Sie sind nicht angemeldet.

Elektronik: Beleuchtung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2007, 20:53

Beleuchtung

Moin :wink:,

ich wurde in der Vergangenheit häufiger mal gefragt wie ich das mit der Beleuchtung so mache. Es scheint für viele noch immer eine Hemmschwelle zu sein sich an die Beleuchtung zu wagen. Auch für mich war es absolutes Neuland...aber inzwischen ist es wirklich kein Problem mehr :ok:.


Natürlich benötigt man zum erfolgreichen beleuchten eines Modells folgende Hilfsmittel: Lötkolben, Lötzinn und Kabel. Ich benutze Telefonkabel da diese nicht so dick sind



Außerdem benötigt man natürlich Leds sowie die Möglichkeit die unterschiedlichen Stromkreise mit Strom einzuspeisen. Dazu dient das Verteilerelement das auf dem unteren Bildrand zu sehen ist. Besonders wichtig ist es einen geringen Wiederstand vor jeden Stromkreis zu löten. Dies ist weiter unten gleich noch zu sehen.



So sieht bei mir ein Stromkreis aus. Die Leds haben eine Stromaufnahme von 2-3 Volt. 4 Led´s a 3 Volt ergeben 12 Volt. Das passt also ganz gut zu dem Netzteil. Ich habe nun mein Verteilerstück auf die gewünschte Stromkreisanzahl + Einspeisung zugeschnitte. WICHTIG die einzelnen Verteilerstreifen müssen untereinander verbunden werden!Dafür muss ein dünner Draht durch die Löcher geflochten und verlötet werden. Ein Verteilerstreifen ist für + der Andere für - :) Bei diesem Modell wird das Abblendlicht+Rücklicht (1. Stromkreis mit 4 Led), die Blaulichtsteuerung (2. Stromkreis) und die Gerätekofferbeleuchtung (3.Stromkreis) eingebaut. Werden weniger als 4 Led´s verbaut, erhöt sich natürlich auch der Vorwiderstand. Der entsprechende Widerstand muss dann erfragt werden (Conrad).Auf eiune Reserve wird hier verzichtet, da das Fahrzeugkonzept klar definiert ist (Baubericht: Feuerwehr Rundhauber)




Hier nochmal 2 Bilder vom Netzteil. Gibt es bei Conrad für ca 10,00 €. Wichtig das es verstellbar ist. Denn vor dem verkleben der Led´s sollte jede einzelne kurz getestet werden. Dabei ist zu beachten das der längere Pol + und der kürzere - bedeutet. ACHTUNG!! Netzteil zum prüfen auf 3 Volt verstellen!!!







Sollte es bei den ersten "Gehversuchen" mal zu einer kleinen Rauchentwicklung kommen, darf dies ruhig gelassen betrachtet werden...oder ihr ruft die Feuerwehr :ok:!



Viel Erfolg :ok:


Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 508

Wohnort: Friedrichshafen am Bodensee

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Dezember 2007, 21:07

Danke!!
Echt super beschreibung!!! :ok:
Jetzt frage ich mich nur, ob du deine LED´s in Reihe oder parallel schaltest??? :nixweis:
Zurzeit im Bau:
Sd.Kfz.251/3 von Revell (1:35)

Schöne Grüße von Bodensee :prost:

Maxi :wink:

3

Montag, 3. Dezember 2007, 21:15

GRRRRRRRRRR :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:!!!! Bevor ich aus dem Kellerfenster springe (Späßchen :hand:):lol: schaue doch bitte noch mal auf die Bilder!!!!! Natürlich ist eis eine Reihenschaltung, sonst müßte ja jede Led einzeln angesteuert werden!

Gruß Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Dezember 2007, 21:41

Hallo Martin,

schön das Du das hier so genau beschreibst.

Leider hab ich immer noch paar Fragen :verrückt:

Du hast in deinem Beispiel oben 3 Stromkreise, 1 Stromkreis hat 12 Volt, hast Du dann zusammen 36 Volt? :( Nee wohl eher nicht :roll:

Versteh die Frage jetzt nicht falsch, das soll kein Joke sein, ich bin nur absolut eine Niete was Strom angeht, wollte aber auch gern mal eine Truck beleuchten.

