ Version







Und so sieht er heute aus:







An beiden Motoren fehlen noch diverse Kleinteile.

Nun der Zusammenbau des Rahmens.















Die Stoßstangen der Service-Version.





Uns so sieht das Ganze grundiert aus.



Teile der Kabine:



Und hier schon etwas lackiert.



Die Frontpartie für die Service-Version.





Passprobe:





Über die Farbe des Modells bin ich mir noch nicht im Klaren. Auf dem Karton ist der Service-Wagen in einem Grauton lackiert. Aber warum sollte er nicht eine schöne bunte Farbe bekommen.

Hier einige Bilder von verschiedenen F 100 – so lautete die Firmenbezeichnung:









Und hier eine ganz besondere Custom-Version



So, noch einige Teile grundieren und dann ab in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

2

Mittwoch, 9. Januar 2008, 13:46

Hi Gerd,

ein schöner Pickup ist das :ok:
Kannst du dich noch nicht entscheiden welchen Motor du einbaust, oder warum baust du beide Versionen fertig?

Bin gespannt was du sonst noch aus dem Modell machst :ok:

Gruss Andy

3

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:14

Hallo Gerd,ich würde die Stockversion unter die Haube packen und die Custommaschiene als Ladegut hintendrauf packen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

4

Freitag, 11. Januar 2008, 01:40

Hallo :wink:

@ Andy, Rudi.

Sagen wir es einmal so:

Ich habe nicht vor, das Modell so zu bauen, als wäre es das Fahrzeug eines degenerierten Redneck-Mechanikers, das nur noch von Rost zusammengehalten wird.

Ich dachte eher an ein Fahrzeug, dessen Besitzer dem guten Stück schon einige Verbesserungen verpasst hat und auch etwas Wert auf das Äussere legt.

Wahrscheinlich wird das Modell den aufgemotzten Motor bekommen. Mal sehen, wie das mit der Haube hinhaut.

Den zweiten Motor habe ich gebaut, weil ich mir aus den Zweitmotoren von Bausätzen eine Motorensammlung zulege. Sechs Exemplare habe ich schon.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

5

Montag, 17. März 2008, 21:30

Hallo :wink:

Hier nun der zweite Teil der gestrigen Lackierorgie.

In meiner Vallejo-Sammlung habe ich diesen Farbton gefunden – Gold metallic.



Zuerst die Felgen.



Dann die Haube – the hood



Und die Karossenteile.







Und einige andere Teile habe ich noch grundiert.



Nun aber zur Lackierung des Modells.
Es ist das erste Mal, dass ich einen Metallic-Lack von Vallejo verarbeitet habe. Es ist zwar ein schöner Metallic-Effekt, aber die Oberfläche ist sehr empfindlich. Ein kleiner Wassertropfen auf das Dach der Kabine und beim Wegwischen mit Watte war die Oberfläche zerstört. Solange der Lack nicht eingetrocknet ist lösen sich kleine Farbpartikel von der Oberfläche und bleiben an den Fingern hängen.

Also werden wir die Teile einige Zeit trocknen lassen, dann die schadhaften Stellen abschleifen und noch einmal den Lack ganz vorsichtig und behutsam aufnebeln. :) :)

Gerd
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

6

Dienstag, 18. März 2008, 14:13

Hallo Glueman

Was Du hier zeigt sieht sehr gut aus !
Der Costum-Pick Up sieht ja wahnsinnig scharf aus !!

Wegen deinen Motoren hätte hier einigee Teile von AMT/Ertl Bausätzen
vorwiegende Ford Mustang Teile herum liegen !
Interesse daran ??
PN an Mich !!

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

7

Donnerstag, 19. Juni 2008, 12:01

1953 Ford Pickup F 100

Hallo,

sieht ja bis jetzt richtig gut aus.

Ich bin gespannt wie es hier weiter geht, da ich auch den F-100 bald beginnen werde.

Gruß Wildkater

8

Donnerstag, 26. Juni 2008, 01:09

RE: 1953 Ford Pickup F 100

Hallo :wink:

@ Roman
Danke. Wenn überhaupt, dann würden mich nur die Mustang-Motoren aus den 65-67-er Modellen interessieren. Habe aber leider noch keinen einzigen Bausatz eines normalen Mustangs aus dieser Zeit. Aber was noch nicht ist, das kann ja noch werden.

@ Sven
Danke. Für Deinen Bausatz wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Nachdem die Farbe nun über 3 Monate eingetrocknet ist, habe ich mal einen scheuen Blick auf die Teile geworfen. Dem Blick hat sie standgehalten, mehr aber auch nicht. Einmal kurz mit den Fingerkuppen drübergestrichen – und zack, da hatte ich auch schon wieder Farbpartikel an den Fingern. :heul: :heul: Warum immer ich?

