Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 30. Dezember 2007, 12:21

Teil 2















Fertig ist er noch lange nicht, es steckt noch jede Menge Arbeit drin. Aber man sieht wo es hin gehen soll.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


32

Sonntag, 30. Dezember 2007, 13:14

Hallo Manuel,
bist ja schon wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.
Das Modell sieht echt toll aus :), nur die orange Farbegefällt mir nicht :(.
Ich finde die passt nicht so gut zum Rot des Chassis.
2007/2008 hättest du gar nicht drüber schreiben sollen.
Für 2008 bleibt ja nich mehr so viel übrig.
Aber ansonsten :ok:

MfG Gunnar

33

Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:24

Mit welchen Lacken arbeitest du eigentlich?

Muss mich aber anschließen, so gefällt es mir auch nicht so gut. Zu dem Orange hätte schwarz / antrazit besser gepasst. Aber mit ordentlich Schmutz und Dreck wird sich wahrscheinlich auch das wieder legen ;)
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (30. Dezember 2007, 16:25)


34

Sonntag, 30. Dezember 2007, 17:57

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich hab halt für den Lkw, eine klassische Kombination, für solch einen Typ gewählt. Auch sind die meisten Komunalautos so in der Art.

@seegurke

Ich arbeite ( in dem Fall ) mit Autolacken und Revell
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (30. Dezember 2007, 17:58)


Holger112

unregistriert

35

Sonntag, 30. Dezember 2007, 18:45

Hallo Manuel,

ich finde dein Magirus genial,auch hast du die richtige Farbwahl getroffen :ok: :ok:

Hier mal einige Beispiele dass dein Farbton super passt. :ok:

Du hast den Magirus wieder richtig aufleben lassen.





Gruß
Holger
:wink:

36

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:06

Zitat

Original von volvospeed
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich hab halt für den Lkw, eine klassische Kombination, für solch einen Typ gewählt.


Ist ja auch völlig in Ordnung. Es passt mit Sicherheit aus historischer Sicht, ist nur ohen Gebrauchsspuren nicht so ganz mein Fall, obwohl ich eigentlich sehr auf orange stehe. Mag auch sein, dass sich das mit dem Aufbau wieder ändert, ich glaube es ist wirklich nur diese Kombination mit dem dunkelroten Rahmen.
Aber du wirst da mit Sicherheit einen klasse LKW drauss bauen...der Weg ist ja auch garnicht mehr weit.
Viele Grüße, David

37

Montag, 31. Dezember 2007, 08:11

Der Lkw ist doch noch lange nicht fertig, seegurke ;-)



Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wegen eines defekten Lenkservos, konnte es dann doch noch los gehen mit der 1. Probefahrt, aber seht selbst

Click me, Video
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


38

Montag, 31. Dezember 2007, 19:33

update

Um irgendwie etwas Platz in dem Kleinen zu bekommen, aber trotzdem nicht vollständig auf eine Inneneinrichtung verzichten zu müssen, mußte ich einen doppelten Boden einziehen. Im Zwischenboden, haben nun weitere 4 Zellen ( 2 sind ja als Druckluftkessel getarnt ), somit habe ich 6 Zellen, und komme auf 7,2 Volt / 3.000mAh. Hinter der linken Auftrittstufe sind 2 Ladebuchsen und der Ein/Ausschlater untergebracht, auf der anderen Seite der Fahrtenregler. Somit ist der Platz hier auch völlig ausgeschöpft.



Den Fahrtenregler mußte ich leicht modifizieren, das er reinpasste. Normalerweise gehen die Kabel nach oben heraus, allerdings hätte ich sie so nicht verstecken können, als alle Kabel umlöten. Auch habe ich diesmal, ausnahmsweise keinen CTI- Regler verwendet, da er schon zu groß gewesen wäre.



Derzeit geht es schon mal in der Hütte weiter. So, sah einmal das Cockpit im Magirus aus.



und so sieht es dann 16 mal kleiner im Rohbau aus. Das Lenkrad, war ursprünglich mal ein 2 Speichenlenkrad von Veroma. Vom Durchmesser paßte dieses, aber von der Optik eben nicht. Also die Speichen ausgeschnitten und selbst welche gebaut.