Was ich eigentlich wissen möchte ist:

wie viele LED´s kann ich den mit 12V bettreiben?
wenn ich an einem Truck z.b. 20 LED´s verbauen möchte muss ich bei jder LED einen Vorwiederstand setzten, oder reicht alle 4-5 LED auch?
Brauch ich den unbeding so einen Verteiler??

Hoffe die Fragerei nervt Dich nicht ;)
Grüße :wink:
Leif

5

Montag, 3. Dezember 2007, 21:46

Hallo Martin,

erstmal finde ich es klasse das du uns hier die Beleuchtung deines trucks zeigst, und zweitenst, könntest du irgendwie ne preis liste für die ganzen teile oder nochbesser links von den Henderln wo du die teile herbeziehst hier reinstellen

Gruß Marco

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. Dezember 2007, 21:57

Zitat

Original von Modellfreak
Hallo Martin,

erstmal finde ich es klasse das du uns hier die Beleuchtung deines trucks zeigst, und zweitenst, könntest du irgendwie ne preis liste für die ganzen teile oder nochbesser links von den Henderln wo du die teile herbeziehst hier reinstellen

Gruß Marco


www.Conrad.de ...da werden Sie geholfen :pfeif:

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Dezember 2007, 22:28

@Cyrus
Ich versuche mal deine Frage zu beantworten. kann aber auch locker falsch sein, elektrizität war schon immer meine schwäche in physik :roll:
also so wie sie oben in reihe geschaltet werden, wird glaube ich jede Spannung addiert, das heißt 4*3 volt. die stromstärke addiert sich aber nicht, sie bleibt bei dem wert von einer led. werden die kreise nun parallel geschaltet mit dem verteilerstück, das heißt diese 3 stromkreise a 12 volt, dann werden diese nicht addiert, weil man beim parallelschalten die stromstärken addiert. das heißt man hat immer noch 12 volt, egal wie viele kreise man noch dran macht. nur die stromstärke wird dann größer.

hm wär nett wenn mal jemand was dazu sagt, der es sicher weiß. ich hab nur ungefähr das gesagt, woran ich mich noch erinnern kann :nixweis:

mfg felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Dezember 2007, 22:37

Hallo Martin

Sehr schön und Anschaulich erklärt. :ok: Hab mir das eigentlich auch schon lange vorgenommen eine solche Erklärung zuschreiben. aber das kann ich mir ja jetzt sparen.

@Felix

mit einfachen Worten sinngemäß erklärt. :ok:

Grüße
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


9

Montag, 3. Dezember 2007, 22:42

Zitat

Original von Cyrus
Hallo Martin,

schön das Du das hier so genau beschreibst.

Leider hab ich immer noch paar Fragen :verrückt:

Du hast in deinem Beispiel oben 3 Stromkreise, 1 Stromkreis hat 12 Volt, hast Du dann zusammen 36 Volt? :( Nee wohl eher nicht :roll:

Versteh die Frage jetzt nicht falsch, das soll kein Joke sein, ich bin nur absolut eine Niete was Strom angeht, wollte aber auch gern mal eine Truck beleuchten.

Was ich eigentlich wissen möchte ist:

wie viele LED´s kann ich den mit 12V bettreiben?
wenn ich an einem Truck z.b. 20 LED´s verbauen möchte muss ich bei jder LED einen Vorwiederstand setzten, oder reicht alle 4-5 LED auch?
Brauch ich den unbeding so einen Verteiler??

Hoffe die Fragerei nervt Dich nicht ;)
Grüße :wink:
Leif

Der Vorwiderstand hängt von der Betriebsspannung/-Strom der LED ab, dazu gibts Vorwiderstandsrechner: https://www.leds.de .
Das bedeutet: alle LED's mit der gleichen Betriebsspannung/-Strom in Reihe schalten und den Vorwiderstand entsprechend der Spannung berechnen.
Ein Beispiel:

Die roten LED haben eine Betriebspannung von 2,1V, wenn ich 5 in Reihe schalte, brauche ich 10,5V, mein Netzteil hat 12V, also muß ich noch einen Widerstand von 75Ohm dazuschalten.

Die Blauen LED brauchen 3,1V, also kann ich 4 in Reihe schalten und an das Nezteil anschließen (4*3,1V=12,4V, also brauche ich keinen Vorwiderstand, da das Netzteil 12V liefert).