Also mit 2.500-er Schleifpapier ran und die kleinen Näschen weggeschliffen. :lol:





Wenn man so ein Frustergebnis hatte, dann sollte man mit etwas weitermachen, das funktioniert. Also habe ich mir mal die Ladepritsche angeschaut und kurzfristig entschieden: hier muss eine Echtholz-Ladefläche her. :) :)
Bei der Geschäftsauflösung des Heusenstammer Bastelgeschäftes Mitte Mai 2008 hatte ich einige Holzreste ergattert, die man für eine Pritsche nehmen kann.



Also kurz die Maße genommen, Schneidewerkzeug: Marsch. Glatte Ränder gefeilt und eingepasst. :grins: :grins:



Eingepasst, nicht festgeklebt Der Belag besteht aus zwei Teilen, die ich mit Holzleim miteinander verklebt habe. Wenn der Kleber durchgetrocknet ist, dann geht es weiter.

Nun muss ich erst noch den 3:2 Sieg unserer Fußball-Nationalmannschaft verarbeiten.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juni 2008, 04:57

RE: 1953 Ford Pickup F 100

Howdi Gerd

Das mit der Farbe ist natürlich übelst!

Aber die Ladefläche sieht schon mal vielversprechend aus.
Ich glaube ich werde hier mal öfter reinsehen.

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2008, 20:39

Hallo Gerd

mit´m Lackiern hast grad de seich an de Hend.

Aber die bekommst du auch wieder hin! :ok:

:motz: sag mal wieso klaust du mir die Idee mit dem Holzboden für die Ladefläche? :will:
Mochte das in meinen nächsten Pickup auch machen.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


11

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:15

Hallo :wink:

@ Uwe und Manfred

Danke. Ich hoffe, dass ich das wieder hinbekomme.

Also die Idee mit dem Holzboden ist doch schon so alt wie die Welt. Nur mein Boden wird keine Metallschienen bekommen. Einfach nur der blanke Holzboden. Ich habe das bei sehr vielen echten Pickups auch so gesehen.

Nachdem der Kleber über Nacht durchgetrocknet ist, geht es weiter. Die Oberfläche habe ich mit stark verdünnter Farbe Nr. 1735E Wood von Model Master lackiert. Sie zieht ins Holz ein und verdeckt nicht die Maserung. Nach dem Trocknen der Farbe kann die Oberfläche mit Klarlack versiegelt werden.



Die Ladefläche muss zum Verkleben abgeschliffen werden.



Dazu benutze ich ein Werkzeug, das ich erst seit kurzem habe – den PS 13 von Proxxon mit Transformator.



Dieses Teil wird vorne aufgesteckt und enthält eine entsprechend geformte Schleiffläche, die durch Klebefläche haftet.



Ich habe mal ein dreieckiges Teil genommen, weil man da schön in die Ecken kommt.



Es werden drei verschiedene Körnungen mitgeliefert. Man kann die Schleifflächen aber auch selbst machen und mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Auch zum Polieren kann man entsprechende Blättchen machen.



Zum Abschluss habe ich dann das quadratische Teil benutzt.



Danach habe ich mir wieder die beiden Motoren vorgenommen und fertig gemacht. Zu- und Abluft wurde festgeklebt. Der Zündverteiler ist noch farblos und noch nicht angeklebt. Es fehlen noch die 9 Löcker. Ich kann sie leider nicht bohren, weil ich das Bohrfutter für den 0,4 mm Bohrer nicht finde. Nicht schlimm, denn der Motor kommt zur Motorensmmlung und nicht in das Modell.



Frontseite.





Der zweite Motor hat in den Ansaugtrichtern Schatten bekommen.



Die Auspuffrohre wurden angebracht und mit Magnesium Metalizer vom Model Master lackiert.











Und da soll er später mal hin.



Nun suche ich einen schönen Frontgrill.







Einer von den Dreien wird es werden. Nun geht es aber erst mal wieder in die Warteschleife.
Andere Modelle wollen auch mal wieder drankommen. :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juni 2008, 21:20

Zitat

Original von glueman
Also die Idee mit dem Holzboden ist doch schon so alt wie die Welt.


Hallo Gerd

Wahr auch mehr als Scherz gemeint.

Ein tolles Werkzeug zum schleifen hast du dir da zugelegt. (Was war den das für ein Weihnachtsgeld? 2010?)
Ich hab mir für kleine Stellen eine Elektrische Zahnbürste um gebaut. Aber für so große Arbeiten ist dein Werkzeug bestimmt besser geeignet.

