Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:08

Revellfarben auf Metall

:wink:hallo! eine frage kann man eigentlich mit den revell-airbrush-farben auf metall lackieren???
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg Adrian

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:54

Moin Adrian!

Denke auf Metall sollte man, je nachdem, wie gut es halten soll, immer eine passende Grundierung verwenden. Um welches Metall handelt es sich denn?
Viele Grüße, David

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 00:23

hallo!danke erstmal für die schnelle antwort!...kann ich leider nicht genau sagen!habe einen chevrolet surban in 1:24 ersteigert!möchte diesen als fdny fahrzeug bauen! d.h.der alte lack muss runter und komplett neu gemacht werden!...was für grundierung muss man da denn nehmen??ßalso bei plastik verwende ich revell!aber mit metall kenne ich mich nicht aus!

Mfg Adrian

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 08:55

Diese Antwort leider nicht so schnell, musste mal eben schlafen. ;)

Also sollte es Aluminium sein, ist das Lackieren immer etwas schwierig, da darauf nur wenig hält. Würde dir raten, dazu einfach eine Universalgrundierung aus dem Baumarkt zu nehmen. Ein Bild hatte ich mal hier im Forum:


Für Messing, Kupfer und andere eisenlosen Metalle rate ich dir zu einer Grundierung von Hammerite. Das ist eine spezielle Grundierung für solche Metalle und sogar auf Wasserbasis, also das Werkzeug hinterher einfach zu reinigen. Guck dazu mal hier, das ist ganz professionell, die Grundierung ist aber auch ohne das Drumrum wie Sandstrahlen recht gut: "Lackieren von Metallteilen".
Auch diese bekommst du in den meisten Baumärkten. Hier noch der Link zum Hersteller.

Sollte es sich um Stahl handeln, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich selbst noch nicht verarbeitet. Denke aber, auch dafür gibt es spezielle Grundierungen. Eventuell auch mal bei Hammerite gucken. Mag aber sein, dass da auch die obige Universalgrundierung ganz gut geht.
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (6. Dezember 2007, 08:56)


5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 12:35

hallo!danke erstmal für deine hilfe!ich werde erstmal abwarten bis das modell da ist!und dann werde ich nochmal bescheid sagen!...aber man kann wohl nicht einfach über die weiße farbe drüber lackieren???weil weiß ist ja eigentlich ein guter untergrund!wenn ich das ein bissel anraue???


Mfg Adrian

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 15:16

Achso, das Ding ist lackiert? Das würde natürlich alles ändern... Aufgrund des Threadtitels dachte ich, du wolltest auf Metall lackieren und nicht auf Farbe. Da diese ja ansich schon auf dem Metall halten sollte, ergibt sich eine Lackierung Farbe auf Farbe. Da sehe ich keine Unterschiede im Vorgehen, ob das Untergrundmaterial nun Metall oder Kunststoff ist.
Viele Grüße, David

7

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:25

hallo!ja das hätte ich wohl noch sagen sollen!das modell ist ein chevrolet suburban 1:24!ist als NYPD gemacht!und ich wollte halt die farbe die sich schon darauf befindet runter machen und dann alles neu lackieren!weil ich halt nicht wusste ob die farbe auf der anderen farbe hält!

Mfg Adrian

Werbung