Wichtig ist, das das Netzteil genügend Strom liefert, da eine LED etwa 20mA benötigt, d.h. für meine 9 LED muß das Netzteil 180mA liefern, damit es nicht überlastet wird.

Man kann also beliebig viele Stromkreise bilden, die Gesamtspannung pro Stromkreis darf 12V nicht unterschreiten, da sonst die LED "verglühen". Die Gesamtstromaufnahme aller LED's darf die Gesamtstromabgebe der Netzteils nicht überschreiten, da sonst das Netzteil "verglüht".

Ein Nachteil hat die Reihenschaltung: wenn eine LED durchbrennt, leuchten die anderen des Stromkreises auch nicht mehr.

Ich hoffe ich habe es etwas verständlich für den Laien geschrieben.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

10

Montag, 3. Dezember 2007, 22:57

Ich schalte immer 4 Led´s in Reihe und setze einen Vorwiderstand. Würde ich sie paralell schalten hätte ich Unmengen Kabel unterzubringen!!! Ich kann beliebig viele Stromkreise im Modell verbauen. Sicherlich muss irgendwann auch mal das Netzteil beachtet werden. In meiner Vitrine stehen 13 Feuerwehrfahrzeuge mit über 300 Led´s. Um diesen Kram zum leuchten zu bringen reichen 2 Netzteile aus. Also kann das Thema Netzteil ersteinmal vernachlässigt werden. Ich habe Fahrzeuge mit 7-9 Stromkreisen gebaut. Ist kein Problem. Je mehr Led in Reihe geschaltet werden umso dunkler wird der Stromkreis. Meine persönliche Faustregel lautet 4 Led´s + ein Vorwiderstan = ein Stromkreis. Led´s , Schaltungen usw sind sehr gut unter www.respotec.de zu beziehen. Ein Verteiler macht deshalb Sinn, da Du so nur einmal den Strom einspeisen mußt! Die zusätzlichen Erlklärungen von Torsten und Felix beantworten alle anderen Fragen :ok:. Ich hoffe ich konnte ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Beleuchtung geben :hand:.

Also Lötkolben an und los gehts :wink:


Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Dezember 2007, 23:13

Servus Martin,

eine Frage habe ich noch ... das ganze mit der Schaltung usw. hab ich jetzt verstanden, dank den Erklärungen hier. Allerdings ...wie werden z.B. die Frontblitzer geschaltet? Ich hab LED's gefunden die im 2sec - Takt blinken. Wie "blitzen" Deine Frontblitzer an den Autos? Das ist mir grad noch ein Rätsel :D

Grüße,
Leif

12

Dienstag, 4. Dezember 2007, 05:43

Zitat

Original von Glow
Servus Martin,

eine Frage habe ich noch ... das ganze mit der Schaltung usw. hab ich jetzt verstanden, dank den Erklärungen hier. Allerdings ...wie werden z.B. die Frontblitzer geschaltet? Ich hab LED's gefunden die im 2sec - Takt blinken. Wie "blitzen" Deine Frontblitzer an den Autos? Das ist mir grad noch ein Rätsel :D

Grüße,
Leif


Das selbe wollte ich auch gerade fragen. Um den Blitzeffekt hinzubekommen sollte mann doch eine Steuerelektronik vor die LED's schalten oder??
Also ich wollte das so machen und die hinteren LED's an den Aufbauecken einfach nur an einen Unterbrecher anschliessen, geht das??

Ich hatte vor, da ich wohl auch einen Schlingmann zusammenbauen möchte, einfach an eine Seite vom Chassis (Rahmen) den + und an die andere den - Pol zu machen und im Tank die Steuerelektronik damit es blitzt...:D

13

Dienstag, 4. Dezember 2007, 08:19

Zum Thema Schaltelektronic verweise ich nochmal auf die Fa. Respotec. Dort bekommt man 2 unterschiedliche Steuerelektronicen. Einmal um die Frontblitzer oder auch Heckblitzer anzusteuern und zum anderen eine Lauflichtsteuerung. Damit können 12 Led angeschlossen werden. Macht sich besonders gut für den Schlingmann.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Dezember 2007, 11:38

Besten Dank Martin :ok:

15

Dienstag, 4. Dezember 2007, 12:02

RE: Beleuchtung

Hallo Martin , Danke :five: für die Beschreibung . Mein geplantes Modell werde ich mit Sicherheit beleuchten . Jetzt kann wohl nichts mehr schief laufen .

