Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. Dezember 2007, 00:28

Große Glas- oder Plexiglashaube .....

Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt mein erstes Modell (Airbus A380) fertig und möchte ihn möglichst staubfrei lagern, dafür habe ich mir einen passenden Platz in meinem Zimmer gesucht.
Nun zum Problem, er sollte, wie gesagt, möglichst staubfrei stehen und dafür benötige ich eine Haube mit den Abmessungen 55x55x30cm. Sie sollte nicht allzu schwer sein, weswegen ich Plexiglas bevorzugen würde. Könnt ihr mir Ratschläge geben, wo ich so eine Haube herbekomme, oder wie ich sie am Besten selbst bauen kann, da ich leider keinen Platz für eine große Vitrine habe :( :(
vielen Dank und

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (29. Dezember 2007, 00:31)


2

Samstag, 8. März 2008, 19:33

RE: Große Glas- oder Plexiglashaube .....

Hallo Klebergemeinde,

EDIT
Der Bericht ist nocheinmal mit Bildern hier zu finden: --- mit Bildern ---


nachdem niemand geantwortet hat, ist mir nun doch selbst noch die Erleuchtung bekommen. Da ich momentan nicht zu Hause bin, die Methode mich aber überzeugt hat, zum einen durch ihren Preis und zum Anderen durch ihre Funktionalität, möchte ich sie euch zumindest mal beschreiben. Wenn ich es in den nächsten Tagen schaffe, stelle ich auch ein paar Bilder ein.

Die Materialen sind folgende:
1. 10mm x 10mm Kanthölzer, gibt es für wenig Geld in den Längen von 2m im Baumarkt

2. Klarsichtplastik-Tischdecke (prinzipiell durchsichtig, allerdings erscheint alles beim Durchschauen milchig oder verzerrt) - gibt es auch in jedem Baumarkt für 1,50 pro laufendem Meter

3.Für einen verzerrungsfreien Durchblick habe ich für mich die Deckblätter von großformatigen Kalendern entdeckt, diese sind aus harter Plastikfolie, die sich so gut wie gar nicht verknickt und einen super Durchblick gewährt


Die Grundidee der Haube:
1. Die Maße des Modelles müssen bekannt sein und dementsprechend muss die Größe der Haube festgelegt werden, bei mir war es 55 x 55 x 30 cm.

2. Bestimmung der Kantenlängen des Quaders, um die richtige Länge Kanthölzer zu kaufen. Bei mir ergaben sich 4 Kanten à 55cm, für die Oberseite und 4 Kanten à 30 cm für die Höhe, die Unterseite kann man sich sparen, da die Konstruktion sehr stabil ist. Damit ergibt sich 340cm, das heißt, ich musste 2 Kantholzleisten kaufen, kosteten rund 3,50.

3. Anhand der Abmessungen der Haube, muss die Fläche der Seitenflächen berechnet werden, und es muss überlegt werden, von welchen Seiten man ungestört in die Haube schauen möchte. Ich habe meine Haube auf dem Kleiderschrank positioniert, womit der Durchblick nur von vorne benötigt wird.

4. Damit ergibt siche eine Fläche von 55 x 30 für den Klarsichtteil und die restlichen Flächen werden mit der Tischdecke abgedeckt, lässt Licht durch, ist aber eben nicht so dolle zum Durchschauen.

5. Damit ergeben sich für alle Bauteile für die Haube höchstens Kosten von 10 Euro, was definitiv für Leute mit geringem Budget eine Alternativ sein sollte ihre Modelle staubfrei zu lagern.


Der Zusammenbau (erst einmal in Worten, die Bilder werden folgen):
1. Kanthölzer in entsprechende Längen für die einzelnen Kanten sägen, dabei müssen die Schnittkanten GERADE sein, da es ansonsten schwer wird diese nachher zu verbinden --> war ich selbst etwas ungenau.....

2. Die Kantenlänge muss je nach Zusammensetzung des Rahmens variiert werden. Soll der Kasten 30 cm hoch werden und wird auf die "Beine" der Haube das Oberteil aufgesetzt, so müssen die Beine nur 29cm in der Länge messen!!! Genau der selbe Fall tritt beim Oberteil ein, damit dieses am Ende 55 x 55 cm misst müssen 2 Kanten auf eine Länge von 53 cm gesägt werden, da beim Verkleben ja links und rechts noch ein 1cm von der angeklebten Kante dazukommt!! (war das verständlich????)

3. Verkleben der Kanten mit speziellen 90° Winkeln, habe ich zufällig in der Werkstatt gefunden und machten mir das Leben sehr einfach :baeh: :baeh: --> nach angemessener Trockenzeit für den Holzleim, solltet ihr nun einen stabilen Holzrahmen in den Händen halten....