Als Front würd ich die

nehmen.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


13

Montag, 30. Juni 2008, 00:12

hi gerd !

na da machst ja ordentlich was mit betreffend lack.

also da gibts nix zu überlegen für den f 100 kann nur die original version in frage kommen, oder? ;)

ich finde diesen kühler einfach ein meisterwerk !!! und passt extrem gut zu dem pick up. den hab ich bei meinem f 100 auch verbaut.

mfg jürgen

14

Samstag, 24. Januar 2009, 20:07

Hallo :wink:

Also, die Entscheidung über den Kühlergrill ist gefallen – ich nehme den Originalen. Das Chromgitter hinten drin hat mit Gunze Smoke etwas Tiefe bekommen.



Dann habe ich die Scheinwerfergläser geputzt.



... und festgeklebt.



Das Holz der Ladefläche hat mir nicht gefallen. Deshalb habe ich mir aus meinen Holzvorräten eine andere Struktur ausgesucht. Das Brettchen ist aber leider gebogen.



Deshalb am Tisch fixiert, mit Wasser getränkt und trocknen lassen – dann herumdrehen, fixieren, mit Wasser tränken, trocknen lassen. Das Spiel habe ich solange wiederholt, bis das Brettchen gerade war.



So sieht es fertig aus.



Kurze Passprobe.



Die Abdeckung für die Ladefläche ist leider verbogen, als nur drauflegen – is nicht. Da ich noch nicht entschieden habe, was auf der Ladefläche abgeht, lasse ich sie erst einmal so. Außerdem weis ich nicht, wohin ich den Föhn verlegt habe. :abhau: :abhau:



Der Chrombelag für die beiden Rücklichter ist so blass und schlecht, dass ich ihn kurzerhand mit dem Skalpell abgekratzt habe. Dann die beiden Dingercher festgeklebt. Bei den nächsten Lackschichten für die Karosserie sind sie dann mit dabei.



Die Karossenteile haben weitere dünne Lackschichten bekommen.





Diese besondere Lackfarbe braucht wesentlich länger bis sie richtig austrocknet und grifffest ist. Deshalb wandert das Teil wieder in die Warteschleife.

Zuvor aber noch Bilder von Originalen aus unterschiedlichen Jahren.







Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (24. Januar 2009, 20:09)


15

Samstag, 24. Januar 2009, 23:35

hi !

na schön zu sehen, dass es bei dir auch wieder weitergeht mit dem f 100.

kommt über die farbe nach dem aushärten noch klarlack?

gute entscheidung betreffend des kühlergrills ;)

meiner verstaubt mittlerweile schon in der vitrine ;):



mfg jürgen

16

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:26

Hallo :wink:

@ Jürgen
Jou, Klarlack kommt noch drauf, aber nicht zuviel.
Deiner verstaubt nicht, der bekommt Patina - positiv sehen. :)

Ein kleiner Zwischenbericht.
Die Reifen haben ihre Felgen bekommen. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht andere Reifen nehme, und nach vielen Passproben habe ich 4 Reifen gefunden, die auf die Felgen passen und bei denen außerdem das Weiswand-Teil nicht aus einem Abziehbild besteht.



Dann habe ich den blauen Motor mit den 8 kleinen Tütchen eingebaut – also unter passen verstehe ich auch etwas anderes. :)



Dann habe ich die Unterseite des Rahmens fertig gemacht und zwei Auspuffrohre befestigt. Die Verbindung der Auspuffkrümmer mit dem Rest der Auspuffanlage hat auch nicht richtig gepasst und musste nachgearbeitet werden – will sagen: zurechtgebogen werden. Die Getriebewelle hat wunderbar an ihren Platz gepasst.



Die beiden Stoßstangen habe ich in schwarz matt angelegt – damit der Fahrer besonders gut aufpasst und nicht überall dagegen fährt. :lol:



So sieht alles mit Karosse aus.



Bei all den diversen Passproben haben die beiden Pedalen leider ihren Geist aufgegeben und sind ein bisschen abgebrochen. :bang:



Gott sei dank hat man ja einen „Fundus“. :idee:



Etwas schwarz matt und metall und rin in die Kiste.



Die Karosse hat zwischenzeitlich weitere dünne Farbschichten bekommen und viel Zeit gehabt, um trocken zu werden. Hier geht es also demnächst weiter.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

17

Montag, 15. Juni 2009, 01:38

Hallo :wink:

Und weitere Lackschichten sind draufgekommen.



Anschließend habe ich im Innenraum noch Teile verklebt.



Der Geier weis warum, aber das Dach ist beim Lackieren fleckig geworden – :bang: :bang: wahrscheinlich hatte ich Knoblauch-Atem. Also eine Maske machen und noch einige Schichten drauf.