Als Trägerplatte, nahm ich eine 1,5mm dicke PS-Platte. Die Rundinstrumente schnitt ich aus 0,5mm PS aus. Die Kontrolleuchten und Schalter entstanden, aus Spritzgußtreste. Um den passenden Durchmesser zu bekommen, erhitzte ich den Spritzgußast, und zog ihn dan vorsichtig in die Länge, bis ich den passenden Durchmesser hatte. danach schnitt ich darus kleine Scheibchen und klebte sie auf das Instrumentenbrett.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


39

Montag, 31. Dezember 2007, 22:40

Instrumentenbrett ist nun auch fertig, aber schaut selbst





MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

40

Montag, 31. Dezember 2007, 23:03

Hallo Manuel

ich bekomm dem Mund nicht mehr zu.

dein Armaturenbrett ist ein fach Spitze geworden. :ok: :ok: :ok:

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


41

Dienstag, 1. Januar 2008, 01:00

Super :ok: :ok: :ok:

Sieht toll aus. :)
Sind die Amaturen Decals?

MfG Gunnar

42

Dienstag, 1. Januar 2008, 06:01

Inzwischen hab ich die Inneneinrichtung fertig, aber jetzt erst mal die Bilder vom Bau.

Die Sitze selbst, hab ich aus Balsaholz zurecht gefeilt,...



weiterhin hab ich dünnen Schaumstoff und dünnes Leder verwendet.



Zuerst mal die Sitze mit dem Schaustoff gepolstert und später mit Leder bezogen.



Und wo ich schon gerade dabei war, mit dem Werkstoff Leder zu hantieren, dachte ich mir, baue ich noch ein weiteres Detail.



Es gibt zwar schon so eine Arbeitstasche zu kaufen, aber selbst ist der Mann, außerdem reitze es mich, den Verschluß funktionsfähig zu machen, hier die Tasche geöffnet...



.. und geschlossen.



Und hier schon mal die Sitzplatte. Das Leder hab ich schon dementsprechend gealtert. Gerade bei solchen Autos, verschleissen die Sitze sehr schnell, durch vielfaches aus-und einsteigen. Die zeitung, hab ich mal wieder mit meinem PC erstellt. Weiterhin hat sich der Fahrer, noch zwei Kissen auf seinen Sitz gelegt, den bekannterweise, sind ja die Magirus, ziemlich harte Typen.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


43

Dienstag, 1. Januar 2008, 06:28

Die beiden Seitenverkleidungen sind auch schon fertig.



Weiterhin ist die Hütte auch schon verglast. Hier kann man schön erkennen wie eng es wirklich ist. Außerdem kann man hier noch am besten das Cockpit und Seitenteile erkennen.



Leider, ist es fast unmöglich, alle Details richtig scharf einzufangen, daher hier mal ein paar Eindrücke, ohne Komentar. Bin schon sehr auf Eure Meinungen gespannt.







MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (1. Januar 2008, 06:56)


44

Dienstag, 1. Januar 2008, 06:30

und noch ein paar weitere ;-)









MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »volvospeed« (1. Januar 2008, 07:01)


45

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:33

update

Gestern hatte ich noch den Unterbau, des Aufbaus und die Arme lackiert und montiert.



heute ging es ein Stück mit der Elektronik weiter. Folgende Komponenten sind nun schon fertig angeschlossen:

- Lenkservo, unter Motorhaube
- Fahrtenregler "Fahren", mit BEC, unter Auftrittsstufe rechts
- Ein/Aus Schalter, unter Auftrittsstufe links
- Ladebuchse, unter Auftrittstufe links
- Fahrtenregler " Arme", ohne BEC, da Versorgung durch Fahrtenregler " Fahren "
- Servo für Fanghaken
- Servo für linken Arm
- Servo für rechten Arm

Der Fahrtenregler für die Arme befindet sich später im Hydrauliktank.



Unter der Motorhaube, ist der Platz nun ebenfalls erschöpft.