4. Anpassen der Klarsichtteile:
Nun habe ich mir aus dem Kalenderdeckblatt ein passendes Rechteck mit 30 x 55 cm ausgeschnitten und mit Reißzwecken am Rahmen befestigt, kann bestimmt auch geklebt werden, allerdings sieht man dann durch die Folie den Kleber....
Danach ging es der Tischdecke an den Kragen, ich habe aus dem großen Stück eine Rückseite mit den selben Maßen wie die Vorderseite ausgeschnitten und diese ebenfalls mit Reißzwecken befestigt. Nun fehlt noch die Oberseite und die 2 Seitenflächen
--> dies entspricht 3 Flächen mit den Maßen: 2x 55x30cm und einmal 55x55cm!
Diesen Teil habe ich als ein großen Streifen aus der Tischdecke geschnitten, das heißt mit den Maßen 115x55cm. Somit muss ich nicht so viele hässliche Ecken produzieren, da man die Tischdecke einfach um die Kanten knicken kann und dort mit einer Reißzwecke fixieren kann. Effektiv habe ich nur 8 Reißzwecken gebraucht, um den Mittelstreifen anzubringen von oben jeweils auf jede Ecke eine, durch die Spannung erhält man eine gerade Oberfläche und dann seitlich jeweils ans untere Ende jedes Beines noch eine weitere Reißzwecke.... und fertig ist die Staubschutzhaube zum kleinen Preis :schrei:

5. Alternativ kann man auch eine Seite offen lassen, diese Variante habe ich gewählt, sodass man noch reingreifen kann, da ich auf dem Schrank die Haube nicht einfach nach oben wegnehmen kann. Offenlassen heißt hier, einfach die Reißzwecken weglassen und somit einfach nur eine Art Vorhang aus Tischdecke zu haben.


Ich hoffe, dass ich verständlich in Worte gefasst habe, wie ich meine Haube gebastelt habe, wie gesagt, werde ich noch Bilder einfügen, allerdings nur im fertigen Zustand, da mir erst nach dem Bau die Idee gekommen ist, den Bau mal im Forum festzuhalten... aber es war bestimmt nicht die Letzte....

Bei Unverständlichkeiten bezüglich des Baues bitte einfach melden.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El_Werno« (9. März 2008, 15:09)


3

Samstag, 8. März 2008, 19:45

Da gibts doch bestimmt ( ich weiß zwar nicht was das kostet?) im tierhandel so plexiglas hauben zb für terrarien oder aquarien! Das wär doch sowas
MfG
Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »200890« (8. März 2008, 19:45)


4

Mittwoch, 12. März 2008, 08:01

Geh in den Baumarkt und lass dir Plexiglasplatten zuschneiden. Untern drunter ein Holzbrett und fertig. Verbinden kannst du das ganze mit Tesafilm.
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

5

Mittwoch, 12. März 2008, 13:58

@Tobi

Also ehrlich.........

deine Lösung gefällt mir nicht wirklich. :nixweis:

Bei DER Verpackung kommt auch das Modell nicht zur Geltung.

Hätte einen Vorschlag:

Macht als Vitrine doch einfach einen Hangar:

Holzboden in der benötigten Größe. 2 - 3 Metallrundstäbe ( 2mm Schweissdraht aus dem Baumarkt Länge 1m). die biegst du dann in U-Form und besfestigst diese in gebohrte Löcher in der Holzplatte. Eine Stirnseite offen, die andere geschlossen. FERTIG

Dann ersparst dir auch die Gehrungsschnitte der Kanthözler.

Wenn du dann noch eine Seite des Hangars bemalst kommt dass dann schon fast nem Dio nahe.

LG, Rohri :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohri« (12. März 2008, 13:59)


6

Mittwoch, 12. März 2008, 19:27

Hi Rohri,

das nenne ich konstruktive Kritik !!!!!
Vielen Dank für deinen genialen Einfall, einfach einen Hangar zu konstruieren. Im Gegensatz zu dem Vorschlag Plexiglas zuschneiden zu lassen, was wieder einen Haufen Geld kostet, das ich lieber in andere Sachen investiere, ist das eine super Alternative zu meinem Bauversuch und vor allem genauso günstig, wahrscheinlich sogar billiger. Wie gesagt, ich habe einfach etwas gebaut, damit er sicher steht, aber so ist das natürlich noch um Längen besser, und ich werde vor den Hangar die Folie machen, dann ist er nämlich ganz sicher verpackt :P

Eigentlich sollte er ja in seinem Kasten noch eine schräge Rampe bekommen, damit ich ihn von unten sehen kann, aber diese habe ich noch nicht angefangen, da mir hierfür noch eine geniale Befestigungsidee für den Airbus fehlte (vor allem um das empfindliche Fahrwerk zu schonen).

Aber der Plan kann sich ja jetzt in wohlgefallen auflösen, da ich einen besseren Plan bekommen habe. Du bist ein Schatz :baeh: :baeh:

7

Donnerstag, 13. März 2008, 22:14

Hallöchen!

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Hoffe wir sehen deine Änderung?!

LG, Rohri

Werbung