Gruß
Michael :wink:

Beiträge: 357

Realname: Leif

Wohnort: Deutsch Evern

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:59

Hallo @all,

vielen Dank für die ausführlichen BEschreibungen :ok:
dann werd ich die Beleuchtung bald mal in Angriff nehmen.

Grüße :wink:
Leif

17

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:38

Hi @all,

wo gibt es denn diese blink ELD's die sich einmal als frontblitzer eignen und einmal als rundumlicht und woran seh ich wie die abstände der blitze sind

Gruß Marco

Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Dezember 2007, 16:52

Zitat

Original von Modellfreak
Hi @all,

wo gibt es denn diese blink ELD's die sich einmal als frontblitzer eignen und einmal als rundumlicht und woran seh ich wie die abstände der blitze sind

Gruß Marco


Servus Marco,

sag mal, liest Du eigentlich auch die Beiträge oder guckst Du nur Bilder...? :roll:
Martin hat diese Frage bereits beantwortet wo er die LED's her bezieht. Siehe hier..

Zitat

Original von supisachen
Zum Thema Schaltelektronic verweise ich nochmal auf die Fa. Respotec. Dort bekommt man 2 unterschiedliche Steuerelektronicen. Einmal um die Frontblitzer oder auch Heckblitzer anzusteuern und zum anderen eine Lauflichtsteuerung. Damit können 12 Led angeschlossen werden. Macht sich besonders gut für den Schlingmann.

Gruß, Martin :wink:


Man gehe zu Google und gebe Respotec ein. Dann findest Du schon was. Dann gibt's Untermenüs. Da suchst Du mal nach "LED's". Da gibt's jede Menge verschiedene und die Funktionen sind auch sehr gut beschrieben.
Die Module bzw. die Steuerungen findest Du unter "Elektronik-Bausätze/Module". Da is alles was Du brauchst. Alternativ bietet die Fa. Conrad auch so Sachen an.
Ansonsten verwende doch mal auf den o.g. Webseiten die Suchfunktion.

Wie schon gesagt, die Funktionen der Elemente sind auf den Seiten sehr gut und verständlich erklärt.. :ok:

Grüße,
Leif

19

Dienstag, 4. Dezember 2007, 17:25

Hallo Leif,

ich habe die beiträge wohl auch gelesen, und ich war heute auch auf der seite von conrad, habe da auch welche gefunden die blinken bloß bin ich dann durcheinander gekommen mit der größe der LED's und da stand nirgendswo die zahl wie offt die in der sec blinken

Gruß Marco

20

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 18:45

Moin an alle Erleuchteten :wink:,

ich hofe das die Lötkolben glühen und die Led´s leuchten :!!!!!! Hier mal ein paar Bilder aus den Bauphasen LF16 und ELW 3 zum Thema Beleuchtung.

Viel Spaß...und die Vorwiderstände nicht vergessen :hand: :).






Bei dem LF 16 kann man nun ganz gut sehen, was es bedeutet, so ein Modell zu beleuchten. Kabel ohne Ende. Bei jedem Modell endet es in diesem Kabelwulst...aber es funktioniert immer wieder ganz hervorragend :) :ok:.




Und diese Ansicht ist ja schon ein bekannt, von den Vitrinenbildern :).





Gruß Martin :hand: :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:18

Hallo Martin

ich hab zwei Fragen.

Wie versteck du denn die Zuleitungsdrähte von der Spannungsquelle zum Modell?
Und baust du Schalter für verschiedene Funktionen ins Modell ein oder in eine externe Schalterbox oder gibt es bei deinen Modellen nur Modell ein Modell aus?

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


22

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:17

Moin,

die Stromzuführung verstecke ich nicht. Die Modelle stehen in einer Vitrine auf Glasböden. Da macht das Verstecken mal so überhaupt kein Sinn :lol:. In der Tat gibt es bei meinen Modellen wirklich nur an und aus. Dies begründet sich damit, das ich meine Stromzufuhr zur Vitrine über eine Funksteckdose realisiert habe. Wenn ich nun ca. 5 Funktionen pro Modell einzeln schalten müsste, würde das bei 13 Modellen bedeuteten 65 Schaltvorgänge umzusetzen. Ohne mich :du:. Schaue Dir mal in der Bildergalerie den Bericht "Feuerwehrvitrine" an.