Mal sehen wo ich noch die beiden CTI- Module ( PS4b und PS2BR ) unterbringen kann.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


46

Donnerstag, 3. Januar 2008, 11:26

Nach meiner anfänglichen Befürchtung muss ich sagen, hast du echt gut hingekriegt, alles in dem kleinen Lastwagen unterzubringen! Sehr schön geworden. :ok:
Viele Grüße, David

47

Donnerstag, 3. Januar 2008, 12:24

Moin Manuel,

Wie schon oft gesagt: Ich bin begeistert! :ok: Die Inneneinrichtung sieht ja richtig authentisch aus :)

Aber auch deine ganzen anderen Details sind dir mal wieder gelungen, dafür bekommst du von mir ein dickes Lob! :ok:

Weiter so!

Gruß Chris
Gruß Chris :wink:

48

Freitag, 4. Januar 2008, 06:55

vielen Dank für Euer Lob.

und mal wieder ein update

Auf der Ladefläche, habe ich nun passend eine dünne Alu Platte montiert. Durch ständiges Auf- und Absetzten, wird sich natürlich irgendwann die Farbe lösen. Ohne die Alu Platte würde dann das weiße PS durchscheinen, was nicht sehr Original aussehen würde. So, aber scheint Metall durch und es werden die typischen Gebrauchsspuren, ganz von selbst kommen.



Hier mal von oben gesehen



Im hinteren Bereich ergänzte ich schon mal die Nummerschildplatten, sowie die dazugehörigen Schutzbleche. Die allererste Version, der Fa. Gergen war im hinteren Bereich komplett verkleidet, was sehr ungewöhnlich aussah, daher entschied ich mich die zweite Generation anzudeuten.



Ebenfalls für solche Fahrzeuge typisch, waren die Dreikammerleuchten, entweder mit dem runden Blinker mittig, oder mit dem Balkenblinker mittig. Hier gabs beide Versionen. Die Leuchten baute ich wieder nach meiner schon öfters beschriebenen Art.



Und so könnte das dann mal aussehen. Darunter das kleine Rechteck, wird später mal ein Katzenauge.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


49

Montag, 7. Januar 2008, 00:45

update

Er ist zwar immer noch nicht fertig, aber es ging schon mal ein Stück weiter....

Die beiden Außenspiegel, haben ihr Spiegelglas ( Folie ) bekommen. Wenn man genau schaut kann man den Türgriff erkennen



Am Hydraulikvorratstank, kam, das Schauglas dazu. Sogar die Luftblase ist erkennbar.



Auf dem Hydrauliktank hinten, bekam er noch ein Typenschild.



Die Scheibenwischer entstanden auf schon öfters beschriebenerweise, mit Wischgummi aus Teichfolie. Wer genau schaut erkennt, das diese inzwischen auch nicht einfach aus Draht gemacht wurden, sondern tatsächlich eine rechteckige Form haben.



Vor dem Lackieren, bekam das Plateu, noch die 4 Containerzentrierbolzen.



Hier mal von vorne, mit Scheibenwischer und auch schon Nummerschilder.



Kotflügel und Schmutzlappen kamen auch noch dazu. Das "Gergen-Kipper" Schild, bleibt nur vorübergehend da und wird ausgetauscht, wenn ich genau weiß wie das Original aussah. Auch die Seitenwangen des Aufbaus wurden bearbeitet.



An den Armen kamen noch je ein Haken dazu, um bei Leerfahrt die Ketten einhängen zu können. Rückstrahler, aus roter Reflektierfolie wuredn ergänzt, sowie die beiden Nummerschilder.Leider ging mir die 2te Dreikammerleucht beim zurechtfeilen kaputt. Die neue ist aber schon fast fertig.



und so von der anderen Seite.



Nun hoffe, ich das ich bald die Lieferung von Veroma bekomme, so das ich die Beleuchtung fertig bauen kann. Dann fehlen mir nur noch die Zylinderattrappen, die aber auch schon in Arbeit sind, sowie einige weitere dazugehörige Details und das Endfinish. Denke aber, das das Projekt Ende Januar abgeschlossen werden kann. Nun, bin ich auf eure Meinungen gespannt.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


50

Montag, 7. Januar 2008, 14:07

Hallo Manuel :wink: ,

einfach nur genial was du hier wieder baust :respekt: :dafür: .

