Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 1. Dezember 2007, 17:12

Jak 151

So, mein neuestes Modell. Irgendwo im Web hab ich mal ein Bild gefunden, nicht sehr scharf, das sehr Kurios ausschaut. Es soll wohl eine Jak 151 sein.
Gefunden hab ich allerdings nix dazu. Fotofake?


Egal, ich habs mal nachgebaut. So wie es auf dem Foto ausschaut sind das Rümpfe einer Jak 15 und einer Me 262. Warum die Russen so etwas bauen sollten ist mir schleierhaft. Aber man erhält ein sehr ungewöhnliches Modell.
Da ich nur das eine Foto habe, hab ich im Modell improvisiert. Ich hab zwei Modelle einer JAk 15 vom PM Modell genommen und eine Me 262 von Revell. Die Rümpfe von PM sind sehr einfach und mit flachen erhabenen Gravuren, die ich nachgraviert habe. Die Rümpfe hab ich dann an die Stelle eingebaut, an der sonst die Jumos der 262 hängen. Die Jak 15 hatte Nachbauten dieser Triebwerke. Das Anpassen und verschleifen machte die meiste Arbeit aus. Ist auch an einigen Stellen nicht ganz zufrieden Stellend ausgefallen. Beim Revell Modell war die Kanzel das schlimmste. Schlierig und passt überhaupt nicht. Erstmal mit Micromesh poliert und in Future getaucht. Oh Wunder, man kann durchschauen! Die Kanzel am Rumpf angepasst und verschliffen. Lackiert wurde das Modell mit Gunze Farben. Ein leichtes washing wurde gemacht, die Blechstöße mit der Airbrush etwas nachgedunkelt und die Innenflächen der Bleche wieder etwas aufgehellt. Der Flieger wurde dann auf einen alten Airfix Ständer aufgepiekst;)











So nu dürft ihr.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:00

Hallo Rolf,

ob Fake oder nicht, ich finde es ist ein sehr gelungenes Modell :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Samstag, 1. Dezember 2007, 19:00

Der Flieger ist dir echt gelungen, aber konnte man so über haupt fliegen :nixweis:

Wie Sunny schon sachte, Fake oder nicht Fake, klasse Modell :respekt: :dafür:

Patrick :wink:

4

Sonntag, 2. Dezember 2007, 13:56

Tjaaaa.... erstmal danke für den Zuspruch und das dieses Modell wohl doch gefällt.
So etwas kommt dabei raus, wenn andere verrückte Modellbaukollegen vor einen Regal mit Bausätzen stehen und versuchen mich aus meinen Modellbautief zu holen. Etliche Modelle angeschaut, wie wäre es hier mit oder das oder das...... Hier die Jak15, kost nicht viel und kannst dich dran austoben. Kannst ja die Triebwerke an ne 262 kleben..... ? kurz überlegt, gute Idee kann man was draus machen. Zwei Modelle der Jak mitgenommen, die 262 hab ich noch.
Der Bau war herrlich, ich konnte mich austoben, ohne große Vorbildtreue, einfach aus den vollen schöpfen. War zwar viel Arbeit, anpassen und schleifen, aber ich glaube so etwas hatte mir gefehlt.

Hier mal zwei Bilder vom Bau. Sind auch die einzigen wollt mal sehen wie das Fototechnisch rüber kommt.




Das erste Bild, das "Vorbild" ist natürlich selber gemacht. Vor einen Hintergrund mit Wolken und den Ständer retuschiert. In s/w umgewandelt und auf alt getrimmt.
Der Text darunter lautet ungefähr: wer das übersetzt, der weiß das so etwas 1946 nicht flog.

Ich hoffe ihr nehmt mir den kleinen Scherz nicht übel.

Das nächste Projekt ist in Vorbereitung, eine Heinkel He 031 Florett, ein Projekt das Heinkel gewonnen hat aber nicht gebaut wurde.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolle« (2. Dezember 2007, 13:57)


5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 14:53

da hast du uns echt verarscht :!! ;)

bin auf dein nächsten Flieger gespannt :) :) :wink:

Barmagi

unregistriert

6

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:00

Hi Rolle,

Schöne Idee, Klasse umgesetzt, wer soll das bemerken, außer er kann den Text lesen :ok: :ok: :abhau: :abhau:

Die Fotos vom Baustadium sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus, die drei Kanzeln wirken merkwürdig aber das hebt sich ja durch die Lackierung auf.
Technisch 1A, das Preshading scheint ganz dezent durch das krieg ich nie hin.
Sehr Fein gemacht :ok:

Schönen Gruß

Barmagi

7

Sonntag, 2. Dezember 2007, 16:20

Hi Rolle,

da hast du uns ja schön auf die Rolle genommen. :abhau: :lol:

Aber die Idee hast du wirklich vom Anfang bis zum Ende konsequent durchgezogen. Ich find deine Eigenkreation "Spitze". :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:04

Zitat

Original von Sunny
Hallo Rolf,

ob Fake oder nicht, ich finde es ist ein sehr gelungenes Modell :ok: :ok: :ok:



Ich kann mich nur wiederholen,

es ist ein sehr gelungenes Modell,

der Fake ist das Salz im Forum :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

9

Sonntag, 2. Dezember 2007, 19:01

@ Barmagi, das ist kein Preshading, ich hatte das hier mal anders herum gemacht. Mit stark verdünnter Farbe die Blechstöße nach gemalt, mit der Airbrush, dann die Bleche innen, mit einen helleren Grauton aufgehellt.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

Werbung