Viel Spaß und Gruß, Martin :wink: :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

23

Samstag, 22. Dezember 2007, 09:35

Blitzplatine

Hallo@all,
es gibt von Conrad für die H0 1:87 Modelle noch ne schön kleine Doppelblitzplatine, ich hab damit in meinem ersten Versuch ein H0 Auto zu verkabeln, gute Erfahrungen gemacht!
Auf solche Ideen kommt man wenn man mal in Hamburg ins Wunderland geht.....
gebaut habe ich ein Ford Ambulance Wagen mit 36 LED´s, die allesamt über die Platine laufen, gespeist werden die LED´s von zwei minimini Akku´s!!
Und das beste daran ist, alles ist im Modell verstaut, die ganze Bau aktion hat nen halben Tag in Anspruch genommen!
Kann man nur empfehlen!



Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

24

Donnerstag, 3. Januar 2008, 16:29

ey Martin echt ne Super beschreibung :ok: :ok: :ok:
Aber kannst du auch mal ein bild hier reinsetzten wie die wie die zwischeteile verlötet werden müssen

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

25

Donnerstag, 3. Januar 2008, 17:17

Hey Martin und noch ne frage wie viele led's kann man eigentlich in ein son modelltruck in 1/24 reinbauen

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

26

Donnerstag, 3. Januar 2008, 18:41

LED Beleuchtung


Ich hoffe es stört nicht wenn ich einfach mal so antworte :hey:
Kommt drauf an wieviel du reinbauen möchtest :ok:
Ich hab in ein 1:87 rettungswagen knapp 30 Stück eingebaut (SMD-LED´s) das kommt drauf an was du mit welchen Funktionen bauen möchtest.
mein aktuelles Projekt ist der Wrecker von REVELL, natürlich komplett beleuchtet...........


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

27

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:43

RE: LED Beleuchtung

Moin zusammen,

es ist letztendlich fast egal wie viele Led´s du verbauen möchtest. Entscheidend ist es doch wie es dann aussieht. Mit einem 12Volt Netzteil, wie oben gezeigt, kannst Du gaaaaaaaaanz viele Leds versorgen.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:59

Zitat

Original von Dk2007
Hey Martin und noch ne frage wie viele led's kann man eigentlich in ein son modelltruck in 1/24 reinbauen

Gruß David


Sicherlich deutlich mehr als benötigt.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

29

Montag, 7. Januar 2008, 13:59

RE: Beleuchtung

Und wie ist das dann, wenn ich statt den LED´s kleine Lämpchen nehme ??? :lol:

Nicht zu verwechseln mit Lamperln ( kleine Schafe ) :verrückt:

PS: nehme für jeden Stromkreis eine eigene Versorgungseinheit ( Batterie)

Blinker werden natürlich an ein Relais angeschaltet.

Da ich meine Beleuchtungen über den Vitrinenboden in eine eigene Schaltbox führe, finde ich das sinnvoller, da auch jederzeit entsprechend daran gearbeitet werden kann.

Die Verbindung zwischen Modell und Versorgungsbox wird wahrscheinlich aus Klinkensteckern bestehen. ( Platz genug ist bei M 1/12 )

LG, Rohri

30

Montag, 7. Januar 2008, 14:32

Beleuchtung

Mahlzeit, :kaffee:
Wenns ok ist dann geb ich auch meinen Senf dazu,
Es sprechen mehrere Gründe für LED´s
- geringer Stromverbrauch
- längere Haltbarkeit
- geringere Einbaumaße, und viele mehr, es kommt immer darauf an was du machen möchtest.
Außerdem strahlen LED´s hauptsächlich nach vorne ab, bei Glühbirnen leuchtet meistens das ganze Modell, wenn du nicht mit Reflektoren arbeitest, und selbst wenn du Silber als Reflektorfarbe nimmst, kann es sein das das Licht durchschimmert!
Abhilfe kannst du da nur mit Alufolie etc schaffen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn was ist einfach antexten.
Im Moment hab ich genug Zeit um zu helfen. :ok:
Es gibt auch schon genug gebaute Modelle hier im Forum, da kannst du dir die Unterschiede zwischen LED´s und Birnchen ansehen
Oder schau dir mal folgenden Link an:
Feuerwehrvitrine
Bis denne Marcl :wink:



Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Verwendete Tags

elektronik

Werbung