Mehr gibts dazu nicht zu sagen ääähm schreiben.


Gruß
Peter

51

Montag, 7. Januar 2008, 14:23

SUPER MAGIRUS :ok:
:dafür: :respekt:

52

Samstag, 12. Januar 2008, 01:39

update

Nach dem ich mich die letzten Tage mal um meine neue Homepage gekümmert hatte, ging es heute wieder am Magirus weiter.

Nun ist auch die Beleuchtung soweit fertig. Verwendet habe ich dazu die Bausteine CTI PS2BR und CTI PS4B.

Erst mnal ein paar Stimmungsbilder







Dreikammer in Aktion

normales Licht



Blinker links+ normales Licht



Bremslicht und normales Licht

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


53

Samstag, 12. Januar 2008, 14:12

Der sieht wirklich stark aus! :ok:
Du wirst ihn wahrscheinlich noch etwas altern oder? dann würde ich bei den stützen hinten,die untere Seite die ausfährt etwas ölig machen.
wen du das nicht sowieso vor hasst.
mfg kai

54

Mittwoch, 30. Januar 2008, 22:28

Erstmal vielen Dank für Euer Lob.

Heute war mein Postbote brav und brachte mir ein paar Teile:

- Zylinderatrappen ( vielen Dank an Hermann )
- Beschriftung, Ätzteile ( vielen Dank an fiorino )
- und Gummiknochen

die Beschriftung ist echt genial geworden, super Arbeit und sehr filigran.



hier mal Großaufnahme



und hier die Rohzylinder von meinem Hermannecken, ebenfalls, wie gewohnt Top Arbeit. In den nächsten Tagen werde ich die Zylinder fertig Detailiern und die Beschriftung, sowie die Gummiknochen anbringen.



Obwohl, es nur Atrappen sind, sieht es richtig gut aus, wenn sich die dinger bewegen. Die Kolbenstangen werden dann demnächst noch rhodiniert werden.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


55

Montag, 4. Februar 2008, 15:10

Hi, another magificent modell, Manuel :hand:
Great work. :ok:
Ove

No problem is so big or so complicated that it can't be run away from. ~ Charles Schulz.

56

Montag, 4. Februar 2008, 17:19

Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber sag mal, bist du im Urlaub oder hast du die Lust verloren? Ist so still geworden um deine beiden aktuellen Bauberichte in letzter Zeit.

Eigentlich wollte ich ja nicht fragen, damit es nicht wie drängeln wirkt, aber irgendwie überkam es mich gerade.
Viele Grüße, David

57

Mittwoch, 6. Februar 2008, 17:10

Erstmal danke für Euer Lob :hand:

Im Moment gehts hier nicht weiter, weil ich am Büssing anfing, aber dort auch nicht mehr weiter kam, daher mache ich eben mal mit einem ganz anderen Projekt weiter, meinem M32 Recovery. Man kann ja doch nicht immer nur Lkw´s bauen.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


58

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:53

Und ich fürchtete schon, du wärst vom Modellbauvirus geheilt. :abhau:

Aber wenn das so ist, kein Problem - gut Ding braucht Weile oder so...
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (6. Februar 2008, 20:53)


59

Sonntag, 3. August 2008, 15:57

Nach meiner etwas längeren Pause hab ich mal wieder hier weitergemacht...

zuerst hab ich mich mal um die anschlüsse der Hydraulikzylinder gekümmert. Dazu habe ich 1mm MS-Draht, M1,6 Muttern, sowie etwas abisoliertes schwarzes Kabel genommen.



vorne, wo die beiden Leitungen zusammen kommen, kam noch ein kleiner Halter aus PS dazu.



So, sieht es dann mal im Gesamten aus.



weiterhin ergänzte ich die Typenbezeichnungen ( hab ich mir ätzen lassen ) und die Gummihalter der Motorhaube dazu





Jetzt nur noch die Zylinder lackieren und dann ist das Fahrzeug, bis auf die aller kleinsten Kleinigkeiten mal fertig
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


60

Sonntag, 3. August 2008, 20:11

so, das wäre dann auch mal geschafft, fehlt nur noch dezente Patina







MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Werbung