Sie sind nicht angemeldet.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:06

Mercedes 1853 „Opel-Team-Joest“

Hier möchte ich euch wieder eins, bzw. mehrere meiner Modelle, welche zusammen gehören, vorstellen:

Zur Vorgeschichte:

Im Jahre 1995 brachte Tamiya die DTM-Modelle des 94er Opel Calibra auf den Markt, welche ich seit der ersten Vorankündigung sehnsüchtig erwartete. Selbstverständlich wurden schon vorab beim örtlichen Händler 2 Bausätze bestellt, um auch ja die ersten zu bekommen. 2 Stück deshalb, weil jeweils die Versionen von Manuel Reuter (Nr.5) und von Keke Rosberg (Nr.6) baubar waren. Soweit war das Herz des Opelfahrers zunächst beglückt. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, als Tamiya den Cliff-Calibra von J.J. Lehto aus der 95er Saison herausbrachte. Der war natürlich auch ein Muss!

Anfang 1996 zeigte mir einer meiner Kunden, ein begeisterter Sammler von 1:87-Modellen, seinen Joest- Renntransporter von Herpa.



Jetzt war es vollends um mich geschehen: Den musste ich haben: Aber in 1:24! Passend zu den Calibras!

Also zunächst den 1:87er gekauft, und auf die Suche nach dem Ausgangsmodell für die Zugmaschine gegangen. Es stellte sich heraus, dass ich dazu zwei Bausätze benötigen würde:



Diese wären der Mercedes-Benz Eurocab (No. 734) und der Mercedes-Benz 1853 (No.739), beide von Italeri. Den Eurocab aufgrund des Hochdaches und den 1853 aufgrund der überarbeiteten Frontpartie des Baujahres 94. Beim Auflieger „tapperte“ ich völlig im Dunklen, denn da war nichts auf dem Markt, was dem Renntransport-Auflieger nur im entferntesten ähnlich sah. Die heute in vielen Variationen erhältlichen von Italeri / Revell gab es noch nicht. Daher wurde dieser komplett scratch gebaut.

Nun genug der Erklärung, lassen wir die Bilder sprechen:







Und nun als Racing-Team mit den Calibras:



Der Auflieger wurde von mir aus mit weißer DC-Fix-Folie überklebten Karton gebaut. Die Beschriftung entstand zum größten Teil durch kopieren und vergrößern des 1:87er Aufliegers. Die gelben Flächen sind ebenfalls aus DC-Fix-Folie, die schwarze Fläche unterhalb ist auflackiert. Ein Teil der Sponsoren aufkleber stammt aus dem RC-Bereich. Sämtliche Maße wurden ebenfalls von 1:87 auf 1:24 umgerechnet.

Hier noch 2 Fotos, welche mir persönlich sehr gut gefallen und die ich euch nicht vorenthalten möchte:






Als letztes wurden, wie immer, die entsprechenden Nummernschilder zum Original hergestellt und angebracht. Denn das gehört ja bekanntlich mit dazu!

Dieses ist mal wieder ein recht langer Bericht geworden, aber wenn man einmal anfängt.....

Nun ist eure Meinung gefragt!

In der Hoffnung, niemanden gelangweilt zu haben, verbleibe ich

mit freundlichem Gruß aus dem Münsterland


Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

2

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:34

Hallo Stefan,

es muss ja nicht immer lackiertes Plastik sein! :ok: Schaut toll aus dein Trailer!!! Hätte nicht gedacht, dass das Pappe sein soll :respekt:

Gruss Andy

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 22:49

hi stefan,

schaut echt klasse aus. vor allem mit den rennern dazu. wäre froh ich hätte einen calibra.

gruss snake

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Januar 2006, 23:27

Hi Stefan,
das ist ja ein tolles Team.Sowohl die rennwagen als auch der truck. macht schon was her wenn man die Modelle so zusammen präsentieren kann.
Andy

Kittyhawk

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Januar 2006, 09:41

Hallo Stefan,

Wirklich Toll geworden und Zusammen mit den Calibras einfach ne Gigantsche Schow.

Warum hab ich den eigentlich noch nie in Natura gesehen???

gruß
katja

6

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:38

Sehr schönes Modell. Auch die Szene unten mit den Calibras, gut fotografiert.

Da kommen wieder die waren OPEL Freunde zum Vorschein ;)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Januar 2006, 21:58

Hallo Stefan,
die Idee mit dem karton einen Auflieger zu bauen finde ich klasse.Schön leicht,gut zu bearbeiten und billig obendrein.Gerde bei so ebenen Flächen bietet es sich ja an.
:bang:Warum bin ich eigentlich noch nicht auf so eine Idee gekomen :bang: :bang: :bang:ich bin so d...!

Andy :wink:

8

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:04

@ Stefan

kannst du von den kalibras noch einzelne Bilder machen???

Gruss Andy

9

Mittwoch, 4. Januar 2006, 22:14

@anfat

hau doch nicht Dein schönes Köpchen laufend gegen die Wand, nacher ist die noch kaputt, äh, ich meine Du hast nacher noch Kopfweh :)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Januar 2006, 23:07

@Volvo
danke für dein Mitgefühl.Ich werde mich nun etwas schonen.
Andy

11

Donnerstag, 5. Januar 2006, 00:47

Hallo Stefan,

du verschaukelst uns doch, der Aufbau vom Auflieger ist niemals aus Pappe. Schaut verdammt gut aus, auch wenn ich, wie du weißt nix von Opel halte :baeh:.

Sehr schönes Modell, was du gebaut hast. Passen denn die Autos hinten rein? Weil da drin werden die doch zu den Rennen transportiert, oder?

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

12

Samstag, 22. April 2006, 12:17

Hallo Stefan

das sieht ja geil aus der Opel Truck :respekt: :dafür: :ok: :ok:

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

13

Samstag, 22. April 2006, 12:29

sehr sehr schöne modelle !

auch die Calis sehen echt gut aus

:respekt: :dafür:

Gruß :wink:

Sebastian

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. Dezember 2014, 12:06

Bilder wieder eingefügt.

Gruß Stefan

15

Montag, 22. Dezember 2014, 16:30

Hallo Stefan

Sauber gebaut, der Opel-Renntransporter :) . Fällt gar nicht auf das der Auflieger aus Karton besteht, was vielleicht auch daran liegen kann das er durch die Folie ein Lack ähnliches Kleid erhalten hat :S .
Außerdem wird so'n Renntransporter hier viel zu selten gebaut und gezeigt, dabei gibt es den doch in so vielen Decal-Varianten.

Grüße - Bernd

16

Sonntag, 23. August 2015, 16:53

Sehr schicker SK Sattelzug. Werde mir diese Bausätze auch noch zulegen.
Suche: MAN F8 (Italeri Nr: 756)

Werbung