Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:29

Schrauben oder Mutternimitate aus Polystyrol

N'Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Schrauben- oder Mutternimitaten in Schlüsselweite 0,3-0,6mm aus Polystyrol (oder anderem gut zu verarbeitendem Kunststoff). Ich meine sowas mal in einem Baubericht von Guido inlusive Bezugsquelle gesehen zu haben, erinner mich aber nicht mehr genau und wenn ich da jetzt alle Seiten jedes Berichts durchsuche, dann dauert das Tage... Also weiß wer, was ich meine und kann mir dazu eine Bezugsquelle nennen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (3. Januar 2008, 23:30)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:33

Hallo,

es gibt welche von MR Modells oder ich habe auch noch welche von CMK.

Gruß Andy

3

Donnerstag, 3. Januar 2008, 23:52

Hast du dazu auch noch passende Links?
Viele Grüße, David

4

Freitag, 4. Januar 2008, 08:07

ein Link dazu ist:

www.mrmodellbau.de

kleine Schraubenköpfe: SP-1
große Schraubenköpfe: SP-4

Grüße, :wink: Robert

5

Freitag, 4. Januar 2008, 11:05

Hallo Robert,

vielen Dank für den Link! Leider sind die Teile mit einer SW von 0,9 bei den kleineren noch deutlich zu groß. Das ganze soll für Flansche auf einem Tanker in 1:50 sein.
Viele Grüße, David

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Januar 2008, 11:46

Hi,

ich schaue mal was meine CMK teile für maße haben. Kann dir das heute Abend raussuchen.

Andy

7

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:07

Und, hat deine Suche was ergeben?
Viele Grüße, David

Die Leitplanke

unregistriert

8

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:37

..... oder das "Punch & Die" Hexagonal Set von Rai-Ro.

Hier kannst Du aus verschieden Dicken Plattenmaterialien Deine Schrauben Köpfe und Muttern selber aus stanzen.

Hier liegen 4 verschiedenen Stemel in den Schlüsselweiten 1,5, 1,25, 0,9 und 0,7

Das "Punch & Die" Set Kostet bei Rai-Ro 62,50 €

Die Schrauben Köpfe von MR Modellbau sind auch Hervoragend aber haben auch ihren Preis. Hier gibt es diese wie angesprochen in 1,5 mm (SP-4) und 0,9mm (SP-1) Diese sind aus Polystyrol. 100 st. Kosten SP-1= 11,50€ und SP-4=12,00€

Nun kannst Du Dir selber ausrechnen wo Du Dich besser stehts. Ein mal die 62,50€ ausgeben und hast die wahl zwischen 4 Verschiedenen Schraubengrößen oder eben 100 stück für 12,00€ Kaufen. Das machst Du sech mal und kannst Dir dann das "Punch & Die" Set von Rai-Ro kaufen das Du in der Kategorie "Werkzeuge" Seite 30 findest.


Obwohl die Schraubenköpfe von MR-Modellbau sehr gut sind empfinde ich dieses Anggebot vom Preis her zu Teuer. Wenn man mal gelegentlich Schraubenköpfe dieser Größe benötigt ist es OK wenn man aber ein Hochdetailiertes Modell mit diesen Teilen Bauen will stößt man schnell an seine Finanziellen Grenzen.

Man muss hier selber abwägen, Brauche ich für meinen Modellbau immer mal wieder diese Schraubenköpfe oder eben nur gelegentlich.

ich Persönlich habe mir das Hexagonal "Punch & Die" Set bei Rai-Ro gekauft da ich immer mal wieder die verschiedensten Größen von Schrauben brauche und bin froh das ich dies gemacht habe trotz des zuggegebener maßen Hohen anschaffungspreises von 62,50€. Aber nach den ersten 600 verarbeiteten Schraubenköpfen, das geht sehr schnell, hat sich das Set schon bezahlt gemacht und zu dem könnt ihr dann auch noch die Material Dicken selber wählen und seid völlig frei in der Herstellung der Schraubenköpfe.

Die Schraubenköpfe von CMK sind auch nicht schlecht aber aus Resin gefertigt. Diese müssen von einem Anguss entfernt werden und können ausschließlich nur mit Sekundenkleber verarbeitet werden.

Hier ein Bild wie diese verarbeitet werden.



Du benötigst also noch eine feine Resinsäge. In der rechten Spalte kannst Du auch sehen was es dort für Schraubengrößen gibt.

der Vorteil der Polystyrol Schraubenköpfe ist der das man diese mit jedem herkömmlichen Plastikkleber und Ethylacetat verarbeiten kann.

Und Du bist ja auch der suche nach Schraubenköpfen die aus Polystyrol sind.



Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:56

Hallo Zusammen

Ich habe mir auch das Stanzset zugelegt da ich für meine TBM-Modelle hunderte wenn nicht tausende von Muttern und Schrauben brauche und muss sagen dass mich dieses Set bisher vollauf überzeugt hat. Ein Modellbaukollege von mir hat ein Set gekauft mit welchem sich Kreisrunde Scheiben verschiedener Durchmesser ausstanzen lassen. Wir tauschen die beiden Sets jeweils untereinander aus so hat jeder nur ein Set zu kaufen und doch beide zur Verfügung.

Gruss Manfred
Wer bohrt kommt weiter

10

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:42

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten, besonders dir Guido für das sehr ausführliche Statement. :ok:

Habe gerade mal auf Rai-Ro Seite geguckt und dort neben dem "Punch & Die"-Set das Werkzeug "The Nutter" entdeckt. Damit soll man wohl auch Muttern herstellen sollen und das erstmals von den Ideen hier in dem Maßbereich, den ich bräuchte. Allerdings kostet das gute Stück fast 100 Euro... Hat denn damit jemand Erfahrung?

Also ihr seht schon, so ganz zufriedengestellt bin ich leider noch nicht. Das sind zwar alles gute Vorschläge, leider befindet sich bisher nichts (Ausnahme s.o.) im Maßbereich SW 0,3-0,6mm.
Viele Grüße, David

11

Mittwoch, 9. Januar 2008, 20:55

Hallo Seegurke,
ich war auch lange auf der Suche nach geeigneten Schrauben und Muttern für den Modellbau.
Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

Aber schau selbst:
SW 0.6mm (schon verdammt klein)

Hier habe ich M0,8 verbaut (Bremsscheibe Tamiya Ferrari 641/2 in 1:12):


Gruß
Max

12

Donnerstag, 10. Januar 2008, 09:48

Jo, den Knupfer kenne ich, sehr netter Kerl! Nur irgendwie hab ich bisher die SW 0,6 Schraubenimitate auf seiner Seite übersehen. :pfeif: Also vielen Dank für den Hinweis!

Mal sehen, ob ich ihm die auf der Messe in Dortmund noch etwas billiger abluchsen kann. 25 Stück für 7,50 ist zwar eigentlich kein schlechter Preis, wenn man bedenkt, dass die Teile aus Messing und in einer super Qualität sind, aber da ich mit Sicherheit mehr als 25 bräuchte...
Viele Grüße, David

Verwendete Tags

Umbauen

Werbung