Es wurde nicht besser. Da habe ich umdisponiert und mich für eine Zweifarb-Lackierung entschieden. Das machte es notwendig, dass ich die Scheiben schützte. Dafür habe ich diesmal durchsichtige Maskierfolie benutzt, die mit einem scharfen Skalpell zurecht geschnitten wird.



Den Rest noch zugeklebt und die Übergänge mit Maskol abgedichtet.



Als Zusatzfarbe habe ich mich für Magenta von Schmincke entschieden – eine Acryl-Farbe natürlich.



Das Magenta gab einen schönen satten Farbton. Als bei einem Treffen mit Modellbaukollegen einer die Effektfarben von Prosol ausprobierte, da hat mir der Übermut einen fürchterlichen Streich gespielt als ich dem Kollegen sagte: „Ou, mach doch mal ein bischen auf meine Motorhaube vom F100. Gesagt, getan. Zwei Stunden nach der Lackierung sah die Haube so aus.



Der Effektlack hat Risse bekommen. Ich habe vergessen, dass man Lösungsmittellack nicht auf Acryllack auftragen soll. Acryllack auf Lösungsmittellack, das ist in Ordnung.



Meine Problem hat mich nicht verlassen. Das Dach ist auch mit der Magenta-Farbe fleckig geworden, außerdem hatte es vom Transport einen Kratzer bekommen. Daraufhin kam der ganze Lack-Rotz wieder runter, damit ich das Dach noch einmal mit Magenta lackieren kann. :motz: :motz:



Jetzt muss ich mich erst einmal entfrusten.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. Juni 2009, 05:54

Morgään!

Sag mal, Gerd. Hast Du Dich mit dem Lackiergott verkracht? :motz: Der hat scheinbar nichts Gutes für Dich übrig. :!!

Aber Du bekommst das alles wieder in den Griff.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

19

Montag, 15. Juni 2009, 10:05

Zitat

Original von glueman

Jetzt muss ich mich erst einmal entfrusten.



ui, das kann eine Weile dauern... ;)

egal, das wird schon! Bin schon auf die doch recht schrille Farbkombination gespannt...

Viele Grüße!
Patrick

20

Freitag, 9. Oktober 2009, 00:01

Hallo :wink:

@ Uwe
Jou, irgendwie arbeite ich wohl nicht in seinem Sinne.

@ Patrick
Jou, hast recht - hat länger gedauert als ich wollte. Aber manchmal gehen andere Dinge vor. :)

So, die Kabine hat noch einmal neuen Magenta-Lack bekommen.



Mit der Motorhaube zusammen.





Zum Auftragen des Future-Klarlacks mit der Airbrush muss die zu lackierende Fläche waagrecht sein, damit es keine Nasen gibt, wenn die einzelnen Lacktröpfchen zusammenfliessen.



Zwischenzeitlich habe ich das Ersatzrad am Rahmen befestigt.



Den Kühler habe ich schwarz matt lackiert.



Die hölzerne Ladefläche habe ich auch festgeklebt.



Karosserie und Rahmen haben geheiratet.



Die schönen Weißwandreifen haben auch ihren Platz gefunden.



So sieht der Pickup von unten aus.



Und so der Rest.







Die Frontpartie.



Das gesamte Fahrzeug hat noch 2 dünne Schichten Future Klarlack bekommen, die jetzt erst einmal richtig austrocknen sollen.
Über die weitere Ausstattung mit Chromteilen muss ich mir noch Gedanken machen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

21

Freitag, 9. Oktober 2009, 09:34

Hallo Gerd,

schön, dass es hier weitergeht! Die Farbkombination ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber etwas...

Das Highlight ist die Frontpartie, der Kühlergrill war definitiv die richtige Wahl. :ok:

Viele Grüße,
Patrick

22

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:06

Hi Gerd,

schaut klasse aus :ok: mir gefällt die Farbkombination :)

aber sag mal kann es sein das der Pickup vorne etwas höher ist als hinten. oder täuscht das?

Gruss Andy

DominiksBruder

unregistriert

23

Sonntag, 28. März 2010, 12:02

Da ich ein F100-Fan bin, habe ich heute mal gesucht und Deinen Bericht gefunden.

Wie ist der Stand der Dinge? Ist er in der Warteschleife?

Mir persönlich hätte er einfarbig besser gefallen oder wenn die Farbtrennung in der Höhe der Motorhaubenunterkante nach hinten über die Türe verläuft. Die Kombination selbst ist schon klasse. Mist natürlich, wenn der Lack nicht mit spielt. Das nervt nur :motz:

Werbung