Sie sind nicht angemeldet.

Scratchbauten: Rundungen in Plastik?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holger112

unregistriert

1

Dienstag, 27. November 2007, 13:38

Rundungen in Plastik?

Hallo zusammen,

hab auch mal ne Frage an die etwas Fortgeschrittenen:Wenn Ihr Modelle selber macht,egal was auch immer,wie bekommt ihr die Rundungen hin?zB bei einer Kühlerhaube?

Bei einem Grundgerüst,ist das ja nicht so das Problem wenn es gerade Flächen sind.

Gibt es Plastikplatten die sich biegen laasen oder auch formen lassen?Oder ein anderes Material das sich leicht verarbeiten lässt um ein Bauteil zu formen.

Früher hatte man die Modelle aus Holz gemacht und geschliffen(Urmodell)oder Balsaholz lässt sich ja auch leicht verarbeiten.Oder Modeliermasse?

Gruß
Holger
:wink:

2

Dienstag, 27. November 2007, 13:49

Hi Holger,

nim mal ne kerze und nen bischen zeit, ne spitzange oder auch zwei und dann kannste mal versuchen die teile über der kerzen flamme zu biegen, man solte es aber vorher ausprobiert haben, das ist ziehmlich schwehr eine gute urundung hinzubekommen

Gruß Marco

Holger112

unregistriert

3

Dienstag, 27. November 2007, 13:51

Hallo Marco,

erstmal danke,aber ich möchte eine Kabine bauen und nicht nur ein Teil das gebogen werden muss.Ich brauch eine Rundung für eine Motorhaube und Stoßstange :verrückt:

Werd mal später zu mienem RC-Modellbauhändler fahren und fragen was für Möglichkeiten er hat.

Oder ich ruf mal Klaus Lassen an,und frag was für Möglichkeiten er hat.

Gruß
Holger
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger112« (27. November 2007, 13:53)


4

Dienstag, 27. November 2007, 14:18

Hallo Holger guck ma hier, vielleicht hilft dir das ja weiter


[OFFTOPIC]Original Beitrag Von Saurier aus "MAN 10x4"
[...]Jetzt geht es wieder ein Teil weiter. Da Italerie bei der Kleinen Kabine die Sonnenblende einfach
weggelassen hat, gibt es auch nichts zum abändern, also ging es ans Selbermachen.
Habe sowas auch noch nie gemacht, ich habe mir überlegt eine Holzform zu schleiffen
und danach ein Klarsichtplastic teil darüber zu ziehen. Nach dem fünften versuch mit Plexiglas
ist es mir gelungen ein Ansbrechendes teil zu erhalten. Das mit dem Plastic funzte nicht
schmolz zu schnell. Aber mit Plexi 0,8mm klappt es prima, zuerst mit dem Heisluftföhn
schön weich blasen und dann den Holzrahmen darüber ziehen
und warten bis alles wieder
kalt ist. Danach noch wegschleifen was zuviel ist fertig.

Das sind die Hilfsmittel mit einem Versuchsteil ist mir später gebrochen.


Das ist das fertige Ergebnis, jetzt noch einfärben und montieren.[...][/OFFTOPIC]

Patrick :wink: :wink:

5

Dienstag, 27. November 2007, 16:53

Ich hab auch direkt an Tiefziehen gedacht. Habe das bei meiner "Ikom K" auch gemacht... einfach mal auf das Bild in meiner Signatur klicken ;-)
Viele Grüße, David

Verwendete Tags

Scratch

Werbung