Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Bau eines RTW's

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:02

Bau eines RTW's

Hallo Gemeinde ,

ich würde ganz gerne noch ein RTW bauen

undgefähr so einen



oder so einen NEF



wie könnte ich das am besten bauen und wo bekomm ich die grundbausätze her

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

2

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:09

Hallo Marco,

da ich eigentlich aus dem Modellautobereich komme,muss ich dir leider sagen dass es weder den Sprinter oder ähnliches nicht im Masstab 1/24 gibt,das gilt auch für den 5er BMW E39.

Das mit dem Sprinter hatten wir hier schon mal vor ein paar Wochen,aber es ist wie ich auch vermutet hatte,überhaupt nichts brauchbares dabei rausgekommen :roll:

Der Aufabu des Wirtmarscher RTW wie du ihn zeigst,wäre sicherlich aus Platten kein Problem,aber es fehlt an der Basis des Grundfahrzeugs.

Es gibt auch keine Sprinter in der Größe oder auch als Kipper oder oder..... :roll:

Der Sprinter als Kipper von der Firma Bruder ist leider viel zu groß,und ist auch von der Einfachheit ungeeignet zum umbauen.

Dann musst du eine andere Alternative bauen,aber ich denke du möchtest schon ein Fahrzeug von euerer Feuerwehr bauen?oder?

Es gibt leider auch im Diecast Beeich keine brauchbaren Modelle die sich hätten realisieren lassen,leider auch kein aktueller 3er als Kombi.

Das einzigste was geht,ist ein BMW X5 in 1/24 von der Firma Welly,der kostet so um 11 Euro,vieleicht konnte ich dir mit dieser Alternative wenigstens ein wenig helfen.

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (5. Dezember 2007, 15:11)


3

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:15

Erstmal Danke Holger,

jo ich wollte eigendlich schon den RTW unserer wache haben, was anderes bekommt man heutezutage eigendlich auch nicht, mit dem BMW bin ich gerade am kucken

EDIT: der X5 ist nur in 1:18 da und als fertigmodell, leider nicht das passende

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (5. Dezember 2007, 15:17)


Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:52

Hallo Holger und Marco.

An der suche nach das grundfahrzeug kann ich euch helfen.
Auf die Messe in Bremen habe ich eine adresse bekommen wo man ein Mercedes Sprinter in 1:24 bekommen kann.

Nämlich im shop von Mercedes Benz. Um ein zu bekommen kann auf 2 wegen.

1e Gehe nach: Mercedes Sprinter Dieses fahrzeug soll das grundfahrzeug sein.
Leif(Glow) hatt schon 1 gekauft und hatt bestätigt es soll ungefehr 1:24 sein.

2e Gehe zum Mercedes Dealer und kauf dieses Sprinter dort

MFG Pascal

Holger112

unregistriert

5

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:55

Hallo Pascal,

werd mich mal drum kümmern,da ich ja auch schon Jahre lang auf der Suche nach einem richtigen Rettungswagen bin.

Aber das von dir gezeigte Modell ist mir etwas für Kleinkinder :roll:,ist es aus Plastik oder Metall.

Ich schau mal nach. :motz:

Gruß
Holger
:wink:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17:58

Hallo Holger,

Das modell ist aus plastik.

Und die folgene rtw's sind schon daraus gebaut:





Sieht doch gut aus oder??

MFG Pascal

Holger112

unregistriert

7

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:09

Hallo Pascal,

ja die Modelle kenne ich,man muss zwar noch einiges tun,bis die so werden wie auf den Bildern.

Bin noch am suchen wo man ein gutes Angebot bekommt,im Google hab ich nichts gefunden.

Gruß
Holger
:wink:

8

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:12

Hallo ihr beiden,

erstmal danke an Pascal, aber ich weis wirdlich nciht ob das das obtimalste is

Gruß Marco

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:22

Hallo Marco,

interessante Baustelle, die Du da vorhast. Muß das NEF denn unbedingt ein BMW sein? Ich denke da mal an die Vorlagen von Holger aus dem Die cast Bereich, da ist ja einiges möglich. Beim RTW wird es leider schon schwierig. Ich habe es mal auf Basis eines Pickup`s von AMT/ERTL versucht. Den Kofferaufbau aus Sheet, die Blaulichtanlage von Lassen.

@ Pascal

ich würde gern mehr über die beiden RTW`s erfahren. Basismodell ist klar, aber wie hast Du den Aufbau realisiert - sprich

1. Bemaßung des Kofferaufbaus?
2. Decals?
3. Blaulichtanlage?

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Holger112

unregistriert

10

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:23

Hallo Ihr beiden,

werd mal Morgen zu meinen freundlichen Mercedes Händler fahren und nach dem Modell ausschau halten.Ich denke der Umbau dürfte sich nicht allzu schwierig gestalten.

Hab hier mal ein paar Beispiele. :idee:



Das wäre ein Modell wo man auf jeden Fall ohne großen Aufwand machen könnte.



Bild entfernt entspricht nicht den Vorgaben von 640 x 480 pixel!!!

Und das ein Modell wo ich daraus machen würde :idee:




Gruß
Holger
:wink:

einen von der einfachen Ausführung hätte ich noch :idee:


Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:27

Hallo ihr Verrückten ...

Pascal hat Recht. Ich hab einen Sprinter gefunden, allerdings ist die Qualität nicht so berauschend und es bedarf einiger (vieler) Umbauarbeiten um das Projekt zu realisieren.
Ich würde eher auf den Sprinter von Bruder zurückgreifen, auch wenn der einen anderen Maßstab hat. Da kann man viel mehr Details verarbeiten.
Ich hab den o.g. schon auseinandergebaut ... bin aber nicht davon überzeugt.
Das Projekt schiebe ich auf jeden Fall noch ein ganzes Stück nach hinten.

Viel Erfolg ..
Leif

Holger112

unregistriert

12

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 18:35

Hallo Leif,

ich denke dass der Bruder sprinter denkbar ungeeignet ist zum umbauen,nicht nur weil er in der Größe überhaupt nicht dazu passt,sondern er lässt sehr schwer ein Umbau zu.In anderen Foren hatte man sich über dieses Modell auch schon den Kopf zerbrochen aber ohne Ergebnis.

Meiner liegt hier schon seit Monaten unter Gerümpel und ich weiß nichts mit anzufangen :idee:

Gruß
Holger
:wink:




Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 19:01

Servus Holger,

ich grübel auch shcon seit geraumer Zeit darüber. Ich habe auch den Sprinter in ca. (!!!) 1:24 hier liegen. Dabei handelt es sich um einen KASTENaufbau und nicht um einen KOFFERaufbau. Leider hab ich grad kein Bild. Da ist der Unterboden massiv und man muss den Kasten zerschneiden und eine passende Rückwand anfertigen. Schleifen, spachteln, trallala ...
Der Bruder hingegen hat ein komplettes Untergestell, welches man einfach mit Evergreen verlängern kann. Das dürfte um einiges einfacher werden. Mal vom nicht passenden Maßstab ganz abgesehen. Für nen 1:24er Maßstab ist das natürlich nix ;)
Ich werde morgen ein Bild nachhreichen ,..aber wie ich dich kenne, hast Du Dir das Modell heute schon wieder besorgt und schon genau untersucht :D :ok:

Der Kastenwagen hat auch nur einen kurzen Radstand, der muss dann auch verlängert werden, da es sich dabei um eine Platte als Unterseite handelt, bedarf es da wie gesagt etwas mehr Arbeit :motz:

Wie gesagt, morgen gibts Bilder - all di weil ...ich bin net dehaam' ;-)

Grüße,
Leif

14

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 20:13

Hallo @ Holger,

ich baue gerad an nem RTW auf dem sprinter von Bruder, wie ich finde geht das eigentlich, man muss natürlich sehr viel bearbeiten. aber in diesem masstab kann man sich richtig austoben.

den Rahmen kann man so in der länge lassen, die Reifen, naja, son ein bisschen groß, aber das ist halb so schlimm.

Der angegebene maßstab 1-16 von Bruder ist Falsch. habe nach gemessen und ich komme auf einen Maßstab von 1-15. das macht schon was her.

also entweder das was leif und silencer vorgeschlagen haben oder den Bruder Sprinter.

wie gesagt baue ich ja auch an dem Bruder, von daher, falls du fragen hast, immer her damit :)

Patrick :wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 11:11

Sorry Patrick, natürlich kann man den Rahmen so lassen. Hab mich etwas vertan .. :verrückt: :verrückt: :verrückt: Allerdings wäre es innvoll ihn nach hinten zu verlängern, damit der Aufbau auch wirklich sicher draufpasst. Das müssen ja nur 1 - 2 cm sein. Die genauen Maße hab ich ja nicht im Kopf ... :( Das wäre der Weg des geringsten Widerstandes :D

Grüße,
Leif

Holger112

unregistriert

16

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16:35

Hallo,

den von Pascal angesrochenen Sprinter mit Hänger ist bei Mercedes nicht vorrätig,habe ihn jedoch mal bestellt,und kann ihn Morgen abholen.

.Mal sehen wie er aussieht und ob mal ihn zum umbauen von der Größe her verwenden kann.

@Leif,
du wolltest uns doch Bilder zukommen lassen,vom Sprinter :roll:

Gruß
Holger
:wink:

Holger112

unregistriert

17

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:01

Hallo Marco,

hab eben gerade gesehen,dass du geschrieben hast,dass der X5 im Masstab 1/18 sein soll,also ich habe den anderst in Erinnerung.

hab dir hier mal ein Link dazugefügt damit du siehst dass er in 1/24 ist. :idee:Ist aber auch der einzigste der vorrätig ist.

Gruß
Holger
:wink:

https://cgi.ebay.de/Maisto-BMW-X5-Modell…1QQcmdZViewItem

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:46

Zitat

Original von Holger112
Hallo,

den von Pascal angesrochenen Sprinter mit Hänger ist bei Mercedes nicht vorrätig,habe ihn jedoch mal bestellt,und kann ihn Morgen abholen.

.Mal sehen wie er aussieht und ob mal ihn zum umbauen von der Größe her verwenden kann.

@Leif,
du wolltest uns doch Bilder zukommen lassen,vom Sprinter :roll:


Servus Holger,

also, ich war leider arbeiten .. ;) und bin grad heim gekommen. Aber hier hab ich auch ein paar Bilder.

(Der Sprinter kostet übrigens um die 16,-Euronen ...für alle die es interessiert)

Hier sieht man ganz gut das erste Problem...

Die B-Säule ist ziemlich schmal. Danach müssten ca. (im Maßstab 1:1) 30 cm Karosserie sein.. Nach der B-Säule müsste ein Schnitt gesetzt werden. Dann müsste man dort noch Material anbringen um aus dem Kastenwagen ein einfaches Führerhaus zu machen. Versteht ihr was ich meine..? :roll:


Hier kann man's noch besser erkennen.

Die Unterseite besteht aus einer Platte. Siehe hier:

Wie man aber sehen kann, kann man das komplette Modell auseinanderschrauben. Auch das Teil, das auf dem Dach ist lässt sich durch zwei Schräubchen lösen.

Soweit meine kurze Erklärung :)

Noch Fragen?

Grüße,
Leif

Holger112

unregistriert

19

Freitag, 7. Dezember 2007, 07:41

Hallo Leif,

vielen Dank für die Bilder :ok:

Soweit man sehen kann ist es zumindest der richtige,also der mittlere Radstand dieses Typs.

Ich weiß was du meinst,die 30cm zwischen 1ster Tür und Schiebetür.

Somit müsste man direkt an der Schiebetür anfangen zu sägen :verrückt: :idee:

Aber ich denke bei einem Kastenaufbau fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Was mir sehr gut gefällt,das Modell hat richtige Trgriffe.

Was mir nicht so gut gefällt sind die Felgen :cracy:,na ja mal sehen.

An alle Umbauer,hab hier mal eine sehr gute Seite gefunden ;)

https://www.system-strobel.de/

https://www.wietmarscher.de/produkte.php?js=produkte-p-2-7#

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (7. Dezember 2007, 09:25)


Holger112

unregistriert

20

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:01

Hallo zusammen,

jetzt muss ich erstmal Marco fragen,ob wir nicht einen Baubericht aufmachen zum Bau eines RTW auf Sprinter Fahrgestell.

Vorbildfotos werde ich dann mit einfliesen lassen.da Marco diesen Thread eröffnet hat,könnte man es ja so machen,dass alle ihren Bauericht einfliesen lassen?

Gruß
Holger
:wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:13

..leider hab ich - für meinen Teil - nicht die Zeit um mehrgleisig zu bauen. Ich bin froh wenn ich ein Projekt erstmal abschließen kann :( An Ideen mangelt es mir nicht :pfeif: ...eher an der Zeit.
Wenn es bei mir soweit ist werde ich meine Ergebnisse sicherlich präsentieren...

Grüße,
Leif

Holger112

unregistriert

22

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:40

Hallo Marco,

für dich habe ich noch ein paar Bilder gefunden für den bau eines ELW 1 :idee:

Gruß
Holger
:wink:

Das ist ein Bild aus unseren Einsätzen,wir haben hier als NEW ein Mercedes 230 TE.







23

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:31

Hallo Holger,

danke für die Bilder, ich werde mal kucken was nächstes jahr noch rauskommt im Autobereich von Revell, wenn da nen ordenlicher Zivil wagen ist wird der entwerder zum Kdow, ELW1 oder NEF

Gruß Marco

24

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:27

wo schon so heftig diskutiert wird hätte ich noch eine frage:
was ist der unterschied zwischen rettungstransportwagen und krankentransportwagen?

Holger112

unregistriert

25

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:33

Hallo,

ein RTW ist ein Rettungstransportwagen wie ich ihn baue,ein KTW ist ein Krankentransportwagen,

siehe hier



Gruß
Holger
:wink:

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 7. Dezember 2007, 15:40

Zitat

Original von Fresh Dumbledore
wo schon so heftig diskutiert wird hätte ich noch eine frage:
was ist der unterschied zwischen rettungstransportwagen und krankentransportwagen?


Beschreibung Krankentransportwagen (KTW)

Beschreibung Rettungstransportwagen (RTW)

...ansonsten gibt's noch das world wide web ..und google :D

@Holger: Klasse Erklärung :abhau: :ok:

Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glow« (7. Dezember 2007, 15:41)


27

Freitag, 7. Dezember 2007, 16:28

Holger,

ich glaube deine erklärung hat chris die augen geöffnet,

man kann sich das auch so merken das der KTW rausfährt wenn oma zum krnakenhaus muss oder zum arzt, und der RTW kommt wemm oma aus dem Schlappen fällt

Gruß Marco

28

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:02

ahh danke an euch zwei :ok:

man bei der beschreibung zu rettungswagen bei wikipedia (wikipedia hat übrigens bei einem test besser als brockhaus abgeschnitten) sind weiter unten bilder von ganz schön alten modell ala Pferdekutsche :lol:

@ holger 112

äh das wusste ich auch aber ich wollte den unterschied wissen
erst denken dann schreiben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fresh Dumbledore« (7. Dezember 2007, 17:04)


29

Samstag, 8. Dezember 2007, 01:13

Hallo,

ein Sprinter in 1:24 wäre schon was feines..... :ok:

Leider sieht das Spielzeugauto von den Proportionen arg merkwürdig aus, u.a. ist die vordere Tür viel zu kurz.

Der NCV3-Kipper von Bruder in 1:16 sieht dagegen von den Proportionen her gut aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass da vom Maßstab her einige Teile von einer Revell-LKW-Feuerwehr im Maßstab 1:24 passen dürften, u.a. der Blaulichtbalken vom Schlingmann-Atego.

Auch die Räder könnte man unter Umständen von einem LKW in 1:24 nehmen, zumal die Koffer-RTW in der Regel der 5 Tonnen-Klasse angehören und hinten ebenfalls Zwillingsbereifung haben - müßte ich mal ausmessen und nachrechnen.:idee:

Ansonsten kann man natürlich die Serienreifen lassen und mutmaßen, dass der Sprinter von Iglhaut zur Allradversion umgebaut wurde. ;)

Als Koffer würde ich den von Fahrtec, GSF oder RKB Döbeln (u.a. Ambulanzmobile, Binz und KFB) nehmen, denn die sind von der Form her relativ einfach zu bauen.

Der Strobel ist wegen der Rundungen problematisch, der WAS wegen der Kotflügelverbreiterungen ebenso.:bang:

Müßte man sich wirklich mal überlegen.....

Übrigens gab es mal ein Modell vom BMW 5er E39 in 1:24 (!) von Kyosho, allerdings schweineteuer und nur als Limousine.

Zusätzlich überlege ich mir, ob ich mal das NEF meiner Heimatstadt in 1:18 nachbauen sollte.....


Da ja sämtliche Ambulanzfahrzeuge von Binz (Ausnahme A2003 Mercedes E-Hochdach-KTW) bei uns in Ilmenau gefertigt werden, mangelt es auch nicht an Fotomotiven von realen Vorbildern.

Ciao,
Daniel :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (8. Dezember 2007, 01:16)


Verwendete Tags

Scratch